Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
gibt es seitens AC irgendwelche Hinweise, dass sie bei der 50er Gen wieder mitspielen?

gibt ja zum glück noch andere hersteller, wenn AC nichts mehr macht. Wobei es für die 4090 blöcke gibt

WC und bykski bauen auch blöcke für karten. von letzterem hatte ich 4x RAM-Blöcke und 2x Waterblock hier. Sind verdammt schöne Kühler gewesen, auch wenn ich diesmal beim RAM auf Icemen setzen werde. da die noch ein Ticker hübscher sind. Nur von EKWB werde ich nichts mehr in den PC setzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir werden mit Sicherheit genügend blöcke zur Auswahl haben… Alphacool, ek, wc, bykski…. Von aquacomputer kommt bestimmt nix
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die alphacool core Blöcke ganz gut. Wenns nen passenden gibt schlage ich bei alphacool zu

Ich habe den Alphacool Core Block auf meiner 4090 und bin mit der Quali eigentlich zufrieden. Hatte vorher den Bykski Block drauf, Quali war auch ok, mir gefiel die Optik nicht so. Leider ist der Alphacool Block falsch gefräst. Da gibt’s ne Ecke an der sich gerne Luft sammelt und selbst mit 2 Pumpen war es ein Krampf die Luft da raus zu bekommen, in vertikaler Position unmöglich.

Gibt’s eigentlich irgendwelche Infos zum Stecker? Werden die weiter auf 12VHPWR setzen? Wahrscheinlich schon weil ja auch viele neue Netzteile gekauft haben.

Das hat der Watercool Block auch und so 100 Prozent dicht ist der bei mir auch nicht. Nach 2 Jahren jetzt sieht man, dass bisschen was rausgeht.

Gibt’s eigentlich irgendwelche Infos zum Stecker? Werden die weiter auf 12VHPWR setzen? Wahrscheinlich schon weil ja auch viele neue Netzteile gekauft haben.
[/QUOTE]

Nvidia wird wohl kaum zurückrudern. Die haben den stecker überarbeitet und ihm einen neuen Namen gegeben. (12v2x6) 100% Bleibt es dabei

Die bleiben bei dem Stecker und den Namen gibt die pcie sig. Der standard muss aber noch massiv verbesssert werden insbesondere die Größe des Stecker muss min um 20% größer werden.
Daher bin ich sicher das es irgendwann ein pcie6 16pin geben wird bei gleicher Belastung von 450w

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Person die jemals einen verbrannten Stecker hatte? Gehört habe ich davon bislang nur auf Reddit und so wie es scheint war es immer Nutzerversagen (nicht richtig drin).

Sollte ich auf NVIDIA gehen werde ich wohl auch so einen brauchen. Was macht man da wenn man ein Seasonic 1300 W hat? Power hat das ja definitiv, was für eine Marke braucht man damit das nicht durchschmort oder sollte ich Seasonic anschreiben für einen Adapter?

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Person die jemals einen verbrannten Stecker hatte?
Hier ich und zwar ist mir der Stecker am Netzteil weggeschmolzen und an der GPU hat er auch schon angefangen und war im anfangs stadium aber zum Glück habe ich es Rechtzeitig gemerkt

Hatte ein Scheiss Gigabyte NT daher sehe ich weniger die schuld bei der GPU weil der Stecker zu 1000% richtig fest war bei der GPU

Gibt es hier im Forum eigentlich eine Person die jemals einen verbrannten Stecker hatte? Gehört habe ich davon bislang nur auf Reddit und so wie es scheint war es immer Nutzerversagen (nicht richtig drin).

Hier ✌️

Der stecker war auch richtig drin… so viel zu dem thema. Mittlerweile mache ich direkt auf die Rückseite des Steckers putty… dass die wärme in die Backplate abgeführt wird

War der cablemod Adapter dazwischen.
Mittlerweile nutze ich nurnoch die originalen seasonic kabel. (nach dem 10x stecken erneuere ich die). Sicher ist sicher
Das neue Kabel wartet schon auf die 5090 😂

Anhänge

• IMG_0811.jpeg
    IMG_0811.jpeg
    401,6 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0812.jpeg
    IMG_0812.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_0791.jpeg
    IMG_0791.jpeg
    851,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der stecker auch angeschmort hab in tauschen lassen von krisfix

😂😂😂

Habe extra Datum und Uhrzeit dazu geschrieben, nicht das irgendjemand völlig desillusioniertes immer noch an einen Release 2024 hofft 🤣🤣🤣

Ich hoffe jetzt erstmal auf ne schnelle und gute Verfügbarkeit nach Release 😂😂

Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute warum muss sich immer noch über die Leistung aufgeregt werden eine 4090 hatte auch ihre 600watt von Werk aus nur wurde es eben nie beworben sondern nur die 450 und die 5090 hat eben auch wie eine 4090 jetzt 600watt wo ist das Problem :ROFLMAO:
Wo kommt das denn immer nur her? Eine 4090 hat schon immer 450 Watt TDP. Die 600 sind aktuell mit Übertaktung quasi "nutzbar". Ansonsten war es immer ein Gerücht, anhand des Kühlers, dass die Karte (wenn bei Samsung gefertigt) 600 Watt ziehen soll. Ob das so stimmt weiß wohl niemand und vor allem kam es so ja nie.

Davon ab glaube ich nicht, dass die 5090 600 Watt TDP haben wird. Ich denke die wird ähnlich der 4090 liegen. Haben ja auch null Not da irgendwie die Brechstange anzusetzen. Aber im Januar wissen wir hoffentlich mehr :)

Ich hoffe jetzt erstmal auf ne schnelle und gute Verfügbarkeit nach Release 😂😂
Da ja Inno3d irgendwas von verfügbar in einer Woche grob geredet hat, hoffe ich jetzt auch mal, dass trotz der späten Vorstellung erst im Januar die Karten dann aber auch schon direkt grob erhältlich sein werden und nicht erst Ende Januar. Es wird spannend.

Die Game Awards waren aber in Summe für meinen Geschmack ziemlich lame so als Ausblick aufs neue Jahr. Wozu brauche ich eine 5090? Für Witcher 4 das 2027 wahrscheinlich raus kommt? Onimusha 2026. Das Naughty Dog Ding kommt erstmal nur auf PS5, genau wie GTA 6. Sieht erstmal mau aus. Naja Kingdom Come 2 und Monster Hunter Wilds werden es richten aber dafür reicht auch meine 4090 noch. Die interessanteste Vorstellung für (wahrscheinlich) 2025 ist für mich Virtua Fighter, aber auch dafür dürfte kaum eine 5090 nötig werden.

2025 werden es für mich diese Games:

- The Outer Worlds 2
- Kingdom Come: Deliverance 2
- Assassin’s Creed: Shadows
- Avowed
- Monster Hunter Wilds
- Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
- Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
- Death Stranding 2: On the Beach
- Borderlands 4:
- Okami 2
- Death Stranding 2:
- Doom: The Dark Ages:
- Fable: Das Reboot
- Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2:
- Avowed:
- Little Nightmares 3:
- Mafia: The Old Country:
- The Wolf Among Us 2:
- Solasta 2:
- Steel Hunters
- Virtua Fighter
- The First Berserker: Khazan:
- Titan Quest 2
- No Rest for the Wicked
- Marvel 1943: Rise of Hydra
- Dying Light: The Beast
- Ghost of Yotei

Und dazu noch die exclusive Games für die PS5 (Pro) und die Switch (2) und alle bisher unangekündigten Spiele.

Wird ein hartes Jahr 🥳

Zuletzt bearbeitet:
Davon ab glaube ich nicht, dass die 5090 600 Watt TDP haben wird
Die 600 sind doch schon lange bestätigt daher reiten doch alle darauf Rum :ROFLMAO:

Und ich sehe das null als Problem weil die 4090 auch 600watt hat von daher ändert sich nix und ist doch auch kein Wunder es ist ein Facelift TSMC Prozess dann GDRR7 und Taktsteigerung und das kann nur mit einer Höheren TDP Funktionieren ist doch logisch

Die 600 sind doch schon lange bestätigt daher reiten doch alle darauf Rum :ROFLMAO:

Und ich sehe das null als Problem weil die 4090 auch 600watt hat von daher ändert sich nix und ist doch auch kein Wunder es ist ein Facelift TSMC Prozess dann GDRR7 und Taktsteigerung und das kann nur mit einer Höheren TDP Funktionieren ist doch logisch
Bisher sind das nur Gerüchte oder wo ist das von Nividia zu lesen? ;) es ist bei jeder Generation das Gleiche. Da wird munter von Hinz und Kunz drauf los geraten und es verbreitet sich. Die 4090 hätte ja bis zum Schluss ja auch 600+ Watt laut Gerüchteküche. Blöd nur, dass das so eben gar nicht war. Und nein, die 4090 hat (und hatte) offiziell nie 600 Watt. Man kann den PT darauf erhöhen, das war's aber auch.

Wie gesagt, abwarten. Ich glaube nicht an 600W für die 5090 in Serie ✌️

2025 werden es für mich diese Games:

- The Outer Worlds 2
- Kingdom Come: Deliverance 2
- Assassin’s Creed: Shadows
- Avowed
- Monster Hunter Wilds
- Like a Dragon: Pirate Yakuza in Hawaii
- Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
- Death Stranding 2: On the Beach
- Borderlands 4:
- Okami 2
- Death Stranding 2:
- Doom: The Dark Ages:
- Fable: Das Reboot
- Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2:
- Avowed:
- Little Nightmares 3:
- Mafia: The Old Country:
- The Wolf Among Us 2:
- Solasta 2:
- Steel Hunters
- Virtua Fighter
- The First Berserker: Khazan:
- Titan Quest 2
- No Rest for the Wicked
- Marvel 1943: Rise of Hydra
- Dying Light: The Beast
- Ghost of Yotei

Und dazu noch die exclusive Games für die PS5 (Pro) und die Switch (2) und alle bisher unangekündigten Spiele.

Wird ein hartes Jahr 🥳
1734100035342.png

Gut das "bald" die 5090 kommt und ich meine 4090 abstoßen kann. Mache mir nach 1 1/2 Jahren Alter doch Gedanken über das eintrocknen der Wärmeleitpaste und bevor ich da selber herum doktere, kaufe ich doch besser eine neue 5090.

das sagt Artguru zu "RTX 5090 Launch Hype-Train" :giggle:

1734112407432.png

Ich habe gerade mal durch zufall was interessantes zum coilwhine gelesen. Optimus gpu Blöcke sollen wohl stark spulenfiepen reduzieren. Bei reddit bestätigen das auch einige strix besitzer und die fiepen ja am meisten. Liegt wohl daran dass die optimusblöcke so massiv sind und für die backplate ein wärmeleitpad genutzt wird dass die ganze Rückseite der Platine bedeckt und somit die Vibrationen der Platine dämpft. Natürlich haben die Blöcke ihren Preis mit knappen 400€
Könnte Interessant für die 5090 sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh