Bis wann wird sich VR durchsetzten und wie sieht es mit aktuellen Lösungen aus

Filme gucken mit ner Brille am Kopf stell ich mir einfach grauenvoll vor.. ausser ich bin ein Einzelgänger der keinen Wert auf soziale Interaktion abseits von Facebook legt :stupid:
Aber wenn man keine Zeit hat nach der Arbeit & vor dem Zubettgehen. Dann wird der soziale Faktor ja gerade durch das gemeinsame Gucken über VR(wo man sich dann mit Freunden in einem virtuellem Kinoraum befindet) erhöht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe es setzt sich im Gaming nicht durch. Niemals werde ich mir so ein Ding auf den Kopf setzen und in der virtuellen Welt versinken. Ich denke VR hat in einigen Bereichen durchaus berechtigte Chancen. Aber abgeschottet kann und will ich nicht sein.
 
Ich hoffe es setzt sich im Gaming nicht durch. Niemals werde ich mir so ein Ding auf den Kopf setzen und in der virtuellen Welt versinken. Ich denke VR hat in einigen Bereichen durchaus berechtigte Chancen. Aber abgeschottet kann und will ich nicht sein.

Grab doch nicht schon längst vergessene Threads aus..
Ich hoffe es setzt sich durch und alles andere wird abgeschafft nur damit DU dich ärgerst und keine Lust mehr hast zu spielen. Ne jetzt mal im ernst. Warum denn so egoistisch. Du magst es nicht was ja ok ist aber warum dann allen anderen den Spaß verderben :wall:
 
aktuell ist VR ja in aller munde...bei mir im kino hatten schon zwei mitarbeiter ihre Samsung S7 VR brillen dabei und
seit gestern laufen anlässlich zur gamescom auf allen sendern berichte über Rift, Vive und PSVR rauf und runter!
selbst in den radio nachrichten wurde berichtet und das eigentlich ausnahmslos positiv als das nächste große ding
in sachen unterhaltungsmedien!

ich bin momentan extrem angefixt und will umbedingt bald in VR einsteigen, aber 700€+ für ein bisher kaum erhältliches
system, bei einer ganz neuen technik welche sich sicherlich rasant weiter entwickeln wird, ist mir einfach viel zu teuer!

PSVR ist in ermangelung einer PS 4 vorerst auch keine alternative und die beschränkung auf eine konsole, würde ich bei
einer 400€ brille auch nicht in kauf nehmen, dazu die PS 4 neo am horizont...

was bleibt ist wohl entweder warten, oder sein glück mit alternativen geräten wie dem Razer OSVR HDK2 versuchen.
Steam VR soll damit sehr gut funktionieren und dazu kann man an der brille die dioptrin werte anpassen...sehr praktisch
und bei ähnlichen leistungswerten wie die release Rift version und ca. 550€ mit versand preislich schon eher eine
überlegung wert! das gerät ist sogar aufrüstbar...die 1.3 u. 1.4 versionen lassen sich auf 2.0 aufwerten und in zukunft
soll auch die 2.0 weiter aufgrüstet werden!

leider noch nicht in DE lieferbar...

www.osvr.org - alle Infos zu Razers OSVR HDK2 und HDK 1.4 / Aufrüst Optionen etc.

OSVR HDK2: Razers neues VR-Headset ist günstig und hochauflösend - Golem.de

www.razerzone.com - DE-Store 499€ vorbestellbar

---------

hier mal einige interessante alternative VR lösungen...

DeePoon E2 Virtual Reality 3D Brille:

mit die aktuell interessanteste lösung, technik und leistung leicht über OR DK2, mit software verständniss voll DK2 kompatibel
und damit ein großes spiele angebot möglich und dazu ein preis unter 300€...dafür gibts nur asiatische software bisher und
kaum support!

techreviewer.de - DeePoon E2 Virtual Reality 3D Brille

youtube.com - Deepoon E2 VR Headset Installation Guide / Tutorial

gearbest.com - buy Deepoon E2 3D VR Glasses

---

Pico Neo VR:

extrem interessant, 550€ mit eingebauter Android hardware und coolem controller + PC compatibilität angeblich SteamVR kompatibel,
300€ PC only...leider bisher nur in asien!

Pico Neo Development Kit | Imagine A New Reality

https://vrodo.de/mobile-vr-brille-pico-neo/

---

Sulon Q von AMD:

https://vrodo.de/amd-stellt-mixed-reality-brille-sulon-q-vor/

---

Mark 6 von GameFace:

Android basiert mit tegra grafik und PC support

https://vrodo.de/mark-6-von-gameface/

---

3Glasses | D2 - HD Virtual Reality Headset

3Glasses | D2 - HD Virtual Reality Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur muss einem klar sein: wenn man weniger Geld ausgibt, kriegt man auch weniger Qualität und das gilt bei VR aktuell durch die noch stark grenzwertige Technik besonders. Wo es in anderen Bereichen durchaus gute Qualität für wenig Geld gibt, Smartphones zum Beispiel, ist VR noch lange nicht so weit das auch bieten zu können. Aktuell weniger Qualität zu haben als HTC Vive oder Oculus Rift bedeutet eine grenzwertigere VR Erfahrung zu haben und eher noch enttäuschter von VR zu sein, wie es viele Vive und Rift Nutzer schon mangels Inhalten und Technik Qualität sind.

Aktuell heißt es eben schon bei den Top Geräten ohne die Software zu berücksichtigen als Fazit: VR ist genial, aber die Technik noch arg verbesserungswürdig.

Wer sich da noch schlechteres antut, weil er nicht warten kann und auch nicht so viel Geld ausgeben will, der wird auch weniger Spaß mit VR generell haben.

Am Ende muss es zwar Jeder immer noch selber wissen, aber die Warnung wollte ich einfach los werden, nicht das die Leute hinterher generell von VR enttäuscht sind, nur weil sie billig gekauft haben. ;)
 
naja, das Pico Neo VR gerät scheint technisch ziemlich stark zu sein und die idee die brille einerseits
portabel mit android nutzen zu können und am PC als vollwertige gaming VR lösung hört sich verdammt
gut an...550€ scheinen mir auch ein realistischer preis zu sein!

ebenfalls technisch auf Rift niveau ist das Razer OSVR HDK2...da sticht die aufrüstbarkeit ins auge und
499€ sind ein durchaus guter preis, wenn auch ohne roomscale!

bisher bei allen lösungen das problem...wenn dann SteamVR games nur über umwege und treiber wirrwarr,
kaum erfahrungsberichte von spielern oder noch gar nicht erschienen bzw. in DE nicht verfügbar :(!


mir persönlich reicht in der ersten generation sitzend mit dem XboxOne pad zu zocken, das umsehen muss
gut funktionieren und ich möchte spiele wie Projekt Cars, Elite-Dangerous, Steam VR spielchen und gerade
sachen wie Resident Evil 7 uä. problemlos spielen können...
 
ahh, genial...seit heute ist das Razer OSVR HDK 2 für 499€ versandkostenfrei lieferbar :)!

Razer - OSVR - Open-Source Virtual Reality for Gaming

---edit---

und seit heute ist auch ein beta windows-installer für das gerät erhältlich, der die einrichtung der brille und von Steam VR deutlich vereinfachen soll! darüber hinaus kündigen die entwickler an, dass Valve Lighthouse bald unterstützt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird man aber wohl oder übel noch Lighthouse nachkaufen müssen und so billig sind die Teile nicht.

Und ich bezweifle das sie für den Preis wirklich auf Rift Niveau sind, zumal sie es immer noch DevKit nennen.
 
Grab doch nicht schon längst vergessene Threads aus..
Ich hoffe es setzt sich durch und alles andere wird abgeschafft nur damit DU dich ärgerst und keine Lust mehr hast zu spielen. Ne jetzt mal im ernst. Warum denn so egoistisch. Du magst es nicht was ja ok ist aber warum dann allen anderen den Spaß verderben :wall:

Ich darf doch meine Meinung posten, echauffiere dich halt nicht über mein Getippsel :banana:
 
Was erwartest du? Eine egoistische Meinung, die allen anderen VR kaputt macht nur weil man selbst nichts mit VR zu tun haben will, provoziert nun mal extrem und da gibt es Wenige die sich nicht darüber aufregen würden, nicht mal wegen der eigentlichen Meinung zu VR sondern vielmehr wegen der Art von Meinung.
 
Was erwartest du? Eine egoistische Meinung, die allen anderen VR kaputt macht nur weil man selbst nichts mit VR zu tun haben will, provoziert nun mal extrem und da gibt es Wenige die sich nicht darüber aufregen würden, nicht mal wegen der eigentlichen Meinung zu VR sondern vielmehr wegen der Art von Meinung.

Kann dir und anderen doch trotzdem egal sein was ich denke und in Sätze verpacke. Zudem habe ich auch nur betont, dass ich mir so ein Ding nicht auf den Kopf setze und meine Hoffnungen brauchen dich auch nicht zu interessieren. Der Thread heißt doch "Bis wann wird sich VR durchsetzen...". Nun meiner Meinung nach fehlt hier auch das "ob", daher mein Beitrag. Überfliege ihn, lese andere die dich mehr reizen, aber man braucht doch nicht anderer Leute Meinung im Keim ersticken nur weil sie auch mal gegen etwas z.B. eine Technik sind.

Übrigens unterstellst du mir Egoismus? Hehe... Kann bei euch auch, denn eines ist doch Fakt. Einmal eine neue Technik die revolutioniert und niemand möchte mehr zurück. Was ist dann mit Leuten wie mir? Mit Leuten die VR nicht mögen, denen wird kein Computerspiel mehr für einen normalen PC + Monitor entwickelt, weil sie eine Minderheit darstellen.

Also halt mal den Ball flach und sieh die Sache nicht nur aus deiner rosaroten Brille in der VR so superdupertoll ist.
 
dennoch könnte sich bei echtem erfolg die menge an spielen durchaus verringern und sich
irgendwann auf "causual-games" und nischentitel wie rts/rundenstrategie beschränken!
 
Da ist hier schon die Frage wie langfristig wir denken. Wenn die Auflösing in 5-10 Jahren bei 8K ist o.ä. ist es gut Möglich das Gaming Monitore rarer werden. Genre wie Shooter die man nicht ganz VR tauglich bekommt, muss man dann trotzdem mit Brille halt auf nem virtuellen Screen spielen ;)
 
Kann dir und anderen doch trotzdem egal sein was ich denke und in Sätze verpacke. Zudem habe ich auch nur betont, dass ich mir so ein Ding nicht auf den Kopf setze und meine Hoffnungen brauchen dich auch nicht zu interessieren. Der Thread heißt doch "Bis wann wird sich VR durchsetzen...". Nun meiner Meinung nach fehlt hier auch das "ob", daher mein Beitrag. Überfliege ihn, lese andere die dich mehr reizen, aber man braucht doch nicht anderer Leute Meinung im Keim ersticken nur weil sie auch mal gegen etwas z.B. eine Technik sind.

Übrigens unterstellst du mir Egoismus? Hehe... Kann bei euch auch, denn eines ist doch Fakt. Einmal eine neue Technik die revolutioniert und niemand möchte mehr zurück. Was ist dann mit Leuten wie mir? Mit Leuten die VR nicht mögen, denen wird kein Computerspiel mehr für einen normalen PC + Monitor entwickelt, weil sie eine Minderheit darstellen.

Also halt mal den Ball flach und sieh die Sache nicht nur aus deiner rosaroten Brille in der VR so superdupertoll ist.

sicher wird der monitor / TV in naher zukunft nicht verschwinden, aber die zukunft lässt sich leider nicht aufhalten!

ich hätte auch gerne wieder konsolen, in die ich ein spiel einlege und dann einfach zocken kann! mehrspieler auf einem TV, kein internetgedöns, keine downloads! genauso besteht die gefahr, dass spiele mittel- oder langfristig nur noch gestreamt werden und ohne internet kaum mehr spielen möglich sein könnte und was soll eigentlich diese ganze smartphone kacke? hab mich lange dagegen gestreubt, aber wenn selbst die chefetage schon facebook nutzt und whatsapp gruppen zum kommunikation mit den mitarbeitern...und wartet noch 20 jahre, dann wird es keine neuen benzin autos mehr auf unseren straßen geben *grrr*!

hach und wie geil war hardcore und techno anfang-mitte der 90ziger jahre :love:

alles entwickelt sich weiter, oft in richtungen die man selbst nicht mag...thats life :(
 
Zuletzt bearbeitet:
zur RazerBrille würd ich bestimmt nicht greifen, da is AOC grad einfach billiger und von der Qualität kann man nicht schlechter als Razer sein.
 
alles entwickelt sich weiter, oft in richtungen die man selbst nicht mag...thats life :(
Wenn dich das verwundert, betrachte es mal von der Psychologischen Seite. Der Mensch ist ein "Gewohnheitstier" wie man so sagt. Es hat uns einen Überlebensvorteil gebracht, auf "nummer Sicher" zu gehen und das ist meistens eben der Status quo.
Instinctiv vergleichen wir das Risiko der Änderung mit dem Möglichen Vorteil und da alles was du aufgezählt hast erstmal in den Bereich Luxus gehört und die Umgewöhnung noch zusätzlich Aufwand bedeutet, fält die Entscheidung leicht: Ablehnung..

Dies ist auch der Grund wieso etliche Dinge dieser Art sich zuerst bei den jüngeren Menschen durchsetzen. Das ist gut so, denn sie können mit der Zeit beweisen dass die Vorteile doch überwiegen. Im Endefekt haben die meisten Menschen nämlich unabhängig vom Alter, den beschriebenen Instinkt unter Kontrolle.

Gleichzeitig sind wir zum Glück auch neugierig und haben es (nach Jahrhunderten der Unterdrückung durch Religionismus) eine Gesellschaft geschaffen welche die kreativität zulässt.

Wenn man sich all dem bewusst ist, dann bekommt man trotz allem leichter eine andere Sichtweise :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist dann mit Leuten wie mir? Mit Leuten die VR nicht mögen, denen wird kein Computerspiel mehr für einen normalen PC + Monitor entwickelt, weil sie eine Minderheit darstellen.

Wenn man Deine Meinung umdreht, was würde passieren, wenn VR sich nicht in Gaming durchsetzt? Leute wie wir VR-Liebhaber müssten dann weiterhin auf rückständiger Technik spielen und auf Fortschritt verzichten. Musst Dir ja die Brille und auch kommende VR-Generationen nicht aufsetzen, selber Schuld. Wenn Du Dich nicht "abschotten" willst... woran auch immer das liegen mag (Angst, Phobien), dann nicht. Aber ein sozialer Untergang wird es nicht sein. Wurde damals schon bei Games prophezeit, das alle nur noch im Zimmer hocken, daraus wurden LAN Parties. Jetzt über das Internet sind es halt aktuell Text- und Sprachinteraktion + einem kleinen Avatar. Jetzt werden es große Avatare. Der einzige Unterschied bei VR zum aktuellen Gaming, man beschränkt sein Sichtfeld auf die Displays.

Und VR-Filme 1.0 ... sehr gern, wenn die Technik stimmt. Schwierig zu drehen, aber es wird kommen, das man nicht von außen zuschaut, sondern quasi als Protagonist dabei steht. Hätte nichts dagegen, als Copilot in einem X-Wing mitzufliegen, am Strand zu stehen, wenn ein Tsunami auf einen zurollt, die Erde vor einem aufbricht, sich auf dem Mount Everest umzusehen, auf einem Drachen durch Mittelerde zu fliegen.

VR-Filme 2.0 wird sein, eigenständig den Film zu beeinflussen, aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.

Lieber mittendrin, statt nur dabei...

Und bis wann es sich durchsetzt... hat es schon, spätestens mit Playstation VR, wenn es nochmal erschwinglicher ist und AAA-Games erscheinen, denn Sony wird keine Techdemos verticken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der AOC ist doch noch nicht mal positional tracking bestätigt oder? Wenn die nur rotational tracking kann, kann man auch gleich ein Gear VR anschaffen.

positional tracking is dabei, mit dem VIVE Roomscale Upgrade bestellbar, und voller Steamkompatibilität ist das ne billigere Vive
 
VR-Filme 2.0 wird sein, eigenständig den Film zu beeinflussen, aber das werden wir wohl nicht mehr erleben.
Ein beeinflussbarer Film wäre doch einfach nur ein RPG mit relativ strikter Story, oder woran denkst du?

Free4All Welten ala Second Life wird es sicher auch in wenigen Jahren geben.

In Sachen Photorealismus werden wir wohl nurmehr ~20 Jahre warten müssen um der Perfektion nahe zu sein, schätze ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das denn gelesen?
Alle Seiten berichten: Kein positional tracking.

Beim OSVR soll das kommen.

uff...positional tracking benötigt hardware. nicht zu verwechesln mit headtracking...

Diese Hardware wird weder bei der AOC noch bei der Oculus geliefert, beide unterstützen das aber für die Zukunft, bei Oculus nennt mans Touch und wird anders integriert, schau mal was die controller kosten werden, beim VIVE upgradepaket kauft man das Roomscale-Setup ohne 700€-Brille und dafür eben die AOC. Viel spart man nicht aber 3stellig ists allemal. Grad für die seltsamen User, die VR nur im Sitzen geniessen wollen(ja, so einen hab ich letzens getroffen....) ist die AOC somit optimal, da die Kopfbewegungen erfasst werden. Headtracking ist nicht positional tracking.

ohne headtracking wäre das nur ein Gestell mit 2 kleinen Bildschirmen...
 
Diese Hardware wird weder bei der AOC noch bei der Oculus geliefert, beide unterstützen das aber für die Zukunft, bei Oculus nennt mans Touch und wird anders integriert, schau mal was die controller kosten werden, beim VIVE upgradepaket kauft man das Roomscale-Setup ohne 700€-Brille und dafür eben die AOC. Viel spart man nicht aber 3stellig ists allemal. Grad für die seltsamen User, die VR nur im Sitzen geniessen wollen(ja, so einen hab ich letzens getroffen....) ist die AOC somit optimal, da die Kopfbewegungen erfasst werden. Headtracking ist nicht positional tracking.

ohne headtracking wäre das nur ein Gestell mit 2 kleinen Bildschirmen...
Hä?
Du erklärst das ziemlich umständlich...

"Positional tracking" heisst einfach nur, die Position von Geräten kann im 3D Raum bestimmt werden. Head Tracking ist eine Form von Positional Tracking und betrifft eben die Brillle (und damit den Kopf).

Das hat nicht viel mit der Finger-Detection der Halfmoon Controler zutun, falls du das mit Touch meinst.
Positional Tracking wird bei oculus halt über die Kamera realisiert und nicht den Lighthouses.

Beide Arten von Controler besitzen "positional tracking" (sobald die der Oculus halt erscheinen).
 
Zuletzt bearbeitet:
uff...positional tracking benötigt hardware. nicht zu verwechesln mit headtracking...

Diese Hardware wird weder bei der AOC noch bei der Oculus geliefert, beide unterstützen das aber für die Zukunft, bei Oculus nennt mans Touch und wird anders integriert, schau mal was die controller kosten werden, beim VIVE upgradepaket kauft man das Roomscale-Setup ohne 700€-Brille und dafür eben die AOC. Viel spart man nicht aber 3stellig ists allemal. Grad für die seltsamen User, die VR nur im Sitzen geniessen wollen(ja, so einen hab ich letzens getroffen....) ist die AOC somit optimal, da die Kopfbewegungen erfasst werden. Headtracking ist nicht positional tracking.

ohne headtracking wäre das nur ein Gestell mit 2 kleinen Bildschirmen...

Moment ich folge dir jetzt nicht ganz, nur damit wir vom gleichem Thema reden:
- Positional tracking ist der allgemeine Versuch die Position vom HMD und/oder anderen Geräten (z.B. Controllern) im Raum zu ermöglichen. Das wird bei der Vive über die Lighthouses gelöst und bei der Oculus durch die IR-Leds und die Kamera.
- Orientation tracking ist die Erkennung der Orientierung im Raum vom HMD an Hand von den Sensoren im Gerät
siehe u.A. https://developer3.oculus.com/documentation/intro-vr/latest/concepts/bp_app_tracking/

Headtracking ist eine spezielle Variante von Positional Tracking und/oder von orientation Tracking, üblicherweise eine Kombination von beidem und rein im Bezug aufs HMD.

Zurück zur originalen Frage:
Ab Werk hat das AOC Ding nur Orientierungsssensoren, d.h. es kann seine eigene Orientierung erkennen. Es hat keinen Support für externe Trackingsysteme, wie die Lighthouses von HTC oder der Kamera + IR Sensoren von Oculus.
Wo hast du also gelesen dass das AOC Ding support für positional tracking kriegen soll?

Ah: DragonTear hats auch schon geschrieben, ich hätte mal reloaden sollen ;)
 
Richtig, einfach ausgedrückt:

Die internen Sensoren in der VR Brille können nur Drehungen des Kopfes wahr nehmen, aber keine Bewegungen. Damit man auch Kopfbewegungen auswerten kann braucht es Positional Tracking und aktuell eben Lighthouse oder eine IR Kamera, da diese Bewegungen aktuell noch nicht von der VR Brille alleine ausgewertet werden können.

Ohne Positional Tracking ist es also nicht möglich sich auf die Seite oder nach vorne zu lehnen um entsprechende Bewegung auch in VR machen zu können, was zum einen bei vielen VR Nutzern extrem schnell Übelkeit auslöst (darum vertrugen viele die Rift DK1 so schlecht, die hatte das noch nicht, erst die DK2 und damit war es viel verträglicher für viel mehr Leute über eine längere Zeit) und zum anderen verstärkt es natürlich erheblich die Präsenz wenn man durch einfaches bewegen des Kopfes Dinge von unterschiedlichen Perspektiven betrachten kann. Darum werden die Smartphone VR Lösungen auch von vielen VR Fans so belächelt, weil es kein richtiges VR ist.

Und das Teil von AOC würde ich mir niemals holen ohne vorher besagte Fragen geklärt zu haben, überall wird mit 4K beworben aber nirgends steht mit wie viel Herz das Teil läuft und das ist bei VR Brillen ungefähr so wichtig wie bei einem Spiele Komplett PC was für eine Grafikkarte verbaut ist. Oder würde hier irgend Jemand einen Spiele PC kaufen, bei dem nicht dabei steht was für eine Grafikkarte verbaut ist? Ich denke mal eher nicht.

Am Ende läuft das Teil mit 60Hz, dann dürfen sie es getrost behalten.


@Mouma: ich wette du weißt noch nicht mal was du da verteufelst, wirst also niemals VR erlebt haben. Du gehörst halt zur typischen Kategorie Technik-Muffel, alles verteufeln was anders ist und was man nicht kennt und das aus Angst man verliert das was man hat.

Spiele auf dem Monitor wird es noch eine sehr lange Zeit geben und nicht bloß Indie Spiele wie es oben Jemand schreibt. Es wird noch eine sehr sehr lange Zeit dauern ehe VR sich so weit durchgesetzt hat, dass man sich um Monitore Sorgen machen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die internen Sensoren in der VR Brille können nur Drehungen des Kopfes wahr nehmen, aber keine Bewegungen. Damit man auch Kopfbewegungen auswerten kann braucht es Positional Tracking und aktuell eben Lighthouse oder eine IR Kamera, da diese Bewegungen aktuell noch nicht von der VR Brille alleine ausgewertet werden können.
Das stimmt nicht, theoretisch könnten die Brillen es auch ohne externe Hilfe.
Kannst ja sogar deinen ganzen Körper so tracken, es ist halt nur Arschteuer so nen Set da kostet mal
eben einen 5 stelligen Betrag.
https://www.xsens.com/products/xsens-mvn/
HAbs selbst getestet, leider ohne VR. Funktioniert gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh