Leute glaubt ihr es kommen auch noch die 16 Kerner
Schwer zu sagen, es gab ja Gerüchte um 16 Kerner ES, aber damals waren dann auch die 3000er TR plötzlich aus den Roadmaps verschwunden. Dann hat AMD doch der Erscheinen von TR auf Basis von Zen2 bestätigt, aber meines Wissens nach bisher keine 16 Kerner für AM4. Schaut man sich
die Verkaufszahlen der TR bei MF an, so waren diese sowieso Exoten und die 24 und 32 Kerner haben nur einen winzigen Anteil gehabt. Nun sind diese auch sehr speziell mit ihren 4 Dies von denen aber nur zwei eine eigene Anbindung an RAM Slots haben und könnten daher nur bei einigen Anwendungen den Vorteil der vielen Kerne ausspielen. Dies sollte mit dem neuen Design mit den Chiplets und einem zentralen I/O Chip mit dem RAM Controller der Vergangenheit angehören, aber wir wissen werde welche Erwartungen AMD an die Verkäufe künftiger TR mit mehr als 16 Kernen hat, noch welche Erfahrungen mit den AM4 ES mit 16 Kernen gemacht wurden.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es schon Überlegungen gegeben hat die 16 Kerner AM4 zu bringen und TR dafür einzustellen, diese nun aber revidiert wurden. Die Frage wäre dann, warum, ob also die Erfahrungen mit dem ES mit 16 Kernen zu schlecht waren, man den Takt wegen der TDP Restriktionen der Plattform nicht erreichen konnte man man gerne erreicht hätte oder man vielleicht Probleme mit der Kühlung hatte oder sowas, dann sähe es wohl schlecht aus für 16 Kerner RYZEN 3000 in Zukunft, Namensgebung der 12 Kerner als 3900 könnte ein Hinweis auf darauf sein (hätte man den 16 schon eingeplant, wäre es logischer gewesen den 12 Kerner als 3800X zu bringen um die 16 Kerner dann 3900 zu nennen) oder ob man doch einen Markt für die HEDT Plattform sieht. Z.B. weil man zwar mit bis zu 36 PCIe 4.0 Lanes zwar reichlich I/O Bandbreite für AM4 geschaffen hat, aber es nur wenige passende PCIe 4.0 Karten gibt. Auch die eigene Navi werden ja nicht die absoluten High-End Grakas werden und Kunden die zwei High-Ende NVidia in SLI betreiben wollen, möchten dann auch je 16 Lanes für diese haben. Es ist also schwer vorherzusagen, es könnten 16 Kerner für AM4 und als Einstiegsmodell für TR geben, so eine Überschneidung gab es ja auch bei den ersten TR mit 8 Kernen ebenfalls.
Wenn aber AM4 16 Kerner kommen, dann würde ich mit diesen nicht vor dem Erscheinen der 3000er TR rechnen, schon um den Abverkauf der Lagerbestände der bestehenden TR nicht zu behindern. Sollten die nächsten TR noch länger auf sich warten lassen, könnte es auch durchaus sein, dass die 16 Kerner dann erst mit den 4000er RYZEN kommen werden, auch damit man dort nochmal eine Schippe drauflegen kann. Natürlich hängt es auch davon ab was Intel bringen wird, ein 10 Kerner kann ja schon als recht sicher angesehen werden, auch wenn noch unklar ist, wann der kommen wird, aber 12 oder mehr Kerne würde ich von Intel im Mainstream so bald nicht erwarten, von daher sollte der 16 Kerner nicht nötig sein um Intel bei der Multithreadperformance zu schlagen und die Singlethreadperformance wird durch mehr Kerne sowieso nicht besser.