Biostar TForce 4 U Sammelthread!!!

Weil die handvoll Leute hier, die ein Biostarboard ihr eigen nennen
nicht unbedingt sehr oft hier rein schauen ;)

Aber um auf die Frage zum Lüfter zurück zu kommen,
ich habe das SLI und das 6100, der Lüfter auf dem SLI ist keines Falls zu laut,
da hatte ich schon ganz andere Schreihälse :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Lüfter (NB) per Board steuerbar?
 
Wenn ich das Bios jetzt richtig im Kopf hab, ist nur der CPU Lüfter per Bios steuerbar.
 
bald bin ich auch ein tforce4u user!! habs eben bestellt. bin schon gespannt wie das teil läuft!
 
Jupp, ich :d

Im Moment hab ich das 6100 und das SLI da.
heute oder Montag kommen noch zwei Ultras dazu.

Ich find die TForce Serie bis jetzt wirklich gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siddy schrieb:
Jupp, ich :d

Im Moment hab ich das 6100 und das SLI da.
heute oder Montag kommen noch zwei Ultras dazu.

Ich find die TForce Serie bis jetzt wirklich gelungen.

ist da wirklich nen "handy-ladeadapter" und nen headset dabei? stand in der pcgh :)
 
jup ist alles dabei steht auch auf der homepage so

ich überlege noch mir eins zu kaufen müste allerdings mir einer mein abit abkaufen wie bekomm ich das den so schnell los ......

im forum hier kauft ja keiner mehr was, hab ich das gefühl
 
Jupp,
bei dem Ultra und bei dem SLI sind Headset und USB Lade Adapter dabei ;)
 
danke für die infos.
jemand ne ahnung wie der ram von mdt auf dem board läuft?
sonstige tipps vor dem ersten einschalten?
 
Wie der RAM funktionieren wird kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur, dass mein Kingston 1024MB Riegel zuerst nur in DIMM2 lief. Mein Kingston 512MB Riegel nicht zusammen mit dem 1024 Riegel lief, mit einem neuen Bios ging es dann plötzlich.

Es kann natürlich sein, dass die Software welche auf der CD mitgeliefert wird nicht läuft unter WXP SP2. Das Live Update funktionier schon von der CD. Habe bei mir schon 5 mal das Tool Live Update genutzt. Funktioniert ohne probleme. Einfach das Bios saugen von der China Seite und dann mit dem Tool unter Windows das Bios flaschen. Wenn es mal soweit sein sollte und du hilfe brauchst, kann ich dir das Punkt für Punkt erklären.

Hier bekommst du die Software die auch mit WXP SP2 funzt
http://www.biostar.com.tw/t-series/index.php

Auf Donwload klicken und dann gleich utility anklicken, nicht dein Board auswählen, da die Tools auf alle Boards der TForce Serie laufen.
 
bin schon gespannt, wie das ding rennt.
ich hoff ich hab einigermassen glück mit der cpu. mit wasserkühlung will ich schon übertakten.
 
Hallo

Habe das TForce4 SLI nun seit einigen Wochen und bin sehr zufrieden damit. Es steht meinem DFI Ultra-D, von meinen persönlichen Anforderungen ausgehend, in nichts nach.
Der Lüfter auf der Northbridge ist kaum hörbar - allerdings kann ich die Temperatur nicht auslesen (jemand ne Idee?)
Das Layout selbst ist gut durchdacht und die Zugaben üppig.
Zum einstellen für OC Ambitionen ist gut gesorgt und meine Hardware, die auf dem DFI Ultra-D lief, macht mit den selben Einstellungen keine Probleme.
Schade ist jedoch, dass nur ein Netzwerkadapter vorhanden ist (obwohl ich nur einen nutze, aber man weiss ja nie).
Die Boardutilities sind auch gelungen.
Bei einem Problem, welches ich zu Anfang hatte, wurde mir bei einem einzigen Anruf der Servicehotline prompt geholfen und selbiges beseitigt.
Ich kann jedem nur dazu raten, die TForce Serie zu benutzen. Hier stimmen Preis/Leistung/Service :)

Hier noch ein paar Pix

Verpackung, Inhalt und Beigaben
Abstände wichtiger Komponentenplätze zueinander

tfsli7ni.jpg
 
...für einige OCer evtl. wichtig: Mein DFI geht bis 325Mhz HTT stabil. Wie hoch das TForce geht habe ich noch nicht getestet.
 
würde mich auch mal interessieren. 300 wäre schonmal net schlecht. wer weiß, vielleicht hab ich ja glück und erwisch nen guten 3200er ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

Hab' mal die 300HTT getestet. Läuft ohne probs und Standardspannung der NB. Nach 13std. Blend abgebrochen

300htt6cc.jpg
 
Habe noch ein bisschen getestet. Bei 324Mhz HTT freeze.
Fazit: Das TForce4 geht bei mir fast genauso hoch wie mein DFI Ultra-D (325Mhz).
 
Da ich auch einer der scheinbar seltenen BioStar Benutzer bin, will ich auch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Board hier niederschreiben.
Ich habe seit etwas 4.5 Monaten das BioStar Tforce 6100 S754 und bin nach anfänglichen Schwierigkeiten vom Board begeistert, aber vom Service absolut nicht.
Als ersten fand ich den Preis von 69€ schon sehr gut für ein Mainboard mit der Ausstattung (DX9 onboard Video, oc Möglichkeiten, Formfaktor, PCi-E).
Ich wollte einen low cost Cruncher für Rosetta@home haben und hab mich deshalb für die weitern Komponenten für ein Seasonic S12-380W, einen Sempron 2800+ und einen artic cooling freezer 64 pro entschieden. Inklusive Gehäuse und Festplatte hab ich ohne Grafikkarte unter 300€ bezahlt.
Mein anfänglicher Plan war 2*256MB Infineon 6A RAM zu benutzen.
nach einer kurzen Funktionsprüfung hab ich erstmal den NB und SB Kühler demontiert und die Wärmeleitpaste gegen AS5 getauscht. Die vorhandene Wärmeleitpaste war leider nicht komplett auf der SB verteilt und auf der NB war viel zu viel Paste. Immerhin war es aber Paste und kein Wärmeleitpad. Nach dem Einbau ins Gehäuse ist mir leider erst aufgefallen, dass die Halterung des Freezers mit dem Netteil kommiliert, weil der Sockel so weit oben liegt und das Baord deshalb nicht in mein MS-Tech matx Gehäuse passt.
Glücklicherweise kann man die Halterung des Freezers drehen wie man will. Also das Ding um 180°grad gedreht und dann festgstellt,dass die Halterung mit dem NB Kühler kollidiert ^^
NB Kühler wieder ab und mit dem Dremel etwas bearbeitet, dann hat das Ding 1A gepasst.
Danach waren erste OC Versuche an der Reihe. Dabei hab ich feststellen müssen, dass die NB und SB auch mit Standardeinstellungen verdammt heiß werden. Also einen 120er Lüfter mit 7V in Richtung NB und SB blasen lassen, was bis jetzt mal gut funktioniert hat und Hitzestau vermeidet.
Als es dann los ging mit OC war zeimlich schnell Schluss. Der 2800+ hat ja nur nen 8er Multi und wenn mich mich recht entsinne, war mir den beiden Infineon Sticks bei 254mhz HTT Schluss. Das damalige Bios vom Dezember brachte auch keine Abhilfe, aber wenigstens war das Bios flashen viel einfacher als beim DFI Ultra-D. Diskette rein, F-irgendwas drücken, flashen, fertig.
Da 254mhz nicht so der Bringer war, hab ich dann noch recht viel rumprobiert. Mit einem Stick in Dimm1 waren dann 280mhz Htt Möglich. Mit meinem Mushkin lvl2 old CH5, waren nicht mal 250htt stabil hinzubekommen. Nach 8 weiteren Riegeln, hab ich dann mal 512MB billig MDT getestet und siehe da, auf eimal waren 320Htt drin. Nach weiterem Ram Tweaking (es gingen mit allen RAMs, nur einige wenige Ramteiler, bei jedem Stick andere) war dann das Maximum, mit dem ich in Windows booten konnte, folgendes:
77502.png

Read preamble und max async latency musste ich höhere Werte einstellen, weil die auto settings anscheinend zu niedrig waren.
24/7 lass ich seitdem 1.65V im Bios und 2800Mhz 64bit Rosetta@home laufen. Screenshots kann ich auch posten, wenn es nötig ist, dafür müsste ich aber erst wieder Windows booten.
Das Tforce ist jedenfalls jeden cent wert. Hätte ich nicht schon 6 Rechner, würd ich mir sofort noch ein paar kaufen. Das Einzige, was mich etwas gestört hat, war der schlechte Support. Ich hab anfangs gedacht es liegt an meiner NB Spannung, weil die nicht 1.2V ******, was aber eigentlich standard ist, sondern nur 1.12V. Ich hab erstmal ne email an Biostar Deutschland geschickt, sogar 2 Stück und bis heute keine Antwort bekommen. Daraufhin hab ich noch Biostar China oder Taiwan und USA geschrieben. Da kam wenigstens eine Antwort, aber ein die NB Spannung zu verändern ist nach deren Aussage trotzdem nicht möglich, obwohl man die NB Spannung beim ersten S754 Bios verändern konnte...
Was auch noch verbesserungwürdig ist, sind die Vcore Schritte. Im unteren Bereich von 0.8v - 1.4V gibt es 0.125V Schritte und darüber nur riesen Schritte. Nach 1.55V ist der nächste z.B. 1.65V. Außerdem undervolted ds Board recht stark. Und die Maximaleinstellung con 1.8V sind nicht mal 1.72V
Aber für den Preis absolut top. Mit dem leisen 120er, einem 80er Gehäuselüfter, dem Freezer auf 1000 Umdrehungen und dem Seasonic, ist von dem PC trotz 4monatiger Dauerlast nur ein leises säuseln der Festplatte zu hören. Wenn die tempanzeige stimmt wird der Sempron auch nur 43C warm unter Vollast.
Sorry, dass der kurze Erfahrungsbericht doch etwas ausgeartet ist, aber wenn man anfängt zu schreiben, kann man so schnell nicht aushören ;)
Fr3ak
 
so, mein board ist heute gekommen. macht richtig spaß damit rumzuspielen. der nb-lüfter ist angenehm leise und auch sonst hab ich bis jetzt keine probleme gehabt.
aufgefallen ist mir, dass das board 0,01V-0,02V mehr spannung liefert, als im bios eingestellt.
der 3200er läuft auf 2500mhz erstmal stabil. hab nach oben noch nicht viel getestet, da es im zimmer ziemlich warm ist. (mit wakü halten sich die temperaturen aber noch in grenzen).

mfg
 
Dann melde ich mich auch nochmal ;)

Das SLI und das 6100 sind mittlerweile verkauft,
dafür habe ich zweimal das Ultra hier.

Nach wie vor macht die TForce Serie richtig Spaß.

Den NB Lüfter hab ich allerdings gegen einen passiven Coolermaster
und AS5 ausgetauscht.
Wird gerade einmal Handwarm ;)

@anti-T-kom

Wenn ich mir die Bilder so anschaue...
Ist das der Scythe Mine SCMN-1000???

Ich überlege gerade mir einen neuen Lüfter zu holen.
Bislang hatte ich den Thermalright SI-120 im Auge,
aber deiner schlägt sich mit einem 120er Revoltec Dark Blue sicher auch ordentlich.

Kannst du ein bisserl was zu dem Kühler sagen?

Ich hab gelesen, da sei eine spezielle Backplate bei,
bei dir auf dem Bildern ist jedoch noch die normale Boardhalterung zu sehen...

Grüße
Siddy
 
Servus Siddy

Ja es ist der Scythe Mine. Der Kühler ist wirklich sehr gut. Kühlt meinen Venice@2,5Ghz und Standard VCore auf max. 45°C und ist dabei nicht ausfindig zu machen. Alleine die Montage (Halteklammern) macht wirklich fun - endlich kein Boardgefummel mehr. Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau und der Preis stimmt zudem. Alles in allem ist das ein Kühler, den ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann - im Gegensatz zu meinem, in der Schublade verstaubenden, Sonic Tower.
 
hi leute hab heute mein biostar bekommen,tja bin leider noch nich dazu gekommen es einzubauen bin aber mal gespannt:)soll gut taktbar sein
 
habe mein biostar zeit gestern drin ... tforce sli ... nicht schlecht mus ich sagen ... zubehör layout und bios nicht schlecht, doch hätte ich mir im bios mehr steuerung der lüfter bzw auch mehr temp auslesung gewünscht ist doch recht mager ... aber nicht unbedingt nötig.... de rest passt ja für den preis top board nur weiter zu empfehlen N1
 
ne tut es nich da es nur pci-e hat so weit dürfte jeder denken können ;) und lesen zu können hammer board ja ;D habs auch seid heute 3700+@ 3ghz @ lükü kein problem :)

lg

-systro-
 
wisso ne eben nicht das tforce 4 ultra hat beides agp + pcie einzige was nur pcie hat ist das tforce sli und das 6100-939 und das normale 6100
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh