Bitte Hilfe! Performance Probleme - Woran liegts??

Muza

Enthusiast
Hi Leute,
Bitte um Hilfe! :hail: :hail: :hail:
Ich versuche schon seit einigen Monaten meinen PC ordentlich zum Laufen zu bringen, aber bis jetzt hat's nix gebracht ausser ne Menge Kosten durch den Kauf von Hardware...

Mein (derzeitiges) Sys:
Barton BP 2500+ Unlocked @200x10,5 ca. 1,6v
Abit NF7-S Rev 2.0, neue Version
2x 512MB Infineon 333 6-C @200MHz 2-2-3-11
Sapphire 9800 Pro
OnBoard Sound
LC-Power 550W NT.
80GB Seagate BArracuda 7200, IDE
80GB ExcelStor 7200, IDE
Win XP, Professional

Mein Problem: Ich bekomme so gut wie kein Spiel komplett Flüssig zum Laufen :(

Einige Beispiele:

Gothic II: Imtrosequenz läuft "Treppenartig" ab. Sprich: 1sec läufts gut, dann bleibt das Bild einen Moment stehen, dann wieder 1sec gut, usw....
Dann im Spiel läuft es "relativ" flüssig, aber alle 10-60sec. bleibt das bild wieder stehen (bis ca. 1/2 sec) und dann gehts weiter.

HalfLife: Man sollte meinen, dass so ein altes Spiel super Läuft, aber ne: Immer nachdem das Spiel lädt ("Loading..") und man weitergehen will, friert das bild auf 1-2 mal kurz ein (selber effekt).
ANsonsten auch zwischendurch mal im Spiel (aber selten)

NFS Underground:
Im Rennen läufts "relativ" gut, aber wenn man ein Rennen mal nicht gewonnen hat und der Wagen langsam einfährt, geschieht das auch Treppenartig..

Call of Duty:
Auch ab und zu ein Stocken (nur sehr kurz).

Habe schon einiges Versucht um die Probleme abzustellen:
- Mainboard getauscht: VIA KT600 und andere nForce2 400U
- anderes Netzteil probiert.
- andere Grafikkarte: z.B. GeForce 4 4600, andere 9800pro, 9700pro
- Ram: 2x 256 MB Twinmos CL2,5
- CPU gegen anderen 2500+
- verschiedene Treiberversionen: nForce: 3.13 (oder so), Planet3DNow Remix... , 4,xx GraKa: 4,7, 3,7, neuer Omega, 4,5...
- AGP Size 32,64,128
- Fastwrite Off (eigentlich immer)
- Verschiedene ServicePacks: 2Beta, 1a
- ...zig sachen, die mr jetzt nit einfallen

Scheint also nicht an einem Defekt der Hardware zu liegen.
Kompatibilitäts-Probleme glaub ich auch nicht, bei all den Sachen, die ich getestet habe.
Woran könnts liegen? IDE?

Ich bin echt sm Ende meines PC-Lateins...also bin ich über jeden Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts aus mit prime95, memtest+ ?
wie gross ist C: / auslagerungsdatein?

also stabil läufts, prime+memtest machen keine Probleme.
Auslagerungsdatei hab ich Testweise auch ausgeschaltet, da 1GB Ram (da wollte Prime aber nicht laufen), brachte aber keinen Erfolg.
Im Moment sind es ca 1,5GB auf der 2. Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Call Of Duty habe ich das Stocken auch, aber nur wenn ich alles auf Extra stelle, 1280x1024er Auflösung und 2xaa / 4x af anhabe. Sonst tritt es nur seeehr selten auf, wenn vielleicht 15 Spieler im Sichtfeld sind.
Das Stocken ist aber nur beim drehen!

Bei NFS habe ich das auch mal nach einem Rennen, wenn dort die Leute rumstehen und vorallem wenn es qualmt von den Reifen, dann stockt bzw. ruckelt es, weil die FPS sehr niedrig sind.

Liegt überall daran, dass die Grafikeinstellungen zu hoch sind. Haste vielleicht überall mit vollen Einstellung und AA und AF und einer hohen Auflösung getestet?

Auf wieviel MB hast du die AGP Aperture Size eingestellt?
Schon unübertaktet getestet?

mfg :)

ne, habe mit den Standart Einstellungen getestet (AA + AF Aus), bei 1024x768
agp size auf 128.
GraKa hab ich noch nicht übertaktet.

Muza schrieb:
ne, habe mit den Standart Einstellungen getestet (AA + AF Aus), bei 1024x768
agp size auf 128.
GraKa hab ich noch nicht übertaktet.

mach mal die agp size niedriger (also das im bios) auf 32 daran kanns auch liegen

habe es mit 32MB probobiert - lag leider nicht daran :(

Hat vielleich jemand hier auch die Kombination: NF7-S, R9800pro, IDE Festplatte, WinXP?

Ja, mein Sys ähnelt deinem sehr stark. Einzige Unterschiede sind der RAM, NT und meine Platte. Rest ist identisch. Sogar der unlocked 2500er. :d

Habe mit meinem Sys absolut keine Probleme. Außer bei Panzers laufen die Rendervideos nicht ganz smooth obwohl 60FPS @ TFT. Das könnte aber am Game liegen weil die Einheiten im Spiel auch etwas rumzuckeln.

Was passiert, wenn dein Sys auf Normaltakt läuft, also 166er FSB mit 1:1?
Ist UDMA5 aktiv oder sind deine Platten im PIO-Modus?

habe standart-takt mal probiert, bringt leider auch nix :(
beide platten laufen im UDMA 5.

Hast du denn sonst welche der oberigen Spiele?

Habe Call of Duty und NfS-Underground. Keine Probleme mit den Spielen. Alles wird in 1280*1024*32 gespielt. Meistens ist auch AA + AF aktiv. Weiß aber nicht welche Einstellung. Müßte eigentlich 4AA + 8AF sein.
Teste die Spiele heute Nachmittag nochmal.

Falls es noch nicht gemacht ist, schalte mal v-sync unter den Direct3D und OpenGL Optionen des Grafikkartentreibermenüs komplett aus. Wenn dies dann gemacht ist benutze in allen Spielen Bilineares- anstatt Trilianeres Filtering.
Die Kantenglättung (AA) würde ich nicht höher als 4-fach und das Anisotrope Filtering nicht höher als 8-fach einstellen. Das müsste eigentlich was bringen. So hab ich zumindest meine Grafikkartenoptionen verstellt und mein Sys ist eigentlich noch etwas langsamer als deins und läuft spitze. Achja hast du schonmal den Omegatreiber statt den originalen Ati-Catalysttreibern ausprobiert? Ich benutze nur den Omega evtl. hilft das ja auch was, müsste aber eigentlich auch so einwandfrei klappen. Dann würde ich noch nachschauen ob die AGP-Beschleunigung aktiviert ist, kannst mit ausführen und dann dxdiag kontrollieren und auch aktivieren. Wie installierst du dein System? Also in welcher Reihenfolge installierst du die Servicepacks und die Treiber ?

Also,

bevor ich mir so einen Aufwand mit Hardware-Tauschen machen würde, hätte ich eher zuvor mal Windows komplett neu aufgesetzt. Dann alle aktuellen Treiber druff und dann getestet.

Es gibt auch viele Treiberprobleme, Viren etc. die den PC sehr stark ausbremsen können !

Erst wenn das nix hilft, würde ich mir Gedanken über die Hardware machen !

ja klar, windows hab ich inzwischen bestimmt 5x neu drauf gemacht...
hab mal spybot laufen lassen. der hat zwar paar sachen beseitigt, läuft aber nicht besser.
Ich habe damals schon alle mir bekannten tricks versucht...

@ ropo:
- vSync aus brigt leider nix.
- wo kann man bilinear einstellen?
- den neuen Omega hab ich probiert (brachte die schlechteste performance)
- AGP beschleunigung ist an.
- also ich habe servicepack1a drauf (dann getestet) und dann ein paar undates.
- Treiber: Erst das komplette nForce Paket und dan den Catalyst

lass ma 3dmark01 se laufen, nur mal um zu sehen wie weit dein pc zu schlecht ist. wie viele punkte müssten da mindestens drin sein? mehr als 18000 oder?

Trilineare bzw. Bilineares Filtering lässt sich unter den Grafikoptionen der meisten Spiele einstellen. Trilineares Filtering bringt nur in Kombination mit angeschaltetem V-Sync etwas, da dies aber Perfomance frisst hab ich immer Bilineares Filtering in Kombi mit deaktiviertem V-Sync..
Wenn ich dich richtig verstanden hab setzt du dein Sys folgend auf:
-XP neu installieren
-Servicepacks und Updates
-Nvidia Nforce Treiber
-Grafikkartentreiber
Wenn es so ist dann ist dat in Ordnung.
mhh

richtig, also der stecker ist drin.
3dmark03 bringt ca. 5500 Punkte
2001 muss ich erst noch schauen...

Aufgefallen ist mir, dass die frameraten beim cpu-test bis 1fps runtergehen.
ich meine, dass das bei meinem alten (laufenden :( )system nicht so war. (2400+,KT400,512MB,G4 Ti4200)

Muza schrieb:
richtig, also der stecker ist drin.
3dmark03 bringt ca. 5500 Punkte
2001 muss ich erst noch schauen...

Aufgefallen ist mir, dass die frameraten beim cpu-test bis 1fps runtergehen.
ich meine, dass das bei meinem alten (laufenden :( )system nicht so war. (2400+,KT400,512MB,G4 Ti4200)

also graka läuft richtig, is so ca. normal bei einer 9800pro. musst jetzt noch 2001 laufen lassen.

Den 03er teste ich nicht, aber den 2001er habe ich mal laufen lassen. Alles @default und AA + AF abgeschaltet. Vsync aus usw.

4615details.JPG

So, da mir die Punkte etwas dünn vorkamen, mußte ich mal etwas tunen. Da mein blöder MDT Riegel keine härteren Timing als Default mag, mußte der TwinMos/TwinMos wieder ran. Habe die Timings erstmal nur von 2,5/3/3/6 auf 2,5/3/3/11 geändert und bin erstaunt.

4615details1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
da müssten mehr drin sein, ich bekomm bei mir mit radeon9800pro @ default und nem 2200+ @ 2400+ schon 14.400 punkte :hmm: ich hab auch keine sata platten un nen relativ langsames board :(

also ich habe auch die kombi

barton: aqxea@220x10,5
radeon 9800pro@xt
platten: 80gb maxtor und 160gb samsung SATA
winxp pro
servicepack 1

3dmark als 9800pro 17200 punkte
als xt so um die 18100 punkte

habe aber ein anderes bios drauf (gemoddet) d24 edcpc 319

Zuletzt bearbeitet:
haste mal ein anderes betriebssystem versucht, wenn es mit xp nich funktioniert?

haste auch mal geschaut ob die platten und andere laufwerke auch richtige jumper einstellung haben. oder den ram mal in andere steckplätze bauen oder nur einen riegel
benutzen.
läuft das jetzt mit anderen karten oder nicht?
wie sieht es mal mit einem anderen bios für das board aus, bzw. welches benutzt du überhaupt (bios). haste mal die taktrate der graka überprüft? wie siehts mit direct x aus ist da auch alles in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh