Bildvergleich ATI vs: NV

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Ich glaub ich hab was an den Augen xD

genau deshalb verkauft NV auch mehr Karten :fresse:

ne joke schau ma genau hin :)



STALKER Patch 1.004

1920x1200
Dynamischer Beleuchtung bei BEIDEN karten (ja geht jetzt bei der NV karte)
alles MAX was geht
16xAF

(Und nein, die Sonne ist NICHT anders sieht man gut von dem Schattenwurf der Bäume oder andere Objekte)

(jegliche Optimierung aus bei NV und bei ATI AI auch aus)

ATI


NV


 
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Also jetzt muss ich Zocker mal zustimmen, die Berge sehen auf der ATI wirklich besser aus. Und auch bei HL sind wirklich einige (wenn auch kleine Details weniger wie zb der Baum).
Aber ob man da nun drauf achtet wage ich zu bezweifeln. Das einzigste was stört, das man, wenn man so bencht, ein unfaires Ergebniss bekommt.
 
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Stimmt, der rechte Berg ist tatsächlich etwas detaillierter.
Hätte auch nix gegen die Optimierung einzuwenden, da sie wirklich nicht schlimm ist, wenn man sie im Treiber abschalten könnte (zu Vergleichszwecken und für Standbilder). ;)
 
Würd ma sagen der Thread beweist dass die Bildquali so ziemlich gleich ist bei nV und AMD, wo ist das Problem?
 
@Zocker28: fällt dir beim Stalker-Pic auch auf, dass der Baum oben links bei ATI detailreicher ist? :hmm:
 
Stimmt, der rechte Berg ist tatsächlich etwas detaillierter.
Hätte auch nix gegen die Optimierung einzuwenden, da sie wirklich nicht schlimm ist, wenn man sie im Treiber abschalten könnte (zu Vergleichszwecken und für Standbilder). ;)

kann man ja, hab auch ALLE Optimierungen sind aus im Treiber, bei ATI auch.
Hinzugefügter Post:
@Zocker28: fällt dir beim Stalker-Pic auch auf, dass der Baum oben links bei ATI detailreicher ist? :hmm:

naja viel gibts an dem baum nicht zusehen, achte mal auf die Lichteffekte udn wie stark die Schatten sind.
 
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Was sagt uns der Thread?

Wenn ein Treiber wieder mal paar Penismarkpunkte mehr liefert wird wohl wieder was an der Bildquali geändert sein, wenn etwas wieder sehr gut aussieht sind es wieder Punkte weniger. Soviel zum Thema Bildquali , man sieht das bei Zockers verwendetem Nvidia Treiber anscheinend in der Weitsicht mit ein paar Details gespart wird. Mag bei einem anderen Treiber wieder besser sein , dafür wird der dann aber nicht so viele 3DMark Punkte bringen.

←naja im Gamen achtet man da nicht drauf, aber man sieht wo bei den Treibern zum Teil die Mehrleistung herkommt.

Ansonsten nehmen sich die beiden Hersteller nichts. Und was zeigen uns die Bilder noch vom Zocker? Die 8800GT und die 3870 sind bis auf 1-2 Frames gleichwertig. Und den kleinen Unterschied kann man wohl irgendwo hinten runter fallen lassen.

So und jetzt bitte ich wieder um etwas mehr Sachlichkeit in dem Thread, Danke :wink:
 
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Da hinten an dem Baum, erkennst Du den Zweig, der is minimal detaillierter.. sehr amüsant. Der einzige nachgewiesene Faux Pas der in einigen Treiberversionen aufgetaucht ist, war das Fehlen irgendwelcher Spiegelungen auf Autoscheiben in Crysis. Sowas ist auch objektiv zu belegen, die hier zusammengeklatschten Bilder, die in 99% der Fälle weder den gleichen Blickwinkel noch den gleichen darstellungstechnischen Zeitpunkt wiedergeben (Allein schon Stalker, an nem Lagerfeuer sind die Schatten ständig in Bewegung - wie soll man da n vergleichbaren Screenshot erzielen? Echt lachhaft).

Was aber definitiv feststeht ist der bessere anisotrope Filter der G80 und 92 (Vollkommen blickwinkelunabhängig und zur Abwechslung mal ganz ohne fiese "Optimierungen"), von dem hat man immer was und der ist auch nicht wegzudiskutieren. Versuchen kann mans natürlich trotzdem.

Zocker 28, ein Nerd und seine Mission. Bwahahaha.
 
Was aber definitiv feststeht ist der bessere anisotrope Filter der G80 und 92 (Vollkommen blickwinkelunabhängig und zur Abwechslung mal ganz ohne fiese "Optimierungen"), von dem hat man immer was und der ist auch nicht wegzudiskutieren.
.

Beweise ?

Und ich will ingame sehen keien wilden Blumen die eh keine Sau versteht und keienr will.
 
Hmm Wenn ich das So sehr bleib ich wohl doch erstmal bei meiner HD3870 wa?
 
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Oh doch die Unterschiede sind vorhanden, es wurden auf 3dcenter auf schon Beweisvideos gezeigt aus Halflife2 während Ati vor sich hinflimmert so war das Nvidia Video deutlich weniger flimmernd.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6187566&postcount=414

G80 @ HQ (alle Optimierungen aus), 8xTSSAA 16xAF
RV630 @ AI Standard, 4xAA + QTSSAA 16xAF (bei 8xAA war leider die Framerate für ruckelfreie 30fps zu niedrig)


willste mich rollen ? :hmm:

HQ gegen AI Standard na sichaaaaa.
 
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G80 @ HQ (alle Optimierungen aus), 8xTSSAA 16xAF
RV630 @ AI Standard, 4xAA + QTSSAA 16xAF (bei 8xAA war leider die Framerate für ruckelfreie 30fps zu niedrig)


willste mich rollen ? :hmm:

Ja und? Das AA hat keinen Einfluss auf das AF...du scheinst nix von dem zu verstehen was man dir sagen will. Es geht um die Filterqualität bzw. sichtbare Optimierungen die du auf Standbildern nicht aufzeichnen kannst. Schau dir die Videos an dann siehst du was gemeint ist, auch fehlen bei Ati wieder mal Zaundetails auch das ist gut auf den Videos zu sehen.
 
G80 @ HQ (alle Optimierungen aus), 8xTSSAA 16xAF
RV630 @ AI Standard, 4xAA + QTSSAA 16xAF (bei 8xAA war leider die Framerate für ruckelfreie 30fps zu niedrig)


willste mich rollen ? :hmm:

HQ gegen AI Standard na sichaaaaa.

Was wolltest du jetz damit aussagen?
 
Ich weiss nicht warum das hier wieder so ausartet ... am besten macht Ihr moderatoren hier gleich dicht. Ich sehe keine relevanten Unterschiede auf den wechselnden GIFs. Diese ganze Debatte bringt meiner Meinung nach nichts ausser einen Fan-Boy-flamewar .....
 
es ist nur tatsache das die NV karten (bin selber NV Fanboy :d ) zz weniger details liefern und das bild meiner meinung nach irgendwie schlechter ist...

Das soll kein Krieg anzetteln das sieht man soger auf den hier geposteten screens.
 
Diese ganze Debatte bringt meiner Meinung nach nichts ausser einen Fan-Boy-flamewar .....
Genau das ist es inzwischen. Vernünftige Argumente werden aggressiv verbogen und stände neue, absolut nichtssagende "Beweise" für wieder nichts aus dem Hut gezaubert.
 
Danke zocker. Zwar ungewollt aber doch bestätigst gerade, daß ATI und nvidia noch nie zuvor so nah beinander waren was BQ angeht.
Danke für deine Bemühungen. :bigok:

Eigentlich sieht man nur beim letzten Stalkervergleich einen Unterschied. Die Screens stammen nicht vom selben Frame wie man gut seiht, da die Leute an total verschiedenen Stellen um das Lagerfeuer sitzen.

Will wer meine GTS kaufen? :haha:
 
kann man ja, hab auch ALLE Optimierungen sind aus im Treiber, bei ATI auch.

Anscheinend kann man sie nicht alle abschalten, sonst müsste die Bildqualität doch gleich sein, oder nicht?
 
was ist denn besser mit ai off oder on zu zocken? und wo liegt der unterschied? oO
Sry NV Fanboy
 
Hm... also irgendwo bin ich froh, dass mein Augen so schlecht sind oder sonstwas, aber auf den Bilder sehe ich eig. keine Unterschiede :hmm:

Naja... ich hab auch NV und auch schon G80 mehrfach gehabt und zu den ATIs war nie ein Unterschied bzgl. Bildquali... man kann sich immer was drauf einbilden...

In Bewegung sieht man sowieso garnix mehr..

Aber haut euch ruhig die Köpfe ein, mir ist das :wayne:

Ich kaufe weiterhin das, was mir P/L oder sonstwie zusagt, wurst was draufsteht ;)

€: @Remix:

Bei AI macht ATI Treiberseitige Optimierungen an, die einige Spiele (COD2 z.b.) enorm beschleunigen, da man die Shaderberechnungen etc. effektiver macht.
Irgendwelche Nasen sehen da bestimmt auch wieder nen Qualitätsunterschied (wie auch bei den NV-Optis), ich sehe keinen -.-
Performance ist also in optimierten Spielen weitaus besser, es werden auch Grafikbugs verhindert mit AI on

Wenn man AI auf erweitert stellt, dann sind die Optimierungen, die quasi Performance zu Kosten der Bildquali (wieder mal, wer es sieht und wer nicht...) erzeugen, abgeschaltet.
Will man beste ATI-Quali -> AI auf erweitert
AI disabled ist schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn besser mit ai off oder on zu zocken? und wo liegt der unterschied? oO
Sry NV Fanboy

bei AI on wird halt auch bissel "geschummelt" im NV Treiber gibts auch 2 Optionen dafür, wenn man auf "Hohe Quallität" stellen tut werden beide Optimierungen aus gestellt.
FPS bekommt man wenn man es standard lässt aber kann scheisse aussehen, mus nicht aber kann, wenn man MAX Bilfqualli haben will alle Optimierungen aus.
 
Also bei mir ist die Bildquali bei AI=erweitert und AI=aus genau gleich.... nur in manchen Games ist AI=off zum erbrechen Langsam :kotz:
 
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