[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

kA, die Kiste lief erst 3-4h. Jedenfalls leiser als der Noiseblocker X2 mit 1700upm (das Asrock kann vermutlich kein 3pin-Lüfter regeln..)
Bekannter hat ca. 7-10 von denen seit 1-3 Jahren in Antec-Gehäusen laufen und bisher keinen Ausfall. Hab da auch nicht lange recherchiert oder Tests gelesen, hab halt eins mit 80mm Lüfter gebraucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern meinen neuen Server zusammengebaut, hab leider nur Handyfotos, die möchte ich euch ersparen. Werde ich noch nachreichen :)

Idleverbrauch schwankt derzeit zwischen 21,4 und 28,5 Watt, eig nicht schlecht für das System. Wäre der E3-1220L v3 günstiger (und lieferbar) hätt ich den verbaut :( aber für 180 Euro kann ich noch viel Strom verbraten.
 
Dann schubs mal schnell ein paar Bilder hier her! Was ist den deine Alternative u dem E3-1220L?
 
Etwas bessere Bilder :)

Intel Pentium G3220
2x 8GB Kingston ECC
Supermicro X10SLH-F

Rein kommen erstmal die 4 Seagates, dann wären noch 2 Slots frei für die Zukunft :) Case ist das Supermicro 822T-400LPB
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 321
  • 002.jpg
    002.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 328
  • 003.jpg
    003.jpg
    94 KB · Aufrufe: 367
  • 004.jpg
    004.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 314
  • 005.jpg
    005.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 304
;) Dann hast du dir ja das gleiche Board geholt wie ich, inkl gleichen RAm und HDDS ;)
 
Hab mal ein paar Bilder meiner Konfiguration gemacht.

Verkabelung ist noch nicht fertig, muss noch ein wenig nachgearbeitet werden.

01_Rack_front.jpg

02_Rack_offen.jpg

03_Netzwerk.jpg

04_Switches.jpg


Kurze Erklärung:

Server (von unten nach oben)

Clonezilla-Server OS: Linux Ubuntu Server
Testserver OS:Win2k3
VHost OS: vmware ESXi 4.1
Alter ESX
Server für Out-of-Band Konfiguration der Switches OS: Win2k3
Firewall OS: Sophos UTM 9.1
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich einmal ein Cisco-Fan. :wink: Habe auch einen 3550 und 2960G und bin sehr zufrieden. Nur der Stromverbrauch macht mich arm.
 
Ja, Cisco ist klasse. Für einen 48er Gigabit von Cisco hats leider nicht gereicht.

aber ich muss sagen, der Stromverbrauch vom C2950-48-EI ist echt ok. 40w im Betrieb. Ist halt nur ein Layer 2 Switch, der 3550 ist Layer 3, verbraucht aber auch deutlich mehr :drool:
 
ja, sind ja auch in der Regel keine Switche für zu Hause. Habe bei mir aber die Lüfter auf Minimaldrehzahl laufen und auf die ICs selbstklebende RAM-Kühlkörper geklebt. Jetzt ist er nur in 30cm Abstand noch zu hören Auf Arbeit stecken die dicht an dicht in warmen Etagenverteilerräumen ohne zu murren, zu Hause ist das ohne Lüfter also kaum ein Problem. Die interne Environment-Überwachung der Switche hat bei mir noch nie gemeckert.
 
Ob ein Cisco laut ist, kommt aufs Modell an.
Die SG300 sind z.B. lüfterlos, wenn man nicht die PoE-Version nimmt. Und es sind Layer3-Switche und rel. preiswert.
Wenn Layer2 reicht, kann man auch die SG200 nehmen.
 
Du vergleicht da leider Äpfel mit Birnen. Dies sind eigentlich keine Ciscogeräte. Sind umgelabelte Geräte von Linksys ohne IOS.
 
Ja meinte auch die "richtigen" switche :d Ja dass die nicht für daheim sind is mir schon klar, aber die waren ja teils lauter als die Server :xmas: IOS ist trotzdem nicht meins. Mir hat da immer die strukturierte Darstellung gefehlt des Outputs (kann auch an mir liegen ;) )
 
Kann jemand ne Auskunft geben wo es Serverschränke relativ günstig gibt? Bei den gebrauchten sind die Preise teilweise ja höher als neue. :fresse2:
 
Kann jemand ne Auskunft geben wo es Serverschränke relativ günstig gibt? Bei den gebrauchten sind die Preise teilweise ja höher als neue. :fresse2:

das kann dadruch zustande kommen was gekauft wird:

- China geschweisst - komplett am Stück (viel Spass beim Transportieren)
- Deutsche Industriequalität, zum Teil auch geschweisst (auch net besser zum transportieren - aber Qualitätstechnisch meist innen + wie außen besser bis extrem besser)
- wie oben - komplett demontierbar - aus unterschiedlichen Materialien, von Stahl bis Alu
und das sind meist die besten - da man die Größte Auswahl an PASSENDEN Zubehörteilen hat, Ersatzteilversorgung ist auch gesichert. Vernünftige Optik. selten Scharfe Kanten
Variables Innenleben (kann muss aber net). Da kommts halt drauf an was mal will - und wo das Ding stehen soll. Es gibt auch Schränke in Holzoptik fürs Büro mit Kundenkontakt (überlegen wir mal für wen sowas eigentlich gebaut wird...) oder für Leute mit Anspruch daran dass man immer erkennen was abgeht (z.B. keine Rauchglastüren - bzw- überhaupt Türen aus Glas und net aus Plexi oder Drahtgitter)
- Schränke die hinten was haben, von Türe mit Gitter, über Glas bis gar nix
- Abnehmbare Seitenwände mit Zeitaufwänden von Sekunden bis Minuten (oder gar mal Stunden... beim China schon gesehen... -vorallem wenn teilverschweisst - weil alles hakt und bremst)

Darfst halt nie vergessen - für WEN die Teile entwickelt worden sind und so sie zum Einsatz kommen. Und danach richten sich Preise - neu wie gebraucht. Es gibt Leute die legen Wert auf Quaität und Zubehör und Leute die tun das net, das ist allein der Preis entscheident.
Bei gebrauchten Schränken kann man Schnäppchen machen - muss es aber auch net - bei RZ Auflösungen haben die gerne mal keine Seitenteile oder sind ohne selbige sogar instabil (weil für den Reihenberieb ausgelegt).
Es soll Herstellerspezifische Schränke (Bsp. EMC Storage) geben, da bekommt man mit fremder Hardware Probleme, vorallem mit den Käfigmuttern (wer sich näher mit dem Thema auseinander setzt weiß was ich meine).
Ich habs in real nur einmal bei einem Ding aus Siemens Produktion gesehen, wo man sich druchtesten musste, bezüglich der Mutternauswahl...

Ich habe bis dato alles was ich an Schränken hatte, abholen müssen - davon kam nix per Spedtion. Und den einen geschweissten China habe ich bitter bereut - wenns auch nur 22HE waren, bis das Teil an Ort und Stelle war - sind mir sicher 2 Badscheiben ein STück weiter verrutscht und das Teil war noch leicht - weil man Teile davon demontieren konnte (wie die Türen) - aber bei anderen die ich mir nur angsehen habe ist mir schon schlecht geworden. Da ist ohne großes Treppenhaus und prof. Transporttechnik demolierte Türen/Treppen/Wand vorprogrammiert (und ein Treppensteiger kostet was an Tagesmiete) - ebenso wie "Freunde" die dir helfen.
Denn wenns dann trotzdem zu nem Schaden kommt ist das Geschrei groß....

Du solltest VOR derm Kauf abklären ob du bei kompl. geschweißten Modellen sie auch an Ort und Stelle bekommst - sonst hast du u.U. ein 40/42/46HE "Schäppchen" dass du wegen zu schmaler Treppen, Türen oder Druchgängen gar nicht dahin bekommst wo er hin soll (alles schon gesehen und mit bekommen... nicht nur bei Serverschränken... auch ein großer A3 MFP kann dir mit 165kg Gesamtgewicht und schmalster Stelle von 92cm evtl. ein Problem bereiten dass nicht zu lösen ist...)

Daher sind Schränke egal ob stahl oder Alu (meist weniger Belastbar) teuerer als neue China/Taiwan/ oder sonstwo in Billigländern produzierten Schränke....
Es muss ja nicht gleich ein Schallgedämmtes System mit integr. Klima + Feuerlöschtechnik sein (kostet übrigens mit 18HE nutzinnenleben um die 6ttsd. neu) - es gibt auch schon Modelle die akt. 1800-2500EUR im Katalog kosten für 10-15% des Neupreises (dann hat man meist was demontierbares - mit variablem Innenlebe [verstellbare Schienen] - vielleicht noch das eine oder andere Zubehörteil und mit Glück etwas was nicht aussieht als stand es 10 Jahre neben depressiven Berufsschülern die das Teil aus "scratching Übungsobjekt genutzt haben...."
 
Vielleicht könnte der polnische Serverschrank-Hersteller ZPAS (mit deutscher Vertriebsstelle) eine Alternative sein. Neuware, günstig, meist sofort lieferbar, in 'kleinen' Paketen geliefert und man schafft den Aufbau mehr oder minder (wenn 2 linke Hände) schnell. Die vertreiben u.a. auf eBay.

Wir haben einen 24HE von denen mal vor ein paar Monaten zusammengebaut:

Wir montierten den ZPAS OTS1 Serverschrank mit 24HE
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab einen ZPAS "Office"-Schrank hier stehen. Ist ein schöner schwarzer Schrank mit Holzplatte oben drauf und einer Glastür vorne.

Das Teil wurde vormontiert geliefert. Bei der Verladung is wohl einer mit dem Gabelstapler an eine Seite gestoßen und hat eine Tür zerdellt -> Eine Email an den Support und vier Tage später war die neue Tür da.

Kann ich wirklich nur empfehlen!
 
Kann jemand ne Auskunft geben wo es Serverschränke relativ günstig gibt? Bei den gebrauchten sind die Preise teilweise ja höher als neue. :fresse2:

LACK Beistelltisch - orange - IKEA 4,99€ *X
Anleitungen LackRack - Eth0Wiki

sollte auch mit dem http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10198411/ gehen :) (nicht probiert)

nicht ganz Ernst gemeint, aber geht (gemeint sind die Tables, nicht das rollenteil);)

mein Tipp:
einfach pro Server/Switch > 1He einen Tisch kaufen /2*2HE ist schon grenzwertig und die Beine kürzen (so dass der Server auf der Platte vom unteren aufliegt) und nicht höher als 12-16HE gehen (zusätzlich per 2* Lochbleche hinten verbinden)

Kostenbeispiel bei mir (grad im Aufbau):

obendrauf
steh atm nur der Router drauf, kommt noch ne Brematic 433 Single Gateway (für die Funkschalter)

4. Tisch (4HE): Beine gekürzt
1HE Switch mit 1HE brush Blende = 2HE
2*1HE SM Case

3. Tisch (4HE): Beine gekürzt
2*2HE SM Case (oberes Case mit Stahlwinkeln hinten stabilisiert)

2. Tisch (4HE): Beine gekürzt
1 HE Blende für spätere Displays
3 HE SM case

1. Tisch (free)
normaler Tisch mit 19" Stromleisten hinten
Steht die USV drin + ein FSC Home server

hinten jeweils pro Tischverbindung 2*3cm*8cm Lochsteifen mit 4 HolzSchrauben

Kosten: 4*4,99€ + 6*Lochblech (6*0,25€) + 24 Holzschrauben (1,44€), 2 Stahlwinkel (2*0.88€) + Holzschrauben für die Cases
Anmerkung: höher macht keinen Spass, da die Ikea Teile kein Massivholz sind .... muss atm wohl auch unten noch Verstärkungen einbauen (im unteren Tisch) und evtl auch die vorderen verbinden = 6*Lochblech (6*0,25€) + 24 Holzschrauben (1,44€) zusätzlich + den unteren Tisch kürzen auf die USV Höhe
nimmt man pro Server (nicht Switch/Blende) nen Tisch und läßt sie aufliegen geht sicher auch höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Racks bekommst du problemlos z.B. bei Ebay für weniger als 100,- € gebraucht.
Einziger Haken dabei ist, das bei 95% der Angebote nur Selbstabholung angeboten wird.
 
Die Racks für unter 100€ sind aber nicht tief genug für moderne Server, sprich es sind eher Schaltschränke mit 600er Tiefe. Ordentliche Schränke mit 1000er Tiefe kosten dann schon mindestens 300€-400€. Dann kommt noch mal die Lieferung per Spedition mit ca. 150€ dazu. So günstig ist das ganze also auch nicht so dass so ein ZPAS-Schrank für zu Hause so sehr interessant ist.

Selbstabholung würde ich mir nur in absoluter Nähe antun und auch nur wenn der Preis gut. Ich habe schon einmal zwei Serverschränke abgebaut und im Nebengebäude wieder aufbauen müssen, das hat mit zwei Mann den ganzen Arbeitstag gekostet und war ziemlich anstrengend und nicht wirklich gut für den Rücken. Wenn man nicht professioneller Mobelträger ist dann kann man so unhandlich Sachen auch nicht vernünftig tragen. Das hat nichts mit dem Trainingsniveau zu tun sondern mit der Technik, ich mache Kraftsport und habe eine brauchbare Kreuzhebe-Technik, aber Schrankteile schleppen ist dann wieder eine ganz andere Nummer.
Es ist schon ein großer Unterschied ob der Schrank einfach nur bei einem per Spedition ankommt und man ihn nur aufbauen muss oder ob man ihn erst noch abbauen und dann noch viele Meter schleppen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
LACK Beistelltisch - orange - IKEA 4,99€ *X
Anleitungen LackRack - Eth0Wiki

sollte auch mit dem LACK Beistelltisch mit Rollen - Birkenachbildung - IKEA gehen :) (nicht probiert)

nicht ganz Ernst gemeint, aber geht (gemeint sind die Tables, nicht das rollenteil);)

mein Tipp:
einfach pro Server/Switch > 1He einen Tisch kaufen /2*2HE ist schon grenzwertig und die Beine kürzen (so dass der Server auf der Platte vom unteren aufliegt) und nicht höher als 12-16HE gehen (zusätzlich per 2* Lochbleche hinten verbinden)

Kostenbeispiel bei mir (grad im Aufbau):

obendrauf
steh atm nur der Router drauf, kommt noch ne Brematic 433 Single Gateway (für die Funkschalter)

4. Tisch (4HE): Beine gekürzt
1HE Switch mit 1HE brush Blende = 2HE
2*1HE SM Case

3. Tisch (4HE): Beine gekürzt
2*2HE SM Case (oberes Case mit Stahlwinkeln hinten stabilisiert)

2. Tisch (4HE): Beine gekürzt
1 HE Blende für spätere Displays
3 HE SM case

1. Tisch (free)
normaler Tisch mit 19" Stromleisten hinten
Steht die USV drin + ein FSC Home server

hinten jeweils pro Tischverbindung 2*3cm*8cm Lochsteifen mit 4 HolzSchrauben

Kosten: 4*4,99€ + 6*Lochblech (6*0,25€) + 24 Holzschrauben (1,44€), 2 Stahlwinkel (2*0.88€) + Holzschrauben für die Cases
Anmerkung: höher macht keinen Spass, da die Ikea Teile kein Massivholz sind .... muss atm wohl auch unten noch Verstärkungen einbauen (im unteren Tisch) und evtl auch die vorderen verbinden = 6*Lochblech (6*0,25€) + 24 Holzschrauben (1,44€) zusätzlich + den unteren Tisch kürzen auf die USV Höhe
nimmt man pro Server (nicht Switch/Blende) nen Tisch und läßt sie aufliegen geht sicher auch höher

Hatte ich vor Monaten schonmal gesehen und fand es unsinnig weil Holz und so.

Aber irgendwie wenn ichs mir so überlege .. muss ich mal in den nächsten Ikea in der größeren Stadt fahren und schauen ob die so einen haben. Für 5 Euro ists ja ganz nett. :fresse2:
Nur ist ja jedes Teil ohne Profilschiene fest verschraubt, mh. Ich werds mir mal anschauen. :p
 
... ca. 150€ dazu. So günstig ist das ganze also auch nicht so dass so ein ZPAS-Schrank für zu Hause so sehr interessant ist. .

Vielleicht habe ich Deinen Kommentar auch nur falsch gelesen?
Möglicherweise tust Du ZPAS Unrecht. Man bezahlt keine Versandkosten für die von ZPAS über eBay angebotenen Schränke.

Der einfache 42HE Schrank kostet dann tatsächlich inklusive Anlieferung knapp 240 EUR. Den weiter oben von mir angesprochenen 24HE-Schrank von ZPAS haben wir in 3 oder 4 (weiß ich nicht mehr so genau) flachen und jeweils-von-einer-Person-tragbaren Kartons bis an die Haustür geliefert bekommen. Das war ein 24HE mit 80cm Tiefe und Deckel für knapp 240 EUR, ohne extra anfallende Versandkosten.

Noch mal schnell nach 'Deiner' 1000er Tiefe geschaut: ZPAS 42HE mit Deckel, 1 Meter Tiefe, Versand inklusive: 270,01 EUR aktuell. Wohlgemerkt in flachen Kartons, die man zum Aufbau in jeden gewünschten Raum tragen kann.

Für den homeserverwilligen Nicht-Lottogewinner wüsste ich keine ähnliche Bezugsquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich Deinen Kommentar auch nur falsch gelesen?
Möglicherweise tust Du ZPAS Unrecht. Man bezahlt keine Versandkosten für die von ZPAS über eBay angebotenen Schränke.
Ich habe gemeint dass die Versandkosten für gebrauchte Schränke auf eBay recht hoch sind und daher ZPAS absolut in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh