Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wir haben kein Mining mehr, Corona ist auch lange vorbei, Lieferengpässe gibt’s aktuell auch keine bei den Materialien.

Meine Vermutung ist daher das man ganz easy eine 5090 bestellen können wird, ohne Bots etc pp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir haben kein Mining mehr, Corona ist auch lange vorbei, Lieferengpässe gibt’s aktuell auch keine bei den Materialien.

Meine Vermutung ist daher das man ganz easy eine 5090 bestellen können wird, ohne Bots etc pp.
Easy bestellen konnte man die 4090 auch am Release-Tag. Hätte drei oder vier Stück in jeweils verschiedenen Shops ohne Stress in einem Zeitfenster von mehreren Minuten mitnehmen können. Hätte nur noch jeweils das Kaufen-Knöpfchen bei Paypal drücken müssen, war aber noch zu ehrfürchtig vor der Power der 4090 (und auch vor der Frage, mehr als 2.000 Euro für eine Grafikkarte auszugeben, von der man noch keine ausführlichen Tests vorab lesen konnte).

Ich denke auch, dass man am Release-Tag ein wenig Zeit haben wird, eine RTX 5090 zügig aber ohne Stress kaufen zu können. Final hängt die Kaufentscheidung bei vielen auch davon ab, wie viel die Karte kosten wird. Die Psyche spielt da eine große Rolle. Vermutlich werden nur die FEs bei einem Preis unter 2.000 schnell weg sein.

Wenn die Lager aber dann leergekauft worden sind, wird es mindestens zwei, drei Wochen dauern, bis Nachschub kommt. War beim letzten Mal zumindest so, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Ich denke auch, dass man am Release-Tag ein wenig Zeit haben wird, eine RTX 5090 zügig aber ohne Stress kaufen zu können. Final hängt die Kaufentscheidung bei vielen auch davon ab, wie viel die Karte kosten wird. Die Psyche spielt da eine große Rolle. Vermutlich werden nur die FEs bei einem Preis unter 2.000 schnell weg sein.

Ich finde ich Kaufentscheidung hängt auch viel davon ab was die Karte nach zwei Jahren noch wert ist. Mangels Konkurrenz wird auch der gebrauchte Preis wahrscheinlich sehr hoch bleiben.

Sehen wir ja jetzt bei der 4090, die zum Weihnachtsgeschäft vermarktet werden und Höchstpreise, nahe der UVP 2022 erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung in Verbindung mit dem Preis finde ich am interessantesten.
Wen die Karte jetzt nur 35% auf die 4090 drauf legen würde aber ca. 2500+ € kostet würde ich es nicht Feiern .
Bei 70+% und ca. 2500+€ hätte ich mehr Freude beim Geld ausgeben.
Viel Leistung mit Top Ausstattung und 32GB Speicher da hätte ich Freude dran.

Für mich steht und fällt es mit der Leistung und dem Preis .
Wen das stimmt das die 5080 etwa 10%-15% auf die 4090 packt sieht es zumindest gar nicht so schlecht aus das die 5090 verdammt schnell sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die 5090 verfügbar ist, werde ich sofort kaufen, ohne mich vorher großartig zu informieren oder zu zögern. Die Karte wird sich sicherlich von der 4090 abheben, nicht zuletzt wegen des 512-Bit-Speicherinterfaces und der 32 GB VRAM. Hinzu kommt die Breite des Chips, die Mehr-Leistung verspricht. Die eigentliche Frage ist nur, ob ich dieses Mal eine Founders Edition ergattern kann oder ob ich auf Modelle von PNY, Gamerock oder KFA warten muss. Die üblichen OC-Modelle werden sicherlich beeindruckend werden, doch ich bevorzuge Undervolting und Effizienz, da es mir seit einigen Jahren mehr Freude bereitet :)
 
Für mich wird es die FE, dafür gab es bei der 4000er Reihe schon als erstes die Wasserkühlungen.
Ja wenn die wirklich so kommt mit 512 Bit und 32GB VRAM ist das top, als Upgrade von ner 2080 Ti werde ich wohl was merken. :)
 
Ja, wegen Corona, Mining, Lieferengpässen bei bestimmten seltenen Erden usw usf.

Gibt es aktuell ALLES nicht mehr….
Aber diese Zeit steckt vielen noch in den Köpfen und dementsprechend handeln sie.

Vor 2019 war es einem im Technikbereich eigentlich egal, ob er heute oder morgen kauft. Es war immer alles verfügbar und konnte nur noch billiger werden. Allerdings sind viele aufgrund der während Corona eingetretenen Lieferengpässe, der erhöhten Nachfrage nach Technik bedingt durch Homeoffice und dem Bedürfnis nach Unterhaltung sowie dem digitalen Goldrausch insofern geprägt worden, schnellstmöglich bei Verfügbarkeit zu kaufen. Man wurde zwangsweise konditioniert, so zu handeln. Ich will da keine Ausnahme sein, ertappe ich mich doch heute selbst immer wieder dabei, genauso zu agieren.

Heutzutage sehe ich das Problem eher bei der Nachfrage nach künstlicher Intelligenz, dem eben geschilderten Kaufverhalten der Konsumenten, einer von Lieferstopps und Embargos geprägten globalen Wirtschaft und der Profitgier von Nvidia, die Preise möglichst im oberen Level zu halten, weswegen ich schon davon ausgehe, dass es mit der Nachfrage genauso werden könnte wie beim Release der RTX 4090 im Oktober 2022. Und Ende 2022 war das Thema Corona ja schon fast wieder passé - und trotzdem haben die Leute gekauft, als gäbe es keinen Morgen mehr.
 
Ich hatte mal wieder Lust auf ausgefallenere Costum Modelle.

Designer (34).jpeg


Designer (38).jpeg


Die waren mir bei der 40er Serie alle zu schlicht.
 
Aber doch bitte keine gerenderten Bilder...
 
Die meinen wohl 2.000€ Gewinn pro Karte? 😅
 
Leute unterschätzt den KI Markt Aktuell nicht der Boom wird auch noch weit bis 2025+ gehen und gerade die Kleinen Mittelständigen Firmen sehe ich da schon ein Auge drauf schielen als eine "Echte" Blackwell zu kaufen und eine Workstation GPU die 6k+ kostet für solche Firmen ist die 5090 gerade zu sein Schnapper gegenüber Workstation
 
… bis dann in 1 Jahr die 6090 kommt … dann beginnt der Hype wieder von vorne 🤷‍♂️
 
Fakt ist, egal wie hoch der Preis, wenn du die Karte am Anfang zum UVP bekommst, kannst du locker 6-12 Monate damit deinen Spaß haben und mangels Konkurrenz für fast das gleiche Geld weiterverkaufen.
 
… bis dann in 1 Jahr die 6090 kommt … dann beginnt der Hype wieder von vorne 🤷‍♂️
2026 kommen die Super Modelle ;)

Also gleich von Anfang an dabei sein, 2 bis 2,5 Jahre die Perfomance auskosten..
 
Ist doch eh Märchenstunde, einer saugt sich was aus den Fingern, der Rest zitiert es, der Vogel hat schon zu oft :poop: erzählt.

Alle erwarten höhere Preise, und die FEs werden ziemlich schnell weg sein, werde versuchen eine zu bekommen für LLM Training.
 
Alle erwarten höhere Preise, und die FEs werden ziemlich schnell weg sein, werde versuchen eine zu bekommen für LLM Training.
Bin nur gespannt, ob es über Proshop genauso übel werden wird wie über NBB früher und man ohne Bot keine Chance haben wird. Das mit der zehnminütigen Reservierung im Warenkorb bei Proshop finde ich ja immerhin besser als bei NBB. Wie oft wurden dort eben noch verfügbare Karten beim Kaufabschluss noch weggebottet. War immer voll mies.

Höhere Preise sind - trotz besserem Euro-Dollar-Kurs als 2022 - definitiv gesetzt. Die Kirche des Hl. Sankt Jensen braucht die Kohle!
 
Falls die Karte 30% über der 4090 liegen sollte und man nur mit 32gb Vram locken will, dann wird die Karte ein Flop, vor allem für über 2000 Eier. Ich rechne aber mit mindestens 50% mehr Power und einem exklusivem KI DLSS Superfeature. Dann müssen wir die Karte halt erwerben zur Not aber anschließend Huang Jensen verprügeln.
 
Selbst wenn irgendein exklusives Feature kommt...Bis das wirklich etabliert ist und vor allem auch nötig wird mit der Leistung einer 5090 steht eh bereits die nächste Gen wieder vor der Tür. Frame Gen habe ich glaube ich in bisher 4 oder 5 Games genutzt. 4090 ist auch ohne meistens stark genug. Das wird jetzt in den nächsten 2 Jahren erst richtig was bringen.
 
2175€ ca. nach heutigem Kurs (bei 1999$ UVP), also sagen wir mal 2199€ "Straßenpreis" :d
Das wird heute alles 1 zu1 genommen Dollar Euro+19% so fällt auch was für andere ab.
Sieh PS5 PRO 699$vs.799€.
Gehe mal von ca 2349-2400€ aus alles weniger ist dann positiv.
Wen das mit den 2000$+ stimmt.
So denke ich ist man auch nicht so hart enttäuscht wen die echten Preise bekannt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird heute alles 1 zu1 genommen Dollar Euro+19% so fällt auch was für andere ab.
Das hat Nvidia bei der 4090 nicht gemacht (wäre auch dumm gewesen), und nachdem der Euro Kurs besser wurde sogar den Europreis entsprechend angepasst.
Deshalb kann es durchaus sein, dass sie das "vernünftig" machen.
 
KI bricht sicher die nächsten 2 - 4 Monaten komplett ein
Alle verrennen sich und gucken dann verdutzt aus der Wäsche!
Erst Anzeichen sind schon Real!


Selbt Igor sagt kann das Zeug nicht mehr hören!
und dies will auch was heissen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaubt ihr doch selbst nicht das der KI Boom in naher Zukunft einbrechen wird

Alleine das MS sich ihr EIGENES KERNKRAFTWERK!!! gemietet haben sollte schon Indiz genug sein das der KI Boom erst am Anfang steht und wenn NV jedes Jahr neue KI Chips bringt mit faktor 2x-3x so wie es ihre Folien gesagt haben dann wird dann noch sehr lange anhalten

KI wird nicht mehr wegzudenken sein siehe Bitcoin hat auch jeder Belächelt und siehe da wo es jetzt ist und wie Lange wir das haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh