Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Perfekt wenn das so kommt für uns 4090 besitzer dann wird die 4090 weiterhin 1400+ kosten auf kleinanzeige und Co
Ich hab keine mehr mir ist es egal ob die nur noch 1000-1500 Wert ist oder was auch immer.
Mich interessiert einzig nur noch der Preis der 5090.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nenn mir bitte eine Vendorkarte, die die 450W @ stock überschritten hat. Mir fällt nur die HoF ein und die gab es hier kaum. Selbst Strix und Matrix kamen mit 450W stock.

Du kannst bei denen aber als User manuell auf 133% TDP oder mehr gehen, was dann 600W entsprach. Bei den "Billo" Karten gingen dann nur 105 oder 108%.

Also nix "Customs werden wieder"... die kommen mit genau der Spezifikation wie die FE. Du wirst aber erneut TDP zugeben können. Spannend wird dann wie viel, weil der Stecker ja limitiert. Evtl. kommen dann doch Karten mit zwei Steckern? Man wird sehen.
Ich habe das nicht als Stock gesehen sondern schon Das Maximum was man mittel AB Einstellen kann Stock denke ich eher an 500-525Watt daher war mein "Customs Werden wieder" nur auf die 600watt bzw wenn man Manuell es erhöht bezogen

Weil 575Watt Stock wäre ein Starkes Stück

Mehr als 600W werden die ziemlich sicher nicht freischalten bei nur einem Stecker. Ich finde schon 575W stock TDP ziemlich hoch mit diesem winzigen Stecker
Das sehe ich auch so. Für mich mit die spannendste Frage, wo genau wir beim TDP nun landen werden. Es kommt wie gesagt noch etwas aus dem Slot, aber eigentlich sollte bei 550W Schluss. Daher ist das für mich auch erstmal nur ein Gerücht. Wenn die Dinger draußen sind, sind sie draußen und dann sehen wir es ja.

Ich hoffe stock wird nicht mehr als 520W bedeuten, aber allein mir fehlt der Glaube. :fresse:

Ich hab keine mehr mir ist es egal ob die nur noch 1000-1500 Wert ist oder was auch immer.
Mich interessiert einzig nur noch der Preis der 5090.
Ich hab meine noch und mir ist es auch egal. Für 1.000 Tacken würde ich sie nie verkaufen, dann geht sie in die Familie.

Mehr als 600W werden die ziemlich sicher nicht freischalten bei nur einem Stecker. Ich finde schon 575W stock TDP ziemlich hoch mit diesem winzigen Stecker
Sie gehen bei dieser Serie ans Maximum und reizen alles komplett aus. Erinnert mich irgendwie ein wenig an Intel...

Jedenfalls in Verbindung mit meinem 14700K Abwärme des Todes of Doom incoming. Eigentlich muss man die RTX 5090 dann schon fast unter Wasser setzen, wenn man nicht im Schiesser Feinripp-Unterhemd und nem Handtuch im Sommer zocken möchte...

Ich bin fest der Meinung das der 5090 Preis erst mal eine Schallmauer durchbrechen wird und das die meisten schon abschrecken tut dann der Preis der 5080 1500+ vermutlich wird wenn man dem Leak von heute glauben schenken kann

Daher werden die meisten bzw viele die RTX 5000 meiden weil 5090 zu Teuer und 5080 bietet zu wenig für ihr Geld und dann kommt wieder die 4090 in spiel daher wird der Preis weiterhin bei 1400+ bleiben

Sehe ich auch so fühlt sich an wie das Intel 14th refresh. Keine neuer Note also auch nicht weniger Verbrauch. Die 40er zu 30er war ja wirklich ein gamechanger. Das wird sich nun mit mehr cuda und mehr Watt erkauft.

War aber von Tag 1 abzusehen weil Jen nicht 3NM von TSMC genommen hat sondern nur das Facelift von 5NM
Und es war auch so abzusehen das wir kein 2.mal so ein Sprung bekommen wie von 3090 auf 4090 weil das war von NV niemals so gewollt

Aber Jen kann sich das leisten weil er keine Konkurrenz mehr hat im High End und in der Gehobenen Mittel Klasse

Tolle AI / KI Features wollte ich schon immer dann übernimmt die Karte endlich den Grind scheiss in fast allen Spielen. Dann würde ich wieder wechseln. Ansonsten ist doch alles Quatsch. Das Ding soll Pixel malen und das schnell und nicht durch Fake Last reduzieren uns dann für Leistung zu verkaufen außer auf dem Netzteil.

Das 24 gb Feature hat schon bei der 30er Serie funktioniert und alle Xx90er User sind in der highendschiene gefangen und rechtfertigen sich die Mehrkosten mit dem guten Widerverkaufswert. Dennoch funktioniert die NVIDIA Masche. Wer 24gb hatte wird nicht auf auf 16gb wechseln und gibt dann gern auch 3000 aus weil es ja nur 1500-2000 neue Euros sind :)
Zufriedenheit schafft es nicht und vielleicht hat amd irgendwann die Kapazität sich neben CPU wieder richtig um GPU zu kümmern.

:)

Die werden wieder die üblichen "3x so schnell wie 4000" Benchmarks bringen. Die reale Leistung wird man dann aber spätestens am 21. sehen oder ein paar Tage vorher wenn die echten Benchmarks kommen.

Wer seine 4090 veräußern will sollte das schon zu Weihnachten getan haben oder allerspätestens heute noch bei Ebay reinhauen die Chance da noch 1500+ für zu bekommen werden zunehmend geringer und mit dem Launch wird der neue Wert sich dann nach den Preis der 5080 richten.

30 FPS müssen jetzt nicht unbedingt sein, selbst in Strategiespielen, 60 sind je nach Titel noch verkraftbar zumal Konsolen auch nicht mehr leisten oder dann ebenso bei der Auflösung Abstriche machen. Die GPU der PS5 zB entspricht so ziemlich exakt einer 5700 / 6600 XT / 3060 Ti. Da sind die meisten aktuellen Midrangekarten schon darüber, das ist ja so ziemlich die minimale Einsteigerleistung der aktuellen Modelle (4060 / 7600).

Ich bin gespannt ob ich es schaffe mir keine 5080 zu kaufen bevor die 5090 kommt.

Ich bin gespannt ob ich es schaffe mir keine 5080 zu kaufen bevor die 5090 kommt.
Wieso sollte man das machen, das ist doch Geldverschwendung. Zumal die 5090 vermutlich nur ein paar Wochen danach rauskommt. Wenn du deine 4090 dafür verkauft hast war das aber keine besonders weise Wahl, wenn sie dir nun fehlt. Dann lieber eine billige Übergangskarte wenn es unaushaltbar ist.

Werden bestimmt einige machen vor allem wenn die 5090 innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist kommt

Ab Minute 7:48

30 FPS Quality vs. 60 FPS Performance

Wieso sollte man das machen, das ist doch Geldverschwendung. Zumal die 5090 vermutlich nur ein paar Wochen danach rauskommt. Wenn du deine 4090 dafür verkauft hast war das aber keine besonders weise Wahl, wenn sie dir nun fehlt. Dann lieber eine billige Übergangskarte wenn es unaushaltbar ist.
Wartet doch mal ab, klar mir passt die 5080 auch nicht aber ich denke die habe was in der Rückhand, wäre das erste mal das nichtmal eine 80er die Vorgänger gen 90er einstampft. Wenn eine 70er das nicht schafft ok, aber wir reden vermutlich über fast denselben Preis.

Spiel mal Forza 5 auf 30FPS, Du wirst keinen Unterschied merken. Ist ja im Prinzip Playstation-Niveau.. Habe den Test schon mehrfach wiederholt.

Anders ist es wenn Du mit ner 3070 Flugsimulator 2024 in 4K spielst und die GPU mit ach und krach 30FPS schafft. Da würde mir auch übel. :d

P.S. Neu und OVP, gerade beim aufräumen gefunden.
Anhang anzeigen 1060736Anhang anzeigen 1060738
Quelle:ttps://x.com/unikoshardware/status/1874807857931264123?mx=2
Hab grad mal FH5 auf 30FPS gecappt, was erzählst da? Das ist ja furchtbar. :lol:

Habe die FPS sonst bei 120 gecappt.

Full Gsync gibt es so gut wie gar nicht mehr. Selbst die teuren Oleds 1000€+ haben Gsync compatible und das macht in der Praxis auch nicht wirklich einen Unterschied.

Also ich werde meine 4090 erstmal nicht verkaufen, zu viele Unklarheiten.

Wenn die 5080 preislich bei 1600-1800 Euro liegt, und etwas besser als die 4090 wäre, kann man dennoch seine 4090 für vielleicht -100 Euro anbieten,
da die 5080 aufgrund des mangelnden Speichers bei 4K eventuell etwas mehr abkackt.

Full Gsync gibt es so gut wie gar nicht mehr. Selbst die teuren Oleds 1000€+ haben Gsync compatible und das macht in der Praxis auch nicht wirklich einen Unterschied.
Gibt von allen Herstellern noch Modelle. Leider bei Geizhals nicht gepflegt. Alle Marken und Größen.

Hab' meine 4090 eben verkauft... Ich mach jetzt mal voll auf Spekulatius was die 5090 betrifft :d

Am WE aber noch schnell das Schlafzimmer streichen, sonst bekomm ich das Nudelholz von der Frau um die Ohren.
Danach volle Konzentration :fresse:

Schlimmste was passieren kann killer Feature, und 4090 nichtmal mehr 1000 wert. Siehe damals 2080ti wie verramschtt die wurden.
Das ist das Beste, was passieren kann.
Bedeutet, dass Leute, die im niedrigen/mittleren Bereich Karten kaufen, kräftig Mwhrlei pro Euro im Vergleich zu den alten Karten bekommen.

Wer highend kauft, ist sich des extremen Wertverfalls bewusst.
Entweder immer die aktuelle high-end Karte in den Rechner stecken (weil FPS Maximum gefordert) oder direkt sein lassen und niedriger kaufen.

Ay, caramba! Aber könnte bei uns dann auch um 1.500 Euro liegen. Die FE vielleicht bei 1.349 Euro.
Vielleicht ne Strix? Lagen die 4080 Strix nicht auch ... hoch am Anfang?
Also ja es wird teurer, aber ich würde trotzdem mal abwarten :)

Edit: Antwort ja lagen sie :d
1735913640672.png

Sellers remorse stellt sich spätestens in 3-4 Wochen ein. :sneaky:
Kommt drauf an ob er unbedingt die 5090 will und der Preis dann egal ist, dann kann es schon ratsam sein die 4090 jetzt zu verkaufen wo sie noch teuer weggehen. Der Median ist aber auch eher so 1500-1600 von dem was ich bei Ebay sehe. Kommt auch stark aufs Modell an, eine Strix oder so bringt natürlich mehr.

Ich tippe mal auf 1199 oder 1299 USD am Anfang macht 1400-1500 in Euro. Es ist immer noch eine X80 Karte. Die 5090 wird vermutlich bei 1999 oder 2249 liegen. Es gab schon ein paar Leaks zu Preisen in australischen Dollar, die sind aber nicht voll ernst zu nehmen da unklar ist ob das überhaupt finale Preise sind und es sich dabei um Fertig-PCs handelte. Es sind so gesehen aber jetzt auch nur noch drei Tage. Der 6. ist schon am Montag und der 21. als Launchtag für die 5080 scheint schon festzustehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh