Blackpittys Casecon *Hardware zieht ein*

So, da es mal wieder zeitlich knapp war kommen erst heute neue Bilder, die ich mit meinem Handy gemacht habe, da ich die Digicam grade verliehen habe.

Ich war heute auch noch unterwegs und habe mir ein neues Netzteil für den PC gekauft, welches nun einen 120mm Lüfter besitzt.

So, auf diesem Bild hier sieht man die Inneseite, wo der Schalter sitzt.

Man kann gut den Sperrholzring sehen, an dem der Schalter sitzt. Der Ring ist in die Gehäusevorderseite eingelassen(versenkt) und ist ein bisschen kleiner, damit man den Schalter auch milimeter genau ausrichten kann.

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Und hier das schon gezeigte Alublech mit einer Aussparung für das Schalterkabel.

Achso, das Holz sieht noch so fleckig aus, da ich noch nichts verschliffen-verputzt habe, das sieht man dann später alles nichtmehr

Dadurch wird das Schaltermodul in der Front gehalten.

amwou3ji29awkfiox.jpg



Und der fertige Schalter noch einmal von Außen

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Dann habe ich die Rundung des Gehäuses noch verstärkt. Somit habe ich 2 Biegesperrholzstreifen in der richtigen Länge zugesägt.

amwovyi4vxe1inrdt.jpg


Dann habe ich Weisleim mit etwas Wasser vermischt, damit er dünner wird, und habe damit eine Seite der Streifen bestrichen, und habe sie dann von innen an die Rundung gedrückt.

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Als ich damit fertig war, habe ich mal das neue Netzteil genommen, und wollte es verschrauben, doch da habe ich gesehen, dass die Löcher minimal anders sind als bei dem alten Netzteil, somit habe ich die Löcher in meiner Halterung um ein Paar milimeter verändern müssen.

So, morgen denke ich, kann ich ein bisschen weiter machen.
 
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Wie meinst du das?

Also der Radius der Rundung verändert sich durch die beiden Verstärkungsstreifen nicht.

Es ist so, ich weis noch immer nicht genau, ob ich das Biegesperrholz deckend Lackiere, oder nur mit einer Lasur, Wchs oder Öl behandle.

Wen ich jetzt ohne Verstärkung mal richtig gegen die Rundung drücke dann gibt sie ein bisschen nach, also ist estwas elastisch.

Wen ich das dann Öle, Wachse oder Lasiere, stört das nicht, doch wenn ich es Lackiere könnte es Risse im LAck geben.

Somit habe ich die Rundung einfach verstärkt, und es gibt damit ein Problem, da sie nun total hart-stabil ist.
 
achso:)

die beiden Streifen habe ich in die Rundung hineingeklemmt, habe das Gehäuseoberteil auf die Seitenwand geschraubt, dann die beiden Streifen im richtigen Maß zurechtgesägt, und mit Leim bestrichen, dann habe ich die Streifen an die Rundung gedrückt, und diese dann wieder gebogen, und an der Vordersete mit dem Großen Aluwinkel auf der Gehäusewand festgeschrabt, somit waren die Streifen eingeklemt(war richtig Druck drauf) und man braucht keine Zwingen um Druck aufzubauen.

Die ganze Rundungsinnenseite abe ich dann noch mit dem restlichen Leim, den ich angemischt hatte mit dem Finge bestrichen. Heute wird also die ganze Rundung richtig Hart sein, und ich kann weiter bauen.
 
Sieht super aus!
Wie willst du eigentlich das 2. Seitenteil befestigen?
 
Sieht super aus!
Wie willst du eigentlich das 2. Seitenteil befestigen?

Ich habe da solche Muffen, ist hier im Thread glaube auf seite 2 oder 3 zu sehen.

Dann habe ich da schöne edelstahlschrauben dazu, und passende Unterlegscheiben.

So wollte ich das befestigen, also verschraubt, da mir sonst nichts anderes einfällt, und ich echt kaum Platz für was anderes habe.
 
So, heute erstmal die rundung abgeschraubt, nun bleibt sie in der gebogenen Form, statt sich wieder gerade auszubreiten.

amxmz40at54xpyphe.jpg


dann habe ich mich an die Rückwandbefestigung gemacht. dazu erstmal in ein Abfallstück MDF ein Loch in die Kannte gebohrt, und so eine Muffe hinein gedreht.

amxn0xcgmwlggpwua.jpg

amxmzqx3feyne432a.jpg


Nun habe ich an meiner Seitenwand an der Kante die Stellen angezeichnet, wo ich gern die Löcher für die Muffen bohren will, und habe mir auch gleich eine Bohrschablone gemacht(der Klotz da) damit alle 3 Löcher gerade an der selben Stelle sitzen, da ich das mit dem Akkuschrauber machen musste.

amxn1p7tcnrgabddu.jpg


Ja, dann warn die 3 Löcher drin (die Multiplexplatte unter meinem Case nehme ich nur als Unterlage, da diese total eben ist, und ich beim hin und her schieben des Cases die Seitenwand nicht verkratze)

amxn3he0hguurthtu.jpg


Und verschraubt mit 3 kleinen Schrauben

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Detailansicht

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Und dann habe ich nochmal die Hardware, die verbaut wird getestet mit dem neuen Netzteil, welches ich ja gestern gekauft hatte.

amxn6b722efc0jlaa.jpg
 
Wie ich sehe haste also auch noch ne verwendung für den 92er ausm tsunami gefunden... :bigok:

Freu mich schon auf neue pics. :)
 
Wie ich sehe haste also auch noch ne verwendung für den 92er ausm tsunami gefunden... :bigok:

Freu mich schon auf neue pics. :)

Das ist doch nur ne Täuschung die ich jetzt beim Test, oder glaubst du wirklich, dass ich sowas als CPU Lüfter und auch Kühler nutzen würde *ups, zu viel veraten* :haha:
 
Hallo,

ich brauche nochmal eure Meinung.

Es geht um die Befestigung der Seitenwand.

Da ich eigentlich keinen Platz habe die Seitenwand (abnehmbare) mit was anderem zu befestigen, da einfach keine Stelle frei ist, wollte ich nun von euch wissen, wie euch meine Idee gefallen würde, die ich als einzigste Möglichkeit sehe.

Auf den Bildern seht ihr auf der Seitenwand 4 Edelstahl-Unterlegscheiben für Senkkopfschrauben liegen.

Dazu habe ich passende Schrauben, und auch solche Muffen, wie ich die Rückwand befestigt habe.

Also an den Stellen würden die dann auch sitzen, nur das in der Unterlegscheibe noch die Edelstahlschraube zu sehen wär

Wie würdet ihr das finden, sieht das gut aus?

Fällt euch noch was anderes ein?

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also meine idee wäre wenn du einfach 2 magentschnapper ausm baumarkt holst für so schranktüren.
machte ans case oben und unten den magent ran und an die seitenwand schraubste die metalplatte die dabei is.

materialkosten ca 2€ :)

edit: also ich meine die türe kannste dann einfach ranklappen und hält.
 
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also meine idee wäre wenn du einfach 2 magentschnapper ausm baumarkt holst für so schranktüren.
machte ans case oben und unten den magent ran und an die seitenwand schraubste die metalplatte die dabei is.

materialkosten ca 2€ :)

edit: also ich meine die türe kannste dann einfach ranklappen und hält.

Hm, das ist mir zu einfach, und es würde eventuell gar nicht richtig gehen, da die Tür ja nicht auf dem Untergrund wo das gehäuse süäter steht aufsitzt, da das Gehäuse ja noch Füße bekommt, so das es 5mm vom Boden absteht.

Dan würde ja die Gehäusewand eventuell runterrutschen.

desweiteren muss die Tür am besten richtig gut mit dem Gehäuse verbunden sein, damit sie gut anliegt und Stabilität gibt.

Mir wär noch was eingefallen, und zwar könnte ich die beiden unteren Schrauben gegen 2 Minifixverbinder austauschen, wen ihr nicht wisst was das ist, kann ich es erklären. Das wär echt super.

Nur kann ich diese Verbindung nicht an der Front und am Dach des Gehäuses nutzen, da man dan den Minifix topf sehen würde
 
Ich weiß gar nicht, was alle haben, sieht doch gut aus...
Was du auf jeden Fall in Betracht ziehen solltest, statt dieser Senkkopfunterlegscheiben (geiles Wort :) ) Inbusschrauben zu nehmen. Und vll die andere Seitenwand auch mit sonen Dingern zu bestücken, nur halt an kleben oder so, damits symmetrisch aussieht.
Obwohl ja letztlich dein Geschmack entscheidet..

MfG Jojo
 
ja klar, in die angesenkten unterlegscheiben die ja für Senkkopfschrauben sind kommen ja auch edelszahl Inbusschrauben

Und auch auf der anderen Seite würde ich die anbringen, aber auch so wie du schon sagst als atrappe, so hatte ich das vor.

es gibbt noch was, was aber zu kompliziert zum erklären wär, damit könnte ich die Seitenwand unsichtbar befestigen, das heist man würde gar nichts sehen.

Würdet ihr das dann bevorzugen?
 
ich würde imbussschrauben nehmen und die bündig versenken
ähnlich wie du es am rückteil gemacht hast.

mfg papa-rene

ps: endgeiles teil, gefällt mir sehr gut
 
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na dann hier mal ein Probestück, in dem ich die Edelstahlinbusschraube einmal versenkt habe und einmal in der angesenkten Unterlegscheibe.

welche Version findet ihr nun besser?

Ich hätte auch noch eine Möglichkeit, die Seitenwand ganz unsichtbar zu befestigen, also so, dass man nicht sieht, womit sie befestigt ist, ds wäre dann auswahl Nummer 3

Bild Nummer 1

Versenkte Senkkopfedelstahlschraube

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Bild Nummer 2

Senkkopfedelstahlschraube mit Edelstahlunterlegscheibe

an4frxx14y4mnno28.jpg


Also was ist nun besser?
 
ich finde die erste version acuh besser, sticht einfach nicht so heraus und ist dezenter....
 
Ich würde auch die erste Version machen, sieht einfach cleaner aus.

Gruss Play
 
ok, dann werde ich das so machen:smile:

Nachdem ist das Case eigentlich fertig, dann muss ich nur noch die Kabel für startknopf und Power LED anschließen, und die Hardware mal testweise verbauen, um zu sehen, ob noch was zu ändern ist.

Dann Verputzen, wobei ich das auf arbeit machen werde, und noch lackieren, wobei ich da noch unschlüssig bin, werde da mal noch nach eurer Meinung fragen wieder mit Vergleichsbildern.

Ich habe noch ein Paar Bilder von gestern, dic ich gleich noch online stellen werde:d
 
als 3 variante wäre mir noch holzdübel eingefallen, wäre aber nur ne steckverbindung

mfg papa-rene

ps: versenkt sieht top aus
 
Großes Lob auch von mir.
Besonders mag ich mag den verbauten Zalman NB-J 47 (da kommen Erinnerungen an erste p passiv Selstbau-Lösungs-Versuche auf).
 
So, hier noch die versprochenen Bilder


Also als erstes habe ich eine Backplatte für das Board gebaut. diese besteht aus 2mm Alu.

Die Form habe ich mir ausgedacht, und auf einen Zettel gezeichnet mit einem Zirkel.

Dann das ganze ausgeschnitten, und auf mein alu geklebt und mit einer Laubsäge und einem speziellen Sägeblatt ausgesägt

an4vd4wqudwb5f1xs.jpg


und die Laubsäge

an4vd97q9et2twrkg.jpg


Hier die fertige Platte sammt der selben Form aus einem 1mm dicken Lexanstück (Kuststoff) damit es keinen Kurzschluss gibt.

an4vdhokz3p311ths.jpg


Und noch ein Paar eindrücke vom fast fertigen Casecon

an4verh25l4kjnqfk.jpg


an4vexdhl77vs4x3k.jpg


an4vf36gn13vzrvrk.jpg
 
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