Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Selbst wenn es nicht möglich ist, hat man eben eine als Redundanz da. Soll ja keiner denken, man könne sich drei 5090 nicht problemlos leisten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Iss ja nur Papier. :hust:
 
Bezahlst du noch mit Papier? Hast bestimmt alles im Kopfkissen versteckt.:d
 
Wenn das Stimmen sollte dann wird jede Karte unterhalb von 5090 ein absoluter Rohrkrepierer :ROFLMAO: und es gibt null Anreiz die karten zu kaufen ausser DLSS und co ziehen


Damit wird die 4090 zum absoluten Objekt der Begierde im Verkauf und wir werden seeehhhrrr lange 4 stellige preise haben und zeigt uns was die Zukunft bringt das ab 70/80 karten nur noch das nötigste getan wird und somit langsam Mid/High Midrange Karten werden und die 90 das einzige High End modell wird
 
PCGH hat sich ja anlässlich des neuen 3D Mark auch mit der Rohleistung älteren Karten beschäftigt und da sieht man rückblickend... https://www.pcgameshardware.de/3DMa...Solutions-GPU-Test-Review-Hands-on-1447596/2/

1080 Ti > 2080 Ti +51%
2080 Ti > 3090 Ti +71%
3090 Ti > 4090 +78-91%

Weniger als +50% wäre schon echt ein Abturner.
So um +80% inkl. OC fände ich attraktiv.
Wenn ich mich recht entsinne waren es nur +35 von 1080 Ti zu 2080 Ti in Form realer FPS im Mittel. 3090 > 4090 waren glaube ich 70.

Angesichts des kaum besseren Fertigungsprozesses könnte die Mehrleistung aber mau ausfallen. Man muss dabei immer bedenken dass die für AI entwickelt wurden, Gaming ist eine Nebensache. Bis zur halbwegs bezahlbaren 5060 / 70 wird es von jetzt noch über ein Jahr dauern. Und da AMD offenbar dieses mal komplett ausfällt besteht auch kein Zugzwang oder Bedarf Ada nicht bis zum Schluss auszumelken.
 
Naja die 4080 war ja noch halbwegs High End was die leistung angeht aber jetzt hat eine 5090 DOPPELT!!!! so viele Cluster und das ist ja massiv mehr und dazu das schnelle interface 448 oder nun 512 wir werden sehen

Damit rutscht die 5080 ganz klar in die Mid Range Klasse und würde mich nicht wundern wenn es dann hier 16GB gibt
ABER!!!! man muss auch sagen dann wird die 5080 alles Dominieren in ihrer klasse und umfeld was vlt auch gewollt ist da AMD nichts im High End bereich anbietet und man so eine Karte in die Mid Range schickt die eben alles vernichtet

Wenn Nvidia keinen Quantensprung an DLSS und co Features anbietet Exklusiv für die 5000 Serie sehe ich schwarz für alles unterhalb der 5090
 
Es würde mich nicht wundern wenn wie schon bei den 4000ern der Leistungszuwachs gegenüber der Vorgängergeneration im Linup zum Midrange, bzw. Entry Level genauso stark abnimmt während es beim absoluten Highend (sprich 4090 auf 5090) nen normalen Leistungszuwachs von Generation zu Generation gibt.

Falls das so zutrifft fände es lustig, da man in der Computex Präsentation auf die bösen CPUs gezeigt hat bei denen es in den letzen Jahren nurnoch marginalen Performancezuwachs gibt, man das gleiche aber bei den eigenen Produkten (abgesehen vom Highend) auch erzwingt :fresse:
 
Die Meldung ist schon "relativ" alt :)
 
Stimmt :ROFLMAO:

Aber das deckt nochmal Kimi seine leaks und daher denke ich wird das auch so kommen glaube kaum das Nvidia hier nochmal grundlegend was ändert
 

1717753910894.png


Wenn man mal überlegt wie sehr der 3Dmark Speed Way vom OC Speicher profitiert hatte, klingt das einleuchtend.
 
Aber deckt sich mit den leaks wo von +35-50% Performance reden dann in verbindung mit takt+ Facelift 5NM
 
Es gibt Redaktionen, die sind um jeden Preis nach Klicks aus. Sowas wird es bei uns in der Form nicht geben.
 
Dann ist absehbar wo die Reise hingeht was die Preise angeht. die 5090 könnte ein Alibi Produkt bleiben, dass zu Schweinepreisen in homöopathischen Dosen auf den Markt kommt.

Mit dem positiven Nebeneffekt, dass die alte Gen halt locker zum alten Preis weiter verkauft werden kann.

Aber vielleicht lassen sich ja ein paar Freaks dazu verleiten ihre ADA für die Hälfte vom NP zu verticken in Erwartung einer bezahlbaren und gut verfügbaren RTX 5090.

Wie damals vor dem Ampere Release. Dass auch 2,5K für die TOP GPU gehen hat man ja damals schon gesehen, vielleicht gehen ja auch noch 20% mehr, Inflation und so.
 
Wenn NVIDIA den Markt für Gamer Grafikkarte wirklich frei gibt, kann man nur hoffen, dass AMD und auch Intel diesen weiter bedienen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber vielleicht lassen sich ja ein paar Freaks dazu verleiten ihre ADA für die Hälfte vom NP zu verticken in Erwartung einer bezahlbaren und gut verfügbaren RTX 5090.
Die Crux wird sein, dass es nicht so viele Verrückte geben wird, dass es sich für NVIDIA lohnen wird, fürchte ich :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehen wir eben zu seiner Cousine Lisa su dann bleibt wenigstens in der Familie
Aktuellen Gerüchten nach soll der 7900xtx Nachfolger immerhin doppelte Performance haben, vielleicht reicht das ja aus, naja ist hier nicht das Thema...
 
Aktuellen Gerüchten nach soll der 7900xtx Nachfolger immerhin doppelte Performance haben, vielleicht reicht das ja aus, naja ist hier nicht das Thema...
Wie bitte? Die Nachfolger-Serie, die sogar nach letzten Gerüchten erst Anfang 2025 erscheinen wird (zusammen mit NV und Inzel), kommt ohne High-End/ Enthusiast GPU! Welche doppelte Performance?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt Redaktionen, die sind um jeden Preis nach Klicks aus. Sowas wird es bei uns in der Form nicht geben.
So so...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht profitiert ja auch AMD davon, NVIDIA ist der AI Ozeanriese, AMD das Gamer-Rettungsboot im Schlepptau. :sneaky:
Ja klar, Mutter Lisa Theresa🙄
 
Das wird schon einen Grund haben, warum die GPU gestrichen wurde (ich vermute fast es könnte an der Effizienz liegen)
 
Ob ich mir unter den Voraussetzungen die nvidia aktuell für die rtx5000er angibt noch eine Karte hole bin ich noch nicht sicher aber warten wir ab.
 
Sobald man die RTX 5090 bestellen kann, wirst du auf den Bestellbutton klicken. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh