[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uploadfromtaptalk1369395360298.jpg

Und der Kegelbohrer war wieder im Einsatz...
 
Beleuchtung würde ich schätzen ;)
 
So...
Temperaturen:

Idle:
CPU 40°C
MB 35°C
GPU 33°C

Load:
CPU 57°C
MB 45°C
GPU 43°C

Getestet mit Prime95, ATITool etwa 2 Stunden.

GPU läuft mit 1050MHz Coretakt.
Die CPU läuft auf Standardtakt (3,3GHz).
Habe mit der Sau leichte Tempprobleme.
Die knapp 60°C sind bei Standardtakt und mit undervolting (1,150V).
Auf 4GHz schon locker 70°C nach 5 Minuten.

An der Kühlermontage liegt es nicht. Jemand eine Idee?
GPU wird schließlich absolut perfekt runtergekühlt.

Argh man -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, ich bin fertig, Bilder mache ich jetzt aber nicht mehr, Handy macht eh nix besseres...
Eins vorweg: 200+240+120 ;)
Und es sieht geil aus!
Jannik

Saubere Arbeit! Nur knickt der Schlauch vom Topradiator nicht? Der 120er Radiator bekommt aber nur die warme Luft ab, keine Ahnung wie effektiv der dann noch ist!


@Smatter
Hab ich bestimmt überlesen, auf wieviel RPM läuft der Lüfter im Idle / Load?
 
Hitzestau kann aber doch nicht sein.
Dann würde die GPU wohl auch wärmer sein.
Der Kreislauf an sich scheint sehr gut zu gehen.
Nur die CPU wird warm wie Hulle.
 
Ist der auf 700 hörbar?


nöö...Grundsätzlich nicht, wobei ich die ganze zeit ein ganz leises Summen höre aus dem Case, aber es nicht definieren kann. Welches mich aber aiuch nicht stört, ist eben AN..^^

Hitzestau kann aber doch nicht sein.
Dann würde die GPU wohl auch wärmer sein.
Der Kreislauf an sich scheint sehr gut zu gehen.
Nur die CPU wird warm wie Hulle.


Kühler richtig montiert...??...zuviel WLPaste ?...gibt da viele Faktoren...
 
Wenn es ein i5/i7 Ivy ist liegt das an der WLP die Intel unter den HS schmiert, da hilft nur köpfen der CPU und austausch der Intel WLP gegen eine Flüssigmetall WLP wie die Phobya oder die LM Ultra.
 
Ob es Hitzestau im Case ist kannst du ja ganz einfach ausschließen indem du die Wände mal öffnest und die Temperaturen vergleichst...
 
Montage sowie Aus- und Einlass laut Anleitung, Wärmeleitpaste schön dünn und gleichmäßig.
Habs ja bei der Grafikkarte auch perfekt hinbekommen...

Argh, das nervt mich wie sau, wirklich. Wollte doch 4-4,5GHz fahren...
Ist 'n Sandy, der lief vorher unter Luft (Macho HR-02) locker 10°C kühler.

Muss ich das Ganze Ding nochmal auseinander nehmen hm? -.-

Hitzestau im Case ist es nicht, das funktioniert wunderbar.
Bei offenem sogar bis zu 5°C wärmer (GPU und CPU), also der Airflow ist perfekt mit 200er und 240er rein und 120er raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein i5/i7 Ivy ist liegt das an der WLP die Intel unter den HS schmiert, da hilft nur köpfen der CPU und austausch der Intel WLP gegen eine Flüssigmetall WLP wie die Phobya oder die LM Ultra.

Ich zitire mich mal selbst ;)
 
Was noch immer keinen Sinn macht, da Sandy und nicht Ivy wie oben geschrieben :)
 
Ok also kein Ivy, also liegt es nicht daran.

Weitere möglichkeiten wären:

1. Kühler liegt auf nahen Bauteilen auf (Kondensatoren etc) und hat so keinen ausreichende Wärmeübertragung.

2. Das mainboard biegt sich bei der Montage des Kühlers durch und liegt somit nicht Plan auf somit auch hier keine ausreichende Wärmeübertragung.
 
Das beknackte ist irgendwie, dass der Prozessor fast keinen Temperaturunterschied in diesen Szenarien aufweist:

- Liegt einfach nur auf der CPU
- Leicht angezogen
- Fest angezogen

von aufliegen zu leicht anziehen/fest anziehen ist es genau 2°C.
 
Bin kurz davor das Wasser abzulassen und ein ernstes Wörtchen mit Mr. Supremacy zu sprechen...
 
Ich finde deine Temperaturen generell etwas hoch, auch die von deiner GTX 670.

Was ich mir evtl denken könnte ist das der 200er in der Front nicht genug Frischluft durch die Solid front bekommt, dazu kommt dann noch der Überdruck den du durch die 200er + 240er einblasend und dagegen nur einen 120er ausblasend hast.

Dadurch erwärmt sich das ganze gehäuse inkl der Kühlflüssigkeit.

Ich hatte nur einen 200er einblasend und einen 240er ausblasend dazu eine Meshfront und habe damit einen 3770K @ 4800Mhz und eine GTX 680 Lightning @ 1300Mhz kühler gehalten wie du mit einem 120er Radi mehr.
 
43°C ist bei ner GTX670 OC doch nicht zu viel unter Load o_O

Da kannste mir ja erzählen dass die Temperatur vom i5 grottig ist, aber doch nicht von der GTX670.

Macht alles keinen Sinn, Gehäuse offen und die Temperaturen steigen um einiges höher.
Der Airflow scheint sehr gut zu sein.

Es kann doch nicht am Luftstrom insgesamt liegen wenn die Grafikkarte deutlich kühler bleibt als die CPU, wobei es eigentlich genau anders herum ist...

:)
Ich muss mir den CPU Kühler nochmal zur Brust nehmen.
CPU 4GHz 1,176V, 67°C nach 45 Minuten Load. Rechner komplett unter Volllast.

Und die Grafikkarte hat geschmeidige 47°C bei momentanen 1080MHz Coretakt. Stock sind 915MHz...

Das muss doch am Kühler vom i5 liegen...
 
Den Test von braineater kenne ich, habe aber abweichende ergebnisse bei meinen eigenen Tests für mich und nutzung einer Wasserkühlung.


@iCrack

Doch für diese leichte Übertacktung wird die Karte zu warm. Meine Lightning ist beim benchen mit 1400Mhz auf der Gpu und 1,286v gerade mal 47° Warm geworden und das bei einer Wasser Temp von ~24-26°c.

Da ich ausgehe das deine 670er mit Originalbios und 1,175v läuft kannst du dir nun evtl selber ausrechnen das deine Karte deutlich Kühler sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
nöö...Grundsätzlich nicht, wobei ich die ganze zeit ein ganz leises Summen höre aus dem Case, aber es nicht definieren kann. Welches mich aber aiuch nicht stört, ist eben AN..^^

Ja, vielleicht auch einfach nur ne Spule vom MB oderso. Aber danke für die Info! Ich überlege auch nur aus Platzgründen auf den 240er zu verzichten und nen 200er + 140er zu verbauen. Wird auch nur nen neuer i5 / gtx 660ti / 760ti, das sollte also langen!
 
Habe jetzt den 200er reinblasend und den 240er + 120er rausblasend.

Temp CPU nach 15 Minuten 63°C und GPU 49°C...

Also noch immer viel zu hoch...
Jemand Ideen?
 
Werde auch versuchen einen i5-2500k ohne Overclocking plus eine GTX660ti ohne Overclocking nur mit einem 200 Radiator in der Front zu kühlen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh