BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie funzt das neue Tool???

BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors

ASUSTeK Computer Inc. -Support- Drivers and Download MAXIMUS VI HERO

Was soll ich mit diesem Tool? Testen kann man es erst mit einem neuen Bios, eine Readme-Datei fehlt.
Ich bevorzuge Biosflash per USB-Flashback.

Das Tool verlangt eine Bios-Datei:
Bios.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es verlangt eine Datei mit dem Namen BIOS.cap ... Die allerdings fehlt :confused:

Edit: Haben die vergessen das BIOS reinzupacken? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Keine, scheint so als ob die einfach das tolle Tool welches unter BIOS utilitys zu finden ist auch zun den BIOS updates gepackt haben ...
Allerdings nützt das Updater-Tool für "4th Gen Intel Core Processors" ohne passendes BIOS recht wenig :fresse:

Dieses Tool datet die ME-Firmware ab, nicht das eigentliche Bios der Boards. Die neue ME-Firmware ist in dem File "Data.BIN" enthalten, die Version dieses Files ist 9.0.30.1482. Da es bereits eine neuere Version gibt, erschließt sich mir der Sinn dieses Tools bzw. dieser Version nicht. Ich habe auf meinem Z87-Pro die Version 9.0.31.1487, die ihr hier im Bereich "Serie 9.0.xxxx" findet. Die Version 9.0.31.1487 beinhaltet ebenfalls den Support für die neue 4th Gen Intel Core Processors Generation.

In den Bios-Updater-Ordner gibt es ja noch die Datei "data.bin" und div. FW-Updatertools. Bei der bin handelt es sich vermutlich um eine Firmware, über deren Verwendung jedoch nichts geschrieben/angegeben wurde.
Der Bios-Updater wird von Asus für mehrere (alle?) Z87-Boards angeboten, siehe Auflistung auf der Station-Drivers Seite:

Station-Drivers - News

..@Trill war etwas schneller

- - - Updated - - -

Die neue ME-Firmware ist in dem File "Data.BIN" enthalten, die Version dieses Files ist 9.0.30.1482.

Die FW 9.0.30.1482 wurde beim Deluxe schon mit dem Bios 1707 geflasht. Was soll also der Updater?
Ein neues/verbessertes Bios wäre für mich sinnvoller. Mein Eindruck: die anderen Board-Hersteller bieten neue Biose öfter/früher an als Asus.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: auf der Asus-Seite ASUS Announces BIOS Updates For New 4th-Generation Intel Core Processors In All Z87, H87, B85 And H81 Motherboards | Republic of Gamers steht:

If you own any ASUS, ROG or TUF Z87, H87, B85 or H81 motherboard there will soon be BIOS updates for upcoming new 4th Gen Intel Core CPUs

Was für "upcoming" CPUs sollen das sein? Ist das Tool nicht für meinen i7-4770K? Ist doch auch eine 4th Generation CPU.

Ich finde es allgemein schade, dass auf der Asus-Support-Seite für die Boards nie was steht, wofür die Updates sind. Wer weiss denn schon, was z. B. "ASUS_AMDA00_ACPI" ist? Man muss sich erst mühsam im Internet erkundigen.

Gruss, Aris

Danke RiMaBo für die Info. Das Ganze nennt sich "Haswell Refresh" und ist meiner Meinung nach eine überflüssige Neuerung bei Intel CPUs. Ein bisschen mehr Takt etc. Na ja ...

Gruss, Aris

Hallo zusammen!
Nur kurz zusammenfassend: Das Tool ist, wie bereits erwähnt wurde, für die "Haswell Refresh" CPUs. Im speziellen wird, wie ebenfalls bereits erwähnt wurde, darüber die Intel Management Engine aktualisiert. In den BIOS Updates ist zum Teil schon eine aktuelle Version der ME drin, wird allerdings nicht geflashed. Genau dafür ist das Tool zuständig damit die ME Version auf den entsprechenden Stand gebracht wird.

Die Funktion ist relativ simpel. Einfach das aktuelle BIOS sowie das Tool runter laden. Im Tool dann die BIOS Datei angeben, bestätigen, warten bis der Flashvorgang beendet wurde, neustarten.

In Bildern:
1.
01.jpg

2.
02.jpg

3.
03.jpg

Gruß
Doktor

Danke Doktor für die Info, jetzt ist alles klaro.
Geflasht wir die ME-Firmware 9.0.31.1487.

Hallo RiMaBo,
ich habe heute nach der Vorlage vom Doktor das Bios 1707 neu geflasht, dabei wurde die ME-FW auf 9.0.31.1487 gebracht.
Im Dezember 2013 wurde mit dem Bios 1707 noch die FW 9.0.30.1482 mit geflasht.
Warum bei dir mit dem Tool die Version 9.0.30.1482 geflasht wurde ist mir schleierhaft.

ME_FW 9.0.30.1482.jpg ME_FW 9.0.31.1487.jpg

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du links die "alte" Firmware und rechts die neue??
hast du vom Doktor ein aktualisiertes bios 1707 zugeschickt bekommen??

warum hast du links die "alte" Firmware und rechts die neue??
hast du vom Doktor ein aktualisiertes bios 1707 zugeschickt bekommen??

Nein, das ist noch das Bios vom Dezember.
Im Bios 1707 ist noch die FW 9.0.30.1482 integriert.
Die neue FW 9.0.31.1487 ist in der Datei "Data.bin" enthalten.
Du mußt das aktuelle Bios für dein Mobo in der "Update.exe" aufrufen und neu installieren,
gleichzeitig müsste die neue FW automatisch mit installiert werden.

Ich habe die "update.exe" als Verknüpfung auf den Desktop gelegt und gestartet. Sicherheitshalber habe ich die Datei als Admin gestartet.
Das linke Bild ist nur der Zustand vor dem Flash mit dem Bios Updater.

Zuletzt bearbeitet:
Eine README wäre schon ganz nett in Zukunft :fresse:

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

Asus Maximus VI Gene (C2)
Ich versuche auch ein bios Update zu machen aber ergend wie krig ich es nicht hin. bios Version v1.5 ist genau das selbe wie das BIOS updater V 1.5 ist es nicht möglich zu Updaten wen mann schon das cpu drin hat.
Beim Bios Updater steht ich zitier
BIOS-Update für neue 4. Generation Intel Core Prozessoren
Vor der Verwendung der neuen Intel Core-Prozessoren der 4. Generation, schlagen wir vor, dass Sie zunächst die BIOS-Update für die neuen Intel Core-Prozessoren der 4. Generation und dann das BIOS mit Hilfe dieses Werkzeugs.
Ich krieg es einfach nicht hin diese CAP datei ist garnicht dabei?
Mann mann mann Asus macht uns das doch nicht soo Schwer...
Bitte um Hilfe, am bestens Schrit für Schrit Einleitung...

und flashen in DOS Umgebung auch nicht, nehme ich mal an?

Das siehst du richtig, ja.
Es geht nur mittels BIOS Flashback oder eben dem speziellen 4th Generation Updater.

Gruß
Doktor

Hi,

woher habt ihr die Version 9.0.31.1487?

Ich finde egal bei welchem Motherboard als aktuellste Version des "BIOS updater for New 4th Gen Intel Core Processors" die vom 21.02.2014. Und bei dieser Version ist in der Datei Data.bin jeweils die ME Version 9.0.30.1482 enthalten. :confused:

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

LG
atHoC

Hallo,

hab auch ne kurze Frage dazu. Ich habe die i5 4570 CPU. Ich bin etwas irritiert. Es steht ja da, dass das Update für die 4th Gen CPUs nötig ist. Meiner ist doch ein 4th Gen Prozessor oder nicht? Aber meiner wird eigentlich seit 0802 unterstützt. Oder meinen die mit 4th gen cpus, die ganz neuen demnächst erscheinenden CPUs?

Um es kurz zu machen: Benötige ich für meine CPU das Update oder nicht?

Danke für die Aufklärung...

Es geht dabei um die "Haswell Refresh" CPUs. Diese sind allerdings noch nicht erhältlich. Daher musst du Dir über das Update keine Gedanken machen. :)

Gruß
Doktor

Bei meinem Z87M-PLUS versagt das Tool in der Version 2.00.02 offenbar, weil ich einen Intel Management Treiber der neuen 10er Serie installiert habe.

Warum befindet sich in dem Package eine uralte Management Engine Firmware? Ich würde gern eine aktuelle Version von hier flashen. Hat jemand Erfahrung z.B. mit der Version 9.5.30.1808 auf dem Z87?

Ich gehe davon aus, dass ich bei dem genannten Board die 1.5M Version und nicht die 5M benötige, richtig?

Edit: Offenbar ist die 9.5er Serie nicht für die Desktop-Serie geeignet. Man muss eine Version 9.0 oder 9.1 flashen.

Edit2: Habe nun per USB BIOS Flashback geflasht. Damit wurde die Installation des MEI forciert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Asus Z87-Deluxe habe ich per USB Flashback das Bios 2004 aufgespielt. Die ME FW ist unverändert die Version 9.0.30.1482. Anschließend den Bios Updater 1.5 mit Verweis auf das neue Bios gestartet. Die ME FW bleibt unverändert. Der Support von Asus, Ratingen, kennt die Version 9.0.31.1487 nicht. Die installierte ME FW sei die aktuelle.

schließ mich mal an bei meinem asus maximus vi formula.
beim aktuellen Bios war das aktuelle flashtool schon dabei.
auch nur 9.0.30.1482.
was jetzt korrekt ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh