Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
🍪 GeForce RTX 5080 SOLID CORE, Grafikkarte 🏷️ 1169.0€ Fe04Z6kAHvcu8HYg3qTNHOQZrRIOxZa8oQTYWnpP.22

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 5090 Aorus Master für 3.099 Euro bei Cyberport.

Anhänge

• Master.png
    Master.png
    496,8 KB · Aufrufe: 28
Definiere schlimm. Ohne Geräuschkullise (Kein Audio, keine hohe Lüfterdrehzahl) ist das bei mir aus geschlossenem Case (Fractal Design Pop Air XL) hörbar. PC steht links neben mir unterm Tisch. Sobald aber die Lüfter höher als drehen wird das überlagert. Dann muss man sich schon konzentrieren um die Karte singen zu hören. Sobald dann auch noch Audio in Zimmerlautstärke abgespielt wird höre ich nichts mehr von der Karte. Gefühlt ist es aber auch nach ein paar Wochen besser geworden. Mag durchaus auch Placebo sein. Mich hat das am Anfang auch etwas verwundert, dass das Spuelfiepen doch durchaus schon bei 60 Hz unter leichter Gaming Last (Minecraft) wahrzunehmen ist. Dafür wird es bei hoher Last/vielen FPS nicht nennenswert störender.

Hier mal zwei Videos meiner 5080 Vanguard (das ist wie gesagt unter absolut moderater Last. GPU Lüffter liefen während der Aufnahme nicht. War glaube ich Minecraft was da gerade lief mit um die 80 - 100 FPS):

Sind halt aus extrem kurzer Distanz aufgenommen.
Öhm... ich hab auf volle Lautstärke gedreht und nichts gehört
o_O:LOL: bin wohl zu alt, dass das meine Ohren überhaupt noch wahrnehmen können. Aber die Aufnahme hat schon Sound?! :d

Aber Danke. Irgendwie kann ich mich nicht so recht überwinden ...

Amazon hat meine 5090 Astral einfach storniert aus Spanien und meine 5090 Waterforce WB liegt schon seit Freitag irgendwo bei Amazon rum. Sollte eigentlich heute kommen. Auf Amazon ist echt kein Verlass 😬

Bin jetzt auch Besitzer einer ASUS ASTRAL 5090 OC. Lüfter sind angenehm Leise, was mich selbst wunderte. Neues Q-Bios war schon Werkseitig drauf.
Spulenfiepen ja aber gering. PC steht sowieso unterm Schreibtisch, somit nicht störend.

Amazon hat meine 5090 Astral einfach storniert aus Spanien und meine 5090 Waterforce WB liegt schon seit Freitag irgendwo bei Amazon rum. Sollte eigentlich heute kommen. Auf Amazon ist echt kein Verlass 😬
Dito. Hat heut mittag Montpellier verlassen.

Öhm... ich hab auf volle Lautstärke gedreht und nichts gehört

YouTube ist leider mit ihrer Lautstärkereduzierung immer meh. Der macht das immer noch mehrere dB leiser. Das Originale File ist nicht ganz so leise :d Beim YT Video muss ich auch schon deutlich übers Limit gehen.

Und der Fan Stop Noise ist OK?
Bei mir sind die Lüfter leise, auch der 4. auf dem so alle meckern, auch beim Stoppen und wieder anfahren. Verstehe das nicht, alles ruhig hier. Alles leise bei den Lüftern. Fiepen unter Volllast, ja, aber nichts störend.

Bei mir sind die Lüfter leise, auch der 4. auf dem so alle meckern, auch beim Stoppen und wieder anfahren. Verstehe das nicht, alles ruhig hier. Alles leise bei den Lüftern. Fiepen unter Volllast, ja, aber nichts störend.
Kommen bestimmt demnächst wieder die Leute um die Ecke die sagen ihre Astral macht Geräusche wie ein Abbruchhammer :sneaky:

YouTube ist leider mit ihrer Lautstärkereduzierung immer meh. Der macht das immer noch mehrere dB leiser. Das Originale File ist nicht ganz so leise :d Beim YT Video muss ich auch schon deutlich übers Limit gehen.
werd ich ja sehen, aber ich bin nun 47 Jahre, da höre ich schon nicht mehr alles :LOL: wird schon gehen. Meine Gainward 2080 Ti hat mir auch damals das Lied ihres Leidens gesungen, ich zocke eh mit Kopfhörern.

1429 EUR ist für mich vertretbar. Mittwoch sollte se kommen :)

werd ich ja sehen, aber ich bin nun 47 Jahre, da höre ich schon nicht mehr alles :LOL: wird schon gehen. Meine Gainward 2080 Ti hat mir auch damals das Lied ihres Leidens gesungen, ich zocke eh mit Kopfhörern.

1429 EUR ist für mich vertretbar. Mittwoch sollte se kommen :)
Viel Spaß mit der Karte und dem Lucky :)

Na das ist ja ein Ding, habe heute Mittag gegen 13 Uhr eine bestellt und jetzt angeblich nicht lagernd und lieferbar.
Hatte das auch bei einer Bestellung vor ein paar Wochen. Ich glaube die verkaufen die Karten teils schon bevor die wirklich versandfertig sind. Schau mal in die Bestellbestätigung was da für ein Lieferdatum steht.

Meine Entscheidung wird immer schwieriger... Auch die Verfügbarkeit ist langsam keine Ausrede mehr. Schwanke zwischen einer ASTRAL, "Current Monitoring", traurig, dass dies überhaupt eine Entscheidungsgrundlage ist, in meinem Case ist das NT hinter einer Abdeckung installiert und ich kann die Temperatur des Steckers/ Kabel auf NT Seite etc. nur aufwändig checken, oder einer Suprim welche eigentlich meine bevorzugte 5090er GK ist.. Sorry, habe es leider wieder einmal nicht geschafft den richtigen Beitrag zu zitieren. Wollte eigentlich lordberti bzgl. Spulenfiepen zitieren. Spulenfiepen Ist der Grund warum die Astral noch nicht auf meiner Einkaufsliste war. Ist vermutlich subjektiv und ich denke auch "System/ NT etc." bedingt.

l. G.
Karl

Haben das manche Astral das? Meine ist lüfterseitig sehr leise... hab sie ausserhalb vom Tower mit Riserkabel, daher bekommt sie Frischluft aber ist auch komplett hörbar. Hab den Normalmodus an und die Lüfter tören überhaupt nicht.

Haben das manche Astral das?
Meine hat schon Fan-Stop lol.
Aber.... die Frage ist. Was ist Fan Stop Noise?
Wenn der Lüfter steht macht er doch keine "Noises" ....?
Oder machen Lüfter da immer Geräusche beim abtouren und anlaufen?
Weil bei mir seit nem Jahrzehnt die Karten nahezu sofort Wassergekühlt werden, kann ich zu Lüfter nix sagen.
Der einzige Lüfter den ich hab, ebenfalls seit nem Jahrzehnt, ist der Kühllüfter für die VRMs am MB am Benchtable.
Der läuft grundsätzlich mit 50% und bleibt eigentlich nie stehen.

Meine hat schon Fan-Stop lol.
Aber.... die Frage ist. Was ist Fan Stop Noise?
Wenn der Lüfter steht macht er doch keine "Noises" ....?
Oder machen Lüfter da immer Geräusche beim abtouren und anlaufen?
Denke, beim Anlaufen…
Hat zb meine 3090 FTW3 Ultra. Ist ein kurzes „PWM-Rattern“ (nicht die Lager, wie Einige vermuten würden)

Gigabyte hat doch Fan-Stop-Noise.. aber ASUS?
Ja die Gigabyte Karten machen "Geräusche" beim Fanstop, weil die Lüfter warum auch immer scheinbar aktiv gebremst werden, aber stört nicht wirklich wenn man das die paar mal am Tag doch durch die Kopfhörer hört :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh