Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Wartet doch erstmal die Reviews ab, dann wird man wissen welche Taktraten wirklich realistisch zu erreichen sind und an den QVL dürfte noch fleißig gearbeitet werden, ebenso wie an Optimierungen im BIOS. Es ist ja noch über einen Monat hin bis die CPUs und damit dann auch die Board erscheinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]
Mit 32GB sehe ich mich gut aufgestellt zum zocken mit nur 16GB halt nicht mehr.

Spielst du irgendwas, was so unfassbar viel Speicher verbrennt? Könntest du das vielleicht ein wenig näher ausführen anhand von Beispielen von Szenarien in denen dir der Speicher zu knapp wurde?
Ich sehe nämlich bei mir überhaupt keinen Engpass. Ich hab meist ein Game auf dem Hauptmonitor und dann DC, TS, Browser mit paar Tabs auf dem zweiten Monitor.
Heute Abend werde ich mal ganz konkret nachsehen wie bei einem "normalen Daddelabend" die Auslastung meines Speichers aussieht.

Danke und Grüße!

Je nach Szenario ist es eben so, wenn Speicher da ist, wird er auch genutzt, bis zu einem gewissen Grad. Also Leute die weniger Speicher haben, richten sich eben danach, Leute die mehr haben, achten da auch nicht sonderlich darauf.

Ins Limit kann man grundsätzlich ja immer kommen, bei "normalen" Anwendungsfällen sind 16GB bei Win 10 aber mehr als ausreichend. (Ausnahmen bestätigen die Regel)

StarCitizen Alpha frisst ne Menge RAM bzw hatte es. Da gab es Vorteile mit 32 zu 16GB.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Von den +15% (im Schnitt) wird nicht viel übrig bleiben. Dann erstmal 2 Monate lang patchen bis es läuft wie es sollte :d
Und dank AM4 und seiner auf- / ab-wärts Kompatibilität, darf man zum 3 mal ein MoBo kaufen :shot:

Ah, stunden- / tage-langes Sub-Timings-Tweaking net vergesse :lol:

mhhh, komisch... mein 2700X rennt immernoch mit dem ersten offiziellen bios das es für das B350 board gab... und noch komischer: ich gehöre damit zu den schnellsten mit ryzen... und noch viel komischer: auf meinem alten intel system, brauchte ich länger um die subtimings zu optimieren, da ich dort keinen ryzen mem calculator hatte, der mir schonmal die grobe richtung vorgegeben hat. :p

kurz: wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ..... halten :)

Zuletzt bearbeitet:
IPC steht für Instructions Per Cycle, also Befehle pro Takt und ist immer taktunabhängig. Daher werden sich keine IPC auf Basis irgendwelcher Boost Taktraten angegeben. Soviel sollte ein regelmäßiger Schreiber in diesem Forum so langsam mal wissen.

Yo, und Intel hat großspurig 50% mehr Leistung im Vergleich zur Vorgängerversion auf ihre Folien geschrieben, in dem sie Basis mit Boost-Takt verglichen haben. Hat nix mit IPC zu tun - völlig richtig, was ich ja auch geschrieben habe. Hat dich der Satzumbruch gestört oder wo ist jetzt das Problem?

IPC instructions per clock. Multipliziert mit clock sind das instructions per second - im Floating point dann auch FLOPS genannt. AMD hat sowohl mehr Takt als auch mehr IPC. Intel hatte von beidem so ziemlich nix in den letzten 9 Jahren. Mein altersschwacher Ivybridge hat anno datio 4.3 GHz geschafft - jetzt sind wir auf 5.0 GHz. Die IPC hat sich um ~10% über alle Generation hinweg verbessert.

AMD klatscht mit einer Generation weiter mal eben 700 MHz und 15% IPC drauf - wofür Intel 9 Jahre und 18 Tick, Trick und Track "gebraucht" hat.

Ergo mein Post.

Zuletzt bearbeitet:
off topic entfernt, bitte beim thema bleiben und eine sachliche diskussion wäre auch zur abwechslung mal schön.

o, und Intel hat großspurig 50% mehr Leistung im Vergleich zur Vorgängerversion auf ihre Folien geschrieben, in dem sie Basis mit Boost-Takt verglichen haben.
Wahrscheinlich versteht er nicht, daß Intel mit diesem Trick eine höhere IPC-Steigerung vorgetäuscht hat.

Wahrscheinlich versteht er nicht, daß Intel mit diesem Trick eine höhere IPC-Steigerung vorgetäuscht hat.

Ich habs nicht erwähnt, weil ich dachte, dass er selbst so weit die Fäden verbinden kann. Gut, mein Fehler.

Man muß sich hier halt offensichtlich teilweise sehr klar ausdrücken, sonst verstehen viele nur die Hälfte.
Mir passiert das leider auch immer wieder mal, man lässt einam etwas weg, weil man davon ausgeht das es eh jeder in diesem Forum wissen sollte und dann war es halt doch nicht so:\

Aber ich schätze jetzt sollte jeder verstanden haben auf was du hinaus willst, hoffe ich halt!

Nur komisch, dass AMD von ein paar Fehlern selbst betroffen war. Man könnte das ganze auch Verleumdung nennen...

die alle betroffen haben, inkl. ARM... und die lücken dies bei AMD und ARM gab, keinerlei leistungseinbussen(= <1%) hatten mit dem patch... wärend intel inzwischen mit den ganzen patches wieviel verloren hat? 10%? und in gewissen copute sachen sogar über 30%... super :d

Ist was wahres dran

hio88m05xnv01.jpg

Und das sind die durchschnittlichen "über alle Szenarien hinweg" Betrachtungen. Peak-Performance leidet da noch stärker drunter. Wenn ich mir also eine CPU "wegen dem Balken" kaufe, ist dieses Argument auch so langsam hinfällig. Und nur weil die Exploits noch nicht massetauglich über irgenswelche injecter auf großen webseiten laufen, bedeutet dies nicht, dass es die nächsten 2 Jahre so bleibt.

Die Server-Jungs haben ein großes Interesse daran, dass die Daten schön auf ihren Servern bleiben.

Btw, da AMD den 16 Kerner später rausbringen wird, hat sich Threadripper für diese Generation erstmal erledigt. Und wenn dann im nächsten Schritt AM4 in AM4+/AM5/AK47 umgerüstet wird, bleibt für Threadripper im Gaming-Bereich kaum noch ein Argument. Es wird eh ewig dauern, bis spiele 16 Kerne effektiv einsetzen (Abseits von Star Citizen, die laufen aber sowieso unter der Kategorie "speziell")

Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD versucht EPYC auf Workstations zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das sind die durchschnittlichen "über alle Szenarien hinweg" Betrachtungen. Peak-Performance leidet da noch stärker drunter. Wenn ich mir also eine CPU "wegen dem Balken" kaufe, ist dieses Argument auch so langsam hinfällig. Und nur weil die Exploits noch nicht massetauglich über irgenswelche injecter auf großen webseiten laufen, bedeutet dies nicht, dass es die nächsten 2 Jahre so bleibt.

Die Server-Jungs haben ein großes Interesse daran, dass die Daten schön auf ihren Servern bleiben.

Btw, da AMD den 16 Kerner später rausbringen wird, hat sich Threadripper für diese Generation erstmal erledigt. Und wenn dann im nächsten Schritt AM4 in AM4+/AK47 umgerüstet wird, bleibt für Threadripper im Gaming-Bereich kaum noch ein Argument. Es wird eh ewig dauern, bis spiele 16 Kerne effektiv einsetzen (Abseits von Star Citizen, die laufen aber sowieso unter der Kategorie "speziell")

Ich kann mir eher vorstellen, dass AMD versucht EPYC auf Workstations zu bringen.

Könnte schwierig werden, nachdem so ziemlich jeder Browser Hersteller die Genauigkeit von Timern drastisch reduziert haben.
Einzig in Rechenzentren ist das Thema noch (lange) nicht vom Tisch.

16C auf AM4 würde wohl den aktuellen TR zu sehr angreifen.
Bei TR kann man zwar 256GB RAM nutzen, aber mit AM4 komm ich halt auch schon auf 128GB, was vielen wohl reichen wird.
TR2000 hat zwar Quadchannel, aber effektiv ist der Datendurchsatz halt nicht doppelt so hoch wie bei Matisse, weil Matisse höheren RAM-Takt ermöglicht.

Ich vermute, Zen2 kommt nicht mehr für TR.
7nm ist ohne EUV sehr sehr teuer, AMD wird wohl nur AM4 und SP3 mit Zen2 bedienen und recht schnell auf Zen3 mit 7nm EUV wechseln.

Zen3 erwarte ich von im H1/2020 und zwar bei Epyc mit SMT4.
AM4 und SP3r2 (TR4) mit SMT2 und teilweise vielleicht mit SMT3/4.

AMD klatscht mit einer Generation weiter mal eben 700 MHz und 15% IPC drauf - wofür Intel 9 Jahre und 18 Tick, Trick und Track "gebraucht" hat.
Wo klatscht AMD 700MHz drauf? Der maximal Boosttakt der RYZEN mit Zen2 beträgt 4,6GHz und der des 2700X beträgt "Max. Leistungstaktrate 4.3GHz", ich komme da nur auf 300MHz. Wie weit diese 15% IPC durch die Bank oder nur bei bestimmten Instruktionen wie z.B. FP erreicht werden, werden wir auch erst mit den neutralen Reviews erfahren.

Zen1 zu Zen2. 1 Generation. Ich meine damit nicht Zen+ zu Zen2. Da wären es dann "nur" 300 MHz, jupp.

Wo wir am Ende beim manuellem Tweaken wirklich landen, obs dann 600MHz oder 800 MHz sein werden - ich hab da mal die Mitte genommen. ;)

Und ich denke nicht, dass AMD beim IPC beschissen hat. Aber ja, ich freue mich da auch schon auf die Reviews. Vor allem auf die, die mit 2400 MHz Speicher durchgeführt werden, damit das schön "vergleichbar" bleibt. :d

(Ich werde, sobald der 16 Kerner draußen ist auch mal ein paar Benches hochstellen. Das dann mit dem DRAM-Kalkulator und manuell getweakt als A/B Vergleich. Mit der Vega64, dem 2400G und meinem 2700U hab ich so langsam den Dreh raus, wie man die AMD Chiplets in die Saturation fährt, ohne sie dabei zu rösten ^^ )

PS: Mir fällt grad auf, wenn ich die IPC vergleiche, müsste ich ja auch Zen1 als IPC annehmen und nicht Zen2 - da wäre die Differenz dann noch etwas größer. Wobei die sich zwischen Zen1 und Zen+ nur um 3% unterscheiden. Also 18% IPC Differenz und ~700 MHz mehr. (siehe oben)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei den IPC "beschissen"? Die IPC ist kein konstanter Wert, sondern hängt von der Befehlsfolge ab und die Steigerung ist kaum linear über alle möglichen Befehlsfolgen, sondern es dürfte ähnlich sein wie Intel es bei Ivy Bridge Ice Lake angibt:

8-630.22df91af.png

Da gibt es sogar Befehlsfolgen wo die IPC mininal schlechter ist und solche bei denen der Vorteil über 40% beträgt, je nachdem was man nun für eine Aufwahl an Benchmarks trifft und was für Befehlsfolgen diese haben, kann man den Durchschnitt als irgendwo dazwischen angeben. Es gibt ja keine verpflichtende Auswahl an Benchmarks aufgrund denen dieser Durchschnitt ermittelt werden muss.

Im übrigens war die maximal Boosttakt des 1800X 4GHz, der des 3900X soll 4,6GHz sein, damit komme ich auch gegenüber Zen nur auf 600MHz mehr Takt und bei Basistakt ist es noch weniger, aber wer Intel vorwirft Basis- mit Boosttakt zu vergleichen (ohne dafür einen Beleg zu liefern), würde selbst sowas doch wohl nie tun. Auch ist es kaum sinnvoll irgendwelche werksseitigen Taktraten mit OC Ergebnisse zu vergleichen. Sonst werfe ich gleich mal dies in den Raum:
Da müsste Zen2 dann ja auf 6,5GHz gehen, damit die 700MHz mehr Takt auch stimmen.

PS: Habe noch mehr:

Zuletzt bearbeitet:
die alle betroffen haben, inkl. ARM... und die lücken dies bei AMD und ARM gab, keinerlei leistungseinbussen(= <1%) hatten mit dem patch... wärend intel inzwischen mit den ganzen patches wieviel verloren hat? 10%? und in gewissen copute sachen sogar über 30%... super :d

Demnach müsste AMD ja nun die Leistungskrone haben, was aber nicht der Fall ist?

@Holt
Ivy Bridge? :fresse:
Meinst du nicht Ice Lake?

Bisher scheinen die Mobos ja leider schlechter ausgestattet als die dicken Z390er, und das für mehr Geld.
Hab noch keins gefunden mit 2x2 USB3.0 für die Front +Gbit Lan UND 10 Gbit lan + 2x PCIE X1 Platz
Ich hoffe da kommt noch was nach.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei den IPC "beschissen"? Die IPC ist kein konstanter Wert, sondern hängt von der Befehlsfolge ab und die Steigerung ist kaum linear über alle möglichen Befehlsfolgen
Ach echt? Und wenn AMD da einen Einzahlwert angibt, haben sie das jetzt über alles egalisiert, oder ist das dann eher sowas wie ein Durchschnitt? Ruf da mal an und erklär denen das. Kannst denen auch noch gleich erzählen, wie sie ihre Chiparchitektur optimieren können.

Mein Gott, du bist doch n intelligenter Mensch. Zieh mal den Kontext mit ein!

, sondern es dürfte ähnlich sein wie Intel es bei Ivy Bridge Ice Lake angibt:

8-630.22df91af.png
Yo, und bei ner Präsentation stand da ein Einzahlwert. Natürlich wird sich das unterschiedlich verhalten - genauso wie bei der zip Kompression und Dekompression deutliche Unterschiede gibt. Im Durchschnitt/Median sollten die 15% aber erreicht werden.

Da gibt es sogar Befehlsfolgen wo die IPC mininal schlechter ist und solche bei denen der Vorteil über 40% beträgt, je nachdem was man nun für eine Aufwahl an Benchmarks trifft und was für Befehlsfolgen diese haben, kann man den Durchschnitt als irgendwo dazwischen angeben. Es gibt ja keine verpflichtende Auswahl an Benchmarks aufgrund denen dieser Durchschnitt ermittelt werden muss.
Okay, was wäre dann jetzt dein Vorschlag? Ich habs: wir nehmen den schlechtesten IPC Wert von AMD, vergleichen den mit dem besten von Intel und dann ist alles wieder so, wie die Fanboys es haben wollen. Gut, wir können auch nen neutralen Parkour oder einen, der für Spieler/Multimedia/Server relevant ist anwenden und dann vergleichen, aber das hat bestimmt noch nie jemand versucht oder so. :d

Im übrigens war die maximal Boosttakt des 1800X 4GHz, der des 3900X soll 4,6GHz sein, damit komme ich auch gegenüber Zen nur auf 600MHz mehr Takt
... und dann gabs Leute, bei denen das instabil war und es gab ne neue Revision. Bei anderen hats geklappt und sie hatten glück in der Lotterie - oder von AMD gratis einen Austauschprozessor bekommen. (Was n ziemlich cooler move war, aber das nur nebenbei)
Ich orientiere mich halt gerne an Echtwerten aus der Community. AMD hat die im Allgemeinen ziemlich gut erreicht, aber im Langzeittest sind dann halt doch mal 100MHz daneben gewesen, was all-core Boost angeht.

und bei Basistakt ist es noch weniger, aber wer Intel vorwirft Basis- mit Boosttakt zu vergleichen (ohne dafür einen Beleg zu liefern), würde selbst sowas doch wohl nie tun. Auch ist es kaum sinnvoll irgendwelche werksseitigen Taktraten mit OC Ergebnisse zu vergleichen. Sonst werfe ich gleich mal dies in den Raum: Da müsste Zen2 dann ja auf 6,5GHz gehen, damit die 700MHz mehr Takt auch stimmen.
Erstmal der Beleg:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/09/Intel-Coffee-Lake-8th-Gen-Desktop-Processors_14.png
45% mehr Performance im "Mega Tasking" - geil, cloud gaming in der Blockchain mit Diversity Computing oder was soll das sein?
Es ist irreführender Bullshit. Intel hat da nen 4-Kerner mit nem 6 Kerner verglichen. Ganz großes Kino.

Dann werden noch die Sicherheitsmitigationen unterschlagen und alles ist schöne Butterblumenwiese.

Aber darum gehts dir ja nicht. Und die 6,5GHz kannst du unter LN2 gerne versuchen. Viel Spaß das 24/7 zu betreiben. Ich sagte all-core, das ist bei OC'lern der Standard um Vergleiche durchzuführen. Das dies jetzt nicht mit den Herstellerangaben der Boost-Takte zusammenpasst ist zwar unschön, aber lösbar. (Durch weitere Vergleiche)

Und wenn wir schon bei Herstellerangaben sind... gabs da nicht mal diesen 28-Kerner von Intel auf 5GHz auf so einer schönen Tech Demo? Was hat Intel da noch mal zur TDP gesagt und was hat der tatsächlich gezogen?

Und wenn wir schon bei Herstellerangaben sind... gabs da nicht mal diesen 28-Kerner von Intel auf 5GHz auf so einer schönen Tech Demo? Was hat Intel da noch mal zur TDP gesagt und was hat der tatsächlich gezogen?

meinst du das ding, das mit nem 2KW chiller unter kontrolle gebracht werden musste, weils sonst bis zum erdkern durchgebrannt wäre wie ne kernschmelze? :d

Glauben die wirklich das der 3800X mit 105 TDP auskommt? 12 Kern mit 4,5 GHz? Mal sehen wie die Taktrate mit jedem voll ausgelasteten Kern fällt...

12-Kerne voll ausgelastet bei 4,4 GHz verbraucht die CPU 105 Watt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh