Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Sollten die letzten Spekulationen Stimmen von der RTX5070Ti und 350W könnte diese ja schon eventuell an der 4080Super vorbei ziehen.
Muss man natürlich abwarten wieviel sich die Karte Tatsächlich genehmigen darf.
Aktuell deuten die Spekulationen auf mehr Verbrauch durch die ganze Serie hinweg hin.
Siehe hier.

Ich freue mich riesig auf die RTX5090.
Bin gespannt ob man dann wirklich ein zweites Stromkabel brauch.
Sie werden ja wohl hoffentlich nicht von 5060ti bis 5080 16GB DDR7 einbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt die Frage ob die 3GB Speicher Chips schon einsatzbereit sind ?
Irgendwas war da .

die 3GB Chips sollen erst im laufe des Jahres kommen also wenn wird das was für die Super Karten wenn überhaupt

Sie werden ja wohl hoffentlich nicht von 5060ti bis 5080 16GB DDR7 einbauen
Mehr wird Nvidia wieder nicht Spendieren warum sollten sie auch aber besser als früher wo es nur 8 bzw 12GB gab

Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 4060er für den FullHD-Bereich als auch die 4070er Karten sind im Preis wieder gestiegen. Für (ab) 540€ gibt es die ersten Mini-4070er mit 12GB. Wenn man ein Design mit Drei Lüfter und 16GB sucht ist man schon bei 700€.

Hoffe, da kommt bald etwas, was die 4070 im Preis auf ein vernünftiges Level drückt oder ablöst (und wirtschaftlich einigermaßen Sinn macht). :angel:

Ob da wenigstens ein Preisverfall im Januar kommt, wenn noch keine 50xx...? Oder müssen wir alle bis Mrz/Apr warten, bevor man was ordentliches Neu kaufen kann? :unsure::giggle:

Die Katze ist aus dem Sack und war genauso zu erwarten 32GB GDDR7 und welch ein Zufall wieder Zotac die den Leak bringen wie zur 4090 schon und wer jetzt noch das Video anzweifelt wo es angeblich eine 4070ti war anstatt einer 5090 dem ist nicht mehr zu helfen :ROFLMAO: Und das zeigt wie lange die 5090 schon Produziert werden muss also vlt doch eine gute Verfügbarkeit zum Release

Das wird sämtliche KI Kleinunternehmen anlocken und wir Gamer werden uns einen Harten Kampf liefern am Release :ROFLMAO:

Meinerseits ist alles bereit für den Kampf 😀

Scheine sind abgezählt. Nur hoffen auch eine 5090 zu bekommen 🤞

Ob da wenigstens ein Preisverfall im Januar kommt, wenn noch keine 50xx...? Oder müssen wir alle bis Mrz/Apr warten, bevor man was ordentliches Neu kaufen kann? :unsure::giggle:
Eher Ende Februar, vor allem bei neu. Gebraucht kaufe ich auch nur mit Rechnung wenn Restgarantie zum Modell und Preis passt. Eine B-Ware / Abverkauf wäre auch super. Aber halt nicht für 1700 €. Das kosteten die Karten vor 2 Jahren schon neu. Vermutlich muss man wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und jeden Tag grinden, die guten Angebote kommen natürlich nicht von allein auf einen zugeflattert. Alternate und Mindstar kann man mal im Auge behalten dann. Karten unter der 4090 dürften deutlich einfacher im Preis fallen weil es von denen einfach mehr gibt und klar ist dass die Lager mindestens bis zur 4070 abverkauft werden müssen.

Also entweder jemand muss notverkaufen wenn der Preisschock nach dem 6. bei der Vorstellung kommt oder man muss sich gedulden. Ist ja wie beim 9800X3D. Und zur Not kann man hinterher immer noch RDNA4 kaufen als Trostpreis, diese sollen sogar ab Ende Januar kommen und sind vermutlich wesentlich einfacher zu erhalten. Ich rechne auch wieder damit dass die 5080 sich nicht verkaufen wird wenn sie wieder so teuer ist, die 5090 ist so oder so sofort ausverkauft. Schon alleine weil alle Scalper der Welt es auf die abgesehen haben, da wären 1 K Aufschlag auf den UVP zur Sofortabholung schon "fair" (Und es gibt immer Leute die das dann machen). Überhaupt eine zu bekommen ist aber vermutlich dann schon eine Meisterleistung.

Eher Ende Februar, vor allem bei neu. Gebraucht kaufe ich auch nur mit Rechnung wenn Restgarantie zum Modell und Preis passt. Eine B-Ware / Abverkauf wäre auch super. Aber halt nicht für 1700 €. Das kosteten die Karten vor 2 Jahren schon neu. Vermutlich muss man wieder mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und jeden Tag grinden, die guten Angebote kommen natürlich nicht von allein auf einen zugeflattert. Alternate und Mindstar kann man mal im Auge behalten dann. Karten unter der 4090 dürften deutlich einfacher im Preis fallen weil es von denen einfach mehr gibt und klar ist dass die Lager mindestens bis zur 4070 abverkauft werden müssen.

Also entweder jemand muss notverkaufen wenn der Preisschock nach dem 6. bei der Vorstellung kommt oder man muss sich gedulden. Ist ja wie beim 9800X3D. Und zur Not kann man hinterher immer noch RDNA4 kaufen als Trostpreis, diese sollen sogar ab Ende Januar kommen und sind vermutlich wesentlich einfacher zu erhalten. Ich rechne auch wieder damit dass die 5080 sich nicht verkaufen wird wenn sie wieder so teuer ist, die 5090 ist so oder so sofort ausverkauft. Schon alleine weil alle Scalper der Welt es auf die abgesehen haben, da wären 1 K Aufschlag auf den UVP zur Sofortabholung schon "fair" (Und es gibt immer Leute die das dann machen). Überhaupt eine zu bekommen ist aber vermutlich dann schon eine Meisterleistung.
Danke für Deine Einschätzung. So in etwa hatte ich das befürchtet.

Wollte unserem Sohn ein Upgrade bzw Ersatz für seine 6600XT kaufen. Gebrauchtmarkt geht nix. Teilweise teuerer wie neu.
Jetzt hat er meine 3070 bekommen. Für FullHD top.

Jetzt brauche ich aber was neues. Aber ich kann warten.
Bei mir ist es eher wie mit dem Auto. Größeren Motor haben wollen, aber nicht brauchen. Geht auch mal 3Monate ohne.

Hoffe auf eine dann reduzierte 4070 oder 4080. Oder 5060/5070. Mal schauen wie sich die Neuen tatsächlich schlagen werden.

Ich hab grade ne 3090 non Ti und liebäugle mit ner 4090... Gute Idee oder warten?
Wenn du eine bis ~1 K kriegst warum nicht? Nur nicht mehr zahlen. Momentan ist es sehr schlecht weil durch die Knappheit die Preise anziehen. Das ist das letzte Aufbäumen vor dem Fall.

Und sonst holt euch eine 5700 XT. Habe ich auch, 100 €, man kann damit alles zocken. Im Zweifelsfall aber dann in 1440/1080p. Eigentlich muss man nur auf RT, Highend SP Games und natives 4K verzichten. Dank FSR3 ist die Qualität dennoch akzeptabel. Und irgendeine halbgare Lösung macht einen dann auch nicht glücklich, vor allem wenn man vorher ein Flaggschiff hatte. Die ganzen alten 6000er werden auch im Preis fallen wenn die neue kommt. Momentan ist es echt schlecht sowas zu kaufen. Da würde ich im Zweifelsfall eher den Monat ohne ausharren. Habe ich den letzten Monat auch gemacht und solange den Laptop benutzt. Man gewöhnt sich doch recht schnell dran und umso größer ist die Freude wenn man dann irgendwann wieder ein Flaggschiff hat.

Man can auch die 4090 (oder andere GPU) jetzt rausballern und sich die Miet-GPU GeFurz Now holen für 2-3 Monate.

Nebenbei meine behaupteten 500-520watt scheinen sich zu bewahrheiten bei der 5090

Kimi hat sich geäussert zu den 600Watt TDP laut seinen Worten leicht darunter was auch für mich nur logisch erscheint und mit dem Regler sind die 600watt möglich wie bei der 4090 also business as usual

Zuletzt bearbeitet:
Man can auch die 4090 (oder andere GPU) jetzt rausballern und sich die Miet-GPU GeFurz Now holen für 2-3 Monate.
Naja und wie kommt ohne (i)GPU das Bild aus meinem AM4 System auf meinen Monitor?

Mal schauen was kommt vlt diesmal mehr AIO und Wakü Karten bei der Leistungsaufnahme bin auch auf das Techn System gespannt ob das jemand von den Herstellern Verwendet

Die 5080 wird wie jede Generation eine Totgeburt sein mit ihren 16GB
Damit haben alle 4090 Besitzer eine Goldene Zukunft wenn sie sie abstoßen weil damit lockst du keinen mehr Hintern den Ofen vor mit 16GB bei 1300€+:ROFLMAO:

Wie mein Vater immer zu sagen pflegte:
Fabrikneuer Schrott.

Spaß beiseite, 16GB sind für die 4080er wirklich ein Schwergewichtsschlag ins Gesicht, KO.
Das geht einfach GARNICHT.

Stand jetzt alles unterhalb der 5090 Definitiv

Und das zeigt Entgültig das die XX80 aber jetzt nur noch Gehobene Midrange ist und die XX90 Gannnnzzzzz alleine weit oben steht ohne Konkurrenz hatte sich bei der 4090 angedeutet und ist jetzt Definitiv so

damit lockst du keinen mehr Hintern den Ofen vor mit 16GB bei 1300€+:ROFLMAO:
das ist absoluter Schwachsinn, das variiert doch stark nach Anwendungsfall. Ich bekomme nicht mal einen 4070Super VRAM ausgelastet weil ich quasi nur Competitive Shooter spiele. Und trotzdem hat eine 4090 ihre Daseinsberechtigung damit ich auf 480 FPS in den geforderten Titeln komme.

Ich bekomme nicht mal einen 4070Super VRAM ausgelastet weil ich quasi nur Competitive Shooter spiele.
Richtig DU aber DU bist eben nicht die Masse und auch ich Zocke meist nur Competitive Shooter ala Warzone und OV2 aber trotzdem will ich auch entspannt AAA Titel spielen in 4k Ultra und PT Ultra und wir haben Indiana Jones gesehen mit seinem RT Patch dort hatte ich dann knapp 19-20GB VRAM belegung in 4K

Und die 5080 wird wie Blei im Regal liegen weil sich 2025 keiner 16GB mehr gibt für den Preis (Vermutlich 1300€+) Weil dann kann man auch eine 5070ti kaufen

Hier ein Interessantes Interview von Nvidia-Mitarbeiter zur VRAM-Größe und dessen Bedeutung.

Die Größe des VRAM muss zur Shaderl-Leistung passen. So die Kernaussage. KI-Funktion und starke Raytracing-Unterstützung würden mit Blick auf die zukünftigen Spiele wichtiger sein.

Generell wird ja gesagt, dass Nvidia mit weniger Speicher auskommt. Wenn ich mir anschaue, dass ich mit einer 3070 8GB die meisten Spiele bei 3440x1440 in höchsten-Ultra Einstellungen spielen kann, kann ich die Argumentation seitens Nvidia aus dem Artikel nachvollziehen. DLSS erhöht zudem die Performance und sieht auch sehr schick aus.

Die Preisgestaltung respektive das P/L ist derzeit sehr durchwachsen bis wucher. Da hat AMD gerade im unteren bis mittleren Segment mehr Auswahl zu bieten. Mehr Fps/€ .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh