[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

RefKühler und leise im selben Text? :fresse:

Wenn du noch paar Tage warten kannst: BloodySuicide (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben)testet grad das Phenom M. Der wird dann genaueres sagen können. Wann genau er allerdings fertig ist :confused:
Was hast du denn für ein Netzteil? Vllt fällt die ITX Variante ja eh weg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sou, meine Hardware ist heute gekommen, das Prodigy beim richtigen Nachbarn gefunden. Was soll ich sagen...ich verstehe jetzt die Begeisterung von diesem Case. Es ist zwar auf den ersten Blick für ITX sehr groß, wenn man erstmal Kühlung und Kabel installiert hat relativiert sich das SEHR schnell wieder. Nur das 2,5"-Bay an der Seite ist etwas planlos. Eigentlich wollte ich es ja auch nutzen, aber die Anschlusskabel kommen dem Macho HR-02 in die Quere. Vll mit WaKü-Aufbau dann wieder.

GraKa ist noch nicht drin, eine HDD fehlt noch (die muss erstmal aus dem externen Case raus) und die Recon fehlt auch noch. Wenn's euch interessiert, mach ich euch dann auch Fotos von meiner OrangeBox :d
 
Mein CPU Kühler
image.php
[/url][/IMG] Intel Thermal Solution TS13X. Macht ihren Job sehr gut
image.php
[/url][/IMG];)
 
RefKühler und leise im selben Text? :fresse:

Wenn du noch paar Tage warten kannst: BloodySuicide (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben)testet grad das Phenom M. Der wird dann genaueres sagen können. Wann genau er allerdings fertig ist :confused:
Was hast du denn für ein Netzteil? Vllt fällt die ITX Variante ja eh weg

da bin ich ja mal gespannt. witzigerweise finde ich meine gtx 680 ref verhältnismäßig leise, da ist meine derzeit verbaute h100 deutlich lauter. mir gehts auch primär um die idle lautstärke, unter last ists klar, aber das stört dann nicht, da ich das durch den sound aus den boxen eh nicht höre.

das phenom m hab ich mittlerweile in der engeren auswahl, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass der air flow von vorne wegen dem geschlossenem front-deckel sehr bescheiden sein wird.

ich hab ein bequiet e9 ohne cm, das hat ins bitfenix itx problemlos gepasst und hätte ich nen itx board hier, würde ich mein system auch im prodigy unterbringen, allerdings hab ich nur ein maximus iv gene-z/gen3 hier :/.
 
Lass mich raten: Originallüfter? Ich hab die Dinger mit biegen und brechen gerademal auf 1400RPM runterbekommen damals :fresse:
Boxen...auch so ein leidiges Thema. Wenn da nicht immer diese 0 zuviel wäre beim Preis :schief:

Vorn sitzt doch eh das Netzteil?! Und das Netzteil sollte da eigentlich keine Probleme bekommen, zumal die Lufteinlässe größer sind als z.B. beim Prodigy
 
heute kam schon mal der Spectre Pro 230mm. Der Einbau hat mich mindestens 2 Jahre meines Lebens gekostet! Erst gingen die Türen nicht zu, bis mir klar wurde, das ich ihn um 90° drehen muss und dann wurde es zum DVD Laufwerk etwas Eng. Naja Lüfter etwas bearbeitet und auf 40% Eingestellt und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden :)
 
Sou ... System weitgehend aufgebaut, Windows installiert; Nur: wo und wie positionier ich die ganzen Temperatursensoren der Recon? :d
Und...Schließe ich den CPU-Lüfter dran an?

Im Moment hab ich nur 2 Gehäuselüfter (die die dabei waren), einer an der Front, einer über der Recon. Über der CPU ist kein Platz mehr, der Macho ist zu Fett xD
 
Der über der Recon zieht doch die frische Luft des Frontlüfters gleich wieder raus? Setz den doch lieber an die Rückseite
Theopraktisch könntest du die Lüfter via Y-Kabel an das Board anschließen, die Recon war also nicht unbedingt nötig :d

Btw: Passt da wirklich keiner mehr? Ich dachte, das passt? Hat ja jemand vor nicht allzu langer Zeit mal gesagt. (Sorry, ich weiß den Namen nicht mehr)
 
Der über der Recon zieht doch die frische Luft des Frontlüfters gleich wieder raus? Setz den doch lieber an die Rückseite
Theopraktisch könntest du die Lüfter via Y-Kabel an das Board anschließen, die Recon war also nicht unbedingt nötig :d

Btw: Passt da wirklich keiner mehr? Ich dachte, das passt? Hat ja jemand vor nicht allzu langer Zeit mal gesagt. (Sorry, ich weiß den Namen nicht mehr)

Der über der Recon zieht Frischluft rein ;)
Die Recon ist in erster Linie aus Style-Gründen drin. Die bekommt erst ne praktische Aufgabe wenn das Case auf WaKü umgebaut wird :)

Hinter dem Macho passt keiner mehr, ich hab's probiert ;) Ich hab es zwar nicht nachgemessen, aber viel mehr als ein Zentimeter ist da nicht mehr. Der Macho 120 ist von den Dimensionen ja ein gutes Stück kleiner, da dürfte dann auch einer der 120er dahinter passen.
 
Hallo Jungs habe auch das besagte Gehäuse und wollte eine Grafikkarte mit winforce kühler verbauen und zwar die 280X von gigabyte.

Kann mir einer sagen ob das passt?

Grüße

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ach, du hast den 140er drin? Das will ich mal sehen :fresse2:

Beratung gibt's nur gegen Bilder! Nein Spaß, die passt rein. Allerdings: Gigabyte? Die wird für ihr Kühlsystem recht laut unter Last. Würde dann eher die MSI nehmen ;)
 
Ach, du hast den 140er drin? Das will ich mal sehen :fresse2:

Beratung gibt's nur gegen Bilder! Nein Spaß, die passt rein. Allerdings: Gigabyte? Die wird für ihr Kühlsystem recht laut unter Last. Würde dann eher die MSI nehmen ;)

Guckstdu:

Noch draußen:
WP_20131212_23_30_27_Pro.jpg

WP_20131213_21_20_31_Pro.jpg

So sah das ganze dann zusammengebaut aus:
WP_20131213_19_17_06_Pro.jpg

Ja, ne Windforce ^^
WP_20131213_19_17_13_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bislang sehr unauffällig, allerdings hab ich sie noch nicht unter Last gesetzt, Battlefield läd noch ;)
 
Ich würde dir Metro empfehlen. So laut hatte ich meine 480 als der RefKühler noch drauf war noch nie gehört. Da war sie bei BF4 noch leise :d
 
Sieht schon schick aus. Allerdings müssten bei dem Preis die silbernen Kondis weg und auch die bunten i/o Anschlüsse unten rechts. Und wer diesen Strichcode da hin geklebt hat, gehört auch geschlagen :d

Die Sata Steckplätze sind ja sehr geschickt angebracht. Wären die wenigstens um 90° gedreht, aber neiiin :d
 
Hi @ all,

so mein erster Beitrag, zuvor will ich mich erst einmal kurz vorstellen:
bin der Dani, Baujahr `83 und komme aus dem Raum Stuttgart. Was PC`s angeht absoluter Neuling, wage mich aber die kommende Tage an meinen ersten Eigenbau mit einem Prodigy.

@B.XP: ist das ein ASRock Board, wenn ja welches und warum ein ASRock und nicht ein anderes(zB,: ASUS)?
-Wie findest du das Layout von deinem Board?
Ich frage da, ich noch zwischen dem ASUS Board und dem ASRock (beides in Z-Variante) schwanke, sind von der Lage vom CPU einfach am besten.
-Wie empfindest du die Lautstärke deines Monsters ;-)?
-Ging der Einbau einfach an dem kleinem Gehäuse?
-Wie sieht es aus mit den Temperaturen?

Interessiert mich, da meine Config fast gleich aussieht:
Xeon
GTX780 Windforce GHz Edition
HR-02 Macho oder Brocken2
Samsung Evo 840

Sorry, ganz vergessen, find dein Gerät geil :-)


gruß Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, mensch, hallo Dani. Der erste Beitrag und dann auch noch hier. Wir fühlen uns geehrt :d

Das Prodigy ist an sich ein sehr schönes Gehäuse (Wär jetzt doof was anderes zu sagen, nech? :fresse:), allerdings für das erste mal nen PC zusammen bauen nicht ganz optimal.
Aber wenn du dir im Vorfeld die genaue Reihenfolge für den Zusammenbau überlegst, sollte das keine großen Probleme geben.

Wie sieht denn deine gesamte Konfig aus?
Mit Gigabyte steh ich so bisschen auf Kriegsfuß. Die Dinger sind für ihr riesen Kühlsystem mMn zu laut unter Last
Für einen Xeon z.B. brauchst du keine Monster als Macho oder Brocken. Außer natürlich du magst die Optik ;)
 
ja, gesamt Konfig...:

diese Sachen hab ich schon:
- Samsung Evo 840 500GB
- Intel Xeon E3-1230 v3
- Corsair Vengeance Low 8GB
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W (wird eng, aber passt)
- Bitfenix Prodigy black

offen:
- Grafikkarte, tendiere zur GTX 780
- Mainboard, entweder ASUS oder ASRock bessere Lage der CPU für Luftkühlung
- CPU-Kühler, Lüfter
- Laufwerk (Blu-ray)
- Monitor

Ich möchte gern, das es nachher ein leiser Gaming PC ist, daher habe ich mir gedacht nehm ich nen großen Luftkühler. Es soll natürlich auch optisch ein kracher werden (vlt. ein Window) wenn ich eure Build`s so sehe mit Wasserkühlung... da komm ich schon ins schwärmen.

Bin für Vorschläge, Verbesserungen offen und bestelltes kann ich auch wieder zurück schicken.


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du ja schonmal ne sehr solide Grundlage.

Als Grafikkarte dann eher die MSI als die Gigabyte: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler: Der Brocken geht aufgrund des guten Lüfters fast lautlos und ist unter Last wie der Macho sehr leise. Ich würde (auch aufgrund der Optik) den Brocken nehmen
LaufwerK: Puh, gute Frage. Ich hab mir einfach eins aus dem Regal gegriffen :d
Wegen Monitor am besten dann nochmal im "Monitore" Unterforum nachfragen :)
 
@B.XP: ist das ein ASRock Board, wenn ja welches und warum ein ASRock und nicht ein anderes(zB,: ASUS)?
-Wie findest du das Layout von deinem Board?
Ich frage da, ich noch zwischen dem ASUS Board und dem ASRock (beides in Z-Variante) schwanke, sind von der Lage vom CPU einfach am besten.
-Wie empfindest du die Lautstärke deines Monsters ;-)?
-Ging der Einbau einfach an dem kleinem Gehäuse?
-Wie sieht es aus mit den Temperaturen?

Um dir deine Fragen zu beantworten:
Das ist das ASrock Z87E-ITX, zweite Wahl wäre ein MSI gewesen. Ich hab einfach zig Tests gelesen und da das in puncto Stromverbrauch immer am Besten abgeschnitten hat, wurde es das. Die MSI-Varianten standen auch zur Wahl, waren aber bei Mindfactory nicht zu haben.
Das Layout war auch mit kaufentscheidend. ASUS ist wegen der extra Spannungswandlerplatine raus, Gigabyte wegen der Sockelposition.
Die H-Varianten wären an sich ausreichend, aber sind im Vergleich einfach viel zu schlecht ausgestattet.

Für Feedback zu Temperaturen und Lautstärke wart ich noch ab bis ich mehr Erfahrungswerte hab, es ist auf jeden Fall sehr viel Leiser als der alte Rechner im V352.
Der Einbau lief problemlos, man muss aber sagen dass absolute Anfänger sich mit der Config wohl schwer tun würden, vor allem wenn das nicht im absoluten Kabelchaos enden soll.

Mal zum Vergleich mit dem V352
WP_20131213_23_55_43_Pro.jpg
 
@MaxZero0

Ah ok, dann lass ich das mal mit der Gigabyte und schau mal Richtung MSI, die hatte ich mir auch schon angeschaut wobei eigentlich bin ich ja noch offen für alles Richtung Graka. Zwecks CPU-Kühler Optik spielt auch eine Rolle, ich bin halt davon ausgegangen wenn ich ein Riese drauf schraube, muss der nicht so schnell laufen wie zB.; ein True Spirit 120M und ist dadurch leiser als ein kleiner (am liebsten hätte ich ja eingentlich eine richtige Wasserkühlung aber das wird zu teuer). Benötige ich eigentlich dann noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse, wenn ja, welche und wie viele sollen halt sehr leise sein Noiseblocker NB-eLoop vielleicht?


@B.XP: danke dir für deine Antwort, bin gerade schon an Test`s lesen vom ASRock Board ich denke auch das wird's.
Jetzt hab ich schon ein wenig Bamme zwecks zusammenbau, aber ich denk wenn ich mir Zeit lasse wird das schon klappen.

Beim MSI liegt doch der CPU Platz näher an der Graka Steckplatz hätte da dein Lüfter noch draufgepasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch warten kannst, wären vielleicht die Costum Modelle der 290(x) interessant.
Da hast du auch recht. Ich tippe mal auf 800RPM maximale Drehzahl beim Brocken.
Bezüglich Lüfter: Hast du ne Lüftersteuerung? Ungeregelt sind 90% aller Lüfter doch eher laut. Ich würde dir für den Anfang empfehlen: Die beiden originalen 120er in die Front und für hinten nen 140er kaufen (Enermax T.B. Silence sind sehr gut für den Preis und vom Lager höre ich auch nichts, trotz 5V). Oben hinten nach Bedarf noch nen 120er rein (Enermax z.B.).
 
Nein, eine Lüftersteuerung habe ich keine ich dachte das ich, das über`s Mainboard regeln kann. Ich sehe gerade beim ASRock gibt's einen Anschluss für CPU-Kühler und nur 1 für 1Lüfter, wie kann ich da noch weitere anschließen, muss ich mir eine Lüftersteuerung dann kaufen oder geht das auch anderst?
 
Genau da liegt das Problem: CPU Lüfter anschließen, OK. Zwei der Gehäuselüfter via Y Kabel anschließen, auch OK. Aber was machst du mit den anderen beiden? Entweder halt 5/7V Adapterkabel oder ne einfache Steuerung.

Aber jetzt geht's erstmal ins Bettchen, sonst ist der Samstag wieder für den Popo :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh