Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

und wieso vergleichst du nen 9900k mit billigerem Board gegen einen 3800X mit teurem Board?

für den 3800X gibts ja auch Boards <100€.

Ich vergleiche mit demselbem Board.
So soll z.B. das Gigabyte X570 Auros Pro Wifi 250 $ kosten. Das sind 50 $ mehr als die X390-Variante.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde gerade auch die neuen 570 boards einen Grunde mehr auf die 3000zu setzen.
 
das ist jetzt aber irrelevant.

wichtig ist der aktuelle strassenpreis des intel boards und der spekulierte release preis des amd boards.
sonst geht die rechnung ja nicht wie gewuenscht auf.
 
Eigentlich schon, der lag da eigentlich überall falsch.

Die ganzen MCM-APUs gibt es nicht und die kommen auch nicht.
Er hat komische neue TDP-Stufen erfunden, die laut AMD alle falsch sind.

50W war falsch, 125W war falsch, 135W war falsch,...

https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/AdoredTV.png

Ryzen 3 3300 = Falsch gelegen!
Ryzen 3 3300X = Falsch gelegen!
Ryzen 3 3300G = Falsch gelegen!

Ryzen 5 3600 = Falsch gelegen!
Ryzen 5 3600X = Falsch gelegen!
Ryzen 5 3600G = Falsch gelegen!

Ryzen 7 3700 = Falsch gelegen!
Ryzen 7 3700X = Falsch gelegen!

Ryzen 9 3800X = Falsch gelegen!
Ryzen 9 3850X = Falsch gelegen!

Besorders alr ist auch, wie sehr sich AdoredTV bei den Preisen geirrt hat...
 
Ich denke jede neue Generation von CPU oder GPU wird mit immer mehr an Funktionen, Optimierungen usw, aufgepimt. Kurzum, ich denke du wirst mit deiner aktuellen Systemzusammenstellung durch den Wechsel auf Ryzen mehr profitieren. Auch wenn es nur 12 Kerne, bzw. 24 Threads sind :)
Naja du unterschätzt Intel der Anfang 10er Jahre das war die inuvativste CPU Technologie. Meine xeon laufen locker von 4-5 ghz. Ich zocke nur gelegentlich, für meine Bedürfnisse reicht es bis jetzt, es ist eher die Lust nach etwas neues... langsame spiele zocke ich in 4k und schnelle shooter in 120hz bei Füll HD dafür habe ich einen alten 3d Vision Monitor und bis jetzt ist mir kein Spiel, gemeinsam mit meiner 2080ti habe ich bis her keinen limitierenden Faktor erkennen können, vor allem nicht in 4k... Echt interessant dieser x58 Chipsatz war langlebiger als der damalige bx. Und das gute ist die Boards laufen wie am ersten Tag, heutige Hardware geht nach paar Jahren defekt. Wenn ein 16 Kerner kommt will aber wechseln dann habe ich 10 kerne mehr und verbrauche sogar bisschen weniger Strom... Muss nur noch ein Boards mit legacy PCI finden... :d meine elite pro tausche ich nicht...
 
Ich vergleiche mit demselbem Board.
So soll z.B. das Gigabyte X570 Auros Pro Wifi 250 $ kosten. Das sind 50 $ mehr als die X390-Variante.

Und? Nochmal, 300/400er Boards gibts weiterhin. Dann pack den 3800X halt auf ein X470 Board, das kostet weniger bei gleichen Features wie die Z390 Variante.

Die Boards sind doch eh nur im Namen gleich. Welche Features tatsächlich drauf stecken, das ist ausschlaggebend.
 
@Apollon
Zum Spielen bin ich seit einiger Zeit auf PS4 umgestiegen. Von daher freue ich mich auf nächstes Jahr wenn PS5(pro) den Markt erreicht. Ja, die älteren Chipsätze und CPUs von Intel waren zur damaligen Zeit in vielen Bereichen innovativ, bzw. eigentlich gab es keine wirklichen ernsthaften Alternativen. AMD hat sich mehr für die Grafik stark gemacht. Die Kombination Intelboard und AMD Grafikkarte war damals die beste Kombination. Zum Spielen brauche ich keinen 16 Kerner.
Was aber für ein Setup auf ein neues System spricht ist der zunehmende Umfang von neuen Befehlssätze und optimierte Funktionen die heutige CPU's bieten. Grafikkartenhersteller und bestimmte Anwendungen profitieren enorm davon. Neue Schnittstellen kommen noch oben drauf. Ich persönlich profitiere von der Entwicklung für Multicore und optimierten Chipbefehle enorm, weil meine Programme die ich mein Eigen nenne genau das nutzen (3D, Video-/Bildbearbeitung, Visualisierung, Musikproduktion). Der Nebeneffekt für noch weniger Strombedarf eines Systems kommt auch noch dazu. Bei den Preisen was wir in Deutscheland zahlen, übrigens eines der höchsten weltweit, spricht für ein neues System. :)
 
...Dann pack den 3800X halt auf ein X470 Board, das kostet weniger bei gleichen Features wie die Z390 Variante.


Die haben vielleicht gleiche Features, wenn man unterschlägt, dass der x470 nur 8 PCIe-2.0-Lanes statt 24 PCIe-3.0-Lanes, wie der z390, hat.
 
Eigentlich schon, der lag da eigentlich überall falsch.

Die ganzen MCM-APUs gibt es nicht und die kommen auch nicht.
Er hat komische neue TDP-Stufen erfunden, die laut AMD alle falsch sind.

50W war falsch, 125W war falsch, 135W war falsch,...

https://www.notebookcheck.net/fileadmin/Notebooks/News/_nc3/AdoredTV.png

Ryzen 3 3300 = Falsch gelegen!
Ryzen 3 3300X = Falsch gelegen!
Ryzen 3 3300G = Falsch gelegen!

Ryzen 5 3600 = Falsch gelegen!
Ryzen 5 3600X = Falsch gelegen!
Ryzen 5 3600G = Falsch gelegen!

Ryzen 7 3700 = Falsch gelegen!
Ryzen 7 3700X = Falsch gelegen!

Ryzen 9 3800X = Falsch gelegen!
Ryzen 9 3850X = Falsch gelegen!

Besorders alr ist auch, wie sehr sich AdoredTV bei den Preisen geirrt hat...

Die XBox-Präsentation zeigt zudem sehr deutlich, dass man bei APUs gar keine Chiplets machen möchte auf absehbare Zeit. Das Ding ist monolithisch und bestimmt 400mm² groß. Lisa bestätigte dies ja sogar vor Monaten, keine Chiplet-APUs in der derzeitigen Generation. Ansonsten: Amen. Wer denen noch irgendwas glaubt ist selber schuld. Die hatten die gleichen Informationsschnipsel, die wir auch hatten, und haben die in BS und Geld verwandelt. Und auch bei Navi lagen die überall daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiplets bei einer GPU machen ja auch keinen Sinn, eine GPU braucht den RAM möglichst direkt angebunden, also nicht über den Umweg einer I/O-Die.
Irgendwann kommt vielleicht eine APU als MCM, aber da müßte man dann I/O in die GPU verlagern und das CPU-Chiplet an die GPU ankoppeln.

GPU-Chiplets werden wir nicht so bald sehen.
 
Ist doch Günstig mein 1950x Threadripper mit 16 kernen /32 threads hatte zu release ca 1000 Euro Gekostet

bzw 749 us dollar sind aktuell 661,92 euro mit mwst wahrscheinlich um die 700 euro.
 
Ist Mal ne Ansage. War auf jeden Fall eine hervorragende PK. Der nächste Monat kann jetzt kommen.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Scheinbar sind die CPUs echt gut.
Mal sehen vielleicht kaufe ich auch direkt den 16kerner was solls.
Bin gespannt ob das teil auch allcore 4,7ghz schafft
 
Die 105W beziehen sich relativ sicher eher auf Allcore Base Clock oder vllt 100-300Mhz drüber, sieht man ja auch schön wie mit steigender Anzahl an Kernen dieser sinkt.
Wie viel Kerne am Ende tatsächlich den maximalen Boost bei der TDP schaffen werden wird sich zeigen, einer wäre "wenig".

Und für Allcore 4,7 kannst locker mit 200W+ rechnen, gerade beim 16 Kerner, sofern es überhaupt alle Kerne schaffen, da wird man sicher aber auch nen SweetSpot finden der vllt bei 4,2 oderso liegt, wo du halt 10% weniger Leistung hast, aber 30%+ weniger Strom verbrauchst.
 
Die 105W beziehen sich relativ sicher eher auf Allcore Base Clock oder vllt 100-300Mhz drüber, sieht man ja auch schön wie mit steigender Anzahl an Kernen dieser sinkt.
Wie viel Kerne am Ende tatsächlich den maximalen Boost bei der TDP schaffen werden wird sich zeigen, einer wäre "wenig".

Und für Allcore 4,7 kannst locker mit 200W+ rechnen, gerade beim 16 Kerner, sofern es überhaupt alle Kerne schaffen, da wird man sicher aber auch nen SweetSpot finden der vllt bei 4,2 oderso liegt, wo du halt 10% weniger Leistung hast, aber 30%+ weniger Strom verbrauchst.

nö, AMD TDP ist immer der max allcore boost auf allen kernen ohne PBO... heisst beim 2700X 4.1GHz(base 3.7GHz), gehe daher von 4.2-4.3GHz AC boost aus unter einhaltung der TDP, mit vcore offset -0.1V dürfte da dann einiges gehen, mit PBO halte ich 4.5GHz AC boost für realistisch.
 
nö, AMD TDP ist immer der max allcore boost auf allen kernen ohne PBO...
Das stimmt nicht!
AMDs TDP entspricht mindestens dem Basistakt, bewegs sich aber meistens irgendwo zwischen Basistakt und Turbotakt.

Bei Intel reicht die TDP gerade mal für den Basistakt, aber auch nicht immer:O
 
Ob die cpu 300watt+ Verbraucht mit oc wäre mir egal wenn der dann 4,7ghz all core schaffen sollte.
 
Da kann ich mir das ganze ja schön bis zum Herbst ansehen, wenn dann gleich den 3950x warscheinlich..
 
Ich favorisiere eigentlich den 12kerner weil er preislich und leistungsmäßig genau passen könnte aber ich werde mir das auch genau ansehen und nicht stumpf kaufen.

@Thrawn vom 9900k@5Ghz braucht man doch eigentlich gar nicht wechseln zumindest nicht wenn es only ums Gaming geht
 
Man muss nicht vom 9900k wechseln, außer man möchte. Ich werde aktuell auch noch warten. Der 5960x macht sich noch ganz gut.
 
Dann wird es bei mir der Ryzen 9 3950X auf einem X570-Board werden.

Ich rechne da in Summe mit rund 1200 €. Hört sich nach viel an, aber ich kann mich an Zeiten erinnern, da habe ich für irgendeinen Pentium (war glaube ich ein Pentium 200 MMX, bin mir aber nicht mehr sicher) mit MoBo knapp 2.000 DM hingelegt, inflationsbereinigt sind das bei 3% Inflationsrate fast 2.000 €.

Vermutlich gibt es keine Benchmark-Ergebnisse, mit denen man die Leistung auch nur annähern vergleichen könnte, aber extrem vereinfacht erhalte ich 22 Jahre später 16 mal so viele CPU-Kerne mit jeweils rund dem 16-fachen des Basistaktes = 256-fache an Leistung für 60% des inflationsbereinigten Preises. ;)
Mit HT sogar das 512-fache.

Ist in meinen Augen ein besseres Geschäft als ich es 1997 gemacht habe. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann nimmst man mal die Rosarote Brille kurz ab ;)

aber der 16 Kerner ist sicher Interessant, nur sicher nicht als Gamer CPU
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh