[Kaufberatung] Bitte um kurze Beratung! Taugt das was?

Kurzer Kommentar zum System:

PC läuft ersmal einwandfrei. hardwareversand.de hat auch brav alles verbaut.
Nur der Scythe Katana 3 ist eindeutig zu laut. Würde ich nicht weiterempfehlen! :/

Gibt es ein Programm das mir die Lüftergeschwindigkeit anzeigt und wo man den Lüfter regeln kann? Oder sonst Tipps wie man den leiser bekommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speedfan sollte das können.

Hast Du im Bios im PC Health Management die Kühloptionen eingestellt? Oder ist das bIOS noch Original, ich denke der Kantana Lüfter sollte doch einen 4Pin PWM Stecker haben, der Lüfter ist mit 7-30dB angegeben, wenn er also laut ist läuft er auf volle Pulle.

Ich würde erst mal im BIOS die Kühleigenschaften des CPU Lüfters vom max oder Performance auf Silence oder manuelle temperaturabhängige Einstellung regeln, dann sollte das auch klappen. Ich würde den Temperatursensor entscheiden lassen wie schnell der Lüfter dreht und nicht von hand auf dauerhaftes minimum drehen.

Welches Board und CPU oder gesamtconfig hast Du denn nun gekauft, wenn ich Board und CPU kennen würde, könnte ich Dir die richtigen BIOS Einstellungen damit der Lüfter optimal und Leise läuft posten.

Wenn es das 880GMHUSB3 von Asrock ist, findest Du im BIOS den Reiter H/W Monitor, den wählst Du dann mit den Cursortasten und Enter aus, standartmäßig ist CPU Fan Setting Disabled, das heißt er läuft auf max.

Diese setzt Du dann auf CPU Quiet FAN, dann kannst Du die CPU Zieltemperatur noch manuell einstellen, standartmäßig steht die bei 50Grad, das kannst Du bei einer X4 so lassen, dann kannst Du noch die Lüfter zielgeschwindigkeit ind 8 Leveln einstellen, wenn die Maschine von 7-31db dreht wäre level 1 dann quasi 7dB Level 8 31dB, die 31 dB würdest Du erreichen wenn Du Level 8 einstellst, wenn Du Dich an Level 4-6 hälst sollte es sich maximal um die 20dB bewegen und das ist ok.

Am Besten lädst Du Dir noch HW Monitor runter und testest danach mal die Temperaturen im Idle und unter Last, wenn es zu warm wird, veränderst Du die BIOS Einstellungen eben nochmal, Zieltemperatur bspw. auf 45Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Config
Wäre klasse!

Edit: Jo ist dieses Mainboard. Wenn ich das so einstelle ist es aber fix. Oder passt er sich dann auch an die Temperatur an?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das so einstellst, fährt er immer auf der leisesten minimalsten Tour und fährt je nachdem wie heiß die CPU wird langsam nach Oben, wenn Du also die Zieltemperatur höher einstellst, läuft er länger leise, stellst Du sie niedrig ein, dreht er früher hoch.Er passt sich immer der CPU Temperatur an.
Aber nie höher als das was du als Zielgeschwindigkeit für den Lüfter eingestellt hast. Wenn Du beispielsweise Level 5 Ausgwählt hast, dann dreht er bis schätzungsweise 20dB, je höher das level umso höher dreht er.
Musst du evtl. erst mal einstellen, dann testen und ggf. nachjustieren. Weiß nicht wie heiß die Maschine wird, die CPU hat 125 Watt, kann schon sein daß die gut heizt und unter Last evtl. die volle Kühlerleistung braucht um im Temperaturrahmen zu bleiben.

Wenn es mit dem Kantana nicht zu mache ist ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kühlleistung und Lautstärke hintzubekommen, dann musst Du evtl. auf den Mugen2 oder den Arctic Cooling Freezer 13 umsteigen, die können mehr Wärme abführen als der Kantana und drehen entsprechend leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist für nen Kumpel. Ich werd ihm das die nächsten Tage mal vermitteln.
Werd dann nochmal ein Update geben.

Stimmt ja, hatte ich verdrängt ;-)

Wenn noch weitere BIOS Einstellungen nötig sein sollten, einfach bescheid geben, kriegen wir hin.

Anmerkung:
Also der Kumpel hat gemeint es hat was geholfen. Hab ihm das telefonisch angesagt, werd mir aber das selber nochmal vor Ort anhören.^^
Ich denke das war es jetzt für den thread. Danke nochmal an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh