Biostar TForce 4 U Sammelthread!!!

Also,

ich hab das 6100-939 nun ein paar Tage ;)
und muß sagen, ich bin restlos zufrieden.
Läuft einwandfrei, overclocking Funktionen gibts auch genügend.
Der Sound ist gut und überhaupt hab ich nichts auszusetzen an dem Brett.

Läuft etwas smoother als mein KV2, wobei ich DAS schon gut fand,
nach einigen MSI und Asus Reinfällen.

Den Jumper für VDIMM gibts tatsächlich ;)

Im Moment hab ich 227MHz CPU Ram 1:1

Grüße
Siddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den Test in der c`t gelesen.
Der Test in der c`t ist nicht gut ausgefallen. Für alle Boards.

Was mich aber gewundert hat und ich auch diesen Test deswegen links liegen lasse war die Frage:
c`t fragt sich warum das Biostar TForce 6100-939 soviele OC Eigenschaften hat, das es ja ein Multimedia µATX Board sei. Tja c`t da kann ich nur sagen, habt ihr keine Erfahrung? Es gibt auch Menschen die sich vielleicht einen kleinen LAN-PC bauen und trotzdem gerne super OC Eigenschaften dazu haben möchten.

Mir wurde von [TLR]Snoopy das Biostart TForce4U hier empfohlen

Ich hab jetzt zwei sachen gelesen was mich mehr interssiert:
1. Das der CMos Jumper seine Funktion nicht erfüllt.
Stimmt das? Aber das CMos kann man doch zumindest durch herrausnehmen der Batterie wieder zurück setzen oder?
2. Sollen die beigelieferten Programme Over Clock und Hardware Monitor Fehlermeldungen produzieren.
Stimmt das und wird dadurch irgendetwas negative beeinflusst wenn man sie nicht installiert?

MfG

Nachtrag:

Zu 1. Der CMOS Jumper funktioniert bei mir ohne Probleme.

Seit dem Bios CR51M306.BST läuft sogar mein 1024 Riegel im DIMM1, vorher nur in DIMM2. Seit dem Biosupdate läuft auch nun mein zweiter Kingston 512MB Riegel. Vorher ist der nicht gelaufen mit dem 1024MB Riegel zusammen.

Das Board wird immer besser :) :hail: 754

Seit dem neuen Bios gibt es zig Einstellungen für den Speicher....

Ich mache mal ein Foto

Anhänge

• RAM Einstellungen Biostar TForce 6100.jpg
    RAM Einstellungen Biostar TForce 6100.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit kurzem ein TForce 6100-939.
vergleiche mit anderen boards kann ich nicht groß liefern, weil ich noch nicht viele hatte. beschweren kann ich mich jedoch auch nicht. bis jetzt funktioniert es fast tadellos. Ein problem hab ich jedoch schon. Ich kann den systemfan per Software nicht runterregeln. speedfan, das biostar tool (neu runtergeladen wegen SP2) und bios-update haben nichts gebracht. weiß jemand was ich vergessen haben kann, oder hat jemand das selbe problem?

Mr. Uwe schrieb:
ich habe seit kurzem ein TForce 6100-939.
vergleiche mit anderen boards kann ich nicht groß liefern, weil ich noch nicht viele hatte. beschweren kann ich mich jedoch auch nicht. bis jetzt funktioniert es fast tadellos. Ein problem hab ich jedoch schon. Ich kann den systemfan per Software nicht runterregeln. speedfan, das biostar tool (neu runtergeladen wegen SP2) und bios-update haben nichts gebracht. weiß jemand was ich vergessen haben kann, oder hat jemand das selbe problem?
Schau mal im Bios, da gibt es auch eine solche funktion !!

Hi Inbusch!

Ich werde heute das Biostar TForce 6100-939 mit einem X2 3800+ zusammen bauen.

Wie läuft denn dein 4400+ auf dem TForce U?

Hi,

nachdem ich ja mit dem TForce 6100-939 recht zufrieden war,
werde ich wahrscheinlich noch zumindest ein TForce 4 U zum Testen holen.

Hat jemand auf diesem Board schon mal den Lüfter durch einen passiven Kühler, zum Beispiel Zalman, ersetzt?
Geht das, oder wird das zu instabil aufgrund von Überhitzung der NB?

bin anfänger und muss deshalb nochmal nachfragen.
ich habe den gehäuselüfter wohl falsch angeschlossen. der hat nur so einen molex-stecker und wenn ich den dann ans netzteil stecke kann ich ihn nicht regeln. kann mir einer sagen was ich tun könnte damit ich den lüfter mit der software regeln kann?

Wenn du den Lüfter nicht am Board anschliesst, dann kann auch keine Software den Lüfter erkennen. Du kannst dir ja eine LüSt kaufen und dort den Lüfter anschliessen.
Oder du kaufst dir einen 3 pin Adabter

Hm, tut sich ja nicht wirklich viel hier, schade schade ;)
Am Wochenende bin ich dann auch wieder Biostarbesitzer.
Das Asus ist verkauft :d

Wo kann ich denn den Teiler einstellen?
Also Ram FSB 1:1 oder 10:9 oder oder ....

Weiß nicht, welche funktion dass im Bios sein soll ...

und was sollen diese x1, x2, x3 ... im Menüpunkt HTT?

geht von auto bis x1 - x5

Das machst du zum einen über die Ram MHz Einstellung
(Bei 200 HTT Multi 5x Ram 200MHz) läuft Speicher und CPU 1:1
Das Board hat einen HTT von 1000,
den man zu Gunsten der Systemstabilität nicht überschreiten sollte.

Beispiel:
Du übertaktest auf 250MHz (CPU)
Dann solltest du im Menüpunkt HTT auf 4x stellen
(was dann wieder die oben erwähnten 1000 ergibt)
Steht der Ram jetzt nun ebenfalls auf 200MHz
würde dieser synchron zur CPU mit 250 MHz angesprochen.

Schafft dein Ram beispielsweise keine 250MHz,
so würdest du einfach einen kleineren Ramteiler einstellen
(183, 166, 133) oder was das Board halt hergibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok ... also ich möchte den Cpu auf 2600 ca. übertakten ...

also stell ich ihn auf 285 x 9 (hab nen 144er Opteron) ...
bisher hat er ca. 32-33 Grad bei 2400 Mhz ... bei 2600 lief er bisher nicht stabil, aber ich denke das lag am Speicher da er von der Temperatur trotzdem nur ca. 36 Grad hatte ...

hab nämlich 2 gig ram drin je 512er Bausteine ...

momentan sag da cpu z ... 222.6 mhz cpu/11 2.5-3-3-7-10-16

bei spd stetht 200 mhz 2.5-3-3-8

Soll ich bei den Speichertimings was verändern?!?

und generell

also ich stell jetzt auf 285 (oder mehr) also stell ich auf x3 bzw. evt. x4 HTT

auf wieviel läuft dann der Speicher bei x3 oder x4?!?

Beim OC Programm von Biostar steht bei memory Frequency 166?!?!? Warum?!?

Was sind das denn für Speicher?
Wie hoch gehen die?

k.A. hab einfach 4 512er bekommen ... weiß nur 2.5er und 400 Mhz ...

Marke etc. keine Ahnung ... findet man sowas raus ...

denk eben, dass es nicht die teueresten (und somit besten sind)
und das daher der Speicher beim hochtakten zu hoch takten soll
und dass möchte ich Ihn eben austreiben ... :-)

Denk der Cpu könnte mehr aber der Speicher packt die mhz nicht ...
also muss ich ihn mal runtertakten ...

Was bringt Vcore erhöhung beim Speicher? geht ja von 2.6 bis 2.9 ...

Waldfee123 schrieb:
ok ... also ich möchte den Cpu auf 2600 ca. übertakten ...

also stell ich ihn auf 285 x 9 (hab nen 144er Opteron) ...
bisher hat er ca. 32-33 Grad bei 2400 Mhz ... bei 2600 lief er bisher nicht stabil, aber ich denke das lag am Speicher da er von der Temperatur trotzdem nur ca. 36 Grad hatte ...

hab nämlich 2 gig ram drin je 512er Bausteine ...

momentan sag da cpu z ... 222.6 mhz cpu/11 2.5-3-3-7-10-16

bei spd stetht 200 mhz 2.5-3-3-8

Soll ich bei den Speichertimings was verändern?!?

und generell

also ich stell jetzt auf 285 (oder mehr) also stell ich auf x3 bzw. evt. x4 HTT

auf wieviel läuft dann der Speicher bei x3 oder x4?!?

Beim OC Programm von Biostar steht bei memory Frequency 166?!?!? Warum?!?

Lies bitte erstmal diesen Guide von vorne bis hinten durch. Das ist einfach die Grundlage und meiner Meinung nach die Eigenleistung, die jeder angehende "Overclocker" erbringen muss. Sollten danach noch Fragen offen sein (was ich nicht glaube) immer her damit.

hab das 6100-939 auch, find es richtig nice. hatte vorher nen gigbyte board mit lästigem lüfter aufer NB. dank gute case belüftung bleiben die passivkühler schön handwarm.

Den gibts zum runterladen
und du brauchst Java ;)

Waldfee123 schrieb:
Der Calculator funzt nicht ... hab da jedesmal nur n x ...

Ich würde Dir auch erstmal empfehlen den Artikel zu lesen, denn ohne das nötige Verständnis sind CPU und/oder Mobo schneller Grütze, als du "übertakten" sagen kannst.

Was bringt Vcore erhöhung beim Speicher? geht ja von 2.6 bis 2.9 ...

Die Vcore Spannung ist für die CPU, die Zentrale Recheneinheit. Die bei dem Biostar von 0.8 - 1.8V geregelt werden kann.

Die Vdimm Spannnung ist für die RAM Riegel. welche bei dem Biostar bis zu 2.9 geregelt werden kann.

Sogar laut Beschreibung bis 3.1V wenn man diesen Junper setzt.
http://www.biostar.com.tw/t-series/uniqufeature/unique_features.php

Bei den Symbolen in der Hardwarereihe das ganz rechte Symbol anklicken.

Bei VDIMM sind es sogar 3,2 V über den Jumper. Habe ich selbst schon getestet und funktioniert. Habe das 6100-939 TForce jetzt auch schon ein paar Wochen mit einem X2-3800+ stabil am laufen und bin soweit ganz zufrieden. Es gibt aber ein paar Dinge, die mir nicht so ganz gefallen.

- Es fehlt im Bios ein 183er Ramteiler, den ich doch sehr vermisse. Für ein als solches verkauftes OC-Board sollte sowas eigentlich selbstverständlich sein.
- Außerdem existiert trotz anderslautender Beschreibung im Handbuch keine Einstellmöglichkeit für die NB/SB-Spannung. Oder gibt es diese Möglichkeit nur bei mir nicht?
- Das Board untervoltet bei der VCore ziemlich heftig, vor allem unter Vollast. Bei der VDimm übervoltet es dafür ein wenig.
- Die Verarbeitung finde ich auch nicht so toll, da z. B. der etwas zu kleine SB-Kühlkörper nicht richtig befestigt war. Habe ich zum Glück festgestellt, als ich meine Wakü montiert habe.
- Und dass die auf der CD mitgelieferten Tools mit dem Board bzw. unter Windows XP mit SP2 nicht funktionieren, hätte man bei Biostar spätestens bei der Qualitätskontrolle merken müssen.

Was ich sehr gut finde, sind die vielen Speicherplätze für unterschiedliche Bios-Settings. Kannte diese Möglichkeit bisher nur vom DFI NF2 Ultra Infinity und möchte das auch nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Tools für SP2 kann man ja saugen :).

Lohnt sich aber nicht wirklich.

Das mitgelieferte Bios Live Update Tool funktioniert ja, das ist auch wichtig :)

Das Biostar Tforce SLI läuft im übrigen genauso problemlos.
Hab gerade eines zum Testen da.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Brauche seit gestern n neues Board.
Das Biostar ist genau das richtige für den Preis, wenn der Lüfter auf der NB

a) nicht stört
b) @standard stört, allerdings regelbar ( Lüftersteuerung des MB) ist

zudem muss es unbedingt die 250Mhz packen (wovon ich ausgehe)

Der Preis für ein Ultra Board ist sehr gut. Ich hatte mal ein Biostarboard, allerdings eher was für Office gewesen (für den Zweck auch superstabil).

Wäre für ne Info dankbar :)

Hi anti-T-kom

Ich empfehle dir die User per PM anzuschreiben.
Biostar hat nicht den Namen wie Asus, DFI, ABit usw.

Also wird auch kaum einer in diesen Fred kucken.

Beim Kauf der TForce Serie ist diese Seite auch sehr wichtig. Dort gibt es meist das aktuellere Bios. Meist, nicht immer :).

Per Bild kann man ja sein Board suchen, und Bios kann man auch lesen, :) das reicht ja.

http://www1.biostar.cn/home/home.asp

das ist doch n sammel thread
wieso sollte man dann jemand persöhnlich anschreiben wenn man wissen will wie laut das board ist :hmm:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh