Es kommt überhaupt erstmal darauf an, ob c-Kerne wirklich effizienter sind. Wenn sie das nämlich nicht sind, willst du für hohe Multicore-Workloads trotzdem keine c-Kerne.
Nur weil die c-Kerne weniger Strom brauchen, heisst eben nicht, das sie auch effizienter wären, weil sie haben ja auch weniger Leistung.
Ja wenn ich mir die Intel Grillplatten ansehe, hab ich da auch so meine Zweifel.
Die ganzen Benchmarkgewinne werden da doch mit einer abartigen TDP erkauft, inwiefern die (im vernünftigen Betrieb mit etwas UV bzw. eingeschränktem Powertarget) besser dastehen als Zen3/4, weiss nicht.
Imho ist BigLittle bei AMD auch unnötig. Man hat die Probleme doch eher Singlecore mit Intel mitzuhalten, Multicore ist ja kein Problem. Wer nen 5950x/7950x tatsächlich ausgelastet bekommt, darf sich eh Gedanken über Xeon/Epyc/TR machen. Dazu sind die AMD Cores ja soweit "sparsam" (zumindest bei Zen 3) und zahlreich, sogesehen ist hier ein herumpfuschen mit E-Cors imho nicht nötig. Dazu haben die Ryzen-Cores ja noch SMT, welches die E-Cores ja auch nicht haben.
Für die meisten Homeuser, insbesondere die Gamer, würden z.B. 32 c-Kerne vs. 16 grossen/performanteren IMO wenig Sinn auf nem Desktop-Sockel ergeben; es kommt aber natürlich immer auf die Workload an.
Naja, Singlethread-Leistung kann man halt nicht beliebig aufblasen, Parallelisierung ist vergleichsweise einfacher. Wenn man mal eine gute Struktur für son Multi-Layout hat tuts ja nicht viel zur Sache, ob man da jetzt 4 oder 32 Chips oben hat. Grafikkartenshader als Extrembeispiel.
Ein 7800x3d ist Singlecore ja "nur" ~2x so schnell wie ein 10 Jahre alter 3570k. Bei mehr Workload siehts dann eh ganz anders aus.
Ich bin natürlich bei euch, dass 1 100% schnelle Core mehr Wert ist als 2 50% schnelle Cores, sogesehen kein Fan der E-Cores (was sich natürlich ändern kann, ich bin da offen für sinnvolle Entwicklungen).
Benchmarks zeigen das ja deutlich, wenn man nen i9 mit nem i5 aktueller Generation in Alltagsanwendungen (und Gaming, 720p low Benches zählen nicht) vergleicht, ist da nicht viel um.