[Kaufberatung] Bitte um kurze Beratung! Taugt das was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung von Himaru ist schon ok.

Wenn du aber einen 24er Zöller befeuern willst kannst du das mit der 5770 vergessen. Beim 22er wirds auch schon eng.


Würde da lieber etwas mehr ausgeben und bei einem 22Zoll 6850 oder GTX 460 holen. Bei einem 24 Zoll schon eher 6950 oder GTX 470 wobei du da mit den zwei anderen auch zurecht kommst.

CPU kann man so lassen oder etwas mehr ausgeben und AMD Athlon II X4 640 oder gleich einen Phenom 2 X4 955.


würde viell. auch sagen, bei 22" die 6850, bei 24" die 6870

Also wo kommt denn eigentlich diese Unsinnige Vorstellung her dass die Benötigte Leistung von der Display-Grösse abhängt? Für einen 32"-Monitor mit 640x480 reicht meine uralte Geforce 2 ;)

Hängt einzig und allein von der Auflösung ab, und es gibt auch schon 22" Monitore mit FullHD-Auflösung.

Sorry for OT

Um was zum Thema beizutragen: Der Benq G2420HDB(E) ist super, hab den auch seit einer Woche. Und btw. befeuert meine GTX460 den recht ordentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eben nicht Wurscht, denn die Chipsets von AMD sind zT schon RAM wählerisch, die Corsair z.B. wurden von denen z.B auf dem Board getestet und laufen siehe HIER
Das ist die Liste aller getesten Rams für das Board, da würde ich mich dran halten, habe ees schon mehr als einmal erlebt, dass ein RAM auf einem Board nicht lief.

Ich würde auf jeden Fall einen Corsair oder anderen von der liste nehmen, die 3 Euro wäre mir die Sicherheit dass es funktioniert schon wert und genau der TakeMS ist nicht auf der Liste, dafür zig andere gängige RAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die takeMS schon ZIGFACH empfohlen hat und sich anschließend noch niemand beklagt hat, kann man von der Kompatiblität ausgehen ...


@TO: bleibe bei den takeMS, die werden einwandfrei werkeln.


Im Laufe der Bestellung unter "Bemerkungen" solltest du vorsichtshalber erwähnen,
daß der CPU-Kühler sowie der Gehäuselüfter (ich würde zwei leise Slippies in den Warenkorb legen und 1x vorne und 1x hinten einbauen lassen) ebenfalls vom Shop montiert werden sollen.
Wenn du nicht das nicht erwähnst kann es passieren, daß Kühler und Lüfter nur deiner Lieferung beigelegt werden ...
 
Also Slippies sind die kleinen Lüfter oder?^^
Hab einen dabei für das Gehäuse, einer scheint im Gehäuse schon verbaut zu sein.

Danke für die Hilfe nochmal. Es ist immer wieder ein Vergnügen in diesem Forum. Unglaublicher Support.

MfG
 
Einer ist bereits verbaut, stimmt, aber ein kleiner "Radaubruder" :d
Wenn man es leise mag, dann besser die ~5€ mehr investieren und zwei leise Slippies einbauen lassen.
 
Meine Äußerungen sind nicht nachvollziehbar, natürlich nicht wenn man ab und an mal einen Rechner baut, wenn man seit jahren täglich damit umgeht und die inkompatibilitäten kennt und immer wieder erlebt, sind die sehr gut nachvollziehbar und sehr logisch, daher plädiere ich immer dafür auf nummer sicher zu gehen, schließlich handelt es sich um ein paar hundert euro die ausgegeben werden sollen, da sind glaube ich 3 Euro Ersparnis ein evtl. Risiko nicht wert, und Asrock macht es ja nicht umsonst, dass sie vendor Listen veröffentlichen !!?? Oder denkst du denen ist langweilig!? Es geht einfach darum, dass eben nicht jeder RAM immer mit jedem Chipsatz läuft!! Wer anderes behauptet hat keine Ahnung! Ausserdem habe ich eingeräumt, dass ich bei den TakeMS nicht weiss ob es geht, weil ich mit denen keine Erfahrungswerte habe, aber wenn Du dieses Board und diesen Chipsatz mit diesem RAMs getestet hast und für die Kompatibilität garantieren kannst !? Soll mir recht sein!
Aus der Erfahrung heraus ist es beispielsweise bei sogenannten "Gaming" RAMs sehr oft so dass durch die "optimierten " Latenzen TRAS etc. die fehlerquote steigt und es zu unerklärbaren Bluescreens kommt, wenn man kein Bios und Board hat bei dem man die RAM latenzen einzeln manuell einstellen kann.
Aber glaubt ruhig weiter RAM ist gleich RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damit willst du uns was sagen?


Ich denke r4iner weiß wovon er redet.

Wenn man die takeMS schon ZIGFACH empfohlen hat und sich anschließend noch niemand beklagt hat, kann man von der Kompatiblität ausgehen ...

spricht für sich!


Würde auch 2 leise Lüfter verbauen, sprich Scythe Slip Stream oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computergalaxy wenn man ein Produkt einer Firma noch nicht hatte, sollte man sich raus halten. Ich hatte ausch schon 4x2GB takeMS DDRII 800 und der läuft heute noch ohne Mucken!
 
Ist doch alles richtig, bestreitet niemand, ich sage nur, der Board hersteller hat diese RAMs nicht auf seiner vendor Liste für dieses Board, das heisst er wurde gar nicht in betracht gezogen und das obwohl deutlich unbekanntere Hersteller auf der liste stehen. Ich habe nie behauptet dass die nicht laufen, aber bei den anderen auf der Liste ist es garantiert dass sie laufen, wenn man wegen 3 Euro gerne den tester spielen will und eine wesentlich kürzere garantie in kauf nimmt, bitte. Wäre mir mein geld zu schade dafür.
 
die listen der hersteller sind ohnehin nur eine momentaufnahmen und ist zwar ein guter hinweis, aber drauf verlassen kann man sich auch nicht immer.

ich erinnere da gerne an die g.skill ripjaws, die auf vielen listen der boardhersteller zu finden sind und man trotzdem schonmal von problemen hört im betrieb. (bezogen auf amd systeme)

ausserdem wechseln die ram hersteller auch schonmal die bestückung und dann heißt das modul noch gleich, ist aber nicht mehr das geteste auf der liste.
 
Richtig Tomcat, da das Board ja noch brandneu ist, kann man davon ausgehen dass die liste noch stimmt, Gskill kommt mir wegen der Qualitätsschwankungen nicht ins Haus, Solide ist und war aber immer aData, Kingston, Corsair, Buffalo select. Geil, OCZ , Gskill Mushkin sind für ihre schwankenden qualitäten berüchtigt und damit öfter aml trotz vendor inkompatibel, wobei GEIl sich massiv gebessert hat, da gibt e in den letzten jahren keinen nenneswerten ereignisse mehr.
Ich sprach nur für mich, weil ich TakeMS als offensichtlichen Billiganbieter selbst nir genutzt habe.
 
wer weiß schon wann diese listen erstellt worden sind?
 
und das obwohl deutlich unbekanntere Hersteller auf der liste stehen
Die hier in Europa unbekannten sind in China/Japan/Korea/Taiwan/ArschDerWelt sicherlich größere und dort bekannte Hersteller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wo kommt denn eigentlich diese Unsinnige Vorstellung her dass die Benötigte Leistung von der Display-Grösse abhängt?

Ist nicht unsinnig, oder hast du schonmal nen halbwegs aktuellen TFT von 27 Zoll mit 800x600 gesehen.^^
 
Die Größe hat nichts mit der benötigten Leistung zutun und Fertig.

Weil es gibt sowohl 22" mit 1920x1200 aber auch 24" somit brauchste für beide größen die gleich Leistung.



matti wollte im Prinzip nur sagen bei 1680x1050 6850 und bei 1920x1200 6870 und hat einfach anstatt den Auflösungen hinzuschreiben die Zoll genommen auf denen die Auflösung üblich ist.
 
Die Frage stelle ich mir in diesem Forum schon lange, denn irgendwie liest man das oft " Also wenn Du nen 24" in Full HD befeuern willst brauchst Du mindestens GTX460, wenn Du aber einen 22" nimmst reicht ne kleinere" Das ist nicht unglücklich ausgedrückt sondern schlicht unwissenheit.

Um eine Auflösung zu fahren, egal welche Größe braucht man nur einen Karte die die Auflösung supportet.

Die ganz harten meinen ja sogar man bräuchte für einen größeren Monitor auch mehr Grafikram.

Gut, wenn man vor 3 Monaten noch mit Wasserfarben Bilder in der grundschule gemalt hat, ist das plausibel, denn für ein größeres Bild braucht man da ja auch ein größere Menge farben!!!
 
Die Frage stelle ich mir in diesem Forum schon lange, denn irgendwie liest man das oft " Also wenn Du nen 24" in Full HD befeuern willst brauchst Du mindestens GTX460, wenn Du aber einen 22" nimmst reicht ne kleinere" Das ist nicht unglücklich ausgedrückt sondern schlicht unwissenheit.
Könnte es vllt. damit zusammenhänge, daß man IN DER REGEL bei einem 22" von 1680x1050 ausgeht ?!

In diesem Zusammenhang von Unwissenheit reden ... und selber nicht auf diese simple Lösung kommen :rolleyes:

Du solltest deinen Beruf (ich glaub's eh nicht mehr) an den Nagel hängen !
 
bitte alle beteiligten mal etwas durchatmen, danke.
 
Der ist ok, kannst du kaufen.

HDMI = DVI + Sound, hat ergo nichts mit Bildqualität zu schaffen ;)
 
Vereinfacht dargestellt:
HDMI ist DVI mit Ton. Da die Quäken in Monitoren in der Regel nicht besser sind als Notebooklautsprecher kann man diese getroßt ignorieren, und damit eigentlich auch HDMI wenns denn ein DVI gibt. Du musst halt nur schauen welche Ausgänge deine Grafikkarte bietet und ggf. Adapter mitbestellen.

Du solltest deinen Beruf (ich glaub's eh nicht mehr) an den Nagel hängen !
Wenn ich mir das Gesülze in anderen Threads anschauen haben wir Eric Pahl der 3.

Mööp zu langsam.
 
Mit dem Bildschirm machste auf keinen Fall was falsch. Wiegesagt hab ich ihn, und ich betreibe ihn momentan mit über das mitgelieferte VGA-Kabel (da noch kein anderes vorhanden) und selbst da ist die Bildqualität schon echt super! HDMI hätte ich zwar auch schön gefunden, aber ist nicht unbedingt notwendig.

Und um nochmal kurz meinen Post zu erklären (ohne gleich wieder eine Diskussion lostreten zu wollen):
Wenn ich auf gh.de unter monitore die Suchkriterien auf 21,5" bis 22" einschränke, erhalte ich 162 Stck. mit der Auflösung 1680x1050 und 143 Stck. mit 1920x1080, also beinahe gleichviele. Deshalb hatte ich das erwähnt, nicht das womöglich in einem Beratungsthread Missverständnisse entstehen und der User der "beraten" werden soll sich hinterher wunder warum die "kleinere" Grafikkarte doch nicht für seinen FullHD 22" Monitor reicht.

So far,

Viel Spass mit der Config :)
 
Die Frage stelle ich mir in diesem Forum schon lange, denn irgendwie liest man das oft " Also wenn Du nen 24" in Full HD befeuern willst brauchst Du mindestens GTX460, wenn Du aber einen 22" nimmst reicht ne kleinere" Das ist nicht unglücklich ausgedrückt sondern schlicht unwissenheit.

Um eine Auflösung zu fahren, egal welche Größe braucht man nur einen Karte die die Auflösung supportet.

Die ganz harten meinen ja sogar man bräuchte für einen größeren Monitor auch mehr Grafikram.

Gut, wenn man vor 3 Monaten noch mit Wasserfarben Bilder in der grundschule gemalt hat, ist das plausibel, denn für ein größeres Bild braucht man da ja auch ein größere Menge farben!!!

Das kann man auch bei weitem netter sagen und die als unwissend darstellen ist auch falsch.
Je höher die Auflösung, desto mehr pixel muss die graka berrechnen, braucht damit etwas mehr Rechenleistung. Also haben sie gar net so unrecht damit.
Ram braucht die graka je höher die Auflösung auch, da sie irgendwo Daten abspeichern muss und holen muss. Geht der graka der ram aus, nimmt sie sich den fehlenden vom Arbeistspeicher, was die Leistung gering vermindert was die fps etwas runterdrückt (im vergleich zu grakas die mehr Ram und mehr Shader Prozessoren haben).
Was nicht heisst das man mit einer 5770 nicht 1920x1200 Auflösungen fahren kann, aber die fps sind dann niedriger, als bei einer 5850 zb.
Es ist stark anzunehmen, dass eine 5770, bei Spielen ala Crysis (ja vergleich hinkt heutzutage, aber es wird nicht das letzte Spiel sein, dass HW frisst), bei solchen Spielen, bei viel aa und af etc. es manchmal schon zu Rucklern kommen kann.
An Stellen, wo eine andere Graka nicht so einbricht, dass man es merkt.
Heisst nicht das die 5770 in diesem Beispiel eine schlechte Graka ist. Es hängt einfach von den vorlieben ab. Ob sich die Mehrkosten für die Mehrleistung auszahlt hängt vom te ab (ob er das geld ausgeben will für diese Mehrleistung oder nicht).
Andersherum bei niedrigeren Auflösungen, da ist weniger zu berrechnen, also bricht die 5770 nicht gar so ein, oder hat genug restleistung damit der einbruch, der vorher zu einem Ruckeln führte, nicht unter die 30fps sinkt.

Also kannst du dennen nicht absprechen, dass sie da keine Ahnung haben.
Noch kann man sagen, dass es egal ist welche Graka man nimmt. So wie dich ausgedrückt hast, könnte man nämlich auf die Idee zu kommen, das es anscheinend völlig egal ist welche graka man einbaut. Was ja auch wieder nicht stimmt.

btw. Bitte bleib höfflich, kultiviert und steh denn anderen auch zu, dass sie nicht unwissend sind. Weil weder ich noch du am ende wirklich weisst, wer da am anderen Ende vor dem Rechner sitzt. Also das sie genauso wie du ein Recht hat, sich hier zu äußern und ich zweifel nicht dran, das hier mehr als 1er mit Erfahrung und wissen gesegnet ist.

Man wieder mal ein langer post :fresse2:
 
Also ich habe mir gerade :-)xmas:) einen 22" BenQ gekauft und meine 5770 befeuert den anstandslos in 1920 x 1080. Natürlich sollte man nicht vergessen, das die 5770 eben keine Highendkarte ist und man bei grafisch aufwändigen Spielen vielleicht Abstriche machen muss. Aber das ist ja völlig normal, sonst könnte man sich die Produktion teurerer Grafikkarten schenken, wenn die 5770 alles packt.
Aber für Budget PCs ist sie eigentlich erste Wahl, damit die Graka nicht den Rechnerpreis unnötig in die Höhe treibt. Ist quasi ein rundum-Sorglos-Paket. :d Stromsparend, moderne Architektur, gute Spieleleistung zu einem guten Preis.
 
Meine Rede, die meisten Karten der Mittelklasse oder gehobenen Mittelklasse wie 5670, 5770 etc. habe mit fullHD keine Problem, es ist dabei völlig irrelevant ob man dann einen 22 oder 24 Zöller dranhängt, wichtig ist nur, dass die gewählte Grafik auch die optimale Auflösung für den jeweiligen Monitor supportet.
Wenn man dann natürlich vor hat in der Auflösung extrem aufwändige Spiele, 3D Animationen etc. perfekt und flüssig wiederzugeben ist es ratsam die Oberklassse Karten zu wählen. Aber ab der 5570 aufwärts hat man immer eine sehr gute Allroundkarte zu einem wirklich guten Preisleistungsverhältnis für die normalen bis gehobenen Anwendungen.
Es macht eben auch wenig Sinn, das man sich eine 6850 oder 6870 reinballert wenn man nicht unbedingt aufwändige Spiele spielt oder ähnliches, dann verbraucht das system nur mehr und die mehrleistung wird nie genutzt. Daher sollte man immer abwägen für was die Grafik benötigt wird. Die Auflösungen für die unterschiedlichen 22,24 etc. Zöller haben diese mittelklasse Karten in der regel so oder so drauf.
Es geht ja in der regel um ein Optimales System, auf das abgestimmt was man selbst damit vorhat und evtl. noch etwas reserve. Nicht immer maximal denken, sondern lieber optimal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh