[FAQ] Bitte zuerst lesen!

Wenn das alles nicht hilft, überprüfe den ATA-Anschluss des Laufwerks, ob vielleicht nicht ein oder mehrere Pins eingedrückt sind.

und wenn das der fall ist ???
aber sollte dann normalerweise die andere plate normal laufen ??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi..

@Madnex

zu Punkt 4.07, reichen hierfür die Festplattenlöschprogramme von Hitachi -> DriveFitnessTool -> Erase Disk ! und das Tool von Maxtor aus. Habe zwei Datenrecovery Tools "R-Studio, File Scavenger" die Daten nach Formatierung, zerstörtem Filesystem wiederherstellen können.

Nach der Behandlung mit Drive Fitness, konnte man nichts mehr wiederherstellen. Die Daten waren dauerhaft gelöscht, wäre zumindest noch nen Tip. Das Powermax Tool von Maxtor habe ich noch nicht getestet, geht auch mit anderen Festplatten, nehme aber mal an das es hier ebenfalls ähnlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zidane,

ja, das weiß ich. Allerdings funktioniert die "Erase Disk" Funktion des DFT afaik nur mit Hitachi Festplatten (es muss mindestens eine Hitachi Festplatte im System vorhanden sein). Es gibt eine ganze Reihe anderer Programme, mit denen man die Festplatte vollständig löschen kann. Die Tools der Festplattenhersteller arbeiten meist nur mit den eigenen Festplatten zusammen. Ich habe DBAN gewählt, da es zum einen Open Source ist und zum anderen mit jeder Marke funktioniert.

Wie gesagt, für andere Platten habe ioch dann, da ich DBAN bisher nicht kannte, das Tool von Maxtor verwendet, das geht auch mit Platten anderer Hersteller, vielleicht mit allen. Das ist aber lange her, und da hatte ich diese Tools noch nicht.

Hab ich das jetzt richtig verstanden:
IDE = PATA=SATA ?
Was ist dann SATA 2 ? oder ATA 1 und ATA 2 ?

Bin völlig verwirrt *nixraff* :d

nicht ganz richtig,

ide=pata= Parallel Advanced Technology Attachment

s-ata=Serial Advanced Technology Attachment
- hat einen datendurchsatz von 150mb, sata2 ist schneller und kann bis zu 300mb an daten übertragen.

Der Unterschied pata/sata ist im Prinzip das beim ersteren die Bitübertragung parallel, also nebeneinander verläuft, dafür aber recht langsam.
Bei s-ata, also serieller übertragung werden die einzelnen Bit hintereinanderweg übertragen, dafür aber schneller.

hoffe das war einigermassen verständlich *g*

Jop DANKE das hat mir wirklich geholfen :d Jetzt hab ich das auch mal gerafft ^^

naja cache ist nicht so wichtig. der unterschied zwischen 8MB und 16MB ist zz nicht wirklich vorhanden. und 2MB hat heutzutage fast keine Festplatte mehr..

OT: Dizzy Devil deine Sig entspricht nicht den Regeln

edit,

Ansonsten ausführlich und leicht verständlich geschrieben :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein. UDMA-7, als Übertragungsmodus, gibt es noch gar nicht. 133 MB/s sind mit dem UDMA-6 Modus möglich. Da hat der Hersteller deines Notebooks etwas durcheinander gebracht, was nicht wenigen passiert. Die Nummer der ATA-Spezifikation ist immer um eins höher als die Nummer des UDMA Übertragungsmodus, der in dieser Spezifikation beschrieben wird.

Madnex schrieb:
Hi,

nein. UDMA-7, als Übertragungsmodus, gibt es noch gar nicht. 133 MB/s sind mit dem UDMA-6 Modus möglich. Da hat der Hersteller deines Notebooks etwas durcheinander gebracht, was nicht wenigen passiert. Die Nummer der ATA-Spezifikation ist immer um eins höher als die Nummer des UDMA Übertragungsmodus, der in dieser Spezifikation beschrieben wird.

Hi..

Danke, habs aber editiert das ich nonsens geschrieben habe, aber eine Frage bleibt dennoch.

Ich habe ja ein Intel ICH-3 Controller drauf, der laut den Tools die Festplatte mit U-DMA 5 laufen läst, also 100MB/Sec, man könnte ja vermuten das es dem ATA-6 Std entsprechen muß, aber der Hersteller nur ATA-5 angegeben hat. Weiter fand ich herraus das die ICH-3 kein LBA-48 kann ! . Und laut den ATA-6 Specs, ist LBA-48 drin. Daher die Frage ob Intel da was verschludert hat, da die ICH-4 auch nur UDMA-5 kann, aber vermutlich LBA-48 Bit. Dann scheint dies zumindest ne Ausnahme zu sein.

Die 48-Bit Adressierung ist afaik nur ein optionales Feature und muss nicht unbedingt implementiert werden. Beispielsweise hat mein Promise UDMA100 TX2 PCI-ATA-Adapter anfangs auch diese erweiterte Adressierung nicht unterstützt. Erst durch ein BIOS- und Treiber-Update hat er das gelernt.

Achso, dachte das es ein fester Bestandteil des ATA-6 Std. wäre. Daher habe ich für mein NB keine Platte größer als gekauft, da ich bis dato der Meinung war das diese nicht unterstützt werden. Als ich gelesen hatte, das man dies aber unter XP mit Big-LBA umgehen kann, sofern die Bootpartition nicht größer ist, als vom Bios unterstützt, also z.b 160er Platte. Bis zur Grenze als Laufwerk C definiert, und den Rest per Big-LBA unter WindowsXP als D zuweisen lassen.

Zumindest stand in dem neusten Bios-Update nichts von LBA-48 drin, eigentlich gar nichts.

Bist du sicher, dass das BIOS deines Laptops nicht mit so großen Festplatten zurecht kommt? War das nur eine Annahme von dir? Möglich ist es schon, dass das BIOS die 48-Bit Adressierung unterstützt.

Zumindest zeigt HD-Tune, kein LBA 48 Support an, falls das was sagt. Des letzteren hatte ich im Netz ja geschaut, und da stand drin das dies bei der ICH-3 nicht vorgesehen war.

Gibts ne Möglichkeit das festzustellen, ob es geht oder nicht. Größere Platten habe ich ja nicht hier im 2,5er Format.

Das Book ist nen Compaq Evo N610c, mit P3 1,3Ghz und ich 830MP oder war es der 840MP weiß nicht genau.

HD-Tune zeigt doch nur, sofern ich mich jetzt nicht irre, die unterstützten Features der angeschlossenen Festplatten an und nicht die des Hostadapters. Wie du das anderweitig feststellen kannst, ob der Rechner die 48-Bit Adressierung unterstützt oder nicht, wüsste ich jetzt auch nicht. Frag doch mal den Support von HP.

bei der Win xp inst und nachdem ich den treiber von diskette geladen habe
wird mir ein auswahlmenü angezeigt was muss ich da nehmen?
board ist ein DFI Ultra d

angezeigt bekomm ich

Nvidia Raid class driver (required)
Nvidia Nforce Storage Controller (required)
SIL Softraid controller f. Win XP/2003
SIL Softraid controller f. Win 2000

ist meine 1 Sata hdd

Bei deiner Hauptplatine brauchst du nur einen Treiber von Diskette zu laden, wenn du die Festplatte an den Silicon Image Hostadapter anschließen möchtest oder du ein RAID-Verbund erstellen möchtest. Bei einzelnen Festplatten, die an dem nativen SATA-Hostadapter von NVIDIA angeschlossen sind, benötigst du keinen extra Treiber.

ich hab nur den Nvidia controller (oder) 4 sata ports

oder brauch ich bei Win XP SP2 keine sata driver?

Das hat mit der XP Version nichts zu tun. Ist der SATA-Hostadapter im Chipsatz integriert, sprich native, ist er zum Standardtreiber von Windows in der Regel kompatibel.

Warum sollte man auf nem Nforce 2 Board keine Sata bzw. Sata 2 Platten betreiben ??? Ich wolte mir eigentlich ne Sata 2 Platte holen, da diese zukunftssicherer ist und ich sie auch in meinem neuen System vewernden kann. Es is mir klar, dass die neues Boards auch noch einen Ata Anschluss haben aber warum soll ich mir was altes kaufen wenn es schon lange was neues gibt?

(Diese Aussage wurde von Leuten aus dem Forum behauptet:d)

Hallo Ihr Plattenkundler ^^!

Ich habe ein Problem mit meiner Samsung 160GB S-ATA HDD.

Am Anfang, als ich sie gekauft habe, habe ich sie formatiert und somit 152,irgendwas GByte drauf gehabt. Dann war irgendwann mal Windows so zugemüllt, dass ich es neu installiert habe. Seither habe ich nur noch 128GB und kann weder mit Partition Magic, noch mit der Windows CD, noch mit sonwswas wie fehlenden 20GB partitionieren, da sie irgendwie gar nicht mehr vorhanden sind. (Die platte wirde überall als 128GB Platte erkannt). SP2 ist drauf, Jumper hab ich nie geändert und auch an meinem Mac und an meinem win2000 SP4 System kann ich die fehlenden 20GB nicht wieder aktivieren, da sie, wie gesagt, schlicht weg "verschwunden" sind o_O Woran liegt das?! Ist die platte kauptt?!

Sonst unktioniert die Platte sehr gut, sie SMART werte sind sehr gut und SpeedFan sagt mir, dass die Plattengesundheit bei 98% liegt...

Bitte, bitte helft mir!

Edit: System siehe Sig, und meine 250er werden auch von all den erwähnten Systemen korrekt erkannt! Ich wiess echt nicht mehr weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, was ist das?
Ich habe lediglich Windows neu installiert und jetzt fehlen 20GB... Wenn ich sonst noch was gemacht hätte, würde ich ja nicht fragen. Es ist mir echt ein Rätsel, warum die 20 GB fehlen, und wenn man die wieder bekommen könnte, wäre ich sehr froh drum.

Wie lange gibt Samsung auf die HDDs Garantie? Ich habe sie im August 2005 gekauft.

Samsung gibt drei Jahre Garantie. Mit dem HUTIL kann man unter Anderem die zu verfügungstehende Kapazität der Platte variieren. Du kannst mit diesem Tool mal versuchen die volle Kapazität wieder frei zu schalten.

Damit gehen alle Daten verloren, oder?

Dann zieh ich mir das mal und versuche, wieder allen Platz freizugeben.
Gibt es dazu Anleitungen? Denn ich denke mal, wenn ich da was verhaue, wird wohl auf dieser Platte garnix mehr gehen... :-[

Edit: Geht damit die Garantie verloren?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh