Blackscreen

BigJ

Profi
Hallo zusammen und vorab danke für jede Hilfe. Ich habe ein seltsames Problem und hoffe, dass jemand einen Anhaltspunkt für mich hat.
Folgende Konfiguration:
AMD 5800x
Gigabyte b550 Aorus Elite V2
Radeon 6800XT
Seasonic Focus 750
4 Stück Crucial Ballistix 8 GB 3200

Die Konfiguration hat jetzt 2 Jahre lang brav ihren Dienst getan. Die letzten Tage hatte ich beim Starten eine Fehlermeldung wegen Grafiktreibern, das habe ich (leider) ignoriert weil es keine Auswirkungen hatte. Vor zwei Tagen habe ich dann plötzlich beim Starten kein Bild mehr bekommen. Hab angefangen zu suchen und eine alte Grafikkarte eingebaut. Das hat ein bisschen gezickt, dann ging es aber. Hab bei der Gelegenheit den Treiber deinstalliert. Wenn ich ins BIOS wollte, kam weiterhin sofort ein Blackscreen. Mit der alten Grafikkarte kann ich Windows normal starten. Aber eben nicht ins BIOS. Mit meiner normalen Grafikkarte bekomme ich gar kein Bild. CMOS-Batterie habe ich schon rausgenommen, M2 mit der Windows Installation auch, Ergebnis gleich. Also mit alter Karte Blackscreen bei BIOS Start, mit neuer kompletter Blackscreen. Hat jemand eine Idee? Die alte Karte ist eine uralte Radeon falls das hilft.

Morgen versuche ich mal noch einen anderen Monitor. Sonst habe ich echt keine Idee was ich noch machen soll. Mit meiner neuen Grafikkarte habe ich das Gefühl, dass der Rechner schon bootet. Es ist ein bisschen komisch, ich habe das Gefühl er nimmt drei Anläufe weil die Tastaturanzeige mehrmals an und aus geht. Danach scheint er aber an zu sein, die Festplattenanzeige blinkt ab und an, die Lüfter von CPU und GPU drehen sich (langsam) und die Leuchte an der GPU ist auch an. Aber ein Bild wird eben nicht ausgegeben. Hatte auch ein Windows Update erst kürzlich aber das kann es ja im Grunde auch nicht sein, weil alles auch ohne Festplatte genau so ist.

Da würde ich mal die Reserve-Graka zusammen mit der suspekten 6800XT einbauen und bei der das VBIOS neu flashen. Ich fürchte aber bald, die hat einen weg.

Du könntest vielleicht die PCIe-Stromstecker an der Netzteilseite noch neu verstöpseln (und am besten alles anderen auch, wenn du schon mal dabei bist) und ggf. mal ein anderes NT probieren.

Mittlerweile ist das Rätsel gelöst. Die Grafikkarte ist kaputt (so richtig) und der Blackscreen im BIOS lag daran, dass der Displayport Anschluss der alten Karte nicht mit der BIOS Anzeige kompatibel ist. Mit HDMI ging's ohne Probleme. Die neue Karte war neu genug dass es ging (als sie noch ging). Wer also über Display Port im BIOS (und nur da) kein Bild mehr kriegt... Anderes Kabel versuchen!

und der Blackscreen im BIOS lag daran, dass der Displayport Anschluss der alten Karte nicht mit der BIOS Anzeige kompatibel ist. Mit HDMI ging's ohne Probleme.
Macht dein Monitor evtl. DP 1.3 oder 1.4? Für nVidia-Karten gab es ja deswegen mal ein DP-Firmware-Update.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh