[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Oh mann grade einmal 1 Kabel konnt ich sleeven und danach ist mir der Pinremover abgebrochen :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
20 Euro fürn Arsch -.-
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm Büroklammer...werd ich mal ausprobieren, danke.

Dann kauft man sich schon den teuren Molex von MDPC und dann bricht das Teil nachm dritten Stecker ab :heul:
 
Boah keine Chance mit ner Büroklammer bekomm ich die Kabel nich Raus :(
 
welchen hastn genommen? alle außer den von mdpc sind im vergleich müll!

grüße

..::mcpaschetnik::..

Eben darum hab ich mir den MDPC Molex ja geholt :< Aber der hat sich ja gleich nach 3 Steckern verabschiedet.
Jetz mach ich das mit 2 "modifizierten" Tackerklammern. Mit den Dingern kann ich wenigstens etwas gröber umgehen ohne das die kaputt gehen :fresse:
 
Hmm ich bin mir echt nicht sicher welches meiner vents nun der lauteste Krachmacher ist...der intel Standard CPU Lüfter? Die beiden Spectre die voreinstalliert waren, der 140er Spectre den ich dazu geholt habe, oder der üble 560ti von Zotacs erster Generation.

Wodurch könnte ich den Lärmpergel wohl am besten in den griff kriegen, mit den geringst möglcihen kosten? ich vermute mal es ist der CPU Lüfter...gibt da was billiges was trotzdem was taugt und ohne MB ausbau installierbar ist? Was ich bisher gefunden habe überzeugt mich alles nicht, auch haben die Lüfter so komische Maße wie 72, 92 oder so...sodaß man keinen leiseren und besseren drauf setzten kann.

Der Arctic CPU Kühler AM2/754/939 Alpine 64 GT hat in meinem alten AMD PC tatsächlich ruhe reingebracht und das für nichtmal 10€...hatte ich damals nicht gedacht. Als Ersatz für die beiden Standard Spectre sind dann Noiseblocker geplant, die Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Lüfter (120mm).

Kann da jemand was empfehlen, was unter 20€ liegt?
 
Eben darum hab ich mir den MDPC Molex ja geholt :< Aber der hat sich ja gleich nach 3 Steckern verabschiedet.
Jetz mach ich das mit 2 "modifizierten" Tackerklammern. Mit den Dingern kann ich wenigstens etwas gröber umgehen ohne das die kaputt gehen :fresse:

ist jetzt nur eine vermutung meinerseits: aber genau dort wird der fehler liegen :d (nichts für ungut)
 
Hmm Büroklammer...werd ich mal ausprobieren, danke.

Dann kauft man sich schon den teuren Molex von MDPC und dann bricht das Teil nachm dritten Stecker ab :heul:

meiner hatte auch nicht so lange gehalten allerdings habe ich mit der Feile bearbeitet (den Rest) und nun geht er wieder ......meistes bricht nur ein pin somit haste Du das maß .......um es wieder richtig herzustellen ... prodigy 095.jpgprodigy 096.jpgprodigy 097.jpg

anbei ein bildchen vom meinem Prodigy ....prodigy 092.jpgprodigy 093.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das netzteil ist noch nicht eingebaut, könnte am Originalen Platz aber noch reinpassen.
Ich hätte den DFM in de Leitung verlegt die neben dem NT (wenn eines drinnen verbaut ist) aus dem case rausgeht
 
huhu ,

ja extern gekühlt wird mit einem Mora Netzteil ist noch nicht drinnen da ich immer erst die Wakü vollständig montiert und min. 1 Std laufen muss dichtheit,entlüften usw ....mittlerweile lüpp er aber hab den originalen mainboardtray mit meinem Dremel geöffnet somit ist platz für mein Ax 650 .

Der Durchflussmesser passt leider nicht in die leitung der Stecker 3pin ist zu fett bzw zu hoch hatte ich auch überlegt aber so ist auch gut ,pumpe gedrosselt auf 9V 74ltr durchfluss Cpu lüppt auf 4,4 mit 1,14 V und die Matrix bekommt kalte füsse max 39 grad :bigok: bin super zufrieden mit dem kleinen ....next build ist work in progress
 
Mora kommt auch die tage^^

Ich steig am Weekend wieder um auf ATX samt neuem Case etc.
In mein kleines Prodigy wird aber noch ein kleiner Rechner einziehen damit meine Freundin nicht meinen Belagert ^^

Greetz
 
huhu ,

ja extern gekühlt wird mit einem Mora Netzteil ist noch nicht drinnen da ich immer erst die Wakü vollständig montiert und min. 1 Std laufen muss dichtheit,entlüften usw ....mittlerweile lüpp er aber hab den originalen mainboardtray mit meinem Dremel geöffnet somit ist platz für mein Ax 650 .

Der Durchflussmesser passt leider nicht in die leitung der Stecker 3pin ist zu fett bzw zu hoch hatte ich auch überlegt aber so ist auch gut ,pumpe gedrosselt auf 9V 74ltr durchfluss Cpu lüppt auf 4,4 mit 1,14 V und die Matrix bekommt kalte füsse max 39 grad :bigok: bin super zufrieden mit dem kleinen ....next build ist work in progress

Jetzt wo du´s sagst, fällts mir auch wieder ein. Hab das ja selber mal probiert, hoffentlich funktioniert der gemoddete kollance vom Scams denn der wäre seeeeehr angenehm klein.
 
Ich hab die Pins auf dem DFM gekürzt und um 90° gebogen und das Kabel direkt auf diese gelötet.

So geht der dann Problemlos rein :wink:
 
Hat einer aus dem Thread hier zufällig irgendwie 2 Radiatoren im Prodigy unterbringen können um CPU und GPU zu kühlen???
 
ham schon mehrere geschafft
ich werde 240 im deckel und 140 slim vor dem Nt einbauen => Worklog
180/200er in der Front und im deckel einen dünnen 240er geht auch vermutlich
ansonsten 180/200 in der Front und am Hecklüfterplatz einen 120/140er wobei da der platz für die anschlüsse bei verwendeung eines 140ers eng wird
 
Sagen wir mal man packt wie auf deinem zweiten Bild einen 240er Radiator an die Decke und einen 200er Radiator in die Front. Sollte man dann auch noch einen Gehäuse-Lüfter hinten haben der die warme Luft raus pustet? Und wie kriegen die Radiatoren die Luft ab? Pusten die Lüfter auf die Radiatoren oder ziehen die die Luft von außen durch die Radiatoren quasi durch?
 
Von außen nach innen die "kalte" Luft über den radi ziehen und noch einen hinten der die warme Luft rausbläst, würde ich sagen.

Gruß Philipp
 
Kannst machen wie du willst.
mMn ist es optimaler wenn die lüfter Frischluft von außen durch den Radiator ins Case blasen oder reinsaugen, je nachdem ob casewand,Lüfter, Radi oder Casewand,radi,lüfter verbaut wird.
Richtigerweise muss die nun erwärmte luft aus dem case aus, entweder du hast einen Lüfter (oder mehrere) die die warme luft dann wieder nach aussen entsorgen oder du hast genügend Power an den Radiatorlüftern das diese die warme luft dann durch gehäuseöffnungen entsorgen.
Bei mir wirds so sein das ich mit 2x120 und 1x140 durch die radiatoren einblase und die warme luft dann durch einen 120er und einen 140er wieder entsorgt wird.
REin von der Lüfterfläche her ein ungleichgewicht das sich durch hofefntlich genügend Luftlöcher im Case dann doch irgendwie ausgleicht und ich keinen "überdruck" im Case habe der schlussendlich entgegen die Radiatorenlüfter arbeitet und die Kühlleistung sinkt.
So weit zu meinen Theorien... Genaueres kann ich in ein paar wochen sagen wenn ich mal alle Teile hab um mein Prodigy zusammenbauen zu können
 
Ich find diesen Build ziemlich geil. Aber da frage ich mich auch wenn er vorne durch den Radiator die Luft zieht wo die Luft herkommen soll weil das weiße Prodigy hat ja keine Mesh-Front...

Plus ich glaube der Radiator oben darf auch nicht allzu dick sein (45 mm sind glaube ich schon zu dick) weil er sonst mit dem Lüfter hinten kollidiert welcher die Luft aus dem Gehäuse transportiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh