Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Besser das Gehirn vorher benutzen, auch wenn es vielen hier schwer fällt. https://de.trustpilot.com/review/www.tease-shop.de

Anhang anzeigen 1097973

Habe dort mal einen xbox elite 2 controller bestellt, deutlich günstiger als woanders und und mein Netzteil Hydro PTM PRO ATX3.1(12V-2x6) 1650W auch deutlich günstiger.

Lieferung hat zwar jeweils ca. 1 Woche gedauert, aber die Artikel wurden dann einwandfrei geliefert. Original eingeschweißt und laut Hersteller extra bei diesen nachgefragt original.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hot or Not?

1744220805465.png

Habe dort mal einen xbox elite 2 controller bestellt, deutlich günstiger als woanders und und mein Netzteil Hydro PTM PRO ATX3.1(12V-2x6) 1650W auch deutlich günstiger.

Lieferung hat zwar jeweils ca. 1 Woche gedauert, aber die Artikel wurden dann einwandfrei geliefert. Original eingeschweißt und laut Hersteller extra bei diesen nachgefragt original.
Findest du nicht es macht ein Unterschied ob man ein Xbox Controller kauft oder eine Graka für knapp 3k€? Von mir aus kann gerne jeder in so einem Laden bestellen ABER wenn es mal Probleme gibt, was laut Rezessionen öfter mal der Fall zu sein scheint, steht man nachher blöd da und wäre froh 200€ mehr woanders ausgegeben zu haben. Insbesondere wenn Paypal Käuferschutz fehlt. Klarna bietet ähnliches aber ist lange nicht so pro Käufer.

Es muss ja nicht immer Probleme geben. Aber da hast du Recht bei 3k würde ich auch bei einem sicheren Shop einkaufen, mann weiss ja schließlich nie

Alle Damen & Herren einsteigen in die neue Wasserrutsche AORUS GeForce RTX™ 5090 XTREME WATERFORCE WB 32G. Es erwartet Sie ein herrliches audiophiles Grillen ähnliches Erlebnis. :ROFLMAO:

Hier hatten sich doch paar völlig Paranoide ständig Sorgen gemacht um die Preise, der Spuck ist schon wieder vorbei:

Ein Schelm wär jetzt denkt das Trump und Co sich ordentlich eingedeckt haben als die Aktien auf den tiefsten Stand waren 😏

Hab seit heute die Palit 5070 Ti GamePro, bin soweit mit der Karte sehr zufrieden.
Leider brummen die Lüfter beim anlaufen, was ab 1500U in eine Art "heulen" übergeht.
Hat noch jemand eine GamePro und kann das mit den Lüftern bestätigen?

Alle Damen & Herren einsteigen in die neue Wasserrutsche AORUS GeForce RTX™ 5090 XTREME WATERFORCE WB 32G. Es erwartet Sie ein herrliches audiophiles Grillen ähnliches Erlebnis. :ROFLMAO:

Das ist ja furchtbar.

Wow, wtf.

Das war 3DMark Speedway im Video. Cyberpunk usw. mit weniger FPS ist aber fast genau so schlimm. Dafür macht sie ootB 3060Mhz.
Man darf natürlich nicht vergessen, ich habe absolut keine Nebengeräusche die das Coil-Whine überdecken und ist schlicht nicht vergleichbar mit einem PC wo viele Lüfter drehen. Macht die Sache für ein Silent Wakü PC natürlich nicht besser. :poop:
Also wer Taub ist, hab eine 5090 WB für besten Amazonpreis abzugeben. :ROFLMAO:

Mal von dem RGB Wahnsinn abgesehen
Ist nur mein Testsetup, wo nix eingestellt ist.

Ich habe schon diverse Male diverse zirpende Spulen in z.B. Monitoren und deren Netzteilen etc mit Heißkleber eingekleistert, was quasi 80-90% des Zirpens eliminiert hat.

Frage mich, ob man, wenn man es bei Karten mit Putty macht, auch etwas von dem Gezirpe reduzieren kann. Ist eher theoretischer Natur bzw wohl vor allem für Selbst-Umbauer interessant, eine Serien WaKü Karte will man wohl nicht erst öffnen müssen...

Sollte es mich jemals jucken, meine Karte ist zum Glück schon wirklich verdammt leise, werd ich ggf mal einen Selbstversuch starten und meine Suprim öffnen.

Frage mich, ob man, wenn man es bei Karten mit Putty macht, auch etwas von dem Gezirpe reduzieren kann. Ist eher theoretischer Natur bzw wohl vor allem für Selbst-Umbauer interessant, eine Serien WaKü Karte will man wohl nicht erst öffnen müssen...
Ich hab schon eine andere WB auseinander gebaut, da ist schon soviel Putty überall verschmiert da passt nix mehr drunter. Also Putty dämpft in dem Fall gar nix.

Haben die da wirklich Knetmassen artiges Putty drunter? I doubt it! Das Zeug kostet ein Vermögen! Wird eher so eine Wärmeleitpasten ähnliche Masse sein. Hochwertiges zähes Putty kann ich mir vorstellen, könnte durchaus minimal helfen, so wie es der Heißkleber auch getan hat.

Haben die da wirklich Knetmassen artiges Putty drunter? I dooubt it! Das Zeug kostet ein Vermögen! Wird eher so eine Wärmeleitpasten ähnliche Masse sein.
Ist von der Konsistenz irgendwas zwischen TG Putty Basic und Advanced.

Wenn du es mit dem Tuch abwischen musstest und es nicht wie Knetmasse einfach abnehmen und wie Plastelin formen konntest, war es kein Putty!

Was man hier beim Teardown einer Gigabyte 5090 Aorus sieht, ist das auch kein Putty

Zumal die Spulen nur oberflächlich mit der Paste kontakt zu scheinen haben und nicht "eingekleistert" bzw umschlossen sind, so natürlich keinerlei Schall isoliert wird

Hatte echt große Hoffnungen auf Frostbite oder WB, aber das klingt ja genau so schlimm wie die Founders... :wall:
Aber fairweise hatte Chio ja schon mehrere und das ist die übelste. Heißt halt nur, dass es auch da Ausreißer gibt.

Warum sollte man es nicht Putty nennen wenn es Putty ist ... Gigabyte selbst nennt es ja "server-grade thermal conductive gel".

Weil Putty Knetmasse ist und was die da verwenden bestenfalls zähere Paste ist! Es ist GEL und keine Plastelin, da besteht was Vibrationen und Schallisolation angeht eben der Unterschied, zumal das eben nur als Kontakt zum WB und Kühler genutzt wird, siehe Teardown und nicht derartig großzügig draufgehauen wird, das es auch Vibration und Schall isoliert.

DAS IST KEIN PUTTY, das ist Gel oder Paste, Putty hat ganz andere Konsistenz

Wie gesagt, Putty kostet zudem ein Vermögen, die klatschen das erst beste "Thermal Gel" da rein und schreiben "server-grade thermal conductive gel" drauf...

Das hier ist Putty:

IMG_5125.jpeg

Das was die da auf die Karten Klatschen ist alles aber kein Putty!

Wenn du es mit dem Tuch abwischen musstest und es nicht wie Knetmasse einfach abnehmen und wie Plastelin formen konntest, war es kein Putty!

Was man hier beim Teardown einer Gigabyte 5090 Aorus sieht, ist das auch kein Putty

Zumal die Spulen nur oberflächlich mit der Paste kontakt zu scheinen haben und nicht "eingekleistert" bzw umschlossen sind, so natürlich keinerlei Schall isoliert wird
Junge, hast du schonmal TG Putty Basic/Advanced da gehabt? Auch das kannst du nicht einfach abziehen und ist Pampe. Das würde ich schon als etwas höherwertiges bezeichnen. Das der WB war fast genau so.
Nur die TG Pro ist mehr wie Knete. Hab alles hier.
Außerdem absorbiert eine Masse die weicher ist in dem Fall die Schwingungen sogar besser, weil es nicht selbst mitschwingt oder weiterleitet. Es wird absolut nix bringen. Ich hab früher schon PCBs mit diversen Beschichtungen überzogen und es war das Ergebnis nie Wert. Aber überzeuge mich gerne des Gegenteils um schmier deine mit "hochwertigem" Putty ein.

Junge? Kein Grund gleich aggro zu werden, du scheinst halt nicht zu wissen was Putty ist...

Mit Heißkleber konnte ich schon diverse zirpende Geräte leise stellen und Knetmasse (Putty) wird ziemlich sicher auch auf Karten entsprechend isolieren, wenn auch nicht so gut wie Heißkleber, weil es eben nicht so hart ist wie Heißkleber!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde ich schon als etwas höherwertiges bezeichnen.

Weil es vom Bauer mit extra hohem Preis kommt? Haste dir mal den Test von Igor zu der Pampe angesehen? Die Pro ist super, aber die kostet 40€/30G, wenn du dir damit die GPU einkleisterst, biste 80€ los.

Mir aber wurscht, sucht weiter, good luck. Ich habe eine Idee, einen Gedanken in den Raum geworfen und da ich selbst eben schon an dieversen Netzteilen mit Heißkleber erfolgreich war, ist Plastelin eben durchaus eine Überlegung wert! Da brauchst mir nicht so überheblich kommen mit dem Rotz Gel auf den Karten... macht und glaubt was ihr wollt!

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff „Putty“ ist ziemlich allgemein und kann sich auf alles von Knetmasse bis zu Zweikomponenten-Dichtmassen beziehen. Am besten rufst du auch noch den der8auer an und sagst ihm er verkauft gar kein Putty, weil seins nicht wie Knete ist. Ich kanns einfach nicht abhaben wenn jemand der das Ding selbst nicht in den Händen hatte und auseinander gebaut hat mir aber irgendwas erzählen will, insbesondere weil auf meiner WB viel mehr von dem Zeug war als auf deinem Pic der Master.

Es richtet sich ohnehin eher an die, die selbst auf WaKü umbauen, selbst den Block drauf schrauben. Mir fällt auf anhieb z.B. @tigerstyle ein, der seine Grille glaube auf einen Block umgebaut hat oder es vor hat.

ICH würde statt einfach nur ein Thermal Pad auf die Wandler zu legen, die richtig dick mit CX 1300 einkleiden und traue mich Geld drauf zu wetten, dass das leiser wird damit!

Verkehrte Welt…
Name: ZOTAC GAMING GeForce RTX 5090 AMP Extreme INFINITY 32GB
Shop: Computeruniverse
Preis: 2898.99 €
Name: ZOTAC GAMING GeForce RTX 5090 SOLID 32GB B-Ware
Shop: Computeruniverse
Preis: 4999 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@mantiz

Wahrscheinlich deshalb… ;)
Auch nach Feierabend (Feierabendzustellung ab 17 Uhr) oder am Samstag (Samstagszustellung zwischen 8 und 16 Uhr) ist eine Lieferung im Rahmen des DHL 2-Mann-Handling möglich. DHL koordiniert den Liefertermin individuell mit Ihnen, um sicherzustellen, dass Ihre Sendung genau dann ankommt, wenn es Ihnen am besten passt.
Hatte CSL nämlich geschrieben, dass ich im Ausland bin und frühestens am 12.04. erreichbar bin ;)

Die Spedition (nicht DHL) schrieb außerdem…
Unsere Fahrer melden sich auch nochmal 30min vor der Anlieferung bei Ihnen.

Bitte geben Sie uns hierfür noch Ihre Telefonnummer durch.
DHL liefert es an die Spedition und die liefert es an mich, wenn ich zuhause bin (nach kurzfristiger Terminabsprache)

Zuletzt bearbeitet:
Es richtet sich ohnehin eher an die, die selbst auf WaKü umbauen, selbst den Block drauf schrauben. Mir fällt auf anhieb z.B. @tigerstyle ein, der seine Grille glaube auf einen Block umgebaut hat oder es vor hat.

ICH würde statt einfach nur ein Thermal Pad auf die Wandler zu legen, die richtig dick mit CX 1300 einkleiden und traue mich Geld drauf zu wetten, dass das leiser wird damit!
Werde diese Woche umbauen… :sneaky:
Dann kann ich mal was dazu sagen, hab selber aber noch nie Putty verwendet. Wird interessant und ich hoffe es tut sich etwas im Bereich der Spulen.

Hab jetzt mal TG Putty Pro für VRAM und HardwareLiebe Extreme64 für den Rest eingeplant.

Erinnert mich stark an meine 4090 FE, deren Zirpen hab ich sogar unten im Haus gehört. Wurde aber anstandslos damals vom Proshop als nicht akzeptabel eingestuft.
So wie ich den Thread immer wieder überfliege, ist man nur mit der ZOTAC sicher was kaum Spulenfiepen betrifft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh