Hast Du im Bios im PC Health Management die Kühloptionen eingestellt? Oder ist das bIOS noch Original, ich denke der Kantana Lüfter sollte doch einen 4Pin PWM Stecker haben, der Lüfter ist mit 7-30dB angegeben, wenn er also laut ist läuft er auf volle Pulle.
Ich würde erst mal im BIOS die Kühleigenschaften des CPU Lüfters vom max oder Performance auf Silence oder manuelle temperaturabhängige Einstellung regeln, dann sollte das auch klappen. Ich würde den Temperatursensor entscheiden lassen wie schnell der Lüfter dreht und nicht von hand auf dauerhaftes minimum drehen.
Welches Board und CPU oder gesamtconfig hast Du denn nun gekauft, wenn ich Board und CPU kennen würde, könnte ich Dir die richtigen BIOS Einstellungen damit der Lüfter optimal und Leise läuft posten.
Wenn es das 880GMHUSB3 von Asrock ist, findest Du im BIOS den Reiter H/W Monitor, den wählst Du dann mit den Cursortasten und Enter aus, standartmäßig ist CPU Fan Setting Disabled, das heißt er läuft auf max.
Diese setzt Du dann auf CPU Quiet FAN, dann kannst Du die CPU Zieltemperatur noch manuell einstellen, standartmäßig steht die bei 50Grad, das kannst Du bei einer X4 so lassen, dann kannst Du noch die Lüfter zielgeschwindigkeit ind 8 Leveln einstellen, wenn die Maschine von 7-31db dreht wäre level 1 dann quasi 7dB Level 8 31dB, die 31 dB würdest Du erreichen wenn Du Level 8 einstellst, wenn Du Dich an Level 4-6 hälst sollte es sich maximal um die 20dB bewegen und das ist ok.
Am Besten lädst Du Dir noch HW Monitor runter und testest danach mal die Temperaturen im Idle und unter Last, wenn es zu warm wird, veränderst Du die BIOS Einstellungen eben nochmal, Zieltemperatur bspw. auf 45Grad.