Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Außerdem wird Nvidia Leaks zufolge einen neuen 12V-2x6 Stromanschluss einführen und damit den 12V-HPWR-Anschluss nach nur einer Generation aufgeben.

:ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Strix unter 3k wäre super 👍

Aber würde sie auch für mehr kaufen 😂
Schnäppchen.
Als Nvidia Aktionär lese ich das gerne.
Schmeiß ordentlich rein dein Geld ins Feuer!

Warum reden die von "günstiger als erwartet"? 2000$ UVP wäre einfach 400$ Preiserhöhung :d Das ist die vierfache Preiserhöhung im Vergleich zu 3090 --> 4090. Und wenn der Euro noch ein bisschen absackt im Vergleich zum Dollar, was nicht so unwahrscheinlich ist, haben wir hier wieder richtig schöne Preise.

Finanzexperten schätzen der Euro könnte wieder unter 1 fallen wenn Trump Strafzölle und Steuersenkungen wirklich auch so umsetzt wie er es seit Monaten erzählt. So weit weg sind wir seit der Wahl davon ja auch schon nicht mehr.

Das überrascht jetzt keinen oder?
Ich sage 3.5 bis 4k Straße wegen knapper Verfügbarkeit.

Auf dem Papier enttäuscht die 5080. Hatte auf Leistung einer 4090 gehofft. Wird sich zwischen 4080 und 4090 positionieren.
Die 5090 scheint ja mit der Brechstange ans Werk zu gehen. 33 Prozent mehr Schader aber 150Watt mehr.

Wird auf jeden Fall Spannend wo sich die Leistung am Ende einordnet und was die Karten dann Tatsächlich an Watt benötigen.

33% mehr Shader bei 33% mehr Power. Passt doch :d Fortschritt! Jetzt noch den preis um 33% steigern und es wird ein Schuh draus. Wobei ich glaube die finale TDP wird nicht bei 600W liegen. Etwas darunter bestimmt. 550W oder so.

Ich schau es mir dieses Mal erstmal von der Seitenlinie an außer die wird doch viel krasser als erwartet. Aber anhand der Specs schätze ich mal maximal +50% Leistung zur 4090. Die Unbekannte ist der GDDR7 Ram und wie viel Performance der bringt.

50% sind doch absolut unrealistisch, das wird sich eher bei max 30% einpendeln.
Gleiche Fertigung, 33% mehr Shader, was soll da groß rum kommen damit wir bei +50% landen?

Nur nochmal zum Vergleich: Die 4090 hatte gegenüber der 3090 60% mehr Shader, eine effizientere Fertigung und fast 1GHz mehr Boost Takt. Und das hat für 60%-70% Performance gereicht. So wie sich die Specs der 5090 lesen, ist 50% Leistung wahrscheinlich schon sehr optimistisch. Wobei man sagen muss, dass Nvidia die 50% eigentlich immer gebracht hat Gen on Gen. Alles darunter wäre schon ein ziemlicher Flop.

3090 zu 4090 war aber wie du schon sagst nicht die gleiche Fertigung! 5090 hat auf jeden fall keine +50% mehr Takt zur 4090, wir werden hier die gleichen Taktraten sehen!

Zumal auch diese Gen von AMD nichts zu erwarten ist was mit 5090 konkurriert, also nicht wirklich Druck seitens NV

Wo ist denn die "drastische Preiserhöhung" die sich PCGH da zusammenfabuliert?

Customs lagen zum 4090 Release auch schon bei 2300€. Wenn es jetzt nochmal 200-300€ mehr werden ist das doch völlig im Inflationsrahmen.

3090 zu 4090 war aber wie du schon sagst nicht die gleiche Fertigung! 5090 hat auf jeden fall keine +50% mehr Takt zur 4090, wir werden hier die gleichen Taktraten sehen!

Zumal auch diese Gen von AMD nichts zu erwarten ist was mit 5090 konkurriert, also nicht wirklich Druck seitens NV
Vielleicht rettet der GDDR7 die 5090 von +30% auf +50%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh