Bin am verzweifeln, die Leistung meines PCs stimmt einfach nicht

Wie ist dein PC auch im Windows Betrieb langsam ?
Nen Kumpel von mir hatte auch krasse Performance Probleme mit nem Highendrechner. Die Windows Installation hat 6 St. gedauert ....
Er hatte vergessen den S-ATA Treiber vor der Windows Installation zu installieren.
Könnte evtl. das Problem sein ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal ein ähliches Problem . Die Benchmarks liefen normal, aber in bestimmten Situation bei CS:S oder anderen Spielen hat es plötzlich angefangen stark zu ruckeln . Das Problem lag beim Wlan treiber , denn ich anscheinend falsch installiert hatte . Ich hab den Treiber gelöscht und nochmal neu drauf gemacht . Jetzt läuft alles normal !
Ich hab übrigens eine D-Link Wlan-Karte .
 
ay ay also wenn ich das höre vom Poster über mir

Kollege in der Arbeit hat auch ein Problem mit Wlan im Laptop solang es Ein ist is der Rechner total Lahm, dauert machnmal sogar 1 mb ordner zu kopieren etc macht er das Wlan aus läuft der Laptop 1A ! :eek:
 
Hallo,

gabs da nicht mal son Ding
AGP Oberflächendinges das man deaktivieren konnte und wenn man vergessen hat es wieder zu aktivieren war es total lahm??

- Programme ->ausführen->Dxdiag->Anzeige

war da nicht mal sowas?
 
ich setze einfach mal vorraus das du in deine cs:s config schon mehrere werte ausprobiert hast,ich denke einfach das gerade die hl2 engine mit nvidia karten nich so spielbar ist wie mit ati karten,ich schreibe das aus erfahrung weil ich hier eine 7800 und viele ati karten rumliegen habe und bei cs:s z.b. hat mich die leistung der 7800 sehr enttäuscht im vergleich zu einer "langsameren X850 XT PE" gehen die fps wesendlich weiter runter wenn ein gegner ins sichtfeld kommt.
 
hi
das problem mit css hab ich auch, nur noch schlimmer. meine fps schwanken zwischen 15 und 40 ! das ist seitdem ich mir eine neue graka zugelegt habe (x850pro@xt). vorher funktionierte es mit meiner geforce fx 5700VE besser (kp wieviel fps ich mit der hatte, aber es lief besser!). leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber das problem mit css haben ziemlich viele leute (auch mit guten systemen).

gruß
makaveli100
 
Slicer schrieb:
ich setze einfach mal vorraus das du in deine cs:s config schon mehrere werte ausprobiert hast,ich denke einfach das gerade die hl2 engine mit nvidia karten nich so spielbar ist wie mit ati karten,ich schreibe das aus erfahrung weil ich hier eine 7800 und viele ati karten rumliegen habe und bei cs:s z.b. hat mich die leistung der 7800 sehr enttäuscht im vergleich zu einer "langsameren X850 XT PE" gehen die fps wesendlich weiter runter wenn ein gegner ins sichtfeld kommt.


Das ist doch Quatsch, mit seiner Config sollte das Spiel ruckelfrei laufen. CSS läuft auch auf wesentlich schlechteren Systemen absolut flüssig, ich vermute eher ein Treiber Problem z.B. w-lan oder das das netzteil schwächelt, aber das zwei 7800GTX CSS nicht ruckelfrei darstellen können, nur weil sie von Nvidia sind, das ist ziemlicher Unsinn.
 
Sry, aber das ist Schwachsinn das Hl² mit Nvidia karten nicht gut vertragen...

Tatsache ist das die Engine für Ati - Optimiert wurde daher laufen sie auch besser bei hl²/css...

hab cs:s auf ner "Asus-V9999Ge @ 6800U" gezockt... keinerlei Probleme, das es zu Frameeinbrüchen kommen kann ist klar aber nicht mit 2x 7800Gt/(x)

Wie gesagt würde für Ati Optimiert, daher zock ich atm mit 9800Pro @ 1280x1024 middle details,denke ich und läuft ohne Probleme .....

ps: hab hl² mit ner 9600se durchgespielt :)
 
Hab jetzt auch mal ein wenig mitgelesen,

und irgendwie komme ich da nicht so ganz mit. Ich habe im 3DMark 2005 (allerdings nach einigem Spielen) 10.500 Punkte erreicht. Und wenn ich Oblivion spiele, schwanke ich im Aussenbereich bei vollen Details so zwischen 35 und 105 Frames (schwankt wirklich so heftig, selbst, wenn man einfach nur geradeaus geht, scheint durch's Nachladen bedingt zu sein). Und CS:S kann ich nicht beurteilen, aber bei HL2 spiele ich in 1280x1024 bei vollen Details ohne Ruckler.

Bist Du sicher, dass Dein Netzteil die 2 Grafikkarten, 3 Festplatten usw. packt?
 
mal ne frage wie weit ist das system übertaktet ? wenn ich bei mir bei der gpu speicher zu hoch takte, gibts noch keine bildfehler aber fängt dermassen an zu ruckeln. stell ich den speicher der karte minimal runter habe ich zb in cs:S 30-50fps mehr ......

wie sieht es aus mit hitzeproblem asus board aufm kopf eingebaut ... dan funktioniert die HP nicht mehr richtig kann überhitzung sein, dan ruckelts auch.

HTT falsch evt eingestellt ?

speicher zu wennig saft ? asus untervoltet da manchmal .

schmeis mal bitte den virenscanner bzw auch die firewall runter die fressen selbst wenn sie deaktiviert sind viel resourcen . würde mir da was anderes suchen. mitlerweile gibt auch ein gui tool für die windows firewall, dan kannste da wie bei der guten firewall alles einstellen ports usw .....

virenscanner würde ich NOD 32 nehmen an deiner steller kostet fast nix und brauch minimal resources ... 20mb arbeitspeicher zb nur

wie man sieht bzw den vorrednern es gibt viele dinge die man beachten mus ...

usw usw

ps : wer behauptet das mit ne nvidia karter cs:s ruckelt der hat einfach kein plan ... gut ati wurde besser optimiert aber das sind maximal 2-4% das merkste nicht. soll heisen ob du nun mit 180fps oder 200fps spielst .. ergo merkste da nix von ... bzw konnte nie bei mir feststellen das meine karte ruckelt .... habe nur ne 7800gt und damit schon mit 1280x1024 minimum 90fps also kanns da nicht dran liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt eh nicht mehr viel zu testen was möglich wäre,

1)Stärkeres Nt testen
0r
2)Ein paar Komponenten abhängen

-------------------------------------
NoiseKilleR schrieb:
gut ati wurde besser optimiert aber das sind maximal 2-4% das merkste nicht.
Ich kann dir sagen das es um einiges mehr ist : )
 
In solchen Fällen würde ich alles richtig ausbauen/deaktivieren, was ich erst mal nicht brauche.
Mit nur einer IDE-Platte starten und Netzwerk, Soundkarte ausbauen und S-ATA gleich mal deaktivieren und was sonst so erstmal nicht gebraucht wird.
Auch mal nur eine GraKa testen... in beiden Slots.
...dann alles nach und nach aktiveren bzw. einbauen.
Ist langwierig, aber sonst fällt mir auch nichts ein.
 
das problem hatte ich bei CSS auch immer hab mich aber damit abgefunden
keine ahnung was da kaputt is
bin aber mittlerweile der meinung das es möglicherweise irgendwas mit dem sound zu tun hat
sobald man ballern hört ises vorbei mit schnellem pc
 
mit meinen damalaligen 2 opteron 170 und den 2 x2 3800+ muste ich auf das cs:s zb nur auf ein core beschränken da hatz auch derbe gezuckelt wenn beide cores an wahren. trotz patch und treiber usw ... war ne komische sache ...
 
sommerwiewinter schrieb:
In solchen Fällen würde ich alles richtig ausbauen/deaktivieren, was ich erst mal nicht brauche.
Mit nur einer IDE-Platte starten und Netzwerk, Soundkarte ausbauen und S-ATA gleich mal deaktivieren und was sonst so erstmal nicht gebraucht wird.
Auch mal nur eine GraKa testen... in beiden Slots.
...dann alles nach und nach aktiveren bzw. einbauen.
Ist langwierig, aber sonst fällt mir auch nichts ein.

So würde ich es auch machen. Ist zwar langwierig, aber immer noch besser als auf Verdacht neue Hardware zu kaufen.

- alles abklemmen was nicht gebraucht wird (Audigy raus, eine Graka raus, die beiden SATA-Platten raus)
- System mit Minimalkonfiguration neu aufsetzen: Windows (+ allen Patches, SPs und Hotfixes) Chipsatztreiber, standard ForceWare (kein Mod-Treiber)
- CS:S ans laufen bringen und loslegen (Oblivion taugt zum testen imo nicht besonders)

Lass vor allem erstmal die AV-Software und die Software-Firewall weg!

Wenn dann alles laufen sollte, würde ich als nächstes die zweite Graka dazuhängen. Testen. Dann die Audigy. Testen. Dann die SATA-Platten. Testen. Und dann erst die ganze restliche Software.
 
Solltest du in deinem System eine WLan-Karte haben, die Software dafür deinstallieren und die Karte im Geräte-Manager deaktivieren. Hatte damit auch schon mal Probleme.
Ansonsten das System mal nur mit den notwendigsten Geräten betreiben (insbesondere SATA-Platten weglassen, kein RAID installieren) und auch die Software auf das nötigste Beschränken (kein Virenscanner, keine Firewall).
Aktuelle Treiber draufmachen, Spiel installieren und dann probieren obs läuft...

Viel Glück
BatmanXX
 
ich hab mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt,gemeint ist nicht das cs:s mit nvidia karten unspielbar ist sondern das das ich mit gleichem untersatz siehe unten einbrüche bis 45 fps habe und mit einer X850 oder X1900 die fps nie unter 80-100 gehen,das heisst zwangsläufig nicht das das spiel mit der 7800 karte nur ruckelt,vielmehr das die hl2 engine für ati karten optimiert ist. des weiteren ist standartmässig eine max_fps rate von 72 in der config eingestellt und wenn man die netsettings nicht anpasst ruckelt das spiel schlimmstenfalls immer.
 
OT
Naja ich kann nur von mir sprechen hatte mit meiner V9999Ge @ 6800U keine Fps einbrüche (Treiber k,a ) fps_max auf 200(glaub) erhöht

fps gabs nie unter 65-75 was Ich mich erinnern kann....

Edit: Bitte vergleich nicht eine x850 mit einer x1900 : ) :bigok:
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
500W bei 3 festplatten und 2 7800GTX die ja nicht gerade die ruhigen stromverbraucher sind?

Ich würd sagen, probier mal n anderes Netzteil. Ich weiß ja nicht wieviel Ámperé auf der 12v Rail kommt aber ich schätze vielleicht ein bisschen zu wenig. Aber eigentlich sollte dann 3DMark05 auch nicht so toll laufen.

Vielleicht probier mal das hier, hat bei einigen System geholfen die bei manchen Sachen gelaufen haben und bei manchen nicht:

Start > Ausführen > services.msc

Dann schalt alles aus was nicht von Microsoft ist, heißt also Firewall/Antivirus Services, WLAN Services und was weiß ich, vielleicht klappts dann.
 
Ich hab zwar nicht das Hammer System, aber bei SC:C auch öfters Leistungseinbrüche.

Ich habe alles auf die Werte mit Sternchen gesetzt und alles auch mal auf minimal und alles mal auf Max und es gab keine großen Unterschiede in der Performance. Ich hab immernoch manchmal die komischen Leistungseinbrüche. Ich würd sagen das liegt an SC:S.
 
eine relativ einfache Geschichte wäre das Du mal C&Q im Bios deaktivierst und das ganze ausgiebig testest.
könnte schon sein das, aus welchen Gründen auch immer, Deine CPU mitten im Spiel aufgrund von C&Q runtertaktet.

möglich wäre auch "throtteling der CPU", also das automatische runtertakten der CPU bei der im Bios eingestellten Höchsttemperatur

dritter Ansatz, der hier auch schon genannt wurde, wäre für mich das Netzteil. Ein zu schwaches Netzteil bringt die komischten Fehler mit !
Watt zahlen auf dem NT sind auch uninteressant, interessant ist:
a.) welcher Hersteller ? ( Markennetzteil oder no name )
b.) Leisuntgsmaximum der einzelnen "schienen" des Netzteils

ein vierter Ansatz wäre auch noch das Dein RAM nicht im Dual Channel Mode läuft ?!
 
Slicer schrieb:
... ich denke einfach das gerade die hl2 engine mit nvidia karten nich so spielbar ist wie mit ati karten ...

Ne auf keinen Fall hab mit meiner einzelnen 7900 GTX im Stresstest von CS:S satte 178.36 Punkte. Wenn die Fraps anzeige aktiviert ist in Game zwischen 140 - 250 Fraps je nach Feind aufkommen und Action im Game.

Mein Kumpel mit ner ATI X 800 Pro hat im Stresstest etwas über 100 Punkte, räumt aber mit seiner alten Kiste auf wie einer der bei der ESL Profi zoggt, ist immer der erste da.

Übertakten der CPU mag CS:S auch nicht da ruckelts, was weiss warum.

mfg
 
so ich versuch eins nach dem anderen zu beantworten :)

1. system ist nicht übertaktet, steht aber auch in meinem ersten post...

2. das problem war auch nur mit einer 7800 gtx vorhanden... aber ich poste die werte vom netzteil zum schluss

3. mein netzteil ist von einem hersteller und nicht noname, steht ja in der sig-> ein cooltek 500 w

4.der cpu wird durch meine wakü nicht zu heiss, bei lasst ca 46c°, steht auch im ersten post

5. cool & quiet benutze ich nicht und ist deaktiviert

6. ich habe kein wlan

7. das es evtl am sound liegthabe ich mir auch schon gedacht da ich da etwas interessantes bei counterstrike.de gefunden habe, aber da es nicht bei he explosionen auftritt habe ich auch dies ausgeschlossen.

8. das mit dem jede einzelne komponente durchtesten, ist wirklich die letzte lösung, da wie ihr auch sagt, dies am längsten dauert und leicht ist der pc durch sein wasser auch nicht :/

so jetzt mal zu dem netzteil:

Gesamtleistung 500 Watt
+ 3,3 Volt 30 A
+ 5 Volt 45 A
+ 12 Volt 1 20 A
+ 12 Volt 2 20 A
- 12 Volt 1 A
+ 5 Volt Vsb 2,5 A
Max. Combined Power (+3,3V & +5,0V) 275 Watt

danke für eure ratschläge, ich hoffe wir finden das problem ohne das ich alles einzeln testen muss und die sachen ausbauen etc.
bin immer noch der hoffnung das es ein software problem ist.

dieses wochenende versuch ich windows neu aufzusetzen, dann probiere ich das mal mit dem cs s spielen ohne das ein av oder firewall installiert wurde.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schonmal die kondensatoren auf dem mb angeschaut?
 
z!g0r schrieb:
Sry, aber das ist Schwachsinn das Hl² mit Nvidia karten nicht gut vertragen...

Tatsache ist das die Engine für Ati - Optimiert wurde daher laufen sie auch besser bei hl²/css...

hab cs:s auf ner "Asus-V9999Ge @ 6800U" gezockt... keinerlei Probleme, das es zu Frameeinbrüchen kommen kann ist klar aber nicht mit 2x 7800Gt/(x)

Wie gesagt würde für Ati Optimiert, daher zock ich atm mit 9800Pro @ 1280x1024 middle details,denke ich und läuft ohne Probleme .....

ps: hab hl² mit ner 9600se durchgespielt :)


Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
OT
c64user schrieb:
Was hat das mit dem Thema zu tun?

Ajjj ... es gibt immer einen "Clown" der auf Sachen rumreiten muss bzw SpaMMen ... und vonwegen zum Thema hab ich einiges mehr beigetragen als du ?! :bigok:

z.b: Frage Ich nicht Sachen die schon vom Thread-Ersteller im ersten Post aufgelistet wurden ?! : )

c64user schrieb:
Hast du den AMD CPU Treiber installiert?
Schalte bitte mal die Firewall/Virenscanner aus, hoffe du hast mindestens ServicePack1 installiert und die entsprechenden Updates!

Wenn du ein Problem damit hast, das ich dir gesagt hab dass du erst lesen sollst...... tuts mir "L"eid :heul: :wayne:

lal hF & gL

/OT
 
Hmmm,probiere mal ein anderes Mainboard-Bios aus,hat bei mir was gebracht da einige Komponeten sich nicht vertragen haben.Denn du hast ja das problem auch mit einer Karte vorher schon gehabt.
Hatte Speicher Probleme DFI mit Crucial (hat öfters Neustarts gemacht beim Zocken oder der Bildschirm flackerte nur noch)
mit dem 6.23 gings Problem los

Und ich glaube es gibt einen FPS Patch für Nvidia Karten bei CS:S
 
30 Amperé auf der 12v+ Rail, gute sache für eine 7800GTX aber ich glaube rund um die Grenze für SLI 7800GTX, vorallem wenn noch n paar mehr festplatten angeschlossen sind.

Und wie zuvor schon angedeutet, wenn der saft nicht da ist, kann es zu den dümmsten Problemen kommen, wie z.B null probleme während 3DMark05 aber mächtig viele während andere 3d-intense-applications.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh