Die Frage stelle ich mir in diesem Forum schon lange, denn irgendwie liest man das oft " Also wenn Du nen 24" in Full HD befeuern willst brauchst Du mindestens GTX460, wenn Du aber einen 22" nimmst reicht ne kleinere" Das ist nicht unglücklich ausgedrückt sondern schlicht unwissenheit.
Um eine Auflösung zu fahren, egal welche Größe braucht man nur einen Karte die die Auflösung supportet.
Die ganz harten meinen ja sogar man bräuchte für einen größeren Monitor auch mehr Grafikram.
Gut, wenn man vor 3 Monaten noch mit Wasserfarben Bilder in der grundschule gemalt hat, ist das plausibel, denn für ein größeres Bild braucht man da ja auch ein größere Menge farben!!!
Das kann man auch bei weitem netter sagen und die als unwissend darstellen ist auch falsch.
Je höher die Auflösung, desto mehr pixel muss die graka berrechnen, braucht damit etwas mehr Rechenleistung. Also haben sie gar net so unrecht damit.
Ram braucht die graka je höher die Auflösung auch, da sie irgendwo Daten abspeichern muss und holen muss. Geht der graka der ram aus, nimmt sie sich den fehlenden vom Arbeistspeicher, was die Leistung gering vermindert was die fps etwas runterdrückt (im vergleich zu grakas die mehr Ram und mehr Shader Prozessoren haben).
Was nicht heisst das man mit einer 5770 nicht 1920x1200 Auflösungen fahren kann, aber die fps sind dann niedriger, als bei einer 5850 zb.
Es ist stark anzunehmen, dass eine 5770, bei Spielen ala Crysis (ja vergleich hinkt heutzutage, aber es wird nicht das letzte Spiel sein, dass HW frisst), bei solchen Spielen, bei viel aa und af etc. es manchmal schon zu Rucklern kommen kann.
An Stellen, wo eine andere Graka nicht so einbricht, dass man es merkt.
Heisst nicht das die 5770 in diesem Beispiel eine schlechte Graka ist. Es hängt einfach von den vorlieben ab. Ob sich die Mehrkosten für die Mehrleistung auszahlt hängt vom te ab (ob er das geld ausgeben will für diese Mehrleistung oder nicht).
Andersherum bei niedrigeren Auflösungen, da ist weniger zu berrechnen, also bricht die 5770 nicht gar so ein, oder hat genug restleistung damit der einbruch, der vorher zu einem Ruckeln führte, nicht unter die 30fps sinkt.
Also kannst du dennen nicht absprechen, dass sie da keine Ahnung haben.
Noch kann man sagen, dass es egal ist welche Graka man nimmt. So wie dich ausgedrückt hast, könnte man nämlich auf die Idee zu kommen, das es anscheinend völlig egal ist welche graka man einbaut. Was ja auch wieder nicht stimmt.
btw. Bitte bleib höfflich, kultiviert und steh denn anderen auch zu, dass sie nicht unwissend sind. Weil weder ich noch du am ende wirklich weisst, wer da am anderen Ende vor dem Rechner sitzt. Also das sie genauso wie du ein Recht hat, sich hier zu äußern und ich zweifel nicht dran, das hier mehr als 1er mit Erfahrung und wissen gesegnet ist.
Man wieder mal ein langer post