Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an ob er unbedingt die 5090 will und der Preis dann egal ist, dann kann es schon ratsam sein die 4090 jetzt zu verkaufen wo sie noch teuer weggehen.

Ich schreib ja schon seit paar Wochen dass man zügig verkaufen sollte so man auf eine 5090 upgraden möchte.

Als Ex-Suchti weiß ich aber dass die Entscheidung dazu absehbar einige Wochen/Monate auf dem Trockenen zu sitzen nicht einfach ist.

Vor ein paar Jahren noch hätte ich es subjektiv nicht überlebt einige Monate ohne brauchbare Daddelkiste zu sein. :fresse:

Weihnachten wäre wohl die beste Zeit gewesen. Aber was spricht dagegen zB so eine 4070 zu nehmen, damit sollte das warten schon aushaltbar sein. Zumal man die Karte danach ohne sonderlich Wertverlust weiterverkaufen kann.

Ich glaube sobald wir die Preise für die 80/90 wissen wird eh erst mal wie in Schock starre gehatet bis zum umfallen was NV wieder für Preise aufrufen wird

Der Preis für eine 4090 wird trotzdem Stabil bleiben weil vermutlich laut bisheriger Leaks die Preise für 80/90 Hoch sein werden und das erst mal viele abschrecken wird

die 4090 wird nach Release immer noch ihre 1300-1500€ Bringen je nach modell weil sie einfach viel Attraktiver ist als eine 5080

Weil es schon lange bekannt ist das die 4080/90 kühler wiederverwendet werden mit kleinen Anpassungen an RTX5000 weil sie so Massiv waren und bis 800watt ausgelegt sind zumindest die 4090 Kühler
Bei der Supreme wurden bei 4090, 4080 und 4070ti die gleichen Kühler verendet. Bei letzterer ist das schon ein bissen pervers mit den 285Watt max. :cool: ... aber geil!

RTX 5090 dann schon fast unter Wasser setzen
Ist doch aber nicht Wartungsfrei. Also für die meisten Käufer nixx.

Als Ex-Suchti weiß ich aber dass die Entscheidung dazu absehbar einige Wochen/Monate auf dem Trockenen zu sitzen nicht einfach ist.
Wozu hat man denn diese iGPU :rofl:

Bei der Supreme wurden bei 4090, 4080 und 4070ti die gleichen Kühler verendet. Bei letzterer ist das schon ein bissen pervers mit den 285Watt max. :cool: ... aber geil!
Ok das ist Krass aber wie ich schon sagte Lieber haben als Brauchen und vermutlich Günstiger als 3 Verschiedene Kühler zu entwickeln und zu Produzieren

die 4090 wird nach Release immer noch ihre 1300-1500€ Bringen je nach modell weil sie einfach viel Attraktiver ist als eine 5080
auch dann noch wenn das "killer-feature" dlls 4 kommt was auch du häufig schon propagiert hast?

Wird DLSS 4 auch mit den RTX 40xx möglich sein?

Ich hatte gelesen, dass einige DLSS Features noch nicht bei Release vorhanden sein werden und dann nur bei den neueren Generation laufen könnten.

auch dann noch wenn das "killer-feature" dlls 4 kommt was auch du häufig schon propagiert hast?
Da aber viele DLSS ja immer noch den Rücken kehren weil verwaschen/Qualität etc etc wird das nicht Ausschlag gebend sein was einem 4090 dann immer noch in die Karten spielt (Für mich immer noch unverständlich weil für mich ab DLSS 2 es eine hervorragende Qualität abgibt)

Für mich bleibt DLSS4 trotzdem ein Killer Feature

Schade.

Sogar dem Igor gefällt die DLSS Optik.

1735920573107.png

Ich gebe zu, da wo es geht. Nutze ich immer DLSS Quality. Mir gefällt es auch.

Oder es gibt einfach ein Update wie bei RTX 3000? Weiß am Ende hier keiner. Nur weil es bei RTX 4000 gemacht wurde, heißt das nicht, dass es diesmal wieder so sein wird. In der Vergangenheit war auch schon mal das Gegenteil der Fall. Von DLSS2 hat auch RTX 2000 profitiert.

Ich schreib ja schon seit paar Wochen dass man zügig verkaufen sollte so man auf eine 5090 upgraden möchte.
Ich glaube der Preisverfall (der 4090) wird nicht so hoch sein wie man das aus der Vergangenheit (3090) kennt. Aber natürlich wird es Ihn geben. Auf der anderen Seite unterschätze ich vielleicht auch das Marketing von nVidia, was viele Leute wieder blenden wird. Da lasse ich mich aber gerne auch positiv überraschen.

In Sachen "Killer Feature" Exklusives für die 50er Gen, müsste DLSS4 schon ein Quantensprung sein, um den Preisverfall zu verstärken.

Best Case, den ich aber noch nicht sehe, könnte DLSS4 das Problem der „künstlichen Flüssigkeit“ stark minimieren, indem es Input-Daten integriert, Frame-Prediction verbessert und eine dynamische Anpassung der Frame-Generation einführt. Besonders spannend wäre ein Modell, das generierte Frames smarter macht, indem es zukünftige Zustände des Spiels besser vorhersagt oder hybrides Rendering einsetzt.

Aber rein rechnerisch in Sachen Rohperformance, damit eine 5080 mit einer 4090 gleichziehen kann, müssten bei gleichem Takt, die Cuda-Kerne der 5080 52,4% effizienter sein. Das wird definitiv nicht der Fall sein.
Angenommen man schafft durch die verbesserte Fertigung einen 15% höheren Takt, dann müsste die Architektur der RTX 5080 immer noch 32,5% effizienter pro CUDA-Kern sein, um die gleiche Leistung wie die RTX 4090 zu erreichen. Dazu dann noch die Nachteile von 16GB. :unsure:

Aber die Rohleistung kommt ja nicht 1:1 an, die 4080 Super ist ja auch "nur" irgendwo zwischen 40 und 30% hinter der 4090.
1735921371739.png

1735921388328.png

Der Leistungsindex bei PCGH sieht ähnlich aus. Der Takt ist halt ein Fragezeichen, aber mehr als 10%-15%+ würde ich da auch nicht erwarten und dann wirds schon eng da hast du Recht :d, der schnellere Speicher könnte etwas helfen, die 5080 soll ja den schnellsten GDDR7 haben afaik.
Könnte sich am Ende dann vielleicht -10% - +-0% zur 4090 einsortieren.
Oder sie haben es geschafft die Cores deutlich effizienter auszulasten.

Aber die Rohleistung kommt ja nicht 1:1 an, die 4080 Super ist ja auch "nur" irgendwo zwischen 40 und 30% hinter der 4090.
Das ist völlig richtig. Je mehr Cores du hast, desto schwieriger wird es diese auch voll auszulasten. Ist in meiner Rechnung natürlich nicht berücksichtigt, da es auch stark vom Szenario abhängig ist.

• Danke
Reaktionen: hwk
Also ich werde meine 4090 erstmal nicht verkaufen, zu viele Unklarheiten.

Wenn die 5080 preislich bei 1600-1800 Euro liegt, und etwas besser als die 4090 wäre

Besser?

Nur 16 GB und 60% FP32 ALU hört sich nicht überzeugend an. Um das bezüglich ALU auzugleichen müsste die Karte um 65% höher takten und das kann man wohl ausschließen.

Für 4090 besitzer ist alles unterhalb einer 5090 eine absolute Totgeburt und ein Rückschritt

Es kann sich für mich die 5090 auch als Flop rausstellen (und darauf läuft es im Moment hinaus), wenn Lederjacke nicht ordentlich fps liefert. +50% wären einfach zu wenig. Erst up 100% tut sich was. Also ja, natürlich hat Ngreedia Konkurrenz, nämlich sich selbst.

+50% wären einfach zu wenig. Erst up 100% tut sich was. Also ja, natürlich hat Ngreedia Konkurrenz, nämlich sich selbst.
50% Wären schon best Case stand jetzt sind wir eher bei 40% was die Leaks sagen
100% Wären Technisch und Physikalisch unmöglich

Und weil NV nur sich selber als Konkurrenz hat wird auch nur soviel gemacht um an der Spitze zu stehen wie Intel zu seiner zeit mit 14NM++++++++++++++++++++

Solange es keine Konkurrenz seitens AMD und Intel gibt wird das wohl der neue Standart werden getreu dem Motto:"ein gutes pferd springt nur so hoch wie es muss"

Die Nächsten 5 Jahre mindestens oder mehr wird NV ganz alleine an der Spitze im Gaming stehen und wenn AMD seinen Kurs nicht ändert könnte NV Open End oben an der Spitze stehen

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sich für mich die 5090 auch als Flop rausstellen (und darauf läuft es im Moment hinaus), wenn Lederjacke nicht ordentlich fps liefert. +50% wären einfach zu wenig. Erst up 100% tut sich was. Also ja, natürlich hat Ngreedia Konkurrenz, nämlich sich selbst.
Ich weiß nicht was Du da die ganze Zeit erzählst, 100% werden es nicht, das ist bereits jedem klar. Ob am Ende 40, 50 oder 60% wird wie immer vom Game abhängen. Aber egal was es wird, die Karte wird genügend Abnehmer finden.

im "My System" steht sie noch drin, soviel zu volle Konzentration, oder gab es schon das Nudelholz :fresse::d
Voll im Stress! Noch steckt das Teil in meinem Rechner ^^ … bau die Karte jetzt aber aus.

Da aber viele DLSS ja immer noch den Rücken kehren weil verwaschen/Qualität etc etc wird das nicht Ausschlag gebend sein was einem 4090 dann immer noch in die Karten spielt (Für mich immer noch unverständlich weil für mich ab DLSS 2 es eine hervorragende Qualität abgibt)

Für mich bleibt DLSS4 trotzdem ein Killer Feature
naja, wer bereit ist eine 4090 zu kaufen, für den wird das aber eher ein argument sein als dagegen.
deswegen ja meine frage... ich glaube du überschätzt die "abneigung" hier durchaus.

auch eine gebrauchte 4090 ist weiterhin eine enthusiasten-karte.

Ich weiß nicht was Du da die ganze Zeit erzählst, 100% werden es nicht, das ist bereits jedem klar. Ob am Ende 40, 50 oder 60% wird wie immer vom Game abhängen. Aber egal was es wird, die Karte wird genügend Abnehmer finden.

Nein, wird sie nicht. Sie wird nicht jene Upnehmer finden, die höhere Ansprüche haben als +50%.
Wenn Lederjacke mit DLSS4 nen burner liefert, der +100% rausballert, und zwar in jedem Spiel, also auch welche ohne DLSS-ingame-option, dann sieht die Shice natürlich wieder anders aus: SHUT UP AND TAKE MY MONEY. :o

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh