Was heißt bei den IPC "beschissen"? Die IPC ist kein konstanter Wert, sondern hängt von der Befehlsfolge ab und die Steigerung ist kaum linear über alle möglichen Befehlsfolgen
Ach echt? Und wenn AMD da einen Einzahlwert angibt, haben sie das jetzt über alles egalisiert, oder ist das dann eher sowas wie ein Durchschnitt? Ruf da mal an und erklär denen das. Kannst denen auch noch gleich erzählen, wie sie ihre Chiparchitektur optimieren können.
Mein Gott, du bist doch n intelligenter Mensch. Zieh mal den Kontext mit ein!
, sondern es dürfte ähnlich sein wie Intel es bei
Ivy Bridge Ice Lake angibt:
Yo, und bei ner Präsentation stand da ein Einzahlwert. Natürlich wird sich das unterschiedlich verhalten - genauso wie bei der zip Kompression und Dekompression deutliche Unterschiede gibt. Im Durchschnitt/Median sollten die 15% aber erreicht werden.
Da gibt es sogar Befehlsfolgen wo die IPC mininal schlechter ist und solche bei denen der Vorteil über 40% beträgt, je nachdem was man nun für eine Aufwahl an Benchmarks trifft und was für Befehlsfolgen diese haben, kann man den Durchschnitt als irgendwo dazwischen angeben. Es gibt ja keine verpflichtende Auswahl an Benchmarks aufgrund denen dieser Durchschnitt ermittelt werden muss.
Okay, was wäre dann jetzt dein Vorschlag? Ich habs: wir nehmen den schlechtesten IPC Wert von AMD, vergleichen den mit dem besten von Intel und dann ist alles wieder so, wie die Fanboys es haben wollen. Gut, wir können auch nen neutralen Parkour oder einen, der für Spieler/Multimedia/Server relevant ist anwenden und dann vergleichen, aber das hat bestimmt noch nie jemand versucht oder so.
Im übrigens war die maximal Boosttakt des
1800X 4GHz, der des 3900X soll 4,6GHz sein, damit komme ich auch gegenüber Zen nur auf 600MHz mehr Takt
... und dann gabs Leute, bei denen das instabil war und es gab ne neue Revision. Bei anderen hats geklappt und sie hatten glück in der Lotterie - oder von AMD gratis einen Austauschprozessor bekommen. (Was n ziemlich cooler move war, aber das nur nebenbei)
Ich orientiere mich halt gerne an Echtwerten aus der Community. AMD hat die im Allgemeinen ziemlich gut erreicht, aber im Langzeittest sind dann halt doch mal 100MHz daneben gewesen, was all-core Boost angeht.
und bei Basistakt ist es noch weniger, aber wer Intel vorwirft Basis- mit Boosttakt zu vergleichen (ohne dafür einen Beleg zu liefern), würde selbst sowas doch wohl nie tun. Auch ist es kaum sinnvoll irgendwelche werksseitigen Taktraten mit OC Ergebnisse zu vergleichen. Sonst werfe ich gleich mal dies in den Raum: Da müsste Zen2 dann ja auf 6,5GHz gehen, damit die 700MHz mehr Takt auch stimmen.
Erstmal der Beleg:
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2017/09/Intel-Coffee-Lake-8th-Gen-Desktop-Processors_14.png
45% mehr Performance im "Mega Tasking" - geil, cloud gaming in der Blockchain mit Diversity Computing oder was soll das sein?
Es ist irreführender Bullshit. Intel hat da nen 4-Kerner mit nem 6 Kerner verglichen. Ganz großes Kino.
Dann werden noch die Sicherheitsmitigationen unterschlagen und alles ist schöne Butterblumenwiese.
Aber darum gehts dir ja nicht. Und die 6,5GHz kannst du unter LN2 gerne versuchen. Viel Spaß das 24/7 zu betreiben. Ich sagte all-core, das ist bei OC'lern der Standard um Vergleiche durchzuführen. Das dies jetzt nicht mit den Herstellerangaben der Boost-Takte zusammenpasst ist zwar unschön, aber lösbar. (Durch weitere Vergleiche)
Und wenn wir schon bei Herstellerangaben sind... gabs da nicht mal diesen 28-Kerner von Intel auf 5GHz auf so einer schönen Tech Demo? Was hat Intel da noch mal zur TDP gesagt und was hat der tatsächlich gezogen?