Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
auch eine gebrauchte 4090 ist weiterhin eine enthusiasten-karte.
Die aber Attraktiver ist als eine 5080 weil sie eben 8GB mehr VRAM hat und vom Preis her leicht unterhalb einer 5080 liegt
In meinen Augen ist und bleibt die 5080 eine Totgeburt sonders Gleichen für das was sie kann bzw bietet und den Preis den NV aufruft (Der Leak heute zeigt ja schon mal eine grobe Richtung)

Dagegen ist die 5070ti eine absolut Runde Karte und würde mich nicht wundern wenn der Preis halbwegs im Rahmen bleibt das die ein No Brainer wird für Leute die von einer 3070/80 oder noch älter kommen und Upgraden wollen

Und die 5090 steht halt außer Frage für die Leute die das Maximum wollen

Nein, wird sie nicht. Sie wird nicht jene Upnehmer finden, die höhere Ansprüche haben als +50%.
Wenn Lederjacke mit DLSS4 nen burner liefert, der +100% rausballert, und zwar in jedem Spiel, also auch welche ohne DLSS-ingame-option, dann sieht die Shice natürlich wieder anders aus: SHUT UP AND TAKE MY MONEY. :o
Dann wirst du wohl Definitv erst bei einer 6090 oder vlt erst 7090 Upgraden weil das was du schreibst bzw welche Vorstellungen du hast die werden niemals Realität werden
Nochmal jetzt wo NV Speziell im High End Bereich keinen Konkurrenten mehr hat außer sich selber wirst du von solchen Sprüngen nur Träumen können mehr auch nicht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine gpu mit 8gb mehr aber mit hoher wahrscheinlichkeit ohne garantie oder nur noch sehr wenig. das kann den einen oder anderen eventuell schon abschrecken. und solange die 16gb reichen, kann eine 5080, wenn sie gleichfix ist, durchaus eine bessere option sein

Gebe ich dir vollkommen Recht aber viele werden auch genau andersrum Denken und eben eine 4090 vorziehen könnte ich mir vorstellen gerade in 4K sind 16GB mittlerweile teilweise schon Grenzwertig

Aber das wird die Zeit zeigen ob sie ein Ladenhüter wird oder ein Dauerläufer

Ich würde keine 2 Jahre gebrauchte Karte vorziehen wenn ich für quasi den selben Preis einfach eine neue, gleich schnelle Karte mit Garantie und ggf. den neusten Features kaufen kann. 16GB reichen noch aus, vor allem wird der Großteil der Leute damit eh 1440p betreiben.

Dagegen ist die 5070ti eine absolut Runde Karte und würde mich nicht wundern wenn der Preis halbwegs im Rahmen bleibt das die ein No Brainer wird für Leute die von einer 3070/80 oder noch älter kommen und Upgraden wollen
Das wird wahrscheinlich die meisten Bedürfnisse erfüllen. Vermute ich auch. Mal schauen was günstiger wird 4080 oder 5070 TI.

Gabs das überhaupt schonmal dass eine xx80 nicht schneller war als das voherige Topmodell?
Oh, oh. :(

Ich meine, kann ein Platzhalter sein aber deckt sich mit den Leaks :/
Die Strix war auch beim orginal Release so teuer hier, man könnte daher auf die gleichen Preise schließen, also 1199$ MSRP, hier dann ca. 1400 für die FE und 1300-1350 für die günstigen AIBs paar Wochen nach release wenn sich die Preise einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wirst du wohl Definitv erst bei einer 6090 oder vlt erst 7090 Upgraden weil das was du schreibst bzw welche Vorstellungen du hast die werden niemals Realität werden
Nochmal jetzt wo NV Speziell im High End Bereich keinen Konkurrenten mehr hat außer sich selber wirst du von solchen Sprüngen nur Träumen können mehr auch nicht

Kein Problem, dann wird Lederjacke von meiner Kohle träumen mehr auch nicht, genauso wie es Intel und AMD machen mussten zwischen dem 2600k und dem 9900k, Generation für Generationen. Ein win für mich, gibt schlimmeres. 👍

da träumt niemand von deiner Kohle :fresse:

Die aber Attraktiver ist als eine 5080 weil sie eben 8GB mehr VRAM hat und vom Preis her leicht unterhalb einer 5080 liegt
In meinen Augen ist und bleibt die 5080 eine Totgeburt sonders Gleichen für das was sie kann bzw bietet und den Preis den NV aufruft (Der Leak heute zeigt ja schon mal eine grobe Richtung)
die argumentation mit dem vram finde ich durchaus witzig.

nicht selten wird ja diese kritik gerne angewehrt weil der ram doch weniger relevant wie die leistung ist.
nun ist es dann doch wieder wichtig ;)

ich vermute, dass der gebrauchtpreis der 4090 schon davon abhängt wie nah die 5080 wirklich kommt und zu welchem preis.
und wie schmackhaft nvidia die 5000er generation mit neuen funktionen macht.

Ich denke die bessere 5080 oder Alternative wird die vermeintliche 5080 (super) oder (ti) die gut möglich sein wird, mit dem 5080er PCB und 3gb Modulen mal 8, ergibt ja eben 24 gb vram. Da ist der Wertverfall der 16er 5080 sicher enorm.
Auch die 5090 mit 16 Modulen a 2gb finde ich eher suboptimal. Hoffentlich hat Nividia und die Boardpartner das Pcb im Griff. Wenn ich mir anschaue wieviel 40er Karten abgerissene vram haben, durch Spannungen im PCB wegen großer Kühlkörper, da kann ich mir nicht vorstellen, das es besser wird und die Module sind jetzt ja noch dichter gepackt und am Pcie Slot. Das ist auch einer der Gründe warum ich die niemals gebraucht kaufen würden, für mehr als max 50% vom Neupreis und generell nicht über 600-700eur.
Dennoch schon interessant wie stabil die Werte im Gebrauchtmarkt sind. Zeigt es doch das für viele Käufer die Preise im Ersten Markt einfach zu hoch sind.

Also ich sehe stand jetzt nicht warum NV sich selber Konkurrenz machen sollte mit einer 5080 super oder ti mit den besagten 24gb damit würden sie sich selber kannibalisieren und ich glaube kaum das Jen das gerne bzw freiwillig macht

da träumt niemand von deiner Kohle :fresse:
Aber sowas von. Das m8 jeder Unternehmer. Einfach mal nen Handy-Vertrag stornieren, wirst sehen wie du mit Angebots-SMS zugeballert wirst um doch noch zu bleiben. Einfach mal damit drohen, den Internetprovider zu wechseln und plötzlich wird einem die doppelte Speed freigeschaltet etc...
Deswegen sind Beschwerde-wall of texts in irgendwelchen Phoren oder Beschwerden an Lederjackes E-Mail Box sinnlos. Das einzige was verstanden wird, ist Konsumverzicht (also Geldverzicht bzw Opportunitätskosten). Und wenn es nicht verstanden wird, dann wird es eben durch weiteren Verzicht deutlich gem8. So lange bis eben eine potente Hardware geliefert wird.

Nein die sind nicht auf deine Kohle angewiesen weil der Händler die Karten kauft wenn dann ist der Händler auf dein Geld scharf aber nvidia hat schon lange ihr Geld bekommen

Und wenn du keine kaufst kein Problem irgend ein ki Unternehmen oder Enthusiast wird sich darum reißen

Daher fällt dein Verzicht zu 0,0% ins Gewicht

Meine Nachfrage fehlt und damit wird entsprechend auch weniger produziert, aber natürlich immer noch so viel, dass man eine knappe Produktverfügbarkeit schafft.
Diese Knappheit gibt es ohne mich und sie gäbe es auch mit mir. Das ist somit kein Argument. Die Knappheit wird es auch mit der 6090 geben wenn ich wieder dabei bin. Das System reguliert sich selbst, bzw. dreht Lederjacke genau so dran und nimmt einen fallweisen Verzicht von mir in Kauf.

Sieht echt leer aus :sneaky:

iGPU.jpg

... wie freu ich mich wieder aufs Rohre biegen.

Aber sowas von. Das m8 jeder Unternehmer. Einfach mal nen Handy-Vertrag stornieren, wirst sehen wie du mit Angebots-SMS zugeballert wirst um doch noch zu bleiben. Einfach mal damit drohen, den Internetprovider zu wechseln und plötzlich wird einem die doppelte Speed freigeschaltet etc...
Deswegen sind Beschwerde-wall of texts in irgendwelchen Phoren oder Beschwerden an Lederjackes E-Mail Box sinnlos. Das einzige was verstanden wird, ist Konsumverzicht (also Geldverzicht bzw Opportunitätskosten). Und wenn es nicht verstanden wird, dann wird es eben durch weiteren Verzicht deutlich gem8. So lange bis eben eine potente Hardware geliefert wird.
Ich denke bei Verunstaltung der Worte verstehen die eher gar nix 😂
Ansonsten wird es Nvidia absolut null interessieren, ob du verzichtest. Aktuell stehen 10 Leute da, die an deiner Stelle eine nehmen 🤷🏼‍♂️

Wenn Lederjacke meine Sprache kennenlernt, dann wird er mich im Marketing für nen Dickgehalt anstellen. Ihr werdet dann an den Produktbezeichnungen sofort erkennen wer dafür verantwortlich ist und stolz darauf sein, dass es ein Bro aus dem Phorum bei Nvidia "geschafft" hat. (y)
Produkte die man nie wieder vergessen wird. :geek:

Natürlich ist Lederjacke notgeil auf meine Kohlen, er stellt sich nur eben ineffizient an. Statt darauf mit jeder GPU Generation zuzugreifen, m8 er das nur jede 2te. Von AMD oder Intel fange ich erst gar nicht an. (y)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue wieviel 40er Karten abgerissene vram haben, durch Spannungen im PCB wegen großer Kühlkörper, da kann ich mir nicht vorstellen, das es besser wird und die Module sind jetzt ja noch dichter gepackt und am Pcie Slot.
Wie viele 40er Karten haben denn abgerissene vram?

Wie viele 40er Karten haben denn abgerissene vram?

Kann ich dir nicht sagen. Sind mir in den YouTube reparieren Channel aufgefallen und führten bei mir dazu dem Reflex nach gebrauchten Karten zu unterdrücken. Es war auch nicht alls generelle Aussage gemeint, sondern nur im Bezug auf des Risikos ohne Garantie eine Menge Geld auf den Tisch zu legen für eine gebrauchte Grsfikkarte und gerade bei denen mit Riesen Luftkühlern.
man sollte immer noch im hinterkopf behalten dass wenn man die 5090 aussetzen wollen würde, die 4090 aber innerhalb der 2 jahre hops geht, man den kompletten betrag der 5090 hinlegen muss, sollte die 4090 keine garantie mehr haben

verkauft man die 4090 und steigt direkt um, sind es "nur" ~ 800-1000€ und du hast wieder volle garantie

Je größer die gpus je größer der Kühler um so eher treten große Kräfte im Bereich des PCIe Slots auf und damit auch im Bereich der VRaM aber auch der GPU selbst.

Nehmen wir mal an eine 5080 wäre 10 bis 20 Prozent (durch neue Features im Idealfall) schneller als eine 4090.
Würde aber ca 1700 Euro kosten..

Dann hätten wir das Dickschiff die 5090, die wäre durch neue Features ca 80-100 Prozent schneller als eine 4090..
Was denkt ihr wird Lederjacke machen.. xD

Meine neue Spekulation, 2800-2950 Euro für die FE, an die 3K will Nvidia vermutlich noch nicht ran.
Partner Karten wird es die günstigen so ab 2800 geben, die dicken Premium karten 3000-3500

Habs im Urin das es so kommen wird..

Nehmen wir mal an eine 5080 wäre 10 bis 20 Prozent (durch neue Features im Idealfall) schneller als eine 4090.

Dann hätten wir das Dickschiff die 5090, die wäre durch neue Features ca 80-100 Prozent schneller als eine 4090..
Was denkt ihr wird Lederjacke machen.. xD

Meine neue Spekulation, 2800-2950 Euro für die FE, an die 3K will Nvidia vermutlich noch nicht ran.
Partner Karten wird es die günstigen so ab 2800 geben, die dicken Premium karten 3000-3500

Habs im Urin das es so kommen wird..
ich hoffe nicht , das wirds sich dann auf die kleineren karten genau so preislich negativ auswirken :rolleyes2:

Jenson wird schon eine Folie zeigen wo die 5080 schneller ist als die 4090. Sei es mit DLSS4 und 2-4x faster usw. kennt man ja bereits.

Auf der anderen Seite würde ich auf DLSS und Performance bei Raytracing und Pathtracing aber inzwischen auch mehr Wert legen als noch vor zwei Jahren.

Ich schätze auch, dass wir bei der 5090 bei round about 2650,- € landen werden. Treibender Faktor werden Unternehmen sein, die die Karte für KI-Geschichten kaufen werden. In dem Fall ist der Preis egal. Wenigstens können wir die 19% MwSt. absetzen :d

Ich brauch die Karte unbedingt in weiß - bin gespannt, ob ich bei 3.000 € landen werde :d Auch hoffe ich, dass ich mit meinem hyte y40 case noch zurecht komme. Ein neues Netzteil muss auch her - werde hier auch mit 1.200 Watt fahren - sicher ist sicher. Es wird auf jeden Fall teuer 🥲

Ich war ein paar Jahre raus aus dem Thema Grafikkarten und war echt extrem enttäuscht, dass ich mit meiner 4080 Super viele Titel NICHT in 4k Max Auflösung native zocken konnte. Auch mit DLSS Quality gab es hier Kandidaten, die Probleme gemacht haben (siehe Cyberpunk). Da hatte ich irgendwie noch ganz alte Vorstellung - meine Grafikkarte davor war die 980. Da war ich noch der coolste auf dem Schulhof und es gab wirklich kein Game, was mir irgendwo Probleme gemacht hat. Ich bin sehr gespannt, wie das jetzt ablaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4090 besitzer ist alles unterhalb einer 5090 eine absolute Totgeburt und ein Rückschritt
Nicht nur für die. Ich fühle mich mit meiner 4070ti so schmutzig. Ich hoffe das Gefühl ist dann mit der 5090 endlich weg :haha:

auch eine gebrauchte 4090 ist weiterhin eine enthusiasten-karte.
Neee. Schau mal in die CPU Foren. Was da vor eins zwei jahren High-End war, lockt da heute niemanden mehr vorm Ofen vor. Bei GPUs ist das noch viel schlimmer.

Der größte Witz an Blackwell ist, dass die 5080 Mobile 3GB Ram Chips bekommt aber die 5080 Desktop nicht.:ROFLMAO:
Warum und weshalb Nvidia oder die Boardpartner das machen ist mir egal, aber technisch möglich/machbar wäre es auch für die 5080 Desktop zum release am 21.1.2025 gewesen und dann mit 24GB Ram.
Die 16GB der 5080 Desktop Karte wird natürlich locker reichen, das ist ja nur "gefühlt" zu wenig. Trotzdem wird dann in 10 Monanten der Refresh mit den 3GB Ram Chips kommen.
Aus Kundensicht greift man dann zur gleich zur 5090 und hat 3 Jahre Ruhe und Nvidia mehr Geld. Hoffentlich können die in ausreichender Menge liefern........

Ich brauch die Karte unbedingt in weiß - bin gespannt, ob ich bei 3.000 € landen werde

Ich habe für eine weiße Strix Ampere schon 2,3K bezahlt, und dann kam jemand und wollte die mitnehmen, da konnte ich als Menschenfreund nicht nein sagen.

Der größte Witz an Blackwell ist, dass die 5080 Mobile 3GB Ram Chips bekommt aber die 5080 Desktop nicht.:ROFLMAO:

Mal schauen ob es Lederjacke nicht noch einfällt eine 24GB Karte zwischen 5080 und 5090 einzuschieben, irgendwann im Herbst-Winter 2025.

Kann ich dir nicht sagen. Sind mir in den YouTube reparieren Channel aufgefallen und führten bei mir dazu dem Reflex nach gebrauchten Karten zu unterdrücken. Es war auch nicht alls generelle Aussage gemeint, sondern nur im Bezug auf des Risikos ohne Garantie eine Menge Geld auf den Tisch zu legen für eine gebrauchte Grsfikkarte und gerade bei denen mit Riesen Luftkühlern.

Je größer die gpus je größer der Kühler um so eher treten große Kräfte im Bereich des PCIe Slots auf und damit auch im Bereich der VRaM aber auch der GPU selbst.
Was glaubst du den warum es Grafikkarten stützen gibt Herr Professor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh