Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Werden spannende Benchmarks. IPC (AMD) vs. Takt (Intel) in Games. Was ist mehr wert?

Rein von den Spezifikationen kann ich mir nicht vorstellen, dass man die gut übertakten kann. Ansonsten könnte man sich den 3800x sparen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 12C reicht, selbst an den kommt Intel leistungsmässig nicht ran...

Darum geht es mir aber gar nicht. Eine 16 Kern-CPU wäre ideal zum Streamen mit CPU-Kodierung auf "Slow" und man könnte auf einen Streaming-PC verzichten. Das wird der 12-Kerner nur gerade so schaffen, wenn es mein 9900k @ 5Ghz nicht einmal annähernd schafft. Das Game muss ja dann auch noch laufen.

Ob nun Intel oder AMD die Nase vorn haben am Ende - aus der Diskussion halte ich mich raus. Interessiert mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auf threadripper der 3000er warten will mit 1950x los werden , bzw. in Games ist die singlecoreperformance naja eher bescheiden bzw. nutz den auch als Workstation prozessor. 50% Zocken,50% Arbeiten.

Werde ich wahrscheinlich auch so machen, weiß man schon, ob x399 bzw. sp3r2.sockel mit TR3 noch kompatibel wein wird?

So knapp vor Release noch so wenig Details zu bringen, macht mir eher Angst.
Erfahrungsgemäß ist Ryzen nah am Limit, bereits Stock. Und die Vergleiche von AMD sind die am meisten beschönigten Vergleiche in der Branche. Mal von dem 9900K Werbe(review)-Ding abgesehen.

Warum haben die so viele Worte, für so wenig Informationen, wenn es weniger als zwei Monate zum Launch sind?

Bin immer wieder über deine Posts erstaunt...

Hat AMD oder Intel jemals mehr Infos knapp vor Release gebracht? Eher nicht.
Erfahrungsgemäß haben BISHERIGE Ryzen CPUs am Limit getaktet, wie willst du wissen was mit einer überarbeiteten Architektur + deutlich besserem Fertigungsprozess der nicht auf Low Power basiert möglich ist?

Außerden, warum sollte AMD höher takten als sie müssen, um mehr Strom zu verbraten? Vergiss nicht die IPC Gewinne!
Wer weiß was OC mäßig dieses mal alles geht.

ps. es ist zwar zu 99% sicher, dass ich mir eine Zen 2 CPU kaufen werde, aber vorbestellen werde ich nicht sondern wie immer Tests abwarten, speziell bezüglich MBs und wie sich die CPUs sonst so verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Rein von den Spezifikationen kann ich mir nicht vorstellen, dass man die gut übertakten kann.
Woran glaubst du das zu erkennen?

Eine 16 Kern-CPU wäre ideal zum Streamen mit CPU-Kodierung auf "Slow" und man könnte auf einen Streaming-PC verzichten. Das wird der 12-Kerner nur gerade so schaffen, wenn es mein 9900k @ 5Ghz nicht einmal annähernd schafft.
Naja, dafür gibt es ja TR.
Das Game muss ja dann auch noch laufen.
wie gesagt, für solceh Randgruppen gibt es TR.

Außerden, warum sollte AMD höher takten als sie müssen, um mehr Strom zu verbraten?
Vielleicht takten die TR4-CPUs ja auch höher, dort stehen ohne OC schon 180W TDP zur Verfügung.

Vielleicht takten die TR4-CPUs ja auch höher, dort stehen ohne OC schon 180W TDP zur Verfügung.

Mir gehts eher um den Vergleich AMD Zen 2 vs Intel
Wenn die IPC soviel rausreist, muss AMD nicht so hoch takten und kann die TDP verringern, über den OC Spielraum sagt das natürlich noch weniger aus sollte es so sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie stark Zen 2 von diesen Ramgeschwindigkeiten profitiert, die sind nämlich nach wie vor sau teuer die Riegel ;)

Mal sehen wie stark Zen 2 von diesen Ramgeschwindigkeiten profitiert, die sind nämlich nach wie vor sau teuer die Riegel ;)

Hoffentlich im messbaren Prozentbereich und nicht wie bei Intel im Promillebereich, obwohl ich Promille nicht grundsätzlich abgeneigt bin. :fresse:

Hoffentlich im messbaren Prozentbereich und nicht wie bei Intel im Promillebereich, obwohl ich Promille nicht grundsätzlich abgeneigt bin. :fresse:
Apropos Promille..........ein Proost auf den 3800X! :bigok:

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

@Gamerkind:

Ryzen 7 3800X 8/16 3,9/4,5 GHz 105 W 399 USD
Ryzen 7 3700X 8/16 3,6/4,4 GHz 65 W 329 USD

Wenn man die gut übertakten könnte, dann würde doch keiner den 3800x kaufen.
Außer der 3700x ist irgenwie limitiert.

Das nenn ich mal angebracht! :bigok:
Jop.........kurze Woche! Hatte ja Paddy, Holt und Menchi zu meiner AMD Party eingeladen. Aber die konnten aus unerklärlichen Gründen nicht. [emoji38][emoji38]

Hat AMD oder Intel jemals mehr Infos knapp vor Release gebracht? Eher nicht.

Geht mir weniger um die reine Fülle an Worten, sondern den Inhalt.
Hat bei mir einfach ein sehr schlechtes Bauchgefühl ausgelöst. Kann es nicht mal sicher eingrenzen woran es lag. Doch hauptsächlich stark konstruierte Dinger gewesen, oder nicht?
Kann mich auch komplett irren und würde mich auch sehr darüber freuen. Aber natürlich schließe ich von der Vergangenheit auf die Zukunft. Worauf sollte man das sonst basieren?
Auf die Fanboys und das Wunschdenken der Forencowboys? Ne,... das machen die selber schon ganz gut. Ich verlasse mich da lieber auf Erfahrungswerte und unabhängig gemessene Tatsachen. :-)
Wenn Zen2 ganz anders aufgestellt ist, dann kann man für Zen3 auch andere Schlüsse ziehen. Stand jetzt baut AMD die Hardware immer auf Anschlag. Was in diesem Fall allerdings reichen könnte.

Andersherum gefragt: Gibt es den einen Hinweis darauf, dass Zen2 nicht auf Anschlag läuft?

Zen2 bekommt genug Vorschusslorbeeren wegen 7nm. Ich warte da lieber die Fakten ab und hoffe, dass mein Bauchgefühl wegen der Präsentation falsch ist.
Natürlich kommen nun die Jünger und erzählen mir, dass ich doch so ein hater bin, nur weil ich mich nicht auf Marketing verlasse, sondern auf Fakten warte,... aber das kennen wir ja. AMD kann nie etwas falsch machen, alles ist Gold und alles, was Lisa sagt, ist Fakt. Oh my.

Natürlich ist auf solchen Präsentationen immer viel Bla Bla und wenig brauchbare Fakten, aber das ist bei jedem Hersteller und war schon immer so, deshalb versteh ich dein Bauchgefühl nicht ganz.
Bzgl. der Vergleichbarkeit der Fertigungsprozesse 14nm/12nm gegen 7nm
Erstere waren Low Power Prozesse, bei 7nm gibts einma Low Power und einma High Peformance, deshalb sage ich, dass man von Ryzen 1000/2000 nicht komplett auf Ryzen 3000 schließen kann, zumal die Architektur doch deutlich überarbeitet wurde.
Selbst wenn AMD in Games wegen ein paar Prozent nicht die Leistungskrone haben wird, spricht immernoch der Preis + Stromverbrauch und die daraus resultierenden niedrigeren Temperaturen für AMD, zumindest für mich.
5Ghz Allcore Octacore schön und gut, aber mMn. sehr schwer kühlbar.

Mich interessiert jetzt am meisten, wann die NDA für Tests fällt :fresse:

Tests sind für mich auch wichtiger als irgendein hinein interpretieren von nicht belegten Fakten.

Geht mir weniger um die reine Fülle an Worten, sondern den Inhalt.
Stand jetzt baut AMD die Hardware immer auf Anschlag.

Sind wir hier bei Alternative Physik? Ich schick dir einmal den Link von The Stilt. Da steht exakt drin, warum der Ryzen 1000/2000 keine 5Ghz schaffte
Ryzen: Strictly technical | AnandTech Forums: Technology, Hardware, Software, and Deals

Mit einem SOC Prozess (3Ghz Gain) hat man mal eben 4Ghz geschafft, ohne dass hierfür die Spannung explodierte..
TSMCs Prozess ist so neu, dass wir eine Streuung von 1800 bis 2100Mhz bei Vega R7 haben..
Su hat nichts anderes gemacht, als man bei Polaris und Ryzen 1 machte.. man zeigt Fakten und Gains und paar Beispiele. Reicht doch auch bis zum Release

Ich frage mich gerade allen Erntes was du in einem Techfprum machst?
Es gibt sogar den Beweis, dass man zu Zen1 15% zuwachs an IPC hat. Wo um alles in der Welt ist das Negativ für dich?
Und dieser Hype mit 5Ghz bei 299€, das haben eben die ganzen Quacksalber von sich gegeben.. Nichts davon ist eingetreten.
Aber RX5700 ist vergleichbar mit der 2070 und hat ne neue Architektur (Hatte KEINER aufm Schirm)
Der 3600X liefert die Leistung eines 8700K für 250€ ~ .. Das gibt es nicht bei Intel.. Nicht mal für Geld. Intel muss derzeit eher SMT abschalten, also misst man sich am Ende mit einem I9 9700K.. Wenn AMD zwischen 9600 und 9700 in der ST Performance rauskommt, dann ist das alles andere als Enttäuschend. Und du willst Tech Experte sein?

Zuletzt bearbeitet:
Für einen intel-10C sollte eigentlich ein Ryzen mit 12C reichen.
Aber vielleicht schiebt man da den 16C schon nach, damit man nicht nur knapp sondern etwas weiter vorne ist:O

Abwarten was die unabhängigen Testparcours in der Summe ergeben. Schade, dass Navi eher leicht überflogen wurde. Tests und Infos werden aber sicher bald kommen. Hat Lisa versprochen. Super, dass AMD den Energiehunger bei CPU und GPU angegangen ist. :)

Für einen intel-10C sollte eigentlich ein Ryzen mit 12C reichen.
Aber vielleicht schiebt man da den 16C schon nach, damit man nicht nur knapp sondern etwas weiter vorne ist:O

Wenn AMD schon die Chance hat, dass Intel noch verzweifelter wird, dann sollen sie es auch tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh