Bin am verzweifeln, die Leistung meines PCs stimmt einfach nicht

wieder zurück vom testen, ohne erfolg :/
ngo treiber für die grakas wurde ausprobiert... es ruckelt immernoch :/

@ citizien_one.... ja das werde ich wohl machen müssen, nur das ich mit dem gedanken spiele meine beiden grakas sowie das netzteil (weil ich gerne eins mit kabelmanagement haben möchte) zu verkaufen :/ ich weiss einfach nicht mehr weiter, irgendtetwas scheint inkompatibel in meinem pc zu sein und ich möchte einfach nur mal richtig flüssig spielen *heul*. da ich durch meinen beruf kaum zum spielen komme, möchte ich wenigstens in der zeit wo ich spiele, das spielen genießen, was immoment aber nicht möglich ist :( .

was meint ihr... was wären die grakas und das netzteil noch wert?



mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd sagen, die Grakas verkaufen bringt dir nix! Durch die 7900GT werden die im Preis gedrückt und du verlierst zuviel Kohle!

Tausch erstmal NT und meiner Meinung nach die Datenkabel!
 
mir würde auch eine 7900gt reichen wenn ich nur mal flüssig spielen kann! *verzweifelt sei*

ich weiss das die preise gefallen sind aber ich überlege echt ob ich die grakas nicht einfach verkaufe (sli auflöse) und nur noch eine betreiben werde (mit luftkühlung), damit man nicht immer so viel basteln muss ...

evtl. hätte ich dann weniger problem :(

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Source Engine ist nicht auf Ati Karten optimiert. Die Unterschiede entstehen durch den Renderpfad der genutzt wird. Ati Karten der 8xx Reihe nehmen den 2.0b Pfad und nVidia ab 6xxx den 3.0 bei dem wesentlich mehr Performance in Effekte umgewandelt wird.


Das Problem des Posters wird wohl nur durch back to basic wirklich behoben werden. Also System nochmal aufsetzen und das Augenmerk aufs Bios legen.
 
Weiß jetzt nicht ob es schon einer getextet hat da ich keine Zeit hatte mir alles durch zulesen aber denkmal das es mit einem Bios-update des Mainbords funktionieren müsste hatte auch einige Probleme mit dem A8N SLI !!! Danach is alles gelaufen
 
Jens Pfaff schrieb:
Also um mal etwas bei zu Steuer, das Problem liegt bei der gs an der Temperatur bei etwa 40 grad schaltet sie in den 3 d Modus über voher läuft nix. ich Suche auch noch eine geignete Lösung um den GS Diesel vorzuglühen , da sie bei mir an der Wakü hängt. Unter Volllast nach 10 benches von 3 D mark 05 hat sie endlich ihre 41° erreicht. Kann mir einer ein Prog sagen wie ich sie noch höher takten kann weil riva und Powerstripe auch nur begrenzt sind. Bei 499/1596 kann ich nicht weitergehen obwohl sie wohl noch weiter könnte, ich sag schon mal Danke an PNY für die Hammerkarte. Und noch eine kleine Sache an die Gnazen Netzteil fetischisten hier kauft euch mal im baumark nen billigen strommesser und messt mal nach was eure Möhre Schuckt. Nen XP 2600@2700 MHZ 4 HDDS ne 7800 GS , Wakü mit 2 Radis incl. Lüfter + Gehäuse lüfter ziehen gerade mal 240 Watt weg , gut mit nem P4 Presskopp nimmt man 100 mehr + 50 Sicherheit also 350/400 Watt NT reichen aus und ein vorredner hatte recht das sind etwas andere Symtome.

Du wirst mit Wakü um ein Grakabiosmod nicht herum kommen.
Der Tempbereich in der die GS spinnt, geht von 35 bis ca. 39-40 Grad.
Drüber und drunter gibt es keine Probleme. Mit Wakü liegt man halt meißtens genau in dem Bereich oder kommt zumindest rein.
Testest du die Karte auch mit ATI-Tool auf Artefakte? Der Kurztest von Riva oder den Treibern lassen einen viel höheren Takt zu in dem schon en Haufen Pixelfehler im ATI-Tool zu sehen sind.

@Mysterius
Auch wenn du momentan frustriert bist, es muss ne Möglichkeit geben.
Ich weiss jetzt auch nicht mehr ob du schon ein Biosupdate (Board) versucht hast.
Wenn nicht, dann probiers auf jedenfall.
 
also ich habe auch ein bios update für das mainboard duchgeführt... es ist das 1.0.0.9, also das neuste nicht beta bios für mein mainboard

ich denke mir auch das es eine möglichkeit geben muss, nur habe ich jetzt schon so viel auf der softwareseite probiert... evtl ist die technik sli und dualcore zusammen doch noch zu neu und dadurch unausgereift :/

also meinen ram habe ich so wie es aussieht bald privat verkauft, dann wollte ich mir ein neues netzteil kaufen, eins mit kabelmanagement. dann bleibt nur noch die frage wegen den grafikkarten... :( was für ein teures hobby *heul*

die große frage ist halt woran es liegt... wie gesagt mir kommt es vor als wenn es einen datenstau gibt sobald man sich in spielen schnell umdreht, bzw viele gegner kommen, action ist.

edit: kann evtl die möglichkeit bestehen das der cpu kühler zu fest geschraubt wurde und somit etwas evtl das mainboard abbekommen hat? weil ich meine da etwas gelesen zu haben das man da auch etwas beschädigen kann... *hmm*

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nicht den ganzen Threat durchgelesen. Hmm, habe ja auch zwei 7800er von PoV. Hast Du schonmal mit nHancer probiert (falls das noch nicht erwähnt worden ist)?

Seit ich mit dem Tool arbeite läuft sogar FEAR deutlich flüssiger als ohne nHancer. Ich verwende aktuell den Forceware 84.43. Auch Condemned läuft mit einem Hex-Trick im SLI: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=225478&highlight=condemned+sli

Ich denke es liegt nicht an den GraKas. Scheint mir eher ein Software-Problem zu sein.

Am besten XP nochmal neu installieren + SP2 + WinFuture Update Pack (www.winfuture.de) + Chipsatztreiber -> BackUp machen vor den Grafiktreibern! -> Grafiktreiber drauf -> Tools etc.

Mit dem BackUp kannst Du so jederzeit in ein paar Minuten zurück ohne jedesmal XP neu zu installieren ;). Spiele selbst mein BackUp ca. alle 1-2 Monate zurück. Man merkt schon das dann alles wieder etwas flüssiger läuft. Für Games und Office habe ich zwei weitere Betriebssysteme (auch XP) drauf.
 
Mysterius hast du schon mal andere Treiber probiert???
Ich hatte mal soetwas änliches und bin sofort drauf gekommen. Probiere aufjedenfall mehrer Nforce 4 Treiber aus und wenn alls nichts hilf lasse ihn mal einfach weg. Bei Grafikkartentreiber nimmts du am besten den neusten 81,98???
oder so. Ich glaube nicht das es an deinen Komponenten liegt das kann nicht sein , ich hatte füher auch so gedacht aber nach 2 Wochen hatte ich den Fehler gefunden, der Nforce 4 Treiber war schuld hatte ih einfach kurtzer Hand weggelassen funzt perfekt auch ohne Treiber.
MFG
Silentboy89
 
Also der neueste 6.70 geht wunderbar!

Würde mal ALLE nVidia-Treiber deinstallieren + "Drivercleaner" mit allen nVidia Parametern drüber laufen lassen -> Neustart -> Chipsatztreiber 6.70 (keine IDE Treiber! und evtl. kein Sound!) -> Neustart -> Grafiktreiber 84.43 , SLI aktivieren + Auflösung einstellen -> Neustart
 
also ich habe mehrere graka treiber probiert, einmal 81.89, 84.19 von nvidia, dann 2 von g extreme und jetzt immoment von ngo die neusten 84.26

die mainboard treiber werde ich jetzt zum testen auch mal deinstallieren. es ist kein ide treiber, sowie kein audio nforce treiber installiert, den network treiber habe ich auch weg gelassen.

windows wurde schon merhmals neu aufgesetzt mit allen updates, ohne allen updates.... alles ohne erfolg.

wie oben geschrieben deinstalliere ich mal die nforce treiber

danke für eure tipps.

edit: nforce treiber sind deinstalliert.... es ruckelt immernoch :/

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
MMM Komisch was für Speicher hast du denn??? Und wechsele bei einer neuinstallation mal zu einer Sata Platte. Und wenn alles nichts hilft würde ich auch noch mal das Wasser ablassen :wall: und nur eine Karte betreiben , oder mal einen speicher falls du zwei hast. Wie groß sind deine Speicher??? 1Gb müsste ausreichen für Oblivian. Also ich konnte es damit flüssig zocken mit meiner XFX 6800 GT oc 435/1180 Wakü. 3000+ Venice @ 2700mhz.
MFG
Silenboy89:)

Habe gerad gesehen du hast bei dir die OCZ S angegeben , habe gerade mal nachgesehen im Netz von der leistung müssten die aber allemal ausreichen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur noch sata platten drin, steht hier auch im thread. habe die ide ausgebaut um diese fehlerquelle auszuschließen ;)

wenn ich wasser ablass dann heisst es das ich meine grakas verkauft habe :/ ...
es geht immer mehr in richtung die grakas und andere teile zu verkaufe :(

wenn man nur ein programm hätte das einem sagen könnte wo das problem liegt... ob auf hardwareseite (evtl etwas inkompatibel, da die teile alle zu 100% in ordnung sind) oder auf software basis (was ich vermute, da wahrscheinlich sli und dualcore noch zu frisch auf dem markt sind :/)

mfg mYst
 
Hast Du jetzt das Netzteil getauscht und ausprobiert?
Memtest gemacht?
Ich weiß jetzt gerade nicht obs möglich ist bzgl. der WaKü, mit einer Grafik laufen gelassen?
(langt ja mit rausziehenm,Stromlos und hängen lassen)
 
das netzteil habe ich noch nicht ausgetausch

memtest wurde gemacht 1 stunde lange alles ohne probleme

das mit der nur einen graka ist sehr schwer .... aber das problem ist ja das ich damals wegen dem ruckeln eine 2. 7800 gtx gekauft habe :/

mfg mYst
 
Also ich würde den Fix mal einspielen,- schauen
Als nächstes das Netzteil tauschen - schauen

Tja dann wirds leider aufwändig, die zwei Grakas raus, dann nur mit einer (wenn möglich mit der zweiten gekauften laufen lassen (weis nicht wie ob das bei Ndiva SLi geht)- schauen

Dann wäre es gut wenn Du dir eine Ati 850, 1800 oder 1900 leihen köntest und es mal mit damit probierst (natürlich mit deinstall der Treiber vorher)

So wäre mal mein weg.

Eigentlich müsste alles auch ohne ruckler mit einer Karte im Highend bereich laufen.
 
Ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber vielleicht hat die Karte, die du zuerst gekauft hast ja ne Schuss weg!

Edit: Zu spät :(
 
Hast du schonmal die Leitungen mit nem Mulitimeter gemessen?
 
Hi

kannst du mal die ''kleinen Ruckler Zwischendurch'' näher beschreiben???

Ist das so eine Art ''Zucken'' zwischendurch (ca 2x in der Sekunde) ????

Mfg
 
@4n0x & sasparilla... wenn ich alleine auf einer counterstrike map spiele sind die fps in ordnung. ansonsten stimmen ja auch die max fps, das problem ist nur wenn gegner auf dem bildschirm erscheinen bzw geschossen wird gibt es kurze ruckler bzw brechen die fps extrem ein. also sobald viele daten informationen "fließen" bricht mein pc ein. einen multimeter habe ich nicht, aber ein anderes netzteil wird noch ausprobiert. ich habe die werte von der spannung auch mit ein paar tools (everest, etc.) ausgelesen, sie waren im grünen bereich.

@tobs ich habe den fix probiert er bringt keine besserung, ich habe es auch ohne probiert, macht keinen unterschied

@ralf_1 ich habe rivatuner schon im hintergrund mitlaufen lassen also meine grakas sind im 3d modus und takten auch nicht zurück, aber ich werde mir jetzt mal den link noch genauer anschauen, bin gerade aus der stadt vom monitor einkaufen gekommen (autsch war das wieder teuer ;/ , nen 21 widescreen tft)

danke für eure tipps

edit: @ralf_1.. gerade deinen thread angesehen, ich werde mal dies anzeige während dem spiel aktivieren, die werte wo ich hier schon gepostet habe werde ich als zitat unter diesen text einfügen, evtl erkennts du etwas aus den werten, ob sie normal oder zu niedrig sind.

mfg mYst

Mysterius schrieb:
leider haben alle meine freunde nicht so ein leistungsstarkes netzteil.....
evtl. wollte ich mir eins online bestellen und dann wenn es nicht daran liegen sollte von der 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen, ist natürlich nicht die feine art :/

ich war jetzt mal cs:s spielen und habe nebenbei mit rivatuner den takt der grakas aufgenommen, folgende werte sind dabei heraus gekommen:
geometric domain : 491,40 mhz
shader domain: 459,00 mhz
rop domain: 459,00 mhz
memory clock: 1255,50 mhz
core vid: 1,0
core temp: 44C°

sind diese werte in ordnung oder zu wenig?

mfg mYst

für ralf_1 damit er mir sagen kann ob die werte ok sind

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind Deine Karten übertaktet? Normal sind:

geometric domain : 470 mhz (430 + 40 Geo-Takt)
shader domain: 432,00 mhz
rop domain: 432,00 mhz
memory clock: 1200 mhz


Ich würde mal das OSD laufen lassen und bei den Rucklern auf den GPU Takt schauen ob der sich auf dem Niveau hält.

Noch ne Idee: Zieh Dir mal nvflash auf eine bootfähige Diskette und sichere mal das Bios/Firmware der beiden Karten.

nvflash: http://www.mvktech.net/component/op...func,fileinfo/filecatid,1555/parent,category/

Befehle: nvflash -b i0 GTX1.rom (erste Karte)
nvflash -b i1 GTX2.rom (zweite Karte)

Unter Windows dann mit nibitor beide gesicherten Dateien auslesen, ob das auch die gleichen sind:
http://www.mvktech.net/component/option,com_remository/Itemid,26/func,selectfolder/cat,92/page,3/

Beide sollten dann so aussehen (Orig. Bios meiner Karten):


Hast Du die Karten neu oder gebraucht gekauft? Evtl. ist bei einer Karte ein Bios modifiziert und weicht vom Bios der anderen Karte ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine habe ich gebraucht von einem admin von hwdluxx gekauft

ich werde die biose mal auslesen

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist "lupenrein"?

@ralf_1 also hier die werte:
gtx1:
430 600
415 600
275 600

gtx2:
450 625
415 600
275 600

aber eigentlich dürfte das nicht viel ausmachen, da sich die schnellere karte runtertaktet damit beide syncron laufen, oder habe ich da mal etwas falsches gehört?

die biosversion ist bei beiden die gleich wie in deinem pic

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal das Bios der ersten Karte auf die zweite Karte flashen:

nvflash -4 -5 -6 i1 gtx1.rom

und zur Sicherheit nochmal

nvflash -4 -5 -6 i0 gtx1.rom

So haben auf jeden Fall beide Karten das gleiche orig. Bios dann drauf.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
hast du bei dir noch den temp sensor disabled?

evtl hilft das ja auch noch ?
ist bei dir auch der 6600gt trick aktiviert?

mfg mYst
 
Mysterius schrieb:
was ist "lupenrein"?
mfg mYst

Nun, es ist nicht besonders "klug" sich in harwareforen gebrauchte sachen zu kaufen, da diese meistens zig mal übertaktet, geflasht und sonst was, worden sind. Lese mal paar andere topics......(karte geflasht, übertaktet, geschrottet...altes bios drauf und verkaufen)...so handhaben es viele. Muss in deinem fall ncht so sein. Es soll auch keine unterstellung sein oder so.


Noch ne frage, warum hast dir nicht eine karte wie x1900xt von ATI oder 7900 von Nividia gekauft???. Sind genauso stark. Dann gebe es keine probleme, und vorteile hat es auch weniger stromverbrauch und keine inkompatibilität probleme mit spielen .(für die meisten games gibt es keine sli anpassung im treiber, nur die bekannten games werden unterstützt.)


gruss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh