BioShock mit Shader Model 2 (X850XT-PE)
Sieht meiner Meinung nach sehr schön aus für `ne olle X850 alias Shader 2 Karte^^
Viele werden es verrückt finden, aber ich Spiele seid kurzem BioShock mit meinem Schmuckstück X850. Durch den Shader Patch "Asankel Fix v3" und dem "Particle Effect Fix" läuft Bioshock mit seiner Unreal Engine 3 auch auf Shader 2 Karten.
Zu der Shader 2 Kategorie fallen die Radeon Karten (9000, 9200, 9600, 9800, X700, X800, X850) und die GeForce FX Serie (5200, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950). Mangels einer Karte aus dieser Sparte kann ich den Shader Patch leider nicht selber auf z.b. einer FX Testen.
Für mehr Infos, schaut doch einfach im Forum der Macher des Patches nach unter:
Hier Klicken
Also die Framerate war bei mir selten unter 20. Auflösung 1280x1024 auf einer X850? Mit meiner 6800 Ultra, gar nicht dran zu denken. Da dümpelte die NV40 bei 10 fps rum. Die Ingamesequenz und und die Screenshots hab ich mit 16xAF gemacht, wo die X850 durchweg ~22 fps erreichte. Unter 18 fps fiel ich nicht, aber zwischendurch waren auch mal 60fps drin.
Negativ aufgefallen ist mir auch, das die Ladezeiten 3 mal so hoch waren als bei der 6800 `er. Aber man sieht ja, es zählt nur der wille. Und die X8xx Tod? noch lange nicht, wie man sieht!
Sehr schön ist die darstellung des Wassers, der Texturen und der Glanzeffekte. Da gibt es keinen unterschied zu den Shader 3 pendants.
Da wo Licht ist, ist auch Schatten. Ganz gewaltige Schatten sogar!
Momentan ist die Schatten-, Rauch- & Feuerdarstellung nicht besonnders schön. Aber "gravierende" grafische Fehler hab ich nicht entdecht. Und spielbar ist das Spiel in jedem Fall. Zumal die Performance auch stimmt. Auf nach Rapture...
Naja, der Patch ist ja noch in der Testphase. Ich hoffe noch immer auf ein offizielles Patch von Irrational Games oder 2k.
Ich habe auch ein schickes Ingame Video erstellt. Wenn ihr etwas lachen und das ergebnis der Shader 2 Engine sehen möchtet:
Einfach hier klicken