[Kaufberatung] Bitte um Optimierungstipps zu neuem Ryzen System =)

eXe89

Neuling
Moin liebe Leute,

ich bin am überlegen mir ein neues System zu gönnen. Grundpfeiler soll ein neuer Ryzen3000 werden.
Ich glaube, dass ich bisher schon ganz vernünftige Komponenten ausgewählt habe. Dennoch freue ich mich über jede Anmerkung / Kritik oder auch jeden Vorschlag.
Da ich jetzt einige Zeit raus war, was die einzelnen Komponenten betrifft, kann es durchaus sein, dass ich einige Sachen nicht bedacht habe.

Leider habe ich noch keinen WQHD Monitor, aber der kommt dann evtl nocht. Ansonsten würde ich gerne Titel wie Borderlands 3 vernünftig auf Ultra oder ähnlichem spielen können.
Derzeit habe ich noch einen FHD 144Hz Monitor.

Einkaufsliste ist als jpg angefügt! Ryzen3700x.JPG

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Samsung SSD rauswerfen und durch ADATA XPG SX8200 Pro, PNY XLR8 CS3030 oder Corsair Force MP510 ersetzen
- Mainboard rauswerfen und durch Gigabyte Aorus Elite ersetzen, wenn es unbedingt der X570 Chipsatz sein soll. Ansonsten MSI B450 Tomahawk MAX.
- Netzteil durch die 500W CM-Version oder durch ein Straight Power 550W ersetzen.

Danke schon mal für deine Anregungen!
Reichen denn die 500W des be quiet! Pure Power 11 500W CM? Die 600W Version kostet auch nur 10€ mehr.
Das 550W Straight Power allerdings knappe 30€. Was ist denn die CM Version genau? :)

Was spricht eher für das Gigabyte Aorus Elite?

Zuletzt bearbeitet:
Die 500W-Version reicht auf alle Fälle. CM bedeutet "Cable Management" und steht für einen mind. teilmodularen Anschluss, mit dem sich ggf. Kabelsalatim Gehäuse eindämmen lässt.

Das Aorus Elite kommt für einen kleineren Preis mit der besseren Spannungsversorgung und deren ebenfalls besserer Kühlung.
Allerdings würde ich grundsätzlich wohl eher zum B450 Tomahawk MAX raten.

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe!

Wäre aber nicht der X570 Chip für die Zukunft mit PCIe 4.0 etc etwas besser?
Hättest du noch eine andere Empfehlung für ein x450 oder x470 Board, welches auch schon das richtige Bios für den Ryzen hat? :)

X570 kann eigentlich nur PCIe 4.0 "mehr" als B450. Bzgl. Kosten / Nutzen kann man da diskutieren. Prinzipiell brauchst du als Normalnutzer das theoretische Leistungsplus weder bei SSDs (hier empfiehlt man für Gaming PCs / Budget Builds ja sogar noch SATA anstatt PCIe / NVMe, weil man es eben kaum bemerkt im Betrieb) noch bei GPUs (die theoretische Geschwindigkeit vom "alten" PCIe 3.0 x16 kann noch nicht einmal eine RTX 2080ti / Titan ausnutzen, wozu also mehr?).

Es gibt Benchmarks, in welchen z.B. die 5700(XT) über den moderneren Anschluss 1-2% schneller sind; gleichzeitig berichten andere von Unterschieden innerhalb der Messtoleranz... ist halt die Frage, ob man von empfehlenswertem B450-Board zu empfehlenswertem X570-Board den Aufschlag von mehr als 100% bezahlen möchte.

Empfehlung X570 --> Gigabyte Aorus Elite
Empfehlung B450 --> MSI B450 A-Pro MAX & MSI B450 Tomahawk MAX (bei MSI kommen die MAX-Versionen bereits mit aktuellstem BIOS und sind Ryzen 3xxx-ready)

X570 kann eigentlich nur PCIe 4.0 "mehr" als B450. Bzgl. Kosten / Nutzen kann man da diskutieren. Prinzipiell brauchst du als Normalnutzer das theoretische Leistungsplus weder bei SSDs (hier empfiehlt man für Gaming PCs / Budget Builds ja sogar noch SATA anstatt PCIe / NVMe, weil man es eben kaum bemerkt im Betrieb) noch bei GPUs (die theoretische Geschwindigkeit vom "alten" PCIe 3.0 x16 kann noch nicht einmal eine RTX 2080ti / Titan ausnutzen, wozu also mehr?).

Es gibt Benchmarks, in welchen z.B. die 5700(XT) über den moderneren Anschluss 1-2% schneller sind; gleichzeitig berichten andere von Unterschieden innerhalb der Messtoleranz... ist halt die Frage, ob man von empfehlenswertem B450-Board zu empfehlenswertem X570-Board den Aufschlag von mehr als 100% bezahlen möchte.

Empfehlung X570 --> Gigabyte Aorus Elite
Empfehlung B450 --> MSI B450 A-Pro MAX & MSI B450 Tomahawk MAX (bei MSI kommen die MAX-Versionen bereits mit aktuellstem BIOS und sind Ryzen 3xxx-ready)

Vergiss bitte nicht die Board‘s mit der 300ter-Chipsatz-Serie, mit entsprechenden Uefi sind die auch RyZEN-3000 kompatibel;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Moin moin bei diesem Mistwetter ( Zockwetter :P ),

ich glaube, dass ich wenn auf das Tomahawk MAX setzen werde. Das sieht jetzt auf den ersten Blick sehr vernünftig aus! (Ich wollte jetzt mit dem X570er eigentlich vermeiden in ~2 Jahren oder so das Board nochmal zu wechseln, weil es dann doch signifikant mehr bringt - Gibt es da eine Einschätzung zu?)

Wie sieht es da denn mit dem RAM aus? Lieber den DDR4-3200 CL16 anstatt dem 3600 CL18 auf diesem Board?

Das mit der PCIe M.2 SSD habe ich auch schon überlegt. Da könnte man dann vlt doch eher auf eine normale SSD mit 1TB gehen oder? Gibt es da eine Empfehlung, die in der Preisrange liegt?

Ansonsten schon einmal vielen Dank für Eure Zeit und Mühe mir hier ein wenig unter die Arme zu greifen!

Nimm eine M2 SSD für das OS und eine 1 TB SSD für Games. Bei DDR4 für Ryzen eigentlich wurscht, wenn du nicht übertakten willst. DDR4-3200 CL14/15 oder DDR4-3600 CL18 machen in Games ein paar Frames aus :) Wenn du allerdings übertakten willst, dann nimm schnelle B-Die Ram Module mit CL 14 :)

Was wäre eigentlich alternativ noch mit einem Asus ROG-Strix mit einem B450 oder x470 Chip? Da gibt es in Kombination mit dem Ryzen sogar gerade noch Cashback :) Die liegen dann ja auch so bei 140€.

Cashback aktion bei ASUS... erspare dir den Stress! :haha:

Die ASUS Boards sind i.O. aber teurer als die von MSI und bieten keinen nennenswerten Mehrwert außer bling-bling. Ich habe selbst eins rein wegen der Optik. Da du dir ein Case mit Glasfenster ausgesucht hast macht es also durchaus Sinn sich über bling-bling Gedanken zu machen...

Die Graka würde ich kleiner dimensionieren in deinem Fall. Noch bekommst die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming fast hinterher geworfen und die Reicht eigentlich für deine Zwecke... aber was rede ich wir sind hier ja im Luxx. :haha:

Ich besitze das MSI B450 Tomahawk MAX ( 100.-Eur) mit 3700X bin absolut zufrieden

grüsse

Bei B450 und X470 besteht besteht wie bei allen anderen älteren Chipsätzen noch die Problematik, dass du in 95% der Fälle auch eine entsprechend alte, passende CPU brauchst, um ein BIOS-Update durchzuführen, welches Ryzen 3xxx erst lauffähig auf den Boards macht.

MSI hat das im Fall aller B450 MAX Boards bereits ab Werk für dich erledigt.

Zusätzlich gibt es bei ASUS und MSI noch Boards mit einer sog. "Flashback"-Funktion, welche dir erlaubt, ein Update auch ohne CPU im Sockel vorzunehmen. Allerdings ist es dann zum.Teil so, dass die Speicherchips für das BIOS nach aktuellen Standards zu klein sind und entsprechend beim Update Funktionen beschnitten werden.

Eine weitere Alternative, wenn du es nicht eilig hast: B550 Boards sollen auch demnächst kommen.

Moin Moin,

ja bei einem Fenster kann man auch über bling bling reden. Aber so äußerlich gefällt das Tomahawk eigentlich auch ganz gut :) Die 2 LED's die andere Boards haben, wenn man nicht gleich zum Aorus greift sollten den Kohl auch nicht fett machen, haha

Updates wären dann also:
- Tomahawk MAX
- 500W CM (Oder evtl Vollmodular)
- 250GB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe (System) / DAnn habe ich selbst noch eine 500GB SSD / 1TB HDD / Da wäre noch zu überlegen 1TB oder 500GB SSD gleich mitzubestellen.

Lasst euren Gedanken doch noch mal freien Lauf zu dem Ganzen :d
Bisher freut es mich auf jeden Fall, dass so viele von Euch hier bereit sind konstruktiv Ihre Ideen und Erfahrungen einzubringen! Top!

So, ich bin jetzt nochmal in mich gegangen.

Es wird wohl doch das Aorus Elite :)

Ich hänge nochmal ein Bild mit dem "vorerst" finalen Setup an. Ryzen_Final.JPG

Wenn die 500W jetzt für alles ideal ausreichen(?), dann könnte es gut angehen, dass Morgen bestellt wird! :)

Ist er auch und sieht obendrein nicht mal schlecht aus...

Wäre es nicht ggf empfehlenswert Mal noch kurz zu warten ob nicht doch die B550 Boards kommen ? Würde ja schon im den BP PCs gesichtet die Mitte des Monats lieferbar sind !?
Bin nämlich gerade in der selben Lage, ob Gigabyte oder das Thomahawk Max.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

na aber das is ja wieder ne ganz andere klasse als das tomahawk ^^

na aber das is ja wieder ne ganz andere klasse als das tomahawk ^^
Mir ging es nur darum, dass ich vor dem selben Problem wie der TE stehe. Eigentlich wäre ich mit dem Tomahawk zufrieden, jedoch stört mich der Single M.2 Slot und ich bin nicht sicher ob die Power Delivery ausreicht. Daher habe ich überlegt auf die B550 zu warten, da diese schon jetzt in den HP, Medion PCs aufgetaucht sind. Deswegen nehme ich an, das diese auch ggf dem nächst kommen. Deswegen überlege ich ggf direkt ein X570 zuholen jedoch sind die Mal doppelt so teuer.

Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk

Power Delivery reicht beim B450 Tomahawk (oder auch A-Pro) für einen 3700X @sinnvollem OC locker aus.

Moin moin liebe Leute,

Am Wochenende war es dann soweit und ich habe mein neues System zusammen gebaut. Ging eigentlich alles flott von der Hand und auch die Lüftermontage mit dem Wraith Prism war easy.
Soweit sieht der auch ganz gut aus und kam mir jetzt auch nicht unbedingt unterdimensioniert vor.

Jedoch mein Tipp an alle, die sich auch einen Ryzen zulegen, kauft euch gleich einen vernünftigen Lüfter (Dark Rock pro 4 oder ähnliches...). Das Ding wird nämlich monsterheiß.... Der Boxed Lüfter wird dann zum Staubsauger und hat ihn bei mir jetzt nicht mal unter 90°Grad gehalten beim zocken. Im Idle ist die CPU so bei 49-60°C (Wobei hier auch nur beim Öffnen des Browers ein Tempsprung von bis zu 20°C in 1 Sekunde auftritt....), was ich sehr sehr viel finde. Ich hatte sogar zusätzlich noch einen 3. Lüfter ins Gehäuse gebaut.

Ich werde mir jetzt vermutlich ein Montagekit für den AM4-Sockel für meinen alten Dark Rock Pro 3 holen.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps zu diesen krassen Sprüngen? (Dadurch dreht natürlich auch der Lüfter kurzzeitig sehr hoch (2200rpm)

Lieben Gruß!

Hast du mal im BIOS nachgeschaut, welche Spannung das Board automatisch anlegt? Ggf. lässt sich da ansetzen. BIOS-Update auch das aktuellst verfügbare drauf?

Moin moin,

die Einstellungen im Bios sind alle auf "Auto", ich habe also nichts verändert zur Grundausstattung. Die neuste Giagabyte Firmware F5b ist drauf (1.0.0.3 ABBA).
AMD Treiber ist auch der neuste drauf.
Die Stromaufnahme im Ryzen Master liegt bei den "üblichen" ~ 1,45V beim Idle. Unter Last geht dies zurück. Dieses Verhalten bestätigen wohl aber viele Nutzer. Zudem wird die CPU Aufgrund der Zen2 und 7nm Technologie wohl eh heißer.

Spricht also dafür generell eine bessere Kühlleistung zu erstreben. Viele berichten so von 70-75°C unter Last.
Evtl ist auch der Kphler nicht komplett plan auf dem Prozessor, ist wohl auch schon vorgekommen. Aber das werde ich dann sehen haha
Mich wunder eigentlich nur diese super schnellen Sprünge von z.B. 48 auf direkt 70°C ...dadurch drehen die Lüfter natürlich kurzzeitig auf 80%
Und wieso die CPU bei Borderlands 3 so mega heiß wird....Eigentlich arbeitet doch eher die GPU unter Volllast oder?

Moin moin,

die Einstellungen im Bios sind alle auf "Auto", ich habe also nichts verändert zur Grundausstattung. Die neuste Giagabyte Firmware F5b ist drauf (1.0.0.3 ABBA).
AMD Treiber ist auch der neuste drauf.
Die Stromaufnahme im Ryzen Master liegt bei den "üblichen" ~ 1,45V beim Idle. Unter Last geht dies zurück. Dieses Verhalten bestätigen wohl aber viele Nutzer. Zudem wird die CPU Aufgrund der Zen2 und 7nm Technologie wohl eh heißer.

Spricht also dafür generell eine bessere Kühlleistung zu erstreben. Viele berichten so von 70-75°C unter Last.
Evtl ist auch der Kphler nicht komplett plan auf dem Prozessor, ist wohl auch schon vorgekommen. Aber das werde ich dann sehen haha
Mich wunder eigentlich nur diese super schnellen Sprünge von z.B. 48 auf direkt 70°C ...dadurch drehen die Lüfter natürlich kurzzeitig auf 80%
Und wieso die CPU bei Borderlands 3 so mega heiß wird....Eigentlich arbeitet doch eher die GPU unter Volllast oder?

1,45V im Idle ???!!!! im Idle sollte die Stromaufnahme bei 0,9 - 1,1V liegen.

Ryzen.jpg

Ich schaue nachher nochmal genau, wenn ich zuhause bin! Vielleicht bin ich vor lauter Zahlen auch etwas durcheinander, haha.
Stelle dann auch nochmal einen Screenshot rein.

So,

also ich habe jetzt mal geguckt. In der Tat gibt es Momente im Idle, die zwischen 0,9 und 1,1 liege.
Wenn ich nebenbei aber Firefox auf habe oder stark die Maus bewege springt er schnell mal nah an die 1,4V. Siehe die beiden Screenshots.Ryzen_Idle1.JPG
Ryzen_Idle2.JPG

Der Lüfter dreht auch schon sehr hoch dann. Das passiert übrigens auch während ich hier schreibe. Mal ist es flüsterleise und dann dreht alles für 10 Sekunden hoch. Dabei mache ich ja nichts mehr zusätzlich...ich finde das Verhalten schon irgendwie merkwürdig :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh