Gurkengraeber
Legende
- Prozessor
- Intel Core i7-12700K
- Mainboard
- Asus Prime Z690-A
- Kühler
- Alpenföhn Gletscherwasser White 280
- Speicher
- 48GB G.Skill Trident Z5 RGB white DDR5-7600 CL38 @ 6800MT/s
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4090 Aero OC
- Display
- Samsung Odyssey G7A LS28AG700NUXEN
- SSD
- M.2 1TB Crucial P5 & M.2 2TB Samsung Evo 970 Plus
- Gehäuse
- NZXT H7 Flow White
- Netzteil
- Seasonic Prime PX-850
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
Gar nichts wird wie Blei im Regal liegen. Und solange Du keine Lovelace Zahlen vorweisen kannst, gilt hier dasselbe. NVidia werden ihren Schnitt gemacht haben.Richtig DU aber DU bist eben nicht die Masse und auch ich Zocke meist nur Competitive Shooter ala Warzone und OV2 aber trotzdem will ich auch entspannt AAA Titel spielen in 4k Ultra und PT Ultra und wir haben Indiana Jones gesehen mit seinem RT Patch dort hatte ich dann knapp 19-20GB VRAM belegung in 4K
Und die 5080 wird wie Blei im Regal liegen weil sich 2025 keiner 16GB mehr gibt für den Preis (Vermutlich 1300€+) Weil dann kann man auch eine 5070ti kaufen
Im Übrigen war die 4080 absolut in Ordnung. Bei der 5080 wird es dann wohl eine Super Variante mit mehr VRAM geben, aber das hat auch nicht jeder mitgekriegt. Und nicht jeder hat Bock auf gebraucht. Hier im Forum werden immer schnell Tiefstpreise für gebrauchte Hardware aufgerufen, "da draußen" bei Ebay geht das Zeug aber für wesentlich mehr weg. Ich habe bisher stets meinen Schnitt gemacht.
Zusammengefasst: NVidia hat weder die Preise noch die VRAM Ausstattung gewürfelt und solange jemand hier das Gegenteil beweisen kann, wird auch Blackwell eine Erfolgsstory.