Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Du hast einen Anspruch darauf Dir jede neue GPU Gen leisten zu können? Steht das im Grundgesetz?

Jensen Darth Huang Vader: i find your lack of wealth disturbing

jensendarthhuangvader.jpg

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. o_O
Aber jede Gen die doppelte Leistung erwarten hinkt nicht? Was manche für einen technologiefortschritt erwarten ist einfach absolut utopisch.

Irgendwann werden die Chips in der Quantenebene gefertigt, oder was?

Das Grund problem ist einfach der Sprung von 3090 auf 4090 war Gigantisch was selbst Nvidia nicht gewusst hat und zu 100% nicht gewünscht war. Jetzt kommt eine 5090 die das eben nicht bieten wird aber mehr wie eine 4090 kosten wird und da drehen halt viele durch aber nochmal woher soll der Schub kommen es ist nur ein Facelift TSMC verfahren kein nagelneues wie bei der 4090 und wir bekommen GDDR7 und 512 Bit und mehr Takt mit paar mehr Shader das wars

Daher wird Nvidia ganz klar auf DLSS und Co schwören weil nochmal reine Rasterleistung zieht nicht die Wurst vom Teller

Und Jen wird kein 2. mal den Fehler machen und uns so einen Performance schub geben wie von 3090 auf 4090

Und was man nicht vergessen darf die 5090 ist im Grundgerüst eine Workstation Karte keine reine Gaming Karte mehr wie vorher alle RTX/GTX Nvidia Karten daher hat Nvidia den schlauen weg eingeschlagen lieber Teildefekte Workstation Gpu's zu RTX Karten machen als Zig Millionen für einen Dedizierten Gaming Chip ausgeben an Entwicklung

So kann Jen eine Gewinn Maximierung ohne ende machen und seine Ausbeute beachtlich steigern und somit eine Win Win situation schaffen die es so noch nicht gegeben hat

Ich glaub GTX680 780Ti und 980Ti TitanX waren in 28nm .

Es steht doch noch gar nichts fest bei der Leistung.

Es steht doch noch gar nichts fest bei der Leistung.
Und deswegen sollten die FAQ Threads auch erst bei Release eröffnet werden dürfen. Jetzt wird in zwei parallelen Threads rumgeraten und spekuliert.

Ich denke das richtet sich an die Leute die nur hier Rum heulen und die RTX5000 schlecht reden aber nix sinnvolles beitragen aber auch das ändert sich nicht mehr zu Jeder neuen NV Generation das selbe Geheule :ROFLMAO:

Alles qool, Jubelperser können auch nix sinnvolles beitragen. Also Nullsummendiskussion. How rain.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Jen wird kein 2. mal den Fehler machen und uns so einen Performance schub geben wie von 3090 auf 4090

Das ist eine win-win-Situation. Lederjacke entscheidet, und ich entscheide: Keine Kohle von mir. Pech für Lederjacke.
Lederjacke hat das Problem, dass er dicke GPUs rausballert. Die stehen aber in Konkurrenz zu sich selbst. Wenn Lederjacke meint, er muss bremsen, ok, dann gibts keine Kohlen.
War ja mit Intel genauso ab Sandy Bitch. 10% von CPU Gen zu Gen, gähn. Gab auch keine Kohlen von mir und gut, das ist der Deal. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jetzt glaube ich jeder verstanden.

Ist ja alles okay, solange du nur nicht der Vorstellung aufsitzt, dein "Boykott" würde irgendwas bewirken. Nvidia wird kein Pech haben. Wenn es von dir keine Kohle gibt, dann gibt es sie von anderen. Wenn nicht von einem Gamer, dann von einem ML/HPC Heini. Probleme die Wafer zu füllen wird Nvidia nicht haben.

Langsam kommt die richtige Stimmung auf. Man merkt dass der Release naht.

Gut das "bald" die 5090 kommt und ich meine 4090 abstoßen kann. Mache mir nach 1 1/2 Jahren Alter doch Gedanken über das eintrocknen der Wärmeleitpaste und bevor ich da selber herum doktere, kaufe ich doch besser eine neue 5090.
Ich freu mich schon auf die 4090 wenn diese endlich bezahlbar werden. Momentan wollen alle noch den Neupreis, meist dann noch ohne Rechnung, wer ist denn bitte so bescheuert? Am 6. dürfte es endlich Wahrheit geben, vor allem der UVP der 5090 wird interessant. 1999 sind anzunehmen aber 2499 durchaus möglich. Für so um die 1000 eine 4090 mit Restgarantie dürfte noch im Rahmen sein in Relation zu RDNA4 und den anderen Karten die kommen, es kann durchaus sein dass diese die zweitbeste Karte bleiben wird. Dann wird man auch sehen wieviele vom Preis der 5090 schockiert sind und ihre 4090 dann behalten, weil die 5080 ziemlich kacke auf dem Papier aussieht und ich nicht so recht dran glauben will dass die jetzt mit 4 GHz läuft um mit 50 % weniger Shadern überhaupt 4090-Level zu erreichen. Gleiches gilt auch für RDNA4, da fehlen einfach 50 % Einheiten gegenüber dem alten Topmodell. Dass die 5080 selbe Leistung für maximal 1000 bietet ist auch anzuzweifeln. Die 4080 ging damals bei 1350-1400 los, reale Preise natürlich da die UVP sowieso schon lange nicht mehr zählt.

Liegen diese 12HP Adapter eigentlich bei oder sollte man den selber kaufen? Ein Kit für Seasonic kostet zB 20 €, hat aber nur 2 x 8 Pin Eingang. Eigentlich sollten 3 x 8 Pin doch besser sein. Einer in weiß wäre ein Traum ist aber optional (zumal es zur Not noch Sprühlack gibt), meine weißen 8-Pin-Cable Extender werde ich dann wohl aufgeben müssen. Einen weißen Riser bekomme ich demnächst auch noch.

Ist ja alles okay, solange du nur nicht der Vorstellung aufsitzt, dein "Boykott" würde irgendwas bewirken. Nvidia wird kein Pech haben. Wenn es von dir keine Kohle gibt, dann gibt es sie von anderen. Wenn nicht von einem Gamer, dann von einem ML/HPC Heini. Probleme die Wafer zu füllen wird Nvidia nicht haben.

Ja, da hast du Recht. Deswegen liegt auch eine win-win-Situation vor. Lederjacke bekommt eine beliebige Gewinnmaximierung (er hätte mehr Wafer füllen können) und mein Kontostand wird dicker, sozusagen auch eine Gewinnmaximierung. (y)

Alles qool, Jubelperser können auch nix sinnvolles beitragen.

Und du kannst mehr beitragen indem du immer und immer und immer wieder wiederholst das du diese Generation auslassen wirst in immer schlechteren deutsch?

Im Endeffekt helfen beide Fraktionen niemanden weiter, die Rumheuler genau so wenig wie Jubelperser. Mit Extremen kommt man selten weit und es hilft meist niemanden weiter…

Ich freu mich schon auf die 4090 wenn diese endlich bezahlbar werden. Momentan wollen alle noch den Neupreis, meist dann noch ohne Rechnung, wer ist denn bitte so bescheuert?

Hey, diese idioten sind nützlich, dies hat schon der gute Lenin damals erkannt.
Ich will meine Karte auch im Januar/Februar an solche absoluten Volltrottel verkaufen, je dümmer umso besser. 🤑💰

Zuletzt bearbeitet:
Und du kannst mehr beitragen indem du immer und immer und immer wieder wiederholst das du diese Generation auslassen wirst in immer schlechteren deutsch?

Im Endeffekt helfen beide Fraktionen niemanden weiter, die Rumheuler genau so wenig wie Jubelperser. Mit Extremen kommt man selten weit und es hilft meist niemanden weiter…

Warum wiederholst du dich? (y)

Wozu, dazu bist du da. Denn sonst gilt für dich: "Im Endeffekt helfen beide Fraktionen niemanden weiter, die Rumheuler genau so wenig wie Jubelperser. Mit Extremen kommt man selten weit und es hilft meist niemanden weiter…" (y) :cool:
Irgendwas was war da neulich bei dir mit einer platten Schallplatte. lol (y)

Hey, diese idioten sind nützlich, dies hat schon der gute Lenin damals erkannt.
Ich will meine Karte auch im Januar/Februar an solche absoluten Volltrottel verkaufen, je dümmer umso besser. 🤑💰
Wenn man damit durchkommt, versuchen kann mans. Ich habe meinen 5900X kürzlich auch für 20 € unter dem Neupreis verkauft. Ist aber eher unwahrscheinlich. Ab dem 6. wird es interessant, da kann die gerne 2,5 K kosten sodass der ein oder andere 4090er-Besitzer ganz dringend 1000 € braucht weil er sonst am Launchtag das Geld nicht parat hat. Darauf wette ich mal wenn nicht muss man noch etwas länger Geduld bewahren. Dass die 4090 über dem Preis einer neuen 5080 liegt ist unwahrscheinlich, da müsste diese wirklich signifikant besser sein.

Und dann gibt es immer noch die "Geld spielt keine Rolle" Fraktion die schlichtweg kaufen und ihre alten Karten dann eventuell zu einem guten Preis abgeben weil ihnen das ganze Rumgehandel für ein paar Hundert mehr zu viel Aufwand ist. Es wird viele Gelegenheiten geben, man muss nur zur rechten Zeit am rechten Ort sein. Hat ja bei meinem AM5-Zeug auch geklappt.

Oder die, die sich ne 5090 kaufen und ihre 4090 trotzdem nicht verschleudern. Für 1.000€ lol, wovon träumt Ihr nachts. Da würde ich sie eher als Backup behalten, den Wohnzimmer Rechner mit bestücken oder in der Familie weitergeben.

Sieht jeder anders. Und es ist jedes mal dasselbe: Die 3090 fiel auch innerhalb einiger Wochen von weit über 1 K auf unter 1 K. So ist das Spiel. Ich erinnere mich sogar noch an Restpostenangebote neu, 3090 Ti für 1100 €. Mit frischer Rechnung und Garantie auf eigenen Namen könnte ich da glatt schwach werden. Der Verbrauch ist nebensächlich, zudem gibt es Kühlblöcke für die 4000er praktisch schon umsonst.

5080 16 GB Speicher
4080 Plus 15% und bei Raytracing wohl 20% über 4090

5090 32 GB Speicher 35% über 4090
bei Raytracing gute 60% über 4090
bei 2199 Dollar!

Die 4090 bleibt somit Flagschiff ausser der 5090

5080 16 GB Speicher
4080 Plus 15% und bei Raytracing wohl 20% über 4090

5090 32 GB Speicher 35% über 4090
bei Raytracing gute 60% über 4090
bei 2199 Dollar!

Die 4090 bleibt somit Flagschiff ausser der 5090
Hast du für uns Interessierte auch eine Quelle? Falls ja, werde ich hellhörig und überlege mir schon einen Verkaufstext für meine 4090...

Er rät aber klingt schon plausibel. Die meiste Mehrleistung wird es in RT geben. Wobei 50 % durchaus denkbar wären bei der 5090 in Raster, RT sogar mehr als 50. Alleine durch das riesige Interface (512-Bit!) und dann noch GDDR7. Das Ding wird Richtung 2 TB/s Durchsatz gehen mit OC. Die ~21 K Shader stehen ja wohl schon fest (24 Vollausbau). Die wird es aber für consumer nicht geben wie bei der 4090. Am 6. wird es vermutlich wieder so eine Schnitzeljagd geben wo man erstmal riesige FP32-/Compute-Mehrleistung anteasert bevor dann überhaupt irgendwelche Spielebenchmarks kommen. So lief das damals schon bei der 1080...

Realistisch würde ich von release-Preis der 4090 ausgehen, plus Inflation (und die war nicht ohne), plus Zuschlag von 100EUR. Damit meine ich die UVPs.
Straßenpreise.... werden knallen bei knapper Verfügbarkeit.
Die (Gebraucht-)Preise der 4080/4090 werden eher stabil bleiben, einfach weil man die 5080/5090 kaum bekommen wird.

Warum kommst du hier hin und provozierst die Leute?
Wenn sich jemand provoziert fühlt, liegt das außerhalb meiner Intentionen.
Jedoch kriegt Jeder auf eine an mich gerichtete Frage eine passende Antwort.

Realistisch würde ich von release-Preis der 4090 ausgehen, plus Inflation (und die war nicht ohne), plus Zuschlag von 100EUR. Damit meine ich die UVPs.
Straßenpreise.... werden knallen bei knapper Verfügbarkeit.
Die (Gebraucht-)Preise der 4080/4090 werden eher stabil bleiben, einfach weil man die 5080/5090 kaum bekommen wird.
Da gehst du aber schon vom best case aus ich denke nicht dass der UVP so "niedrig" bleiben wird: Mangelnde Konkurrenz seitens AMD + Größerer (teurerer) VRAM

Anfangs bleiben die Preise vermutlich recht stabil, dann muss man abwarten bis die Karten lagernd sind. Wobei die 5080 sich bei 1,2-1,4 K vermutlich nicht gut verkaufen wird. War letztes mal auch so, die ganzen Scalper haben trotzdem zugeschlagen und sind dann auf der Ware sitzengeblieben.

Sollten die letzten Spekulationen Stimmen von der RTX5070Ti und 350W könnte diese ja schon eventuell an der 4080Super vorbei ziehen.
Muss man natürlich abwarten wieviel sich die Karte Tatsächlich genehmigen darf.
Aktuell deuten die Spekulationen auf mehr Verbrauch durch die ganze Serie hinweg hin.
Siehe hier.

Ich freue mich riesig auf die RTX5090.
Bin gespannt ob man dann wirklich ein zweites Stromkabel brauch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh