[Bilder+Kommentare]19" - Cases, Rackmounts, Equipment

Bohrmaschine an und los gehts ;). Ich kenne das Problem -> Alle Räume hier im Haus mit Audio/Videokabel zu versorgen ist echt nicht ohne. Jaja es gibt Wireless aber das ist schrott^^.

Einfach nur geile Teile. Ich sehe da ja alt aus^^.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist auch der kleine Kollege vom Rack angekommen und montiert :)

main.php


main.php



PS:
Ziel von max 350W im Dauerbetrieb scheint auch erreicht zu sein :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche noch nen schönen TV, da muss man vorerst noch auf den Verbrauch achten wenn es selber zu bezahlen ist ;)
 
Na dann will ich auch mal wieder was posten (leider :heul:)

Da muss man mal eben das Kabel vom Switch tauschen (altes war zu kurz, nachdem die USV's ein paar HE's tiefer gerutscht sind) und schon blinkt die Kiste nur noch wie ein Weihnachtsbaum und macht merkwürdige Brutzelgeräusche -.- Da haben sich dann mal eben nach einigen hundert Tagen Dauerbetrieb zwei Elkos im Netzteil verabschieded :kotz:
Der Ersatzswitch liegt dann auch mal eben fast 200km weit weg :kotz::kotz:
Und die Elektroläden haben auch inner Großstadt um diese Uhrzeit schon zu :kotz::kotz::kotz:
Dann halt morgen...

 
Hab nen HP ProCurve 4104GL abstauben können.
Verbaut sind 2 Module mit je 24x 10/100 MBit/s und ein 3 Slot Transceiver-Modul mit 1x GBit LWL Transceiver.
Das Teil ist ziemlich mächtig und kann bis hin zu statischem IP-Routing so ziemlich alles.

Gigabit-Module (z.B. 8x 100/1000 MBit/s oder 20x 10/100/1000 MBit/s + 2x GBIC Slots sowie Singleport Gigabit Transceiver) wären auch verfügbar, sind allerdings dermaßen teuer dass man sich für etwas weniger Geld lieber nen 4200 VL incl 2x 22 Port GBit Module kauft.

 
Halte einen Nortel ERS 5530 mit 24x Gbit Eth, davon 12 shared mit 12x SFP gbit und 2x XFP für 10Gbit Eth. L3 Routing Switch, Software leider noch nicht mit IPv6.
Wie ist die Lautstärke von deinem so?
 
Lautstärketechnisch ist der 4104gl einigermaßen erträglich, wenn man nicht allzu Lärmempfindlich ist und nicht unmittelbar daneben sitzt könnte man den denke ich auch im Büro einsetzen.
10 GBit-Mäßig gibts für den 4104 nichts, da müsste dann das aktuelle Modell (4200VL) oder wenns ein paar mehr 10 GBit Ports sein sollen noch ein Modell höher gehen.

Allerdings ist der 4104gl auch schon mind 5 Jahre alt und schon wird schon länger nicht mehr verkauft.
Mit IPV6 ist's bei dem Modell natürlich auch Essig.
 
Ich hab mal im Hauptrack aufgeräumt und ausmistet... meine Parkanlage wird langsam voll:

rack_kl.jpg



Staffelt sich von unten nach oben in:
APC USV 2200VA
IBM Bladecenter (ohne Blades)
1x Clusternode (E2140+4GB Ram+80GB HDD, 2x Gbit)
2x Dell Poweredge 2900 (je 2x L5420 // 32GB Ram // 2x73GB 15K )
2x HP 4104GL mit ~40Gbit Ports // 48er 10/100er
1x Pyramid Firewall (s775 Celeron, 2GB, 2x73GB Raptor, 4x Gbit)
1x Storage, zukünftiger Exchange (2x Opteron 2347HE# 20GB Ram # 2x500GB 7.2k)*
1x Storage, Intel Gehäuse, Intel D525 Atom + LSI Hardware Raidcontroller (mit BBU und ~512MB Cache)
Platz für 12x LFF und 2x 2.5" SAS**

*die CPUs sind noch irgendwo unterwegs, letzter Standort war Dallas, TX
** hat aktuell nur 12x 250GB... somit net wirklich zu gebrauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Will garnich deine Stromrechnung sehen :fresse:

Der Kram ist da nur zwischengeparkt (nicht angeschlossen), das Hauptrack ist derzeit nachdem Umbau nicht in einem vorzeigbaren Zustand.
Alles in allem lag der letzte Jahrestrombedarf bei etwa 5200kwh (hängt an nem extra Stromzähler) der IT komplett (Haustechnik, Server), da war aber noch in Teilen das EMC SAN Array angeklemmt (und das zeiht viel Strom aus der Dose...)

Aktuell bin ich mit allem im Durchschnitt etwa bei 265Watt (mit beiden Servern, und den Kameras (die voher über einen separaten Stromverteiler per POE-Switches liefen)).
In den letzten Wochen und Monaten hat sich im Rack viel getan... deswegen auch das ständige rein+raus von Servern.
Langsam nähere ich mich einer tragbaren Lösung (also kein übermäßiger Stromverbraucht). Den dell Taper hab ich jetzt aktuell nicht wieder angeschlossen, das Ding zieht unverschämte 300Watt..
 
Zuletzt bearbeitet:
5200kWh?
Das geht doch noch... Ich hab hier grobe 1900kWh auf knappen 12m² ;) Und da läuft aktuell neben einem 24Port HP 1GBit Switch, nem Nortel Contivity 1100, nem Pentium E5500 + 4x2GB DDR2 RAM + zwei HDDs, dem Speedport als DSL Modem und nem DLink WLAN Router als AccessPoint nichts 24/7...
Vorletztes Jahr lief noch der Dual Xeon 24/7 als ESX Server... Was in knappen 1000kWh mehr endete :fresse:

OK die Workstation kommt allein auf 1kW unter Volllast, da sitzt ich aber idR nur am WE dran ;)
 
@Everest2000
Multi-Room oder einfach nur so ?!



Zu höchstzeiten war deutlich mehr am laufen...

Allein das Bladecenter zog nette 1,6kw aus der Dose (obwohl nur 7 Blades drin)
Hinzu kam:
- CX300 mit 2x DAEs (~30Platten) und etwa 500Watt
- diverse Server (S771 Xeons) ~700Watt
- Dell ML6010 etwa 300Watt
- Infrastruktur DVR-Server (S771 + 16 Fach DVR Karte für 13x D1-Auflösung)= ~270Watt
- Kameras (ings. damals nur manuell 12V/24V versorgt in Summe 160Watt

Was in der Summe an einer IBM PDU mit nem 63Amp Stecker hängte (vorallem das Bladecenter, das wollte nicht an einer normale Steckdose). Da muss ich anmerken: da ging ein nicht auszurechnender Betrag dürber weg, da kein separater Stromzähler dran..., d.h. war das Bladecnenter nur für "lernzwecke" 2Wochen an... danach hab ich mich anderweitig was zugewandt....
Erst nach dem Abschalten des Bladecenters wurde ein digitaler Stromzähler dazwischengeschaltet (Hutschienenzähler...), danach gabs dann auch eine Kontrolle - wie hoch etwa der Stromverbrauch sein wird.

Aktuell will ich es eher stromsparend angehen und nur das laufen lassen was auch benötigt. Das heisst natürlich nicht, dass nicht mal zum "spielen" die eine oder andere Ksite mal 2 Wochen mitläuft zusätzlich zum vorhandenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns doch nur so wär....

Wenn man sonst auf was verzichtet - kanns ja recht sein. Mich hat noch ne Disco oder ein Club von Innen gesehen (zur privaten Belustigung - beruflich schon..).
Andere geben halt im Monat 100-200EUR fürs feiern am WE aus, das hab ich net... (dazu hab ich auch keine Zeit)

Ich muss jetzt eh wieder überflüüsiges verkaufen - um an ne metered PDU ranzukommen... die kostet ja bekanntlich net wenig (wenn man einigermaßen funktionen haben will.)
Umschlag eben... das eine geht - das andere kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem lag der letzte Jahrestrombedarf bei etwa 5200kwh

Joa, das könnte bei mir in etwa auch hin kommen.

bei so einem Hobby ist der Strom doch egal *G*.

Bei mir zum Glück schon. Schätze mal so 100€ gehn da pro Monat locker bei drauf. Aber man geht ja auch arbeiten :) Inzwischen ist der Verbrauch zwar etwas geringer, da der "neue" ESX zwei ältere Maschinen ablöst* Aber würd ich meine Server alle ins Rechenzentrum stecken, währ ich wohl mehr los^^

*Notiz an mich: Morgen mal Bilder machen
 
Zuletzt bearbeitet:
*G* soviel ziehen meine Rechner nicht aber die Endstufe für mein Audiosystem brauche ca. 2000 Watt Pro Endstufe *G*. Das Amprack hat ein CEE 32A Stecker schon.
Kann dir auch mit einer PDU mit 32A Stecker dienen für alle drei Phasen - 12 Abgänge C20 - 16A Kaltgerätestecker. Der Verstärker hängt trotzdem an einer 1500VA USV-Anlage welche max. 980Watt liefern würde. Die Leistungsaufnahme aus der Steckdose beträgt max. 200 Watt.
Deine Class-D PA Endstufen dürften für Live-Pegel im Zimmer noch weniger brauchen, außer der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist irgendwas < 88dB
 
Sodale... wie versprochen lass ich auch mal ein kleines Update da :) Seit Sommer hat sich da ja auch schon wieder einiges getan^^



Von unten nach oben:

2x HP R1500 USV (1500VA)
IBM X3650 (ESX)
Eye 3830 (Wird wohl bald ein Xeon E5 ESX)
2x Chenbro RM214 (leer --> vielleicht mal für später)
FSC Primergy RX100 (wartet im MP auf einen neuen Besitzer)
2x IBM X3850 (ehemalige ESXe. Suchen auch ein neues Zuhause)
*Luft*
IBM Konsole
Chenbro RM214 (lokaler Backupserver)
Pyramid Server (keine Ahung was das mal für ein Modell war)
*Styroporblock*
IPC 508 (NFS Storage für ESX)
Debian Router
Zyxel GS-1524 + Kabelführung/Bürste (der nach dem Tausch der beiden defekten Elkos nun auch wieder rennt)

Und damit währe das Rack bis auf 2HE voll :(
Was man in dieser Position nicht sieht, ist die teildefekte Fritzbox (modem abgeraucht) die auf dem Dach vom Schrank steht und meinen alten Linksys AP ablöst und nun das WLAN auf 300Mbit beschleunigt (besser als wegschmeißen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir auch mit einer PDU mit 32A Stecker dienen für alle drei Phasen - 12 Abgänge C20 - 16A Kaltgerätestecker. Der Verstärker hängt trotzdem an einer 1500VA USV-Anlage welche max. 980Watt liefern würde. Die Leistungsaufnahme aus der Steckdose beträgt max. 200 Watt.
Deine Class-D PA Endstufen dürften für Live-Pegel im Zimmer noch weniger brauchen, außer der Wirkungsgrad der Lautsprecher ist irgendwas < 88dB

*G* Bei den alten CrownEndstufen sieht dat anders aus *G*. Ok Zuhause lasse ich die Pferde nicht immer raus aber im Livebetrieb hauen die richtig rein.
 
Also bei euren großen System würde es mich nicht wundern wenn beim gemeinsamen Einschalten die Sicherungen fliegen oder das Licht dunkler wird. Sollte man schon bedenken, das die Server ja meist im Kellern stehen und dort auch meist nur eine Zul für alles existiert. Mich würde mal interessieren, was ihr gegen Überspannung unternimmt....kommt mir bidde aber nicht mit Brennenstuhl???!!

Einen kleinen 160er Schrank habe ich (auch) im Keller (noch nicht extra abgesichert^^)
-alles neu Draka Cat7 Duplex in der ganzen Hütte
-neues BTR E-Dat Modul Patchfeld
-Chenbro RM31408 mit 8x2TB im Raid 5

Ein Backup Server in der gleiche Größe soll da noch rein ;)


DSCF3385_Bildgröße ändern.jpg
 
Bei mir läuft es inzwischen primär auf dem SAN, bereitgestellt wird der Speicher für SMB Shares mittelt Server 2008 R2, die ESX gehen direkt an das SAN.

main.php


main.php


main.php
 
Was für ein LWL-Verteiler nutzt du und wie ist der ..??..

---------- Post added at 20:29 ---------- Previous post was at 20:26 ----------

Also bei euren großen System würde es mich nicht wundern wenn beim gemeinsamen Einschalten die Sicherungen fliegen oder das Licht dunkler wird. Sollte man schon bedenken, das die Server ja meist im Kellern stehen und dort auch meist nur eine Zul für alles existiert. Mich würde mal interessieren, was ihr gegen Überspannung unternimmt....kommt mir bidde aber nicht mit Brennenstuhl???!!

Einen kleinen 160er Schrank habe ich (auch) im Keller (noch nicht extra abgesichert^^)
-alles neu Draka Cat7 Duplex in der ganzen Hütte
-neues BTR E-Dat Modul Patchfeld
-Chenbro RM31408 mit 8x2TB im Raid 5

Ein Backup Server in der gleiche Größe soll da noch rein ;)


Anhang anzeigen 184105


Wenn ich richtig Stromziehe (Ton und Licht) dann nutze ich meisten die Stromverteiler unsere Stadtwerke oder diese:
Showtec Stromverteiler PSA-125 125A, 4 Stck 5-polig 63A Out - gnstig bei LTT

davon 4x Stück und der Strom sicher *G* ok das ist bischen OT *G*

Gegen Überspannung kommt nur Furman zum Einsatz, jedes Jahr schön E-Check machen lassen und die Kiste ist suber.

Zuhause:
4x Furman Überspannungsschutz und die Geräte leben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh