Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Der stellt die am 6. Januar vor und eine Woche später werden die teuren Teile verfügbar sein. Mit ein wenig Flexibilität kriegt man die dann auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke eine 2070 mit Zen 2/3 reichen da auch aus…oder seit wann benötigt man für das Game absolute High End Hardware?
Das neue Addon in 4k und alles max. + Raid legt meinen 14900k aktuell lahm. Der 3D Cache soll bei dem schlecht programmierten Game Wunder bewirken, gerade in den min. FPS. Außerdem möchte ich wieder was Neues und Intel gefällt mir da aktuell nicht (mehr).
 
Also alleine der Black Myth Test ist doch sicherlich im GPU Limit gemacht worden. Ohne Upscaler und FG ist das auch in 1080p möglich in dem Spiel. Settings werden ja nicht erwähnt. Ich erwarte zwar auch nicht viel von 9000X3D aber den Tests vertraue ich nicht so wirklich. +2% macht keinen Sinn. Wir werden am Ende eh wieder bei +10-15% landen je nach Game. Nix dolles aber trotzdem vermutlich mit Abstand das stärkste was man kaufen kann. Wenn ich einen 5900X mit einer 4090 und bald 5090 hätte, würde ich so oder so danach lechzen, selbst wenn der nur 5% auf den 7800X3D packt.
 
Sollte man meinen, gelle?

Aber ich sehe bisher kaum ein Fall wo mein 5900X meine 4090 auch nur ansatzweise in 4K irgendwie ausbremst und ich zocke (mit Abstand) mehr als die meisten hier, aber eben nur reine Singleplayer Games.
Wenn ich mir immer die Benchmarks der Spiele hier und auf CB/pcgh immer angucke bin ich bei 4K immer ganz vorne mit dabei.

Wenn ich Anno oder zb Star Citizen zocken würde sähe das wohl wahrscheinlich anders aus.
 
Gibt schon das ein oder andere Game wo ich selbst den 7800X3D ans Limit bringe, vorallem halt in 1440p 240Hz aber auch 4K 120Hz manchmal. Der Hauptpunkt ist aber mMn 1%lows . Selbst der 5800X3D ist hier merklich schlechter als der 7800X3D weswegen sich alles nicht so smooth angefühlt hat selbst wenn die fps ok sind. Mit nem 5900X könnte ich heutzutage glaube nicht mehr spielen. Wenn der 9800X3D hier im selben Maße nachlegt würde ich mir auch den wahrscheinlich holen. Glaube aber nicht dran.
 
Sollte man meinen, gelle?

Als Beispiel: Ich zocke hier aktuell Warhammer 40k - Space Marine 2 (mit Wukong wohl im Rennen für das GOTY 2024) auf einem 5800x3D, einer 4090 auf einem 4K LG C2 OLED. Es ist bombastisch!

Natürlich möchte ich mir auch gerne mal einen Nachfolger CPU zulegen, aber nicht sinnlos Geld verbrennen. Das kommt denn eher ins Blackwell Sparschwein ;) Real bei mir in 4K reden wir da von irgendwas um +5-10%. Dafür leg ich doch keine ~700€ für einen Plattformwechsel auf den Tisch.

Wenn man neu kauft, keine Frage, aber wirklich viele Leute haben sich zum Ende von AM4 noch mal einen 5800x3D gekauft und sind heute im Alltag bei 1440p und aufwärts unterwegs.
 
Die 5090 wird wohl 3k bei uns kosten, wer da mitgeht, dem ist nicht zu helfen. Bin bis jetzt jede Gen bis zum High End mitgegangen, aber jetzt reichts, bei 200% Mehrleistung ok, aber so einfach lächerlich, ebenso ist die 5080 mit ihren lächerlichen 16GB Vram für 1499 dollar viel zu hoch angesetzt, die dürfte max 999 Euro kosten um halbwegs interessant zu sein. Nvidia glaubt echt dass alle Gamer reich sind… einfach krank
 
Und du glaubst ein Unternehmen wie nVidia wüsste nicht genau welche Preise sie auf dem Markt verlangen können, hinsichtlich maximaler Profit? Da wird nichts dem Zufall überlassen.
Außerdem wird ja auch niemand gezwungen ein Porsche zu fahren, es gibt auch noch Passat, Golf, Polo etc. D.h. nVidia will gar nicht jedem Gamer eine 5090 verkaufen, sondern nur einem bestimmten Kundenkreis.
Wenn man kein "reicher" Gamer ist der sich das leisten kann, musst man halt seine Kaufkraft erhöhen. So einfach ist das.
 
Die 5090 ist nicht für den Pöbel und das ist gut so.
Das war immer so und wird immer so bleiben
Wer High End will muss High End bezahlen auch das wird sich nie ändern

Wem das zu teuer ist muss in der Mid Range kaufen bzw sich umschauen

Und du glaubst ein Unternehmen wie nVidia wüsste nicht genau welche Preise sie auf dem Markt verlangen können, hinsichtlich maximaler Profit? Da wird nichts dem Zufall überlassen.
Außerdem wird ja auch niemand gezwungen ein Porsche zu fahren, es gibt auch noch Passat, Golf, Polo etc. D.h. nVidia will gar nicht jedem Gamer eine 5090 verkaufen, sondern nur einem bestimmten Kundenkreis.
Wenn man kein "reicher" Gamer ist der sich das leisten kann, musst man halt seine Kaufkraft erhöhen. So einfach ist das.
Hast du zu 100% Recht wobei Nvidia schon gerne jedem eine 5090 andrehen will so ist es nicht :ROFLMAO: Aber sie wissen ganz genau welches Klientel eine 5090 kauft und wissen auch die 5090 müssen sie niemanden schmackhaft machen weil die Käuferschaft der 5090 sie eh kauft egal welcher Preis dran steht

Bei Nvidia wird nix aber auch garnix dem Zufall überlassen wenn sie an der OVP 5% sparen können oder an der Dämmung dann würden sie auch das machen um den Gewinn zu Maximieren
 
Zuletzt bearbeitet:
1000041516.jpg
 
Naja bei tatsächlich 3 Scheinen wäre ich auch raus… aber daran glaub ich nicht, ich denke 1800-2300€ für die 5090 FE.

Und zügelt euch mal, hier wird es inzwischen schon sehr extrem Dekadent in letzter Zeit…auf Dauer nicht gerade angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
An 3k glaube ich auch nicht auch eher an 1999-2199 FE

Und dekadent würde ich nicht sagen aber da gefühlt jede Woche ein neuer leak mit vermuteten horror Preisen kommt und das erstmal ein Aufschrei ist und das keiner bezahlen will kann das natürlich den Eindruck erwecken aber sind wir mal ehrlich am Release werden doch eh alle auf kaufen drücken die an einer 5090 interessiert sind egal ob da nun 2000 oder 2500€ stehen

War doch auch jetzt bei den Intel CPUs so jeder dachte da steht locker ne 7 vorne und bla bla was war zum Schluss er war noch ein gutes Stück günstiger als ein 9950x

Und wir dürfen nicht vergessen zum 4090 Release war der Dollar Euro Kurs nicht auf unserer Seite jetzt aber schon und das spielt natürlich in den Preis mit rein
 
aber sind wir mal ehrlich am Release werden doch eh alle auf kaufen drücken die an einer 5090 interessiert sind egal ob da nun 2000 oder 2500€ stehen
Denke ab 2500€ werden es schon deutlich weniger die einfach auf kaufen drücken, selbst hier im Luxx.
Und wenn es darüber hinaus geht sogar noch viel viel weniger…
 
Irgendwann werden Nvidias Highend Karten über eine Sicherheitsfirma geliefert :d , wenn das so weiter geht. Oder ein Goldbaren gegen eine RTX. Dann dürfen die die Dinger wieder Titan nennen^^
 
Naja bei tatsächlich 3 Scheinen wäre ich auch raus… aber daran glaub ich nicht, ich denke 1800-2300€ für die 5090 FE.

Und zügelt euch mal, hier wird es inzwischen schon sehr extrem Dekadent in letzter Zeit…auf Dauer nicht gerade angenehm.
Lebe wie es dir vorgegeben ist im Westen.
Westen steht für Dekadenz und Gottlosigkeit ein, dann lebe so!
 
Ne.
Bestimmt nicht.
Aber ich schreibe und spreche aus, was andere denken und sich nicht trauen.

Wer über Preise jammert, hat seinen Kompass verloren.
Entweder sparen und sich seinen Wunsch erfüllen oder ruhig sein.

Hier im Forum gibt es genug Personen die richtig gut aufgestellt sind und der Preis sie nicht juckt.
Gönne es den Leuten.
Ich gönne jedem der sich sein Wunsch erfüllt, ohne andere Sachen im Leben zu vernachlässigen!


B2T 🙏
 
Das ist (widerwärtige) Dekadenz in Reinkultur…
Du hättest einen erstklassigen Römer abgegeben kurz vor ihrem Fall.
Ich bestimmt nicht!
Ich verdiene mehr als genug um mir das ohne Probleme leisten zu können, nur wäge ich ab, ob mir die Ausgabe das Geld verdient!
Ich arbeite auf einen Gaming Laptop seit Jahren.
Kosten/Nutzen Faktor, aber rede nicht über vielleicht hohe Preise!
Entweder konsumieren oder es sein lassen, einfache Mathematik.

B2T
 
Man kann doch nicht einfach die armen Multimilliarden $ Konzerne kritisieren?
 
Leute wir können uns noch so viel über die Preise aufregen ändern können wir es nicht und auch die Aussage einfach nicht Kaufen ändert rein NICHTS!!! weil man es Global sehen muss und nicht nur den DEU Markt und Global wird eine 5090 wieder gekauft wie geschnitten Brot

Daher entweder will man das Geld ausgeben für eine 5090 oder man Lässt es ganz einfach :-)
 
Es gibt nicht nur schwarz weiß im Leben, man kann sich auch über Preise aufregen und trotzdem kaufen. Geht recht easy und ist menschlich..
Mache ich auch sehr oft bei Lebensmitteln, schon mal geschaut was aktuell Olivenöl kostet? 🥲

PS: Habe mir die 4090 zwar auch gekauft, aber über den Preis rege ich mich heute noch auf. Lasse ich mir auch nicht verbieten…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh