Bis wann wird sich VR durchsetzten und wie sieht es mit aktuellen Lösungen aus

OLED? Min. 90Hz? Mit mindestens der gleich niedrigen Reaktionszeit als das jetzt verbaute OLED in Rift/Vive?
Ja OLED.
Über die Reaktionszeiten bzw. Hz-Zahlen ist noch nichts bekannt. Sollter aber eigtl. bei passender Ansteuerungstechnik kein Problem darstellen.

Aha, und welche Hardware soll das packen? Soll sich jeder für VR einen SLI Rechner mit zwei GTX 980TI daheim hinstellen, vorausgesetzt die Leistung reicht?

Ich habe nie behauptet, dass man das machen soll, habe lediglich behauptet, dass die nötige Technik heute schon existiert, nur eben teuer. ;)

Nicht nur eine schnelle sondern vor allem eine mit möglichst null Lag. Selbst 5ms sind da noch viel zu viel gegenüber einer herkömmlichen Kabellösung direkt am PC.
Kennst du FTTH?
Nochmal.... hier geht es nicht um die wirtschaftlichkeit einer wesentlich besseren VR-Brille sondern lediglich um das Verständniss, dass diese auch heute schon, rein technisch gesehen möglich wäre.
Das dies in keiner relation zu den Kosten steht oder zu den begrenzten Möglichkeiten der Konsumer, sollte jedem klar sein.
Genau aus dem selben Grund werden ja die anstehenden Brillen jetzt erst releast und nicht schon viel früher, weil es eben Zeit gebraucht hat, die Kosten auf ein erträgliches Mass zu drücken. Das hast du ja auch schon erkannt und aufgezählt.
Alles gut ;)
 
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also ich werde definitiv zu den early adoptern gehören, was die VR Technik angeht. Warte eigentlich nur noch auf das Release der Oculus Rift und werde mir direkt eine zu legen. Sich jezt noch ein Devkit zuzulegen, wäre sinnfrei. Was die HW angeht, hab ich ohnehin schon ein relativ potentes System, das die min Specs ordentlich übertrifft. Für mich wird der primäre Anwendungsbereich erstmal bei den Rennsim´s liegen, gepaart mit nem gescheiten Lenkrad. Zum einen kann man sich so gescheit im Auto umschauen, ich finde auf dem Monitor das eingeschränkte Sichtfeld immer zum kotzen. Zum anderen hoffe ich das die Tiefenwahrnehmung sich verbessert, da ich es oftmals auch schwierig finde einzuschätzen, wie weit die nächste Kurve nun genau weg ist etc... Dafür sehe ich die Technik definitiv als ausgereift an
 
Das Devkit kriegt man ohnehin nur noch gebraucht, denn die Lagerbestände von Oculus sind leer, nicht mehr lieferbar. Aber wie du sagst, es wäre sinnfrei sich noch ein DK2 zu holen.

Die Tiefenwahrnehmung ist durch die geringe Auflösung der VR Brillen noch ein wenig ein Problem, beim DK2 hat man definitiv noch das Problem Kurven zu spät zu sehen. Allerdings soll das Display der finalen Rift ja doch eine ganze Ecke besser sein und dadurch auch die Weitsicht noch besser, sicherlich immer noch zu wenig, aber es könnte für Rennspiele nun reichen.

Ansonsten siehst du es wie wenn du selbst im Auto sitzt, also völlig in 3D und damit fällt es eh schon leichter Entfernungen abzuschätzen. Allerdings tun sich selbst echte Rennfahrer oftmals schwer damit und suchen sich daher meist einen Fixpunkt bei der Streckenumgebung, damit sie wissen wenn sie diesen Punkt passieren, dann sollten sie langsam mal bremsen. ;) Viele Fahrer nehmen da z.B. die Schilder am Streckenrand zur Hilfe, die die Entfernung zur Kurve anzeigen (z.B. 150, 100, 50).

Nebenbei sollte man auch nicht vergessen, dass die Fahrer die Strecken richtig lernen, die kennen diese im Schlaf und können sie vor dem inneren Auge fahren. Ist also nicht ohne so ein Rennspiel wirklich richtig zu lernen.
 
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Ich würde gerne über die VR Brillen einfach nur Filme sehen, ich habe meinen Beamer schon abgebaut und will ihn auch nicht mehr aufbauen. Gibt es da irgend etwas in der richtung ? Samsung Gear ist keine Option. Am besten etwas wenn man mit mehreren Leuten (Brillen) zusammen auf der Couch sitzt man sich aber virtuell zusammen im Kino sitzen sieht :-)
 
Also Filme schauen ist etwas was man angeblich schon recht gut allein mit den Smartphones machen können soll da man dafür weder relative Positionierung, noch extrem niedrige Latenzen braucht.
Du hast ja zufällig genau das selbe Phone wie ich seit neustem. Siehe meinen Thread bezüglich Halterungen dafür (ich warte grad auf eine) :)
Die Gear ist teuer, aber wieso sollen die günstigeren Brillen keine Option sein? Als Vorgeschmack lohnt sich sowas glaube ich.

Sich gegenseitig im Kino sitzen sehen.. ist dagegen eine ganz andere Hausnummer. Denkst du da an Argumented Reality wo man die normale Umgebng noch sieht, aber eben z.B. eine riesige Leinwand im Raum erscheint?
Sowas soll Microsoft's Hololens können. Die wird aber extrem teuer, da für Professionelle Aufgaben. AR im Consumer Bereich wird wohl noch ein par weitere Jahre brauchen (außer Google überascht uns spontan - deren Seite für die Glass v2 teasert ja schon seit nem halben Jahr).

Wenn es auch nur Schatten oder 3D Modelle der Kumpels sein dürfen und der Kinosaal auch digital generiert sein darf, müsste das mit der Vive gehen. Es wurden bereits Demos gezeigt wo mehrere Personen lokalisiert werden und interagieren können.
Ob auch die Occulus das kann, weiss ich grad nicht. Da sie mit einer Art Kamera arbeitet, könnte sie aus technischer Sicht Probleme haben, nach einer Verdeckung, die jeweiligen Personen wieder zu identifizieren bzw. zu unterscheiden. Dafür wird die ja wahrsch. günstiger.
 
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Ich würde gerne über die VR Brillen einfach nur Filme sehen, ich habe meinen Beamer schon abgebaut und will ihn auch nicht mehr aufbauen. Gibt es da irgend etwas in der richtung ? Samsung Gear ist keine Option. Am besten etwas wenn man mit mehreren Leuten (Brillen) zusammen auf der Couch sitzt man sich aber virtuell zusammen im Kino sitzen sieht :-)
Ganz ehrlich? Baue deinen Beamer wieder auf!

Bis VR Brillen derart hochaufgelöst sind, dass Filme darin gucken wirklich Spaß macht, wird es noch min. bis zur 2. Generation der VR Brillen brauchen, vielleicht sogar bis zur 3. Generation. Unter 4K VR Brillen ist VR Filme gucken eher ein Gimmick als ein Spaß.

Und wenn das dann auch noch mehrere Leute nutzen sollen mit mehreren Brillen, dann braucht es auch für jede einzelne Brille einen Computer, der das alles berechnet und ebenso müssen diese Computer alle miteinander per Netzwerk verbunden sein, muss ja alles in der VR miteinander syncronisiert werden, damit auch Jeder den gleichen Film sieht.

Ob das dann allerdings wiederum legal möglich sein wird oder am Ende jeder Computer eine eigene BD Version des Films braucht, bleibt auch abzuwarten, aktuell ist der BD Kopierschutz mit die größte Hürde, der VR bisher einfach nicht vorsieht. Das gleiche gilt für die Streaming Anbieter.
 
Ganz ehrlich? Baue deinen Beamer wieder auf!

Bis VR Brillen derart hochaufgelöst sind, dass Filme darin gucken wirklich Spaß macht, wird es noch min. bis zur 2. Generation der VR Brillen brauchen, vielleicht sogar bis zur 3. Generation.
Kommt das nicht auf den Beamer an?
Einen HD Beamer müssten die Brillen sehr gut simulieren können immerhin haben sie eine höhere Auflösung pro Auge.
Auch das Note4 kommt auf 1280 x 1440 Auflösung. Hinzu kommt dann noch echtes 3D als Effekt - Die richtige Quelle vorrausgesetzt.
Ein FHD Beamer ist dann natürlich was anderes aber die gibts auch erst ab ~500Eur.

EDIT: Die Oculus hat doch nen HDMI port. Kann man die nicht an einen BluRay Player anschließen?
Könnte mir vorstellen dass manch etwas teurer BluRay Player eine VR Funktionalität integrieren wird.
Die Hersteller beider Seiten werden sich da wohl kaum quer stellen.
 
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Nein, du schaust ja auf eine virtuelle Leinwand und die füllt niemals das gesamte Blickfeld sondern vielleicht 50%. Vor allem kommen aber auch die immer noch sichtbaren Pixel dazu, die einem das Sehvergnügen trüben. In Spielen ist man durch das Gameplay und alles abgelenkt und hat nicht die Zeit sich bloß das Bild anzugucken, bei einem Film schaust du aber eben nur zu und entsprechend fallen einem die Optik Probleme der aktuellen VR Brillen deutlich mehr auf.

Und nein, weil eine VR Brille keine Videobrille ist, das Kino will auch berechnet werden und da streikt dann spätestens jeder BlueRay Player und als Bildschirm wird die VR Brille auch nicht erkannt, das Bild in der Brille bleibt schwarz.
 
@DragonTear Das Problem bei der Gear und auch allen anderen Gestellen die mit einem Smartphone arbeiten, das sie nur dazu gedacht sind als direkter Zuspieler zu funktionieren. Man kann auch keinen Ton von den Smartphones direkt in den AVR einspeisen. Und das ich Kopfhörer zum Film schauen anziehe, wird niemals passieren. Dafür hat man doch dicke Heinkino Anlagen.

@ Hoto Das die Quali beim Filme schauen sehr viel schlechter ist als auf einem FHD Beamer habe ich jetzt gar nicht bedacht.

Man muss wohl über den Rechner in die Brillen und seperat vom Rechner in den AVR. Zocken will ich garnicht darüber nur gemütlich Filmchen schauen .. auf der Couch liegen und denken ich sitze gerade vor der Leinwand. Wobei dann Kopfhörer zum Orten besser wäre.

Ist doch alles Doof :heuldoch:
 
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@DragonTear Das Problem bei der Gear und auch allen anderen Gestellen die mit einem Smartphone arbeiten, das sie nur dazu gedacht sind als direkter Zuspieler zu funktionieren. Man kann auch keinen Ton von den Smartphones direkt in den AVR einspeisen. Und das ich Kopfhörer zum Film schauen anziehe, wird niemals passieren. Dafür hat man doch dicke Heinkino Anlagen.
Wieso nicht einfach das Kopfhöhrerkabel an einen Verstärker anschließen?

Und dicke Heimkino Anlagen kann man nur dann riochtig nutzen wenn man in einem eigenen Haus wohnt :d


Davon abgesehen bin ich mir recht sicher dass es TV Reciever und Mediaplayer mit VR-untertützung geben wird. HUDs werden ja schon problemlos übergeblendet. Einen Kinosaal kann man daher genau so gut einblenden.
Die Firmware der Brillen muss dann nur so programmiert sein, dass sie bei Nicht-Anschluss eines PCs (USB nur als Stromersorgung) einfach das HDMI Bild ausgeben.
Oder man einigt sich gleich auf einen Windows-Unabhängigen Standard (Valve wird sich ganz sicher nicht an Windows binden wollen) der jedem Hardware-Entwickler ermöglicht, die Brille über USB zu steuern bzw. die Positionsdaten, etc. abzugreifen.
Dass es sowas vieleicht nicht gleich in der ersten Generation geben wird, kann aber gut sein...
 
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Kopfhörer Kabel an den AVR. Pfui 😨
Da muss per hdmi eingespeist werden.

Aber wir werden wohl abwarten müssen was die Hersteller am Ende machen.
Meine Hoffnung liegt bei Valve wegen der Steam maschiene.

Gesendet von meinem SM-N910F mit der Hardwareluxx App
 
So langsam bewegt sich der Zug in meine Richtung. Dolbys 3D-Sound für Virtual Reality ausprobiert Das ist genau das was ich suche
Das stationäre VR-Atmos nutzt indes kein Headtracking. Es wird praktisch nur die VR-Brille in Richtung des Fernsehers ausgerichtet, danach spielt die Atmos-Anlage hinsichtlich der Geräuschquellen automatisch korrekt auf. Der einzige Vorteil ist damit praktisch, dass gute Lautsprecher hier für einen ordentliche 3D-Sound sorgen – während sich mehrere Personen mit VR-Brillen weiterhin miteinander unterhalten können.
.
 
Jo, so stelle ich mi Filme gucken an.. jeder Hockt irgendwo, hat son Ding aufm Kopf und seinen Kübel Popcorn und was zu trinken.. bis ein Scherzkeks die Flasche um 10 cm verschiebt und keiner mehr was findet :fresse:

Filme gucken mit ner Brille am Kopf stell ich mir einfach grauenvoll vor.. ausser ich bin ein Einzelgänger der keinen Wert auf soziale Interaktion abseits von Facebook legt :stupid:
 
bis ein Scherzkeks die Flasche um 10 cm verschiebt und keiner mehr was findet
Ersetze das durch ein paar Mädels und dann ist das suchen doch in Ordnung :bigok:
 
Jo, so stelle ich mi Filme gucken an.. jeder Hockt irgendwo, hat son Ding aufm Kopf und seinen Kübel Popcorn und was zu trinken.. bis ein Scherzkeks die Flasche um 10 cm verschiebt und keiner mehr was findet :fresse:

Filme gucken mit ner Brille am Kopf stell ich mir einfach grauenvoll vor.. ausser ich bin ein Einzelgänger der keinen Wert auf soziale Interaktion abseits von Facebook legt :stupid:

:hmm:
 
Also ich denke eher VR wird Menschen nur mehr zusammen bringen. Stelle dir nur mal vor du könntest mit deinen FB Freunden o.ä. auf einmal in einem Raum zusammen sitzen, egal wo sie auf der Welt sind!
Und ja, die Zukunft von menschlicher Interaktion ist nunmal digital ;)
 
Ja, das wird noch dauern bis die Leute verstanden haben, dass eine VR Brille auf dem Kopf nicht zwingend heißt, dass man sich sozial abschottet. Das soziale findet eben digital statt, das war schon bei den meisten MMO Spielern schon so, die sind da auch mit ihren Online Freunden rumgezogen und haben sich unterhalten und Abenteuer zusammen erlebt. Einige von ihnen haben eben das direkte RL Umfeld vernachlässigt, aber weniger sozial waren sie auch nicht, es hat sich nur verschoben.

Und das ist nun mal eine ganz normale Entwicklung unserer Gesellschaft, siehe auch Smartphones und deren Nutzer.

Kritisch wird es nur wenn man mit einer anderen Person im RL verabredet ist aber immer am Smartphone hängt, das ist dann in der Tat asoziales Verhalten. ;)

Fazit: sozial sein ist nicht auf das RL beschränkt.
 
Ich denke VR wird gar nichts verändern in der Hinsicht. Dafür ist es nicht real genug.
Wer sich abschotten will kann das auch jetzt schon ohne VR.
 
Kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der irgendwas von VR erwähnt hat und ich studiere Software Engineering ... sagt schon einiges.
 
Kenne keinen in meinem Bekanntenkreis, der irgendwas von VR erwähnt hat und ich studiere Software Engineering ... sagt schon einiges.
Also an unserer Hochschule wurde das Thema mehrfach angesprochen... von Studenten wie von Profs (die HS besitzt auch 2 Dev kits - die allerdings den Master Leuten vorbehalten sind ><').
Es war auch das beliebteste Bachelor Thema letztes Semester - wohl aber hauptsächlich weil es als ein relativ einfaches gilt da die Profs noch nicht soo viel drüber wissen :d

Btw. uhm.. glückwunsch zum ersten Beitrag ;)
 
Aus Informatiker / Software Engineering Sicht ist VR IMO auch relativ uninteressant. Da findet die Forschung eher im Bereich Maschinenbau (bspw. Eye Tracking) und Psychologie / Biologie (bspw. wie verhält sich der Körper) statt.

AR ist da schon interessanter, weil da die Software Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Zu AR wurde an meiner Uni relativ viel gemacht (Google Glas oder Smartphone Apps), VR eher wenig bis gar nichts.
 
Aus Informatiker / Software Engineering Sicht ist VR IMO auch relativ uninteressant. Da findet die Forschung eher im Bereich Maschinenbau (bspw. Eye Tracking) und Psychologie / Biologie (bspw. wie verhält sich der Körper) statt.
Das hängt vieleicht ein wenig von der Fachrichtung ab... Wir sind hier Medieninformatiker was sich recht deutlich von traditionellem Software Engineering unterscheidet.
 
Wann sich VR durchsetzt?

Dann wenn es für die breite Masse bezahlbar angeboten und vorallem auch beworben wird.
 
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Dann zählst du also zu der nervtötenden Sorte die im Kino jede einzelne Scene "flüsternd" komentieren muss? -_-
Kein guter Vergleich offen gesagt.

Ich bin VR als Entertainment- und Kommunikationsgerät sehr positiv zugeneigt, aber beim gemeinsamen Filme gucken störe ich mich auch an dem Gedanken. Ein Film, schaut man den nicht gerade allein, ist immer auch eine gemeinsame Erfahrung zwischen mehreren Menschen. Man denke nur an schlechte Comedy-Filme, die im Kino alles wegblasen, nur um dann zuhause allein vor der Glotze gnadenlos unterzugehen. :sleep:

Im Prinzip sehe ich es bei VR so wie Smartphones oder Laptops auch - wenn Freunde bei dir sind, sollte man besser versuchen auf sie zu verzichten.
 
Ich denke, dass es wohl eher an den Filmen liegt. Es gibt durchaus Filme, die ich alleine sehe (und auch sehen will....und nein, keine Pornos :d).

Comedy und Co. machen in einer Filmrunde mit mehreren Leute aber wohl mehr Spaß.


Langsam aber sicher sollten die VR Hersteller aber auch dafür sorgen, dass gescheite Software auf den Markt kommt. VR isr sehr interessant, aber ohne passende Software ist VR so gut wie nichts. Allerdings will ich jetzt auch nicht alle Casualspiele für VR haben, so "Cut the Robe" und son Müll.

Deswegen schätze ich mal das VR leider erst in 2-3 Jahren soweit ist um wirklich "Massentauglich" zu sein. Warten will ich aber solange nicht :).
 
Was ist mit der Möglichkeit im Virtuellen Kino zu sitzen mit Kollegen über internet, das finde ich auch noch nen wichtigen Faktor.
Das hat schon mit RiftMax mit dem Rift DK2 spaß gemacht und funktionierte super.

Je nach Wohnorte der Kollegen wird es einfacher und spontaner möglich sein mal ne Virtuelle Film/Kino Session zu machen.
 
Ich auch nicht, muss aber nichts bedeuten und wenn dann kommt halt Jemand anderes und setzt so etwas um, da mache ich mir absolut keine Sorgen, weil solche Software sind jetzt auch kein Hexenwerk, da ist ein richtiges Spiel schon deutlich mehr Arbeit. ;)

Bin mir aber sicher, dass Games bei vielen VR Besitzern nicht der einzige Einsatzzweck der VR Brille bleiben werden.

Wir sind ja schon dank Internet praktisch näher zusammen gerückt. Vor dem Internet hieß es Briefe schreiben, wenn man z.B. mit einem Ami Kontakt haben wollte und dann musste man auch erst mal überhaupt in Kontakt kommen. Wer ich so zurück denke, dann fühlte sich das damals wirklich noch wie in der Steinzeit an. Heute geht man einfach in ein Forum wie dieses hier und trifft schnell Gleichgesinnte, wie eben jetzt über das Thema VR.

Mit VR aber werden wir noch näher zusammen rücken und darum nehme ich gerne das Internet selbst als Beispiel, wenn ich beschreiben will wie wichtig VR ist und wie sehr es unser Leben verändern wird. VR in Verbindung mit dem Internet wird dies tun.

Wer es noch nicht kennt, dem kann ich nur Ready Player One, ein (Hör-)Buch, empfehlen. Perfekter kann man das Potential aber auch die Gefahren von VR nicht zeigen. Gibt aber noch mehr Bücher, die sich mit VR beschäftigen, das hier dürfte eben so ziemlich das Neuste sein, viele sind älter und stammen oder basieren noch aus der 90er Jahre VR Hype Zeit. Wobei Ready Player One inzwischen glaub auch schon wieder 5 Jahre alt, es richtet sich primär an Gamer älteren Semesters, wer in den 80ern aufgewachsen ist und seit dem bis heute Spieler ist, für den ist das Buch ein Volltreffer. ^^
 
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