[Sammelthread] Biostar TA690G (AMD R690G)

Biostar TA690G AM2 AMD 690G Chipsatz Sammeltread

so nachdem ich das mobo ja bestellt hab und es bald kommen sollte fang ich mal ein sammeltread an.

infos zum mobo werde ich nach und nach hier ergänzen.

Bilder:

CPU:
Socket AM2, Micro ATX
Supports AMD Athlon ™ 64 X2/64/FX/Sempron ™ Processors
Support AMD HyperTransport up to 2G
Supports AMD Cool'nQuiet Technology

OS Support:
Win2000 / WinXP / WinXP 64 / Vista / Vista 64
CHIPSET AMD R690G + SB600
MEMORY Maximum 4GB
4 x DDR2 SDRAM DIMMs
Dual Channel DDR2 400/533/667/800 MHz

EXPANSION SLOT:
2 x PCI
1 x PCI-E x 1
1 x PCI-E x 16

I/O:
1 x PS/2 Mouse, 1x PS/2 Keyboard Port

1 x VGA Port
1 x TV-OUT Port
1xDVI-D port 9(support digital singal output only)
1 x HDMI Port

10 x USB 2.0 (4 x Rear USB 2.0 , 6 x Front USB 2.0 )
6 x Audio Ports
1 x RJ-45 LAN Jack
1 x Floppy Connector
1 x IDE Connector
4 x SATA2 Connectors
1 x S/PDIF Out Connector
1 x System Fan Connector
1 x CPU Fan Connector
1 x CD-in Header
1 x Printer Port Header
1 x Front Audio Header

INTEGRATED AUDIO: Realtek ALC888 8+2-Channel HD CODEC
INTEGRATED VIDEO: ATI Radeon™ X1250 Graphics On Board Graphic Max. Memory Share 512 MB
LAN: Realtek 8111B(PCI-E) Integrated 10/100/1000 Transceiver.
SATA / RAID: RAID 0,1,10

HARDWARE MONITOR FUNCTION

CPU Fan Speed
CPU Voltage
DIMM Voltage
CPU Temperature

Accessories

1 x User Manual
1 x HDD Cable
1 x FDD Cable
1 x SATA Cable
1 x Real I/O Panel for Micro ATX Case
1 x Fully Setup Driver

SIZE

Micro ATX Form Factor: 24.3cm (W) x 24.4cm (L)

Bios:

http://www.biostar.cn/supports/BIOS.asp?vID=32&SID=32&MID=26&Value=551

Bios Versionen:

Final Bios:

Bios V 2.16 Final Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM216.BST

Bios V 3.09 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM309.BST

Bios V 3.26 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM326.BST

Bios V 4.02 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM402.BST

Bios V 4.27 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM427.BST

Bios V 5.11 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM511.BST

Bios V 6.01 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM601.BST

Bios V 8.16 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM816.BST

Bios V 8.28 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM828.BST

Bios V 9.13 Beta Bios von Biostar Homepage
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/R69AM913.BST

Bios Sammlung:
TA690G AM2 aller bis jetzt veröffentlichten Beta & Final Bios inkl Anleitung
http://hardware.feichti.com/ta690g/bios/TA690G-Biossammlung.zip

Update am 12.09.2007

Wie das Bios Flashen:

Empfehlung für die Kommandozeile:

AWDFLASH.EXE R69AMxxx.BST /SN/PY/CD/WB/F

Bei Fragen oder Verbesserungsvorschlögen Posten

Feichti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte mal vertikale Streifen ab dem Bios Bild, weil ich Speicherplätze 3+4 belegt hatte und nicht 1+2....ist halt typisch Technik..den Fehler darfst selber suchen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird ein 720p eingangssignal erkannt, aber es ziehen sich rote horizontale Streifen übers bild.

also... ich hatte so schöne rote streifen damals bei meiner diamond monster... und die war eindeutig im eimer... und wenns schon während des bootens is, dann tipp ich mal stark drauf, dass deine onboard gfx im eimer is... so harts klingt, aber da hilft wohl nur zurückschicken

also... ich hatte so schöne rote streifen damals bei meiner diamond monster... und die war eindeutig im eimer... und wenns schon während des bootens is, dann tipp ich mal stark drauf, dass deine onboard gfx im eimer is... so harts klingt, aber da hilft wohl nur zurückschicken

ja ich weiß nicht ob ich noch ein neues kabel testen sollte, oder gleich das board zurückschicken..
ich werd noch ein bild reinstellen.

btw:
wir wohnen in der selben stadt :banana:

o_O ein regensburger? :handshackes:

dann flitz mal am dienstag in nen laden und hol dir n neues kabel, damit du zumindest diesen faktor eliminierst ;)

so ich nochmal. hier mal 3 bilder der auftretenden Bildfehler.

Viellicht sagt ja der eine oder andere: Ja das sieht mir doch ganz klar nach ..... aus.

PS: meine digicam hat offensichtlich min. 2 Pixelfehler :fresse:

PC Ausstattung:

das Biostar Mainboard :)
65nm 4000+ Brisbane CPU mit Scythe Kühler
keine Grafikkarte installiert - nutze 690g onboard Grafik
2gB MDT DDR2 - 800 Speicher
diverse SATA Festplatten und Laufwerke

neustes Bios ( 516 )
WinXP SP2 + Updates 2x neu aufgesetzt

Hallo,

ich habe hier auch ein Problem mit dem Board. Ich habe sporadische Abstürze die immer nach einem gleichem Schema verlaufen:

Dabei reagiert zunächst der PC nicht. Die Maus geht zwar noch, aber Klicke auf benachbarte Fenster bringen nichts, es lässt sich nichts mehr auswählen usw. Nach ein paar Sekunden hängt der Mauszeiger und dann nach 2 weiteren Sekunden wird das Bild schwarz. Zuletzt nach 10 - 20 Sekunden ( Zeit verkürzt sich, wenn man noch wie wild herumklickt ) kommt ein "Pieps" vom Mainboard - Speaker und das wars dann.
Häufig habe ich das bei WinAmp beobachtet aber manchmal passiert es auch während des Surfens im Internet. Einmal kam der Absturz auch direkt nach einem Aufruf eines PCs in der Netzwerkumgebung. Zu einem Bluescreen kommt es nicht, oder ich sehe ihn nicht, da der Monitor schwarz wurde. Ich habe in der Computerverwaltung aber eine Fehlerquelle entdeckt, die dafür in Frage kommt. Irgendwas mit ati2dvag.

Habe schon die neusten Treiber von Realtek ( HiDef Audio, ATI Audio) probiert , vorher hatte ich die Treiber von CD verwendet.
ATI/AMD Catalyst 7.4 hatte ich von Anfang an installiert.
Dies alles 2x, da ich eine Windows Neuinstallation versuchte - brachte nichts!

Das Komische ist: bei rechenintensiven Spielen, Prime95 usw. kann ich keine Probleme erkennen. Der PC läuft stabil und schnell, sogar FarCry kann man mit Onboardgrafik auf Medium Details gut spielen.

Jetzt werde ich noch einen neuen Treiber der Netzwerkkarte ausprobieren, habe noch den von der CD verwendet. Denn während den Abstürzen hatte ich immer irgendwie Netzwerktraffic gehabt. Wenn ich den PC in Ruhe lasse oder nur SP -Spiele zocke, kam es zu keinen Problemen.

Ich vermute, dass da einfach mit dem IRQ Sharing geschlampt wurde.
Oder ein Hardwarfehler?
Ich hoffe das beste.

Gruß

Bernhard
Hinzugefügter Post:
gerade neue Netzwerkkartentreiber getestet:
erfolglos.
Jetzt ist mein Latein am Ende

Ich kann am Besten den Absturz unter WinAmp provozieren: WinAmp starten - MP3 über das Netzwerk abspielen - AVS Visualisierung einschalten - Fenster immer die ganze Zeit bewegen, die ganze Zeit zwischen 2 Programmen hin und herklicken und auch ein wenig an der MP3 Zeitachse herumschieben . Dabei kommt es immer irgendwann zum Absturz!!!

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Was sagt Ihr?
Defekt?

Gruß

Bernhard
Hinzugefügter Post:
Habe hier 2 Meldungen vom Windows Ereignisprotokoll, die sich wahrscheinlich auf einen Absturz berufen:

Quelle:
ati2mtag
Meldung:
CRT failed to execute AtomBios

Quelle:
ati2mtag
Meldung:
MODE: GXO Execute BIOS Table Error

Dann noch eine:

-- Fehlercode 100000ea, 1. Parameter 899965b8, 2. Parameter 889b9690, 3.
-- Parameter bacdfcbc, 4. Parameter 00000001.
-- Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter
-- http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Mehr habe ich bisher nicht gefunden

Zuletzt bearbeitet:
ähm probier mal den ati 7.3 zu installierne der 7.4 hat mir auch dauernd probs verursacht jetzt lauft es soweit stabil

feichti

@bernieserver
achte mal auf die Vcore unter Idle und Volllast, lass C'n'Q aus.
Ich hatte mal ein Board, das im Idle Modus an Vcore zu stark nach unten ging und somit die CPU immer instabil wurde. Unter Last war es stabil.

Hi,

danke für die Tipps. Ich werde mal heute Abend den 7.3 probieren.

Ich hoffe nicht, dass es an CnQ liegt, da das für mich ein Kaufgrund war. Ich habe extra einen PC mit einem geringen Stromverbrauch zusammengestellt, da der viel idle laufen wird. ( ICQ usw. )

Mit welchem Tool findet man am Besten Spannungseinbrüche raus?

Gruß

Bernhard

Hi,

danke für die Tipps. Ich werde mal heute Abend den 7.3 probieren.

Ich hoffe nicht, dass es an CnQ liegt, da das für mich ein Kaufgrund war. Ich habe extra einen PC mit einem geringen Stromverbrauch zusammengestellt, da der viel idle laufen wird. ( ICQ usw. )

Mit welchem Tool findet man am Besten Spannungseinbrüche raus?

Gruß

Bernhard

öhm Everest kannst du eine Protokolierung starten und da gibs dann einen Min bzw MAX wert

feichti

wie siehts bei diesem mainboard mit ocen aus??

wollte einen x2 3600+ @2,5GHZ ocen geht das mit diesem mainboard problemlos?
er hat einen brisbane kern

Hi,

ich habe mal zum Testen den Referenztakt auf 235 erhöht. Lief so in Spielen ok, nur durch das Problem konnte ich leider nichts weiter testen. Derzeit ist das Bios auf Standartwerte zurückgesetzt.
Kennt sich jemand mit den Speicherparametern aus? Das sind ja so unglaublich viele. Gibt es bei DDR2 sowas wie 1T Command Rate?

Gruß

Bernhard

@Feichti:
Freut mich, dass mein Tipp geholfen hat.

@berniserver:
Bei dir scheint dasselbe Problem vorhanden zu sein. Installiere mal dier Catalyst 7.3 Treiber. Falls es dann immer noch nicht funktioniert, kann wenigstens das Treiberproblem ausgeschlossen werden.

@all:
Könnt ihr mir bei meiner Frage weiterhelfen und das folgende kurz testen:
Mal eine andere Frage:
Kann das Biostar TA690G per Maus/Tastatur/USB aus dem Ruhezustand (WindowsXP -> Rechner in den Ruhezustand schicken) aufwachen. Das kann das MSI nämlich nicht. Das kennt nur den S1/S3 Standby-Modus, bei denen es beim Aufwachen aber Grafikkarten/DirectX Probleme gibt (Fernsehkartensoftware startet nicht ordnungsgemäß).
Wenn ihr das mal testen könntet, wäre super. Dann steig' ich wahrscheinlich auf das Biostar um!

Also einfach Ruhezustand (bei Windows Vista oder Windows XP) aktivieren, im Bios "WakeUp by Mouse/Keyboard" oder so ähnlich aktivieren und testen ob sich der PC per Maus oder Tastatur aus dem Ruhezustand aufwecken lässt.
Das würde mir wirklich sehr weiterhelfen!

In den Foren melden sich ja in der Regel Leute, die Probleme mit einem Produkt haben. Gibt es auch Leute die mit dem Board rundum zufrieden sind, bzw. bei denen das Board ohne overclocking stabil läuft? Ich werde dann wahrscheinlich mit dem Kauf noch ein paar Tage warten...

Hi,

ich denke das mit den Abstürzen ist eine Treibersache und ATI in die Schuhe zu schieben, falls es an dem Catalyst liegt.

Echt komisch das die so einen Kram releasen, habe schon viel über Probleme gelesen, die Catalyst 7.4 verursacht.

Gruß

Bernhard

hallo,

ich mit den roten bildern!
Es war tatsächlich das HDMI-Kabel! Nagelneu aus der Verpackung und defekt! War schon kurz davor das Board zurück zu schicken...

Hat jemand von euch es schon geschafft das board mittels usb aus dem S3 zu wecken?
Würde ich gerne mit meiner Medion x10 FB machen, weil Einsatz als HTPC. leider funzt das nicht wirklich...

Ja, mein Problem ist auch behoben. Auf jeden Fall den Catalyst 7.4 meiden !!!

Wer das Problem auch hat:
Zunächst den 7.4 Treiber komplett deinstallieren - dann neustarten. Unter www.ati.de den 7.3 herunterladen. ( am Besten danach suchen ) Sind 3 Dateien. Chipsatztreiber, Grafik und Catalyst Chaos Control. :) Zuerst Chipsatztreiber installieren - Neustart, dann Grafiktreiber - Neustart.

Seitdem habe ich seit 2 Stunden keinen Absturz.

ABER:

Nicht den 7.3 drüberinstallieren ohne den 7.4 zu entfernen. Ich war am Anfang zu faul - und so gab es Bluescreens beim Booten!
Also nicht machen.

Übrigens danke an alle die mir geholfen haben. Die Tage wird übertaktet und dabei auch die Onboard Grafik ausführlich in Spielen getestet - und natürlich auch übertaktet.
Bin gespannt wie sich die Übertaktung des Speichers auf die Grafikperformance auswirkt. Ich wünsche mir eine 3d Leistung wie bei meiner alten 9800 Pro.

Gruß

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so der erste Vorgeschmack:
3dmark 2005 : 1211 P.

Einstellungen: 230Mhz Referenztakt ( 2,4 Ghz)
UMA Speicher: 512
Grafikkern auf 450 Mhz übertaktet.

neustes Bios.
Hinzugefügter Post:
neue Punktzahl: 3dmark05: 1253
bei:
Referenztakt: 240
Grafikchiptakt: 500

Northbridge wird nicht mal handwarm.
Mal sehen ob 550 gehen, mehr hat keinen Sinn denke ich. Viel besser ist es, den Speicher zu übertakten um die Grafikrambandbreite zu erhöhen. Vielleicht reicht es ja dann für Stalker @ low - Einstellungen.

Denn in 1-2 Monaten kommt eh eine richtige rein.
Aber ich muss sagen: für onboard: sehr gut.

Wer hat Erfahrungen mit der Autoübertaktungsfunktion oder den 20 Ram Parametern? :)

Gruß

Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
gibts für 70eier bei cssc.de
hab die angeschrieben und als antwort kam, dass es auf lager ist.
genauerers, sobalds per nachnahme ankommt.

das doofe ist nur, dass ich ein mainboard benötige, wo zu 100% ein brisbane brauf rennt ;)

denn ich möchte mir nen kleinen pc bauen, der so bildbearbeitung macht
deswegen soll da ein 4800+ rein ;)

Kann mir einer sagen, wo das Board noch zu kaufen ist?
In dem Shop, der bei Geizhals gelistet ist, will ich nicht kaufen. Die paar Bewertungen sind nicht gerade berauschend.
Bei www.rabo-networks.de und www.byte-xpress.de ist es nicht bzw. nur mit langer "Wartezeit" lieferbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh