Habe mir gestern eine H80i hier im MP geschossen ...nun überlege ich, wo ich sie einbauen soll ...hinten ...oben? Ein Laufwerk wird auf jeden fall (noch) benötigt, hat jemand hier eventuell einen H80I verbaut und könnte mir mit Bildern dienen?
Die selbe Frage hatte ich auch schonmal gestellt, leider ohne Feedback.
Grundsätzlich wird bei den AIO Kühlungen ja empfohlen kühle Luft von außerhalb des Gehäuses anzusaugen.
Variante 1
Front: H80i (Lüfter saugen kalte Luft von außen ins Case)
Rear: Lüfter saugen kalte Luft von außen ins Case ODER Lüfter blasen warme Luft aus dem Case
Top: Lüfter blasen warme Luft aus dem Case
Variante 2
Front: Lüfter saugen kalte Luft von außen ins Case ODER Lüfter blasen warme Luft aus dem Case
Rear: H80i (Lüfter saugen kalte Luft von außen ins Case)
Top: Lüfter blasen warme Luft aus dem Case
Da warme Luft grundsätzlich nach oben steigt würde Top Mount bedeuten, das warme Luft aus dem Case zur Kühlung des Radiators benutzt werden muss. Zumindest bei meinen Tests damals mit der H80 hat dies das Ergebnis immer deutlich verschlechtert.
Je nach Case Farbe hat das prodigy übrigens eine Mesh Front, oder eine geschlossene Front. Bei geschlossener Front wäre bei Front Mount der H80i natürlich ebenfalls ein schlechteres Ergebnis zu erwarten als wenn der Radiator hinten montiert wird.
Unterm Strich bleibt wohl einfach nur testen und dokumentieren.
Da sich Bitfenix scheinbar ewig Zeit lässt mit dem Release der neuen Farben kann ich leider noch keine Praxiserfahrung teilen. :/