Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Ich bin sehr auf die ersten Benchmarks gespannt, wann kann man mit diesen rechnen?

browser DOT geekbench.com/v4/cpu/search?utf8=%E2%9C%93&q=ryzen+3600

Für 65W und miesen RAM durchaus brauchbar. Hochgerechnet auf den 3900X und guten RAM dürfte man SC den 9900K/bzw dessen EmergencyEdition erreichen, im MC sieht der dann gar kein Land mehr.


Daher könnte ich mir vorstellen, dass es schon Überlegungen gegeben hat die 16 Kerner AM4 zu bringen und TR dafür einzustellen, diese nun aber revidiert wurden. Die Frage wäre dann, warum, ob also die Erfahrungen mit dem ES mit 16 Kernen zu schlecht waren, man den Takt wegen der TDP Restriktionen der Plattform nicht erreichen konnte man man gerne erreicht hätte oder man vielleicht Probleme mit der Kühlung hatte oder sowas, dann sähe es wohl schlecht aus für 16 Kerner RYZEN 3000 in Zukunft, Namensgebung der 12 Kerner als 3900 könnte ein Hinweis auf darauf sein (hätte man den 16 schon eingeplant, wäre es logischer gewesen den 12 Kerner als 3800X zu bringen um die 16 Kerner dann 3900 zu nennen) oder ob man doch einen Markt für die HEDT Plattform sieht.
16 Kerne werden vom Dualchannel einfach extrem ausgebremst und lassen zu wenig Spielraum für Boost/Basistakt. TR wird wohl auf octachannel aufgebohrt und mit entsprechender Verkrüppelung keine Gefahr für Rome darstellen -> Intel dürfte die W-3xyz nicht grundlos auf S3647 geupgraded haben^^.


Neuer Sisoft-bench:

ranker.sisoftware DOT co.uk/show_run.php?q=c2ffcee889e8d5e2dae8dee7dff98bb686a0c5a09dad8bf8c5fd&l=en

Schlägt den 8700 mit 200MHz weniger relativ deutlich bei INT und FP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin sehr auf die ersten Benchmarks gespannt, wann kann man mit diesen rechnen? Wenn der 3900X wirklich so ein Überflieger ist und meinen 9900k weit hinter sich lässt, wechsel ich sofort, bin da aber skeptisch!

Ich auch :fresse2:
Dabei geht es mir nicht um exorbitante Übertaktbarkeit, sondern die Alltagsperformance bei bestimmten Anwendungen. Welche Hardwareperipherie ist sinnvoll und performant für den Prozessor... und das bei reduziertem Stromverbrauch, was ja auch auf die Wärmeabgabe Auswirkungen hat. Zumindest verspricht AMD dies explizit. Unabhängige Tests werden es zeigen, ob es tatsächlich so ist.
Ich bin jetzt nicht der AMD-Jünger, aktuell arbeite ich mit Intel und NVIDIA auf meiner Workstation, dennoch belebt innovative Konkurrenz Weiterentwicklungen und Optimierungen. Das Ergebnis muss eben stimmen :popcorn:
 
Welcher AMD ist den optimal fürs zocken mit hoher Single Core Leistung ?

Mein letzter amd war vom 939 Sockel. Bin da ein wenig raus wenn es um amd geht.
 
Welcher AMD ist den optimal fürs zocken mit hoher Single Core Leistung ?

Mein letzter amd war vom 939 Sockel. Bin da ein wenig raus wenn es um amd geht.

Das kann man jetzt noch nicht definitiv sagen.

Am 7.7 weiss man dann definitiv was dafür besser ist.

Aber nach dem aktuellen Stand:

3700X Preisleistungskracher
3800X vielleicht ein paar Mhz höher taktbar, wird aber wohl am wenigsten gekauft weden
3900X Preisleistung sehr gut, Gesamtperformance (Anwendungen, Games) in der Preisklasse unerreicht

Die Frage ist inwiefern sich das Chipdesgin des 12Kerners (3900X) auswirkt bezüglich Latenzen und der schlussendlich effektiven Gaming-Performance.
Ebenso wie hoch der Takt des 3900X und des 3800X geht.

Und fast vergessen: Wer einfach eine hohe Single-Core-Leistung braucht, holt sich dann sehr wahrscheinlich einen 3600X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3000: MSI-CEO erwartet teurere Mainboards

Es wird sicher Leute geben die bis 1000 Euro für eine Platine zahlen, aber die Argumentation seitens CEO das AMD an ihn herangetreten ist und empfohlen hat High End Produkte zu produzieren um seine Preispolitik zu rechtfertigen, halte ich für sehr bedenklich. Ich hoffe andere Hersteller folgen dem nicht. Dann hat AMD ein Problem. :-[
 
Wenn AMD Leistung/Qualität bieten kann, müssen sie auch entsprechende Preise abrufen. Niemand hat was zu verschenken.
 
Bin mal gespannt. Hatte amd ewig nicht mehr aufm Schirm. Scheint aber wohl jetzt echt sich zu wenden. Schieß drauf falls sie ein paar fps langsamer sind. Hauptsache es tut sich wieder was.
 
Es wird sicher Leute geben die bis 1000 Euro für eine Platine zahlen, aber die Argumentation seitens CEO das AMD an ihn herangetreten ist und empfohlen hat High End Produkte zu produzieren um seine Preispolitik zu rechtfertigen, halte ich für sehr bedenklich. Ich hoffe andere Hersteller folgen dem nicht. Dann hat AMD ein Problem. :-[

Wieso? Die X570 Bretter werden halt fettes High End. Wer <150€ fürs Board hat, nimmt einfach ein bestehendes 350/370/450/470 Board mit Ryzen 3000 Support. Gibt ja genügend.
 
Wenn AMD Leistung/Qualität bieten kann, müssen sie auch entsprechende Preise abrufen. Niemand hat was zu verschenken.
Solange AMD noch mehr Marktanteile für sich einstreichen will, werden sie auf jeden Fall billiger wie Intel bleiben.


Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Nun wirds wirklich spannend:
Der 9900K fällt bei Geizhals auf 439,00 €.
Damit könnte der 9900K mit einem entsprechend wesentlich preiswerteren Mainboard weniger Kosten als ein 3800x.
 
Wieso? Die X570 Bretter werden halt fettes High End. Wer <150€ fürs Board hat, nimmt einfach ein bestehendes 350/370/450/470 Board mit Ryzen 3000 Support. Gibt ja genügend.

Da geb ich dir grundlegend recht. Bios Update sei Dank. Bis die PCIe 4 Schnittstelle und deren Komponenten die es effektiv ausschöpfen den Massenmarkt erreichen, wird sicher etwas Zeit verstreichen. Da kann ich mir bis dahin schon einen kleinen Preisrutsch nach unten vorstellen. Ich denke aber auch, dass die 500'er Chipsatz adaptiert auf Ryzen 3000'er Serie entwickelt wurden und als Komponente erst dann richtig zur Geltung kommt. Je nach dem, es hängt aber auch von anderen peripheren Komponenten und deren Schnittstellen ab.
 
Nun wirds wirklich spannend:
Der 9900K fällt bei Geizhals auf 439,00 €.
Damit könnte der 9900K mit einem entsprechend wesentlich preiswerteren Mainboard weniger Kosten als ein 3800x.
120Eur Board + 120Eur 32GB da darf sich der 3800X bzw 3900X out of the box ohne OC messen mit dem 9900K.
 
Nun wirds wirklich spannend:
Der 9900K fällt bei Geizhals auf 439,00 €.
Damit könnte der 9900K mit einem entsprechend wesentlich preiswerteren Mainboard weniger Kosten als ein 3800x.

und wieso vergleichst du nen 9900k mit billigerem Board gegen einen 3800X mit teurem Board?

für den 3800X gibts ja auch Boards <100€.
 
Wenn der 3900X wirklich so ein Überflieger ist und meinen 9900k weit hinter sich lässt
Wenn Du den ganzen Tag Cinebech spielst, wirst Du tauschen müssen, denn bei solchen Anwendungen die alle Kerne voll auslasten können, wird der 3900X den 9900K sicher deutlich schlagen, aber bei Spielen ist die Sache keineswegs ausgemacht, wobei dies aber auch immer vom Spiel, von der Graka und den Einstellungen abhängt. Wer mit 4k Auflösungen unterwegs ist, der hängt sowieso immer am GPU Limit und kann mit jeder halbwegs schnellen CPU dahin kommen.

Wann macht eigentlich der 3800X gegenüber dem 3700X Sinn ?
Den gleichen wie damals der 1800X gegenüber dem 1700X. Es dürften im 3800X auch die besser gebinnten Dies stecken, wobei sich dies mit der Zeit relativiert, wenn die Ausbeute an guten Dies immer größer wird, da dann eben je nach den Verkaufszahlen, die besseren Dies auch in die billigeren Modelle verbaut werden um die Nachfrage dort befriedigen zu können. Es hat ja keinen Sinn nur noch den 3800X zu bauen, wenn praktisch alle Dies seine Anforderungen erfüllen, wenn die Kunden aber massenhaft den 3700X nachfragen.
Also wann greift man vorwiegend zum 3800X ?
Wenn man mehr OC betreiben möchte ?
Wahrscheinlich, aber auch wenn man gar nicht übertakten möchte, denn die höhere TDP dürfte es je nach Board dem 3800X erlauben bei hoher Last im Schnitt höher zu takten als der 3700X.

Hochgerechnet auf den 3900X und guten RAM dürfte man SC den 9900K/bzw dessen EmergencyEdition erreichen, im MC sieht der dann gar kein Land mehr.
Das ein 12 Kerner bei Anwendungen die alle Kerne voll auslasten können einen 8 Kerner in die Schranken weist, sollte keine Überraschung sein, aber wie es bei der Singlethreadperformance und vor allem der Performance bei Spielen aussieht, denn gerade für letztere sind die Kunden im Mainstream Segment bereit auch viel Geld zu bezahlen, denn sonst hätte AMD nicht die Preise vor allem der 8 Kerner der CPUs ersten RYZEN Generation ständig senken müssen und würden die Restbestände der ersten TR nicht wie Sauerbier anbieten und einen 1920X 12 Kerner für 373€ verramschen müssen.
TR wird wohl auf octachannel aufgebohrt und mit entsprechender Verkrüppelung keine Gefahr für Rome darstellen -> Intel dürfte die W-3xyz nicht grundlos auf S3647 geupgraded haben
Über die kommenden TR ist wenig bekannt, aber ich vermute die werden auch den gleichen I/O Chip wie Rome bekommen. Nur wenn AMD die Anzahl der RAM Channel auf 8 erhöht, dann sind auch neue Boards nötig um diese auch nutzen zu können und dann wäre die Frage in wie weit die nicht letztlich nur noch spezielle Versionen von Rome wären und welche Verkrüppelung AMD noch verwenden könnte um eine Kanibalisierung von Rome zu verhindern.

Das Intel die Xeon-W nun auf den S.3647 upgegraded hat, könnte auch an der Größe der Dies liegen, die XCC passen ggf. nicht unter den HS des S.2066. Die kommenden TR werden aber sicher deutlich interessanter als die aktuellen, denn das Problem der NUMA Nodes sollte mit einem zentralen I/O Chip in dem auch der RAM Controller steckt, nun behoben sein.
Neuer Sisoft-bench:

ranker.sisoftware DOT co.uk/show_run.php?q=c2ffcee889e8d5e2dae8dee7dff98bb686a0c5a09dad8bf8c5fd&l=en
Wieso machst Du keine normalen Links?
Welcher AMD ist den optimal fürs zocken mit hoher Single Core Leistung ?
Warte den 07.07. ab, wenn die Reviews zu den neuen RYZEN 3000 CPUs erschienen sein dürften, denn vorher kann niemand diese Frage seriös beantworten.

3800X vielleicht ein paar Mhz höher taktbar, wird aber wohl am wenigsten gekauft weden
Weil alle entweder hoffen den 3700X auf das Niveau des 3800X oder sogar genauso weit übertakten zu können oder weil ihnen die paar Prozent Mehrleistung den Aufpreis sind wert sind.
Die Frage ist inwiefern sich das Chipdesgin des 12Kerners (3900X) auswirkt bezüglich Latenzen und der schlussendlich effektiven Gaming-Performance.
Die besten Gamingperformance würde ich beim 3900X nicht erwarten, denn die Latenz bei der Kommunikation zwischen den Kernen, die bei Spielen oft wichtig bis sehr wichtig ist, fällt zwischen den Kernen auf unterschiedlichen CCX höher aus und bei 2 Chiplets gibt es ja wohl 4 CCX, womit schon statistisch die Wahrscheinlichkeit weit höher ist, dass der andere Kern mit dem kommuniziert wird, auf einem anderen CCX ist, als bei nur einem Chiplet. Wenn es also nicht wie bei den TR einen extra Gaming Modus gibt bei dem nur ein Chiplet aktiv ist, dann dürfte der 3900X bei Spielen schlechter als ein 3800X abschneiden, denn die Latenz zwischen den CCX der unterschiedlichen Chiplets ist bestenfalls nur so hoch wie die zwischen den CCX auf einem Chiplet, sofern es eben eine direkte Verbindung über die IF zwischen den beiden Chiplets gibt und wenn die Verbindung nur über den I/O Chip geht, wird sie sogar noch höher liegen. Man sollte nicht vergessen, dass die IF eine ganz schön hohe Leistungsaufnahme hat, wie die Analysen der Uncore Leistungsaufnahem im Review des 2990WX bei Anandtech zeigen.
Und fast vergessen: Wer einfach eine hohe Single-Core-Leistung braucht, holt sich dann sehr wahrscheinlich einen 3600X.
Der 3900X hat den höchsten Boost Takt, der dürfte die am Besten gebinnten Dies erhalten (ggf. bis dann die TR kommen), danach der 3800X, ob also der 3600X wirklich die höchste Singlethreadperformance haben wird?

Der 9900K fällt bei Geizhals auf 439,00 €.
Aber bisher nur bei den Händlern der MF Gruppe und einer aus Ungarn liegt mit 444€ auf ähnlichem Niveau, aber bei den Anderen wie CK und Notebooks Billiger ist er mit 499€ noch immer auf dem bekannten Preisniveau. Es ist also noch etwas früh um von einer allgemeinen Preissenkung zu reden, es könnte auch nur ein Sonderangebot der Wilhelmshavener sein, deren Verkaufszahlen ja einiges an Aufmerksamkeit erhalten.
 
X570 wird der Knackpunkt für Ryzen 3000. Wenn die Boards so teuer sind wie MSI sie anfangs gelistet hat wird es einen fetten dämpfer geben. Auf Papier sehen die CPU´s gut aus aber bock auf 250-300€ Boards hab ich im endeffekt auch nicht, da würde ich lieber zu X470 und 2700x greifen und keine 400€ zahlen.
 
Wenn du auf pcie4.0 verzichten kannst, dann ist sie kombi aus b450 oder x470 mit den neuen ryzen auch ne variante um die möglicherweise teuren x570 boards zu umgehen.
 
X570 wird der Knackpunkt für Ryzen 3000.
Nicht wirklich, denn die werden ja auch auf den alten Boards laufen. Wenn, dann werden eher die Preisnachlässe auf die alten RYZEN zum Knackpunkt, da diese deren P/L Verhältnis deutlich verbessern und die meisten Kunden solcher CPUs bisher sowieso nicht auf Höchstleistung, sondern das P/L Verhältnis schauen. Ob die 3000er nun die anderen Kunden die die absolute Höchstleistung in Games wollen für sich einnehmen können, wird sich erst im Juli zeigen.

Wenn die Boards so teuer sind wie MSI sie anfangs gelistet hat wird es einen fetten dämpfer geben.
Der größere Dämpfer für die X570 Board dürften eher die Lüfter auf dem Chipsatz als der Preis werden. Auch wenn man noch gar nicht weiß wie laut die sind, werden sie ja in den Foren schon als Schreihälse gebrandmarkt.
 
Das mit Sicherheit, nur alles <X570 kommt wahrscheinlich erst 2020 - bis dahin also entweder die teuren X570er, oder die "alten" X470er.
 
Für mich sind die "besseren" X570 eig ein Grund warum ich denn evtl überhaupt wechseln würde.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ja, nur muss davon auch etwas fühlbares in RL ankommen - Benchmarks sind nicht alles und auch bei diesen habe ich ausser besser RAM Unterstützung bisher nichts auf der Liste.


PCIe 4.0 ist noch kein Argument und bis das @Home Vorteile hat sind wir schon bei AM5 und DDR5 - ein Chipsatz mit 4.0 Anbindung an die CPU und 3.0 für alles was er bereitstellt wäre für die meisten sinnvoller (zumal dann wahrscheinlich kein Lüfter nötig wäre).

Für die wenigen die mehrere PCIe SSDs nutzen weil es ihnen @Home tatsächlich etwas bringt gibt es auch schon länger einen passenden Sockel.
 
AMD Ryzen 9 3950X to become world’s first 16-core gaming CPU

Xt1Beg4.jpg
 
4,7 Boost?
mmmhh ich glaub dieses mal gibts nen höheren OC Spielraum ;)

Ob die Folie echt ist, weiß man noch nicht.
 
105W TDP und 4.7 GHz Boost, aber klar doch :d
Einiger Overclocker durften mit einem ES von dem Ding rumspielen und haben 4,3 GHz bei 1,5V erreicht.

Falls es doch echt sein sollte, dann wird das meine nächste CPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. 105W TDP sagt erstmal nur was der Kühler abführen muss, um die CPU mit den angegebenen Specs zu betreiben.
2. 4,7Ghz Boost kann nur auf 1-2 Kernen etc. anliegen.
3. Die ES werden wohl durch AGESA ausgebremst um eben solche Leaks zu verhindern weiß nichtmehr in welchem Video das aufgeklärt wurde..

Leaks confirmed, dementsprechend ist auch Punkt 3 bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum ja immer erstmal abwarten.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Morgen gibts hoffentlich mehr Infos bzgl. Zen 2, auch wenn es vornehmlich um Navi gehen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh