Biostar TForce 4 U Sammelthread!!!

Ja dieser AGP Slot ist kein richtiger AGP Slot, sondern wird XGP genannt. Die Leistung ist extrem schwach, vergleichbar mit AGP 2x. Ausserdem kann man nicht alle AGP Karten in diesen Slot stecken.

Nur das ASrock hat einen richtigen AGP Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ultra hat keinen richtigen agp-slot. der ist nur über den pci-bus angebunden und wird deine grafikkarte ziemlich ausbremsen. verkauf lieber die agp-karte und kauf dir eine vergleichbare pci-e karte!
 
Also ich habe das Biostar TForce 6100-939 seit ca. 2 Monaten und bin soweit ganz zufrieden.

Jetzt habe ich leider das Problem, dass ich beim OC unter Windows mit keinem Tool die VCore ändern kann. Ist ziemlich blöd, da ja C&Q bei OC nicht funktioniert. Würde die VCore und den CPU-Multi gern lastabhängig steuern, aber bisher funktioniert nur der CPU-Multi. Oder gibt es da irgendeinen Trick? Bringt mir ja nicht viel, wenn ich nur den Multi regeln kann, aber die VCore bei 1,4V bleibt.
 
Hallo Paladin

Wieso sollte CnQ bei OC nicht funzen? Bei mir gehts ohne Probleme.
Ansonsten das eigene Utility T-Overclock testen (haste aber bestimmt schon), da kann man die VCore ändern. Oder Clockgen benutzen - finden kannste es auf techpowerup.com
 
Bei mir ist es leider so, dass C&Q nicht funktioniert, sobald ich im Bios manuell übertakte. Weiß nicht, ob es bei dem Auto-OC funktionieren würde. Wollte meinen X2 3800+ @10x240 so steuern, wie in der PC-Games HW beschrieben. Also unter Verwendung von CrystalCPUID oder RM CPU Clock. Bei beiden Tools kann ich die VCore zwar einstellen, aber beim Runtertakten auf 6x240 bleibt diese immer bei 1,4 V. Clockgen hatte ich schonmal versucht, aber damit kann man ja keine Spannungen ändern. T-Overclock muss ich mir nochmal genauer anschauen, vielleicht geht es ja damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also mein damaliger x2 ging alles einwandfrei auf dem biostar 6100-939

konnte oc 2800mhz mit CQ betreiben ... ohne probs ... vielleicht hast du ja irgendwo ne falsche setting im bios ? evt zu wennig vcore ....
 
Habe im Bios C&Q aktiviert und in Windows Minimalen Energieverbrauch eingestellt. Der Prozessortreiber von AMD ist auch installiert. Mehr ist doch für C&Q nicht notwendig. Funktioniert ja auch mit Standardtakt. Nur wenn ich die CPU übertakte, geht C&Q nicht mehr. Keine Ahnung, woran das liegt.
 
allerdings seltsam. hmmm...mit welchem Programm überprüfst Du ob CnQ aktiv ist? Frage deshalb, weil bei mir CpuZ die Spannungs- und Taktänderung zuverlässig anzeigt, aber MBM 5 auch bei gesektem Takt- und VCore trotzdem die volle Power anzeigt.
 
Nehme generell CPUz, da es die Frequenzen und Spannungen in sehr kurzen Abständen aktualisiert. Welches Bios ist denn für das TForce 6100-939 zu empfehlen? Vielleicht hilft ja ein Update. Kann denn bei dem Board jemand die Chipsatz-Spannung im Bios einstellen? Soll ja laut Handbuch funktionieren.
 
Falls das Bios eines SLI+Ultra gegenüber Deinem keine Unterschiede aufweist, dann im Overclocking Folder, links der unterste Auswahlpunkt.
Snoopy hatte mal DIESEN LINK für aktuelle Biosversionen gepostet. Schau' mal rein (dauert n bisschen bis die Seite geladen hat)

€dit# Dies ist das aktuellste Bios für das TForce 6100-939
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Hatte auf der Seite schon geschaut, war mir aber nicht sicher, ob ich das Bios CR51M410.BST verwenden kann. Über das Online-Update von Biostar wird mir das gar nicht angezeigt. Hat das schon jemand ausprobiert?

Edit: Danke, lade es gerade runter und werde es mal testen. Vielleicht sind damit die Probleme beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios Update Utility findet bei meinem Schwager sein Tforce4 ultra auch ein etwas älteres. Wir haben gestern auch von der oben aufgeführten Seite das aktuellste heruntergeladen und es läuft prima.
 
Habe das neueste Bios jetzt drauf und habe mit RM CPU Clock Utility getestet, ob jetzt die VCore geändert wird. Laut RM Clock funktioniert das auch, d.h. es zeigt im Tray einen Multi von 5 bei 1,15 V VCore. Nur in CPUz und Speedfan wird immer 1,40 V angezeigt. Wird das manchmal falsch ausgelesen?

Update: Habe mal testweise das AMD PowerTool installiert und damit wird mir die verringerte VCore angezeigt. Scheint also zu funktionieren. Verstehe nur nicht, warum CPUz den falschen Wert nimmt. Wenigstens kann ich jetzt beim Surfen und Office etwas Strom sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert eine 6800gt (asus v9999gt/td)
auf dem board, möchte sie nur als übergangslösung verwenden bis ich meine 7900gt habe...
 
Hallo Zus.

hat auch mal jemand die 6100er Grafik getestet? Mich würde interessieren, ob die Onboardgrafik bspw. Mohaa-tauglich ist (ein altes, nicht so grafikintensives Spiel).
Das Spiel funktioniert bspw. mit einer alten ATI 8500.
Mit einer 9200er jedoch funktioniert es fast nicht.
 
Das kommt ziemlich auf den Speicher an. Wie schnell der ist und mit welchen Latenzen der läuft.
Ich hab probeweise mal Live for Speed gespielt. Damit waren in 1024x768 am Start mit vielen Autos 25fps und später fast 50fps möglich mit 512Mb MDT cl2 3 3 5 236mhz 2T.
Von der Geschwindigkeit her liegt die onboard Grafik in etwas auf dem Niveau einer 6200 turbo Cache Karte würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schonmal eine Orientierung.
Also die Via-Onboardgrafik (K8M800) schaffte Mohaa nicht. Auch beim Intel 915G war nur ne Diashow möglich.
Am liebsten wäre mir die mit 475 MHz um 50 MHz höher getaktete 6150er Nvidia-Northbridge, doch die gibt´s nur mit dem bekackten 939er Sockel.
Und Intel 945G-Boards sind noch zu teuer.
 
MDTs single oder soublesided

Hi!

Was wuerdet ihr nehmen fuers Biostar microATX

MDTs single oder double sided?

thanks
 
@gattler

Welches µATX von Biostar? S754 hat nur 2 DIMM Bänke oder S939 hat 4 DIMM Bänke.

Ich würde für beide S754 oder S939 2 x 1024MB Riegel nehmen. Dabei ist es fast egal ob nun MDT, Kingston, Samsung, Infineon usw.
Bei 2 x 1024MB Riegel ist das völlig egal ob SS oder DS Riegel. Nur wenn du zB 4 x 512MB Riegel im Rechner haben möchtest, wäre SS RAM besser. Damit dann die Riegel vielleicht dann doch auf 400MHz @1T laufen.

Mit 2 x 1024MB kannst du nichts falsch machen.

Ich habe zB 1 x 1024 und 1 x 512 DS Riegel auf meinem S754 µATX. Läuft ohne Probs auf 400MHz @1T
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen einzelnen Riegel für das S754. 2 Stück würde ich definitiv nicht benutzten für das S754 Tforce, weil du ohnehin kein dual channel hast und ein zweiter Rammriegel auch nichts bringt.
Außerdem konnte ich nur ca 270Htt mit 2 belegten Slots schaffen, aber 381 mit nur einem.
Bei meinem Board macht es sehr wohl einen Unterschied welchen Ram man hat. Die besten Ergebnisse hatte ich mit einem double sided MDT 512mb BGA. Singlesided könnte aber genausogut funktionieren.
Getestet hab ich unter anderem Twinmos UTT-CH5, Infineon 6A, TCCD, Mushkin old CH-5, UCCC und noch ein paar noname sticks. Mit den meisten konnte ich nicht mehr als 250mhz HTT erreichen, außerdem gingen die meisten Ram Teiler nicht. Das waren aber bei jedem Riegel andere.
Wenn du natürlich nur moderates OC betreiben willst, dann ist es im Prinzip egal welchen Ram du benutzt.

Vollprofi: Ich hab mir sagen lassen, bzw an Benchmarks gesehen, dass das S754 Tforce mit 6100 Grafik schneller ist als ein S939 Asus mit 6150.
Intel onboard Grafik war bis jetzt ja mehr als langsam. Dagegen ist der 6100 schon ziemlich flott.
 
Es gibt sogar ein Bios, mit dem man die 6100 auf eine 6150 flashen kann. Weiss aber nicht wo das Bios zu finden ist.
 
[TLR]Snoopy schrieb:
@gattler

Welches µATX von Biostar? S754 hat nur 2 DIMM Bänke oder S939 hat 4 DIMM Bänke.

Ich würde für beide S754 oder S939 2 x 1024MB Riegel nehmen. Dabei ist es fast egal ob nun MDT, Kingston, Samsung, Infineon usw.
Bei 2 x 1024MB Riegel ist das völlig egal ob SS oder DS Riegel. Nur wenn du zB 4 x 512MB Riegel im Rechner haben möchtest, wäre SS RAM besser. Damit dann die Riegel vielleicht dann doch auf 400MHz @1T laufen.

Mit 2 x 1024MB kannst du nichts falsch machen.

Ich habe zB 1 x 1024 und 1 x 512 DS Riegel auf meinem S754 µATX. Läuft ohne Probs auf 400MHz @1T

Hi!

Ich meinte das Biostar uATX TForce 939. Ich habe mir 2x512MB MDT 2,5CL geholt. Denke das passt dann ja.

Danke nochmal. :coolblue:
 
Hallo!

Ich möchte mir auch ein Board von Biostar kaufen.

Es sollte einen 775 Sockel besitzen und auch Ram-Steckplätze für DDR PC3200(184Pin) haben.

Natürlich so ungefähr die Eigenschaften von dieses Board haben:

http://www.geizhals.at/a184332.html

gerade Overkloking-Optionen sollte es haben.
--------------------------------

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen, ich finde die Boards von Biostar sind genial.

Was für Preisklassen gibt es denn bei den Biostar?

danke,
 
finde die biostar für die besten boards am markt ..in keinster weise langsamer wie ein dfi einzigst der 183er teiler fehlt mir...was ich nich verstehe warum das t-force 6100 - 939 das nich hat..sehr schwache leistung dafür.

sonst top board.
 
Hallo -systro-,

habe dein PN bekommen, wollte gerade schreiben, dass du besser in diesem Thread nachfragen solltest.

Das einzige was mir einfällt ist. Bios Uopdate? Welche Version hast du drauf.

Ich mache mal Neustart und schaue in meinem Bios nach ob es bei mir einen 183 Teiler gibt.
Ich habe auch nur 200, 166, 133, 100
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich weis :( der 183er teiler fehlt der was wichtig wär aber mein gott :( so is auch schnell ;D aber dann hätt ich nich so highend ram kaufen brauchen hätte pc 3200 gereicht.

mfg

-systro-

PS: hier gibts die besten biose für das board

http://lejabeach.com/Biostar/6100-939/6100939bios.html

viel spass ;) damit kann man den splashscreen verändern etc. ;) hab das neueste drauf funkt 1a
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

interessiere mich auch für das Biostar TForce 6100-939 Board und bin am schwanken ob ich mir das µAtx oder das normale TForce 4U holen soll. Was ich vor habe:

Einen X2 3800+ mit 2 x 512MB Twinmos BH-5. Es wird also übertaktet. Momentan habe ich so ein Asrock Dualsata Board, wo man auch fast nix einstellen kann :fresse: . Was mir beim Tforce extrem wichtig wäre => Vdimm. Wie weit geht es maximal ? Ich habe gehört 3.3V sind drin. Deshalb so wichtig, da ich die Winbond BH-5 Rams einheizen muss. Und da müssen mind. 3V drin sein.

Ansonsten gefällt mir das kompakte µAtx sehr. Vor allem für den Preis :bigok: ! Ausserdem brauche ich den ganzen Schnickschnack nicht, Firewire, GBitLan usw.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh