Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Standardmässig wird ein intel aber nicht auf seine TDP eingebremst.
Wenn ich eine CPU/APU mit 65W und eine mit 95W nehmen, auf beiden einen Kühler draufschnalle der 150W wegkühlen kann, dann verbraucht der 65W Chip nicht weniger als der 95W Chip.

Bei AMD ist das nicht so!

Wenn man das richtige Board nimmt, dann passt auch bei Intel die TDP zum Verbrauch. Sobald man bei einigen Intelboards XMP oder ähnliches einschaltet wird aber meist auch das TDP Limit mit geöffnet, was dem Mehrverbrauch dann Tür und Tor öffnet.

Ryzen 3600X mit 6 Cores soll 95 Watt TPD haben under der Ryzen 3700X mit 8 Cores 65 Watt? Bisschen strange das ganze.

Nö, warum? Damit wird dem 3600X erlaubt länger und höher zu boosten. Dafür ist der 3700X sparsamer und hat ggf. im Boost etwas weniger Takt. Das ist soweit alles logisch. Gibts bei Intel auch, dort hat der i5 9600K 95W (6C/6T) während der i9 9900 auf 65W kommt (8C/16T) ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für die die kein Wasser nutzen ist der Lüfter.

Da bin ich sehr skeptisch. Das Board ist (ziemlich) identisch zu dem Z390, wenn der EK Kühler nicht sogar wirklich das selbe Modell ist. Man sieht auf den Bildern, dass es keine Verbindung nach unten gibt. Der ganze Part um den Chipsatz und die Slots ist beim Z390 größtenteils Plastikverkleidung mit kleinen Metallkühlern für M.2 und den Chipsatz. Das wird hier nicht anders sein, der Aufbau ist auch viel zu klein für sinnvolle Wasserkühlung. Der Chipsatz wird also auch bei Nutzung einer WaKü durch den Quirl gekühlt.
 
Ein Vergleich muss eben nach objektiven Kriterien erfolgen. Ich stelle also die gleiche Klasse gegenüber also z.B. 8-Core vs- 8-Core um die Leistungsunterschiede zwischen den Herstellern und Architekturen zu erkennen. Natürlich kann man zusätzlich auch nach der gleichen Preisklasse gehen. Aber alle sinnvollen und unabhängigen Tester stellen in ihren Reviews doch eh alle aktuell verfügbaren (+historische) Modelle gegenüber und das in einen entsprechend großen Testparcour. Es steht also jedem Leser und Nutzer frei den für seinen Usecase passenden Hersteller und ein entsprechendes Modell zu wählen. Wir Sinnig die Diskussion auf Basis von irgendwelchen Marketing Slides, Videos und Benches sind haben wir doch in der Vergangenheit häufig genug gelernt, egal ob Intel, AMD oder Nvidia.

Vielleicht mit Heatpipe an die WaKü gebunden.
 
Vielleicht mit Heatpipe an die WaKü gebunden.

Mag sein, sehe aber nicht wo das sein soll und bleibe Skeptisch. Ist eh der falsche Thread dafür aber ich würde da auf Tests warten die die Deaktivierung des Lüfters bestätigen. Wird es ja sicher in naher Zukunft geben.
 
Ein Vergleich muss eben nach objektiven Kriterien erfolgen.
Ja, deswegen vergleicht man die Preisklassen!

Ich stelle also die gleiche Klasse gegenüber also z.B. 8-Core vs- 8-Core um die Leistungsunterschiede zwischen den Herstellern und Architekturen zu erkennen.
Das macht man in Technikforen so, aber den normalen Nutzer ist das egal.
Dort geht es darum, ob der 300€ Prozesser von AMD schneller oder langsamer als der 300€ Prozessor von Intel ist.
 
Radeon VII Präsentation..

die ziemlich genau ne punktlandung war...

- - - Updated - - -

Warten wir mal Benches und Tests bei gleichem Takt ab..
Bei der Präsentation hat AMD die Radeon VII auch schneller geredet als sie letztlich dann war ;) ..

nö, hier mal die AMD folie, bezüglich der leistung:
CES-2019-AMD-Radeon-Vega-7-Grafikkarte-4-1024x551.jpg

AMD-Radeon-VII-1--pcgh.jpg

und war ne punktlandung... also mal nicht probieren halbwahrheiten zu publizieren... und jetzt komm nicht mit ner 2080FE, AMD hat mit der non-FE verglichen, und da passt es 1:1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, deswegen vergleicht man die Preisklassen!


Das macht man in Technikforen so, aber den normalen Nutzer ist das egal.
Dort geht es darum, ob der 300€ Prozesser von AMD schneller oder langsamer als der 300€ Prozessor von Intel ist.

Der "normale Nutzer", wer auch immer das ist, kauft was ihm die OEM Hersteller so in den OEM PC schrauben, Alternativ was der von ihm präferierte Youtuber so empfiehlt und gerade in den Himmel lobt. Die die sich ihren PC selber zusammenschrauben (lassen) werden idR entsprechende Quellen nutzen um dort entsprechende Informationen und/oder Beratung zu bekommen was für Ihren Use Case das Beste ist.
 
Das stimmt nicht.
Dann beleg das mal, weil bis jetzt stellst du nur behauptungen auf, die wie so oft frei erfunden sind!

Also wo hat AMD zu viel versprochen?
Und komm jetzt bitte nicht mit Gerüchten die nicht direkt von AMD stammen!

Was es nicht gibt, kannst du aber nicht finden, aslo such bitte nicht zu lange;)
 
Komisch, dass es aber auf den Folien oben genau so aussieht als hätte AMD das versprochen was sie dann auch geliefert haben, oder?
 
Vermutlich kann er Gerüchte nicht von offiziellen Aussagen seitens AMD unterschieden.

Das können in diesem Forum aber viele nicht:\
 
Ja, deswegen vergleicht man die Preisklassen!


Das macht man in Technikforen so, aber den normalen Nutzer ist das egal.
Dort geht es darum, ob der 300€ Prozesser von AMD schneller oder langsamer als der 300€ Prozessor von Intel ist.

Genau das. Wenn sich der normale Nutzer einen Gaming PC zusammenschraubt und kein nach oben offenes Budget hat wird man halt genau schauen für welchen Preis man was holt. Bei 1400€ Budget sind halt keine 600€ für den CPU drin sondern man muss sich beschränken und dann ist es sehr wohl relevant wo man mehr Leistung für das Geld bekommt.
Das nach oben offene Budget mag es hier im Forum häufiger geben, ist aber sicher nicht der Regelfall.
 
Vermutlich kann er Gerüchte nicht von offiziellen Aussagen seitens AMD unterschieden.

Das können in diesem Forum aber viele nicht:\

Hm, also ich erinnere mich da immer noch an "perfect gaming at 4k and 5k" sowie "overclockers dream" in der R9 Fury Vorstellung...


Ich will jetzt hier auf keinen Fall das Ryzen Lineup niedermachen, aber dafür, dass du ja angeblich kein Fanboy bist, vergisst du scheinbar doch zu gerne, dass AMD eben nicht immer ehrlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon7 ist "overclockers dream" :)

:btt2:
 
Was ist denn an den Beiden anders?

Ryzen 7 3800X 8 / 16 3,6 / 4,5 GHz 36 MB 105 W
Ryzen 7 3700X 8 / 16 3,6 / 4,4 GHz 36 MB 65 W

außer das der 3800X 0,1 GHz im Boost höher taktet und 40W höhere TDP hat?
 
Das er 40W mehr TDP hat xD

Er kann höher mit XFR/PBO boosten in den normalen Specs. Bin aber auch gespannt wie einfach man die TDP umgehen kann.. Wenn das so wie bisher ist, machen für uns OCer die 3800X keinen wirklichen Sinn
 
Für Ryzen Benutzer, die auf Ryzen 3000 aufrüsten wollen.


 
Was ist denn an den Beiden anders?

Ryzen 7 3800X 8 / 16 3,6 / 4,5 GHz 36 MB 105 W
Ryzen 7 3700X 8 / 16 3,6 / 4,4 GHz 36 MB 65 W

außer das der 3800X 0,1 GHz im Boost höher taktet und 40W höhere TDP hat?

Der 3800X hat 3,9ghz Basistakt. Das ist ein Fehler im Artikel. Außerdem wird der 3800X wohl länger den Turbo halten dürfen und eventuell dabei noch höher takten. Ich gehe davon aus, das man den 3700X relativ leicht auf 3800er Niveau bekommt ;)
 
Ihr mit eurer 5 GHz immer. Wenn die Architektur besser ist, braucht es keine 5 GHz um gleich oder schneller zu sein.

Selbst, wenn die IPC Leistung gleich ist. Wie soll man die 12% mehr Takt einholen zu den 5Ghz?

Aber ich würde mir wünschen, wenn AMD weniger Takt hat, aber trotzdem mehr FPS liefern kann. Mir ist bewusst, dass man das bei 60FPS nicht sehr merkt. Aber mich interessieren 90-144 FPS.

Go AMD Go! :)
 
Selbst, wenn die IPC Leistung gleich ist. Wie soll man die 12% mehr Takt einholen zu den 5Ghz?

Aber ich würde mir wünschen, wenn AMD weniger Takt hat, aber trotzdem mehr FPS liefern kann. Mir ist bewusst, dass man das bei 60FPS nicht sehr merkt. Aber mich interessieren 90-144 FPS.

Go AMD Go! :)


Das ist immer relativ gesehen , selbst wenn der 3900x nen paar prozentchen schwächer ist , als nen i9 9900k.

Aber dafür etwas günstiger ist bzw. mehr kerne hat 4 kerne /8 threads. Ist der 3900x ne bessere wahl.

Sowie Hauptsächlich ist die grafikkarte für die fps zuständig der prozessor nur 2 ranging.

Ich meine bei den Aktuellen prozessoren , machts bei geringeren Budget mehr sinn nen schwächeren ryzen 2600 zu kaufen und dafür ne stärkere grafikkarte . Als nen i5 mit ner schwächeren grafikkarte. Bzw mit den amd system und der stärkeren grafikkarte haste AVG eh mehr fps.

Kommt halt immer drauf an was für komponenten man hat bzw. verbaut. Der Stärkste prozessor bringt nichts ,wenn man zu Schwache grafikkarte einbaut für zb full hd 120-144 hz.
 
Ich meine bei den Aktuellen prozessoren , machts bei geringeren Budget mehr sinn nen schwächeren ryzen 2600 zu kaufen und dafür ne stärkere grafikkarte . Als nen i5 mit ner schwächeren grafikkarte. Bzw mit den amd system und der stärkeren grafikkarte haste AVG eh mehr fps.
Das Preis-Problem im Gaming ist aber der i5-9400F. Der rasiert den 2600X im Gaming, nur sehr wenige Games (evtl. 5?) sehen den 2600X gleichauf oder vorn.

Und preislich ist der 9400F mit unter 150€ sehr attraktiv. Da ist der 2600 zwar für 130€ zu haben, aber ohne OC und schnellen RAM, wird das nix.
 
Das Preis-Problem im Gaming ist aber der i5-9400F. Der rasiert den 2600X im Gaming, nur sehr wenige Games (evtl. 5?) sehen den 2600X gleichauf oder vorn.

Und preislich ist der 9400F mit unter 150€ sehr attraktiv. Da ist der 2600 zwar für 130€ zu haben, aber ohne OC und schnellen RAM, wird das nix.


Grundsätzlich gebe ich dir da recht. Anderseits kommts drauf wieder an ob man die Multicoreleistung brauch ggf. nicht nur Zockt . Dan ist der 2600 wieder besser. Sowie es gibt titel siehe AC origins, die 6 kerne zum Bottlenecken bringen (ohne ht).

Ich meine eigendlich eher , was ich vergessen habe zu erwähnen , nen i5 9600k , ich meine die Singlecoreleistung ist zwar deutlich besser als bei ryzen 2600 aber , in den fall machts mehr sinn die etwa 130 euro differenz bzw. das Geld was man noch spart beim board ca 150-170 euro inne bessere Grafikkarte zu stecken. Als Beispiel nen 2600 non x mit ner RTX 2060 , rasiert nen i5 9600k mit ner GTX 1060 /RX 580 .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh