[Sammelthread] BitFenix Prodigy - Sammelthread für das kompromisslose mITX Gehäuse

Jep, so isset.

Gesendet von meinem GT-P5110 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem grund habe ich power und reset auch neben das nt verlegt. Gestern hab ich mir ein stück plexi (50*100cm) gekauft. Muss damit mal die ersten bearbeitungsversuche starten

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Bei der Gehäusewahl für meinen geplanten mITX Umbau schwanke ich derzeit zwischen dem Fractal Design Node 304 und dem Bitfenix Prodigy.

Das Gehäuse soll später auf dem Schreibtisch Platz finden. Die Bügel des Gehäuses sind ja aus sg FyberFlex und geben offenbar etwas nach. Ist trotzdem ein sicherer Stand auf einer ebenen Oberfläche gewährleistet? In unserem Haushalt leben 2 Maine Coon Kater. Wenn die sich mal am Case "schubbern" oder gar drauf rum klettern, sollte gewährleistet sein dass das Case nicht einfach vom Tisch purzelt. ;)

Als Kühllösung soll eine bereits vorhandene Corsair H80 im Sandwich mit 2 120er Alpenföhn WingBoost zum Einsatz kommen. Wie würde denn aus Eurer Sicht ein optimaler Aufbau bzgl Airflow aussehen?

Variante 1:
- H80 einsaugend in die Front
- 120er ein- oder ausblasend nach hinten
- 120er ausblasend nach oben

Variante 2:
- H80 ein- oder ausblasend in den Deckel
- 120er ein- oder ausblasend in die Front
- 120er ein- oder ausblasend ins Heck

Variante 3:
- H80 einsaugend ins Heck
- 120er ausblasend in den Deckel
- 120er ein- oder ausblasend in die Front

Inwiefern wirken sich die geschlossenen Fronten beim weiß/rot/orange im Vergleich zur Mesh Front des schwarzen Prodigy auf den Airflow aus? Gerade in Bezug auf meine Frage zuvor bzgl optimal gestaltetem Airflow spielt das natürlich auch eine Rolle bei der Wahl der Gehäusefarbe.

An sonstiger Hardware soll verbaut werden:
3570k
ASUS P8Z77-I Deluxe (oder ASROCK Z77e-ITX)
8 GB TeamGroup Elite PC1333 (bereits vorhanden; wird später wohl durch PC1600 ersetzt)
1x 480er OCZ Vertex 3 SSD (bereits vorhanden)
ASUS GTX 660 Direct CUII OC (bereits vorhanden)
Corsair HX520W (bereits vorhanden)

//edit:
Ist schon bekannt ob und wann wann die neuen Farben für das Prodigy verfügbar sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stabil ist es trotz Bügel und kippt nicht direkt um, nur sollte eine Katze vom PC abspringen und sich kräftig abstoßen, bin ich mir nicht sicher, wirkt aber bei mir relativ Stabil und man könnte es auch indirekt drunter Abstützen, indem man dort dann etwas drunterlegt, wo es nicht den unteren Lüfter (Netzteil) abdeckt, damit sollte es Stabil genug sein um auch abspringende Katzen zu meistern^^.

Ich selber habe einen 140er Vorne (Schwarzes Gehäuse, also Mesh), hinten einen 120er und oben einen 120er (die 2 Bitfenix Lüfter die schon drinne sind, sowie ein 140er vorne dazugekauft), im Moment ist der obere nicht angeschlossen, Standard intel Lüfter und eine 560er 2GB von ZOTAC und im Idle habe ich 30-35C bei den 4 Kernen, bei Last etwa 60-67C, sobald ich den Lüfter Top anschließe, sollten sich die Temperaturen um etwa 5C oder mehr senken.

Wer übertakten will sollte mehr auf den Airflow achten, bei Stock und Standard CPU Kühllösung scheint mir ist das mit dem Schwarzen Gehäuse kein Problem. Der Toplüfter macht wohl 5-10C Kühlleistung aus, laut einem anderen User, während ein 2er Toplüfter wohl dann nur nochmal 1-2C weniger ausmachen (dann passt auch kein DVD/Blu-Ray Laufwerk mehr rein, also dann externen kaufen), zusätzlich zu den 5-10C.

Zu den anderen Fronten und den resultierenden Temps kann ich leider nichts sagen, da müssen andere ihre Erfahrung teilen.


Weitere Farben wohl im laufe diesen Monats, soweit mein Wissensstand. Grün wurde gesagt, tippe mal auf Gelb als weitere Farbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur noch mal kurz zur info für mich: die gummihenkel oben und unten am case lassen sich abbauen, oder? wie sind die befestigt? mit nieten oder schreiben?

danke und grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Auf Thread Seite 103 gibt es auch ein Bild dazu...etwas runterscrollen. Aber wie schon gesagt, ist eigentlich ganz Stabil, mit der Hardware drinne sollte es nicht so einfach umkippen. Es wackelt zwar etwas, wenn man man es bewegt, aber der Schwerpunkt liegt ganz gut, wodurch es am Ende doch Stabil ist. Ein kleiner Holzbalken, oder etwas anderes unter dem Gehäuse würde es dann zu 100% Stabil machen, somit dann auch Katzensicher^^
 
Thx @ Myoone und Smatter für die Infos.

Dann werd ich mal bis Ende April warten und hoffen das die neuen Farben dann verfügbar sind. :)
 
ich bin gerade in der Planung für einen Schwarz-grünen WaKü Prodigy und würde gerne die Umrandung des Frontpanels und das BitFenix Emblem grün lackieren. Kann man die beiden teile irgendwie ausbauen?
 
Aloha,

leider war ich bisher mit allen gehäusen unzufrieden und schaue mich nun um, das Bitfenix Prodigy schaut dabei genuach nach dem aus, was mir vorschweben würde, zumal ich kein heftiges OC mehr betreibe und mir 1 Grafikkarte völlig langt und auch dort mit den von herstellern verbauten Alternativkühllösungen leben kann, sofern sie nicht über 1200rpm unter Last aufdrehen.

Die Frage ist nur, ob die Hardware verbaut werden kann, welche mir vorschwebt, da es doch recht eng aussieht, vor allem beim Netzteil habe ich Bedenken.

Hardware
- ASRock Z77E-ITX, Z77 (geplant)
- XFX AMD 7850 2GB Double Dissipation
- Intel 2500K
- 8GB Ram (habe eigentlich 16GB, aber 4 Bausteine sind ja leider nicht möglich, muss ich erstmal mit leben)
- Antec H20 620+Enermax TB Silence
- BluRay-LW
- Seasonic X-760W Full Modular

CPU Kühler und Netzteil sind beide neu und liegen seit vielen Monaten ungenutzt herum, wobei ich beim Netzteil bereits den Hauptstrang vom Sleeve befreit habe um es für den Sleeve vorzubereiten. Aber da lege ich erst dann wieder Hand an, wenn ich weiß, wie es weiter geht und das Gehäuse vor mir liegen habe und mich für eine Kabellänge entscheiden kann.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen, ob die Hardware reinpassen würde, oder nicht.

Viele Grüße
 
Sollte alles passen ;) Beim NT musst du aufgrund des Kabelmanagements eventuell etwas quetschen.
 
Hey....grundsätzlich spricht nichts gegen die HW.

Antec H20, bei dem weiss ich nicht, ob der Radi über die GraKa passt. denn dort ist nicht wirklich viel Platz. ich habe selber ein Eisberg, aber habe den in kombination mit einem 200`er in der Front.

Beim NT, ist es wie bei allen...nur durch extrem quetschen und drücken, passen die rein. ausser du "frässt" dir den Einschub vom NT frei. Dadurch verlierst du zwar die beiden Halteplätze für HDD`s (2,5"), aber man könnte dadurch dieses extreme drücken aus dem Weg gehen.

Ich finde das Prodigy echt genial, passt wunderbar auf`n Schreibtisch und ist uahc gar nicht so wackelig, wie alle behaupten...;)...
 
also meine beiden stehen (mit unten genannter hw) bombenfest und da wackelt eigentlich so gut wie garnicht :)
 
Huhu,

danke für die Antworten :)

Das klingt doch schonmal alles sehr verlockend! Dann besorge ich mir mal die neue Version mit Seitenfenster und schaue, wie und ob das Netzteil gut reinpassen wird. Ärgerlich bei meinem Seasonic X ist allerdings, dass die Grafikartenanschlüsse leider nicht einzeln sind, sondern immer 1Strang für 2 Grafikkarten gedacht ist, das kann BeQuiet&Co besser, aber es sollte ja wegen dem Sleeven Voll modular sein :fresse:

Dann habe ich für nächsten Monat ein Projekt, melde mich dann evtl. nochmal, ob es gut verlaufen ist!

PS: Zur Antec H2O, frischluft ist immer besser für solche Kühler, daher werde ich das Teil evtl. vorne verbauen und hinten dann einfach einen 120er Lüfter reinsetzen, der die Luft wieder nach draußen befördert. Dann wäre das Platzproblem mit der Grafikkarte wieder geklärt, hoffe ich. Muss nachher nochmal nachmessen, wie groß meine 7850 ist, denke es sind um die 30/31cm oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tage gekommt mein weiß/schwarzer Mini-Play-Cube auch ne Auffrischung mit einer Gigabyte HD7950 Windforce x3

bin mal gespannt was zum meiner HD7770 GHz geht, vor allem die Lautstärke der Graka.
Bin etwas Geräuschempfindlich ;)
 
Wie sieht es denn im allgemeinen mit der Wärme im Gehäuse aus? Habe evtl vor auf das Prodigy umzusteigen. Käme dann ein neuer Haswell rein, vll. eine H80i/100i und meine 680 im Ref. Design.
 
ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen und ich habe im Case keine Lüfter, nur den Eisberg. Ich bin kein OC`er und habe selbst bei std-langem BO2 Daddeln bombe Temps...

Und natürlich kommt der Haswell auch zum Smatter, aber dann mit richtiger WaKü...;)
 
Kennt jemand einen wirklich guten sauberen Mod? Alles was ich so im Netz finde ist ziemlich "0815"

Der einzigst gute war von Adrian bisher
 
Kennt jemand einen wirklich guten sauberen Mod? Alles was ich so im Netz finde ist ziemlich "0815"

Der einzigst gute war von Adrian bisher

Meinst prodigious vom Adamski ? der ein matx hochkant reingestellt hat ?
Mußt aber klären was du unter gutem mod verstehst. Komplettumbau wie der razer build wo man nicht mehr erkennt das es mal ein PRodigy war oder ein äußerst sauberer umbau wo du die änderungen vielleicht erst auf den 2. Blick findest
Kannst ja mal durchclicken
Bitfenix Prodigy Owner's Club
 
Gibt's da nen Worklog?

---------- Post added at 11:54 ---------- Previous post was at 11:53 ----------

Meinst prodigious vom Adamski ? der ein matx hochkant reingestellt hat ?
Mußt aber klären was du unter gutem mod verstehst. Komplettumbau wie der razer build wo man nicht mehr erkennt das es mal ein PRodigy war oder ein äußerst sauberer umbau wo du die änderungen vielleicht erst auf den 2. Blick findest
Kannst ja mal durchclicken
Bitfenix Prodigy Owner's Club

JA sorry meine Adamski... der von ihm ist mir schon zuviel. Einfach einen sauberen mod like million dollar pc.
 
ich bin gerade in der Planung für einen Schwarz-grünen WaKü Prodigy und würde gerne die Umrandung des Frontpanels und das BitFenix Emblem grün lackieren. Kann man die beiden teile irgendwie ausbauen?

Das Emblem ist aus Metall und auf die Front aufgeklebt.
Die "umrandung des Frontpanels", ich nehme an du meinst bei Frontansicht den Schwarzen Rahmen der eigentlichen Front.
Generell kann man die farbige Front relativ einfach vom Frontrahmen trennen (ist ja auch zum tauschen gedacht). 5 Schrauben, ausklipsen und gut.

Ob man die Soft-touch Oberfläche vernünftig lacken kann weiß ich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh