[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um dir deine Fragen zu beantworten:
Das ist das ASrock Z87E-ITX, zweite Wahl wäre ein MSI gewesen. Ich hab einfach zig Tests gelesen und da das in puncto Stromverbrauch immer am Besten abgeschnitten hat, wurde es das. Die MSI-Varianten standen auch zur Wahl, waren aber bei Mindfactory nicht zu haben.
Das Layout war auch mit kaufentscheidend. ASUS ist wegen der extra Spannungswandlerplatine raus, Gigabyte wegen der Sockelposition.
Die H-Varianten wären an sich ausreichend, aber sind im Vergleich einfach viel zu schlecht ausgestattet.

Für Feedback zu Temperaturen und Lautstärke wart ich noch ab bis ich mehr Erfahrungswerte hab, es ist auf jeden Fall sehr viel Leiser als der alte Rechner im V352.
Der Einbau lief problemlos, man muss aber sagen dass absolute Anfänger sich mit der Config wohl schwer tun würden, vor allem wenn das nicht im absoluten Kabelchaos enden soll.

Mal zum Vergleich mit dem V352
Anhang anzeigen 260539


Genau so, habe ich mich vor 2 Wochen auch endschieden :d War ja immer gegen ASRock, aber bislang bin ich sehr zufrieden. Zumindest bei ITX Platinen für den 1150 Sockel, haben die zur Zeit einfach das beste Board am Markt, vorallem was auch Preis / Leistung angeht.
 
Genau so, habe ich mich vor 2 Wochen auch endschieden :d War ja immer gegen ASRock, aber bislang bin ich sehr zufrieden. Zumindest bei ITX Platinen für den 1150 Sockel, haben die zur Zeit einfach das beste Board am Markt, vorallem was auch Preis / Leistung angeht.

Dem schließe ich mich an.
 
Nein, eine Lüftersteuerung habe ich keine ich dachte das ich, das über`s Mainboard regeln kann. Ich sehe gerade beim ASRock gibt's einen Anschluss für CPU-Kühler und nur 1 für 1Lüfter, wie kann ich da noch weitere anschließen, muss ich mir eine Lüftersteuerung dann kaufen oder geht das auch anderst?

Das reicht auch. Mehr als 2 Lüfter brauchst du bei nem ordentlichen Towerkühler auch nicht im Case, einer an der CPU und einer an der Front.

So, hab nun die alte Kiste zur Seite gestellt. Das lauteste im Idle ist eindeutig die Festplatte mit ihren 7200rpm und das ist alles immer noch leiser als der Kühlschrank, den man leise aus der Küche hört. Das ist das einzige Teil was in den Rechner "übernommen" wurde, in dem Fall aus einem externen Gehäuse. Braucht jemand ne ICY-Box mit eSATA? :d
 
Guckstdu:

Noch draußen:
Anhang anzeigen 260497

Anhang anzeigen 260496

So sah das ganze dann zusammengebaut aus:
Anhang anzeigen 260498

Ja, ne Windforce ^^
Anhang anzeigen 260499

Hast du keine Probleme mit der Temperatur?

Bei meiner Gigabyte HD7970 Windforce schon, wenn ich das Seitenteil mit Fenster drauf habe wird sie bis zu 90 Grad warm und fängt an zu trotteln.

Ich werde mir irgendwelche Löche oder so rein bohren müssen. (Belüftung ist: Vorne: 230mm @12V, Oben, 120mm 12V, Hinten 140mm 7V)
 
Oh, das hätte ich so nicht erwartet. Meine 480 kommt auch mit dem halben Slot unter ihr aus. Das ist natürlich schei*e :(
 
So sieht mein Prodigy zurzeit aus :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Die Seitenteile komplett mit Plexiglas ausstatten und die Seite wo die Grafikkarte ist die Plexiglas mit den Lüftlöcher versehen, dazu müsste ich das io panel nach oben legen ;)

Ich hoffe das ich heute Abend schöne Bilder liefern kann :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Foto 1.jpgFoto 2.jpg

So, da ist das gute Stück auf dem Board zu sehen. Im Idle kann man die Temperaturen quasi vernachlässigen, aber unter Last sieht das schon wieder ganz anders aus. Nach 3 Minuten Aida64 Stresstest hatte ich mit dem Boxed 73°C CPU und 37°C Mainboard. Mit dem Genesis sind es 54°C CPU und 31°C Mainboard. Und vorallem ist das Ding jetzt nicht mehr zu hören :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Temperaturen hat mich neugierig gemacht. Hab Aida64 Stresstest 10 min. gemacht. Einstellung Mainboard Silent-Mode Gehäuselüfterr bitfenix spectre 230 vorne ca.359 U/min. Lüfter (120mm)am cpu kühler 659 U/min.(intel thermal solution ts13x).Hier das Ergebnis
hhh.PNG

Unbenannt.jpg
 
Das kauf ich dir bei 700RPM aber nicht ganz ab. Ok, das Ding verbraucht nahezu nichts, aber 33°C bei normaler Raumtemperatur a 20°C?
Da müssten die letzten 2 Dinger die ich montiert habe ja defekt gewesen sein (was sie nicht waren).
Meine Corsair H100 und die H55 die sich ein Kumpel mal "gegönnt" hat, haben bei den Umdrehungen nahezu keine Kühlleistung. Sein i5 2500K @ 4 GHz (ohne V-Core Erhöhung) rennt auch gegen die 50°C Marke bei gut 900RPM des Lüfters
Und meine H100 will Drehzahlen bei meiner 130Watt CPU. Bei 1000RPM schießen da die Temperaturen an die 70°C Marke unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Ergebnis mit Prime95.
40 min bei 100% last und mit 920 bis 940 Lüfter Geschwindigkeit.
Was soll ich sagen genial :bigok:
 
Das kauf ich dir bei 700RPM aber nicht ganz ab. Ok, das Ding verbraucht nahezu nichts, aber 33°C bei normaler Raumtemperatur a 20°C?
Da müssten die letzten 2 Dinger die ich montiert habe ja defekt gewesen sein (was sie nicht waren).
Meine Corsair H100 und die H55 die sich ein Kumpel mal "gegönnt" hat, haben bei den Umdrehungen nahezu keine Kühlleistung. Sein i5 2500K @ 4 GHz (ohne V-Core Erhöhung) rennt auch gegen die 50°C Marke bei gut 900RPM des Lüfters
Und meine H100 will Drehzahlen bei meiner 130Watt CPU. Bei 1000RPM schießen da die Temperaturen an die 70°C Marke unter Volllast.

Ist wirklich so..Ach und ich habe eine Passiv gekühlte Grafikkarte. habe gerade mit denn Einstellungen (Lüfter) 1Std. A.V.A. Gespielt GPU 56 °C CPU 42 °C. In meinem Alter erzählt man keine Märchengeschichten mehr;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber in Spielen 42°C hast, was gut möglich ist, dann kannst du im Stresstest keine 30°C haben. Das funktioniert so nicht :d
 
Ja, aber die lasten die CPU für gewöhnlich mehr aus, als es Spiele können. Und dann 10°C weniger zu haben...nunja :d
 
so...nur für dich;-) mein pc ist jetzt über 8 Std an. spielen, musik, programmieren usw.
Unbenannt.jpg
 
Na die Temperaturen sehen doch schon "besser" aus.
Pro Kern maximal 40°C was unterm Strich 60°C an der Oberfläche macht. Das kommt hin. Aber ich bin jetzt auch still, ich bin dir genug auf den Keks gegangen :d
 
Hatte heute Besuch, aber ich werd euch mal meinen Ersteindruck von Temperaturen und Lautstärke schildern. Zum Testen hergenommen hab ich BF3 auf Ultra :d
Es läuft...flüssigst. Endlich hab ich was von meinem 120Hz-Monitor :) Aber was will man von einer GTX780 anders erwarten :d

Zur Windforce: Die Taktraten sind im Boost knapp über 1GHz, ich hab leider keinen Screen vom GPU-Z gemacht. Die GTX780 hat ja ein Temperatur-Target von 80°C, die Windforce kommt auf knapp 70°C. Die Geräuschkulisse ist...naja, die Karte wird unter Last hörbar. Als Laut würde ich sie aber nicht bezeichnen, da kenn ich ganz andere Kaliber. Wenn man einen Boxed-Kühler von INTEL verwendet übertönt der die Windforce locker im Idle. Die Lüfter liefen aber "nur" mit 70%, da ist noch Luft nach Oben ;)
Das Temperaturniveau oder Verhalten ist für mich allgemein ungewohnt. Unter Last geht die CPU auf 60°C, im Idle sind's etwa 8-10K über Zimmertemperatur, also etwa die Innentemperatur vom Prodigy.

Hast du keine Probleme mit der Temperatur?

Bei meiner Gigabyte HD7970 Windforce schon, wenn ich das Seitenteil mit Fenster drauf habe wird sie bis zu 90 Grad warm und fängt an zu trotteln.

Ich werde mir irgendwelche Löche oder so rein bohren müssen. (Belüftung ist: Vorne: 230mm @12V, Oben, 120mm 12V, Hinten 140mm 7V)

Ich hatte da gerade Bedenken, aber ich hab mal Markiert was bei dir der Knackpunkt ist. Das Fenster. Das Prodigy ohne Fenster hat an der Stelle Luftlöcher für die GraKa, beim Window-Seitenteil und bei den Varianten Phenom und Colossus sind KEINE Luftlöcher in der Seite. Da kann ich mir durchaus vorstellen dass Windforce und Co. (alles mit Axiallüfter drauf) Probleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh