Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neee. Schau mal in die CPU Foren. Was da vor eins zwei jahren High-End war, lockt da heute niemanden mehr vorm Ofen vor. Bei GPUs ist das noch viel schlimmer.
wenn es keine mehr sein soll, wer soll dann den von "euch" angedachten hohen preis noch bezahlen?

Der größte Witz an Blackwell ist, dass die 5080 Mobile 3GB Ram Chips bekommt aber die 5080 Desktop nicht.:ROFLMAO:
Warum und weshalb Nvidia oder die Boardpartner das machen ist mir egal, aber technisch möglich/machbar wäre es auch für die 5080 Desktop zum release am 21.1.2025 gewesen und dann mit 24GB Ram.
Ist dem wirklich so, das es jetzt schon machbar wäre? Schon mal drüber nachgedacht, dass die aktuell fertigbaren 3Gb-Chips vielleicht noch nicht so schnell takten können als die 2Gb-Chips?
Bei einem Chip, der aufgrund eines geringeren Leistungsbudgets (mobile Anwendung) auch weniger Rechenleistung hat, dann aber vielleicht nicht so limitierend wie in der Desktop-Karte?
Stand jetzt soll ja auch die 5080 höher spezifizierte Speicherbausteine als der Rest bekommen. Danach gehend scheints bei der 5080 eine merkbare Rolle bei der Performance spielen.
Davon ab kann ich mich an keinen konkreten Leak zum Rrscheinungszeitpunkt der mobilen Chips erinnern. Wenn die dann zb in nem halben Jahr mit 3Gb-Chips kommen, was hilft das dann der 5080, die jetzt im Januar veröffentlicht wird?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal schauen ob es Lederjacke nicht noch einfällt eine 24GB Karte zwischen 5080 und 5090 einzuschieben, irgendwann im Herbst-Winter 2025.
Die Rechnung ist doch ganz einfach. Bleiben die Verkäufe der 5080 hinter den Erwartungen zurück, wird so eine Karte kommen. Tun sie das nicht, dann wirds so eine Karte nie geben.

Man erinnere sich nur daran, dass damals bereits an einer 3080 ti mit 20gb gearbeitet worden ist, diese dann aber verworfen worden ist (durchgestrichene Chip-Bezeichnungen mit Umlabelung auf das teuerere Kartenmodell + aber auch bereits gefertigte Karten mit 20Gb, die dann vereinzelt auf dem Markt aufgetaucht sind), weil der Markt damals so eine extreme Nachfrage hatte (die tatsächliche Leistung und Verfügbarkeit der Amd-Karten dürfte auch eine Rolle gespielt haben bei der Entscheidung) und es ein „kostengünstigeres“ Produkt wie diese Karte nicht brauchte. Stattdessen hat es dann viel später erst die 3080 ti gegeben, dann aber nur noch mit 12Gb.

Zuletzt bearbeitet:
ich wäre gerne in berlin hingegangen, war auch schnell genug, aber ich mag das xperion nicht so, egal ... chill wir zuhause halt und nicht am alex :popcorn:

Die RTX 5080 wird wohl drei unabhängige Fan-Controller erhalten. Unwinder jedenfalls bereitet die nächste AB-Version darauf vor (danke @Vista für den Link).
nun als news bei pcgh :)

Zuletzt bearbeitet:
Bleib auch dabei knapp 3k für die Fe und bei schlechter Verfügbarkeit wird der Strassenpreis entsprechend steigen.

Ich gehe von prozentual selbiger Steigerung wie von 30xx auf 40xx aus. + 200 weil meine konkurenz. 3k erscheint mir zuviel, weil jede gen jetzt 1000 drauf wielange wollen wir das Spiel spielen. Die wollen die Karte ja auch in Massen verkaufen.

Meine best case Schätzung nach all den Spekulationen liegt bei ca.2569 + für den Einstieg.
Würde mich natürlich über weniger freuen.

Auch es mir finanziell nicht weh tun würde, aber bei solchen Preisen müsste ich mir schon überlegen ob ich die 4090 nicht doch noch behalte. Hängt dann natürlich auch davon ab, wie das Delta vom 4090 Verkauf vs. 5090 scalper Preis sein wird. Und das wird sicher auch höher sein je teurer die 5090 ist.

Bin auf Verfügbarkeit generell gespannt, früher hat es so einen Quatsch nicht gegeben, jetzt ist alles immer so begehrte ware das es immer alles ausverkauft ist in Technikbereich, kann ich manchmal garnicht verstehen.

Bin auf Verfügbarkeit generell gespannt, früher hat es so einen Quatsch nicht gegeben, jetzt ist alles immer so begehrte ware das es immer alles ausverkauft ist in Technikbereich, kann ich manchmal garnicht verstehen.
Ist letztendlich alles den Reseller Kreisen zu verdanken, die relativ gefahrlos die Ware für 2 Wochen kaufen/verkaufen können und, falls es nicht klappt, die Ware widerrrufen. Beim Kauf tritt man schließlich als Verbraucher auf. Die kaufen die ersten 1-3 Chargen bei den normalen Händlern auf und können so die Preise steigern. Und da viele Menschen sehr ungeduldig sind und dazu bereit sind, diese Preise zu zahlen, funktioniert dieses Geschäftsmodell, selbst bei Ware, die ständig nachproduziert wird. Ich werd mich, je nach Preis (bis 2500€ okay) auf die Jagd begeben und falls es nicht klappt wieder auf einen HWLUXX Verfügbarkeitsbot hoffen. Aber auch bei der 4090 war es ja durchaus möglich, an eine Karte zu kommen, wenn man eben an dem Tag nicht viel zu tun hatte…

Alles unter 2.800€ als Startpreis wäre für mich eine große Überraschung.

Die Präsentation ist ja in ein paar Tagen, oder? Hab da leider den Überblick verloren.
Ich war bei dem Post von der Schätzung des Kollegen ausgegangen. Wobei ich mich auch schön verrechnet habe. Es wären auf Grundlage dieser Rechnung 2400 aufgrund der Märchensteuer für uns.

Die FE wird wieder knapp werden. Aber die 4090 konnte man als Custom eigentlich jederzeit zu einem normalen Kurs kaufen wenn man nicht wählerisch war.

Spezialmodelle wie weiße Strix etc. waren natürlich auch am Anfang schlecht zu bekommen aber ab 02/23 war dann alles entspannt verfügbar. Also 4 Monate nach Release.

Eine anfängliche Knappheit heißt gar nichts und bedeutet auch nicht Paper Launch. Wenn es sich über Monate hinweg nicht bessert, dann greifen die Scalper richtig ab. Wenn sie es am Anfang von den ungeduldigen nehmen... auch nicht geil aber nicht mein Bier. Die FE kommt für mich mangels weißer Version sowieso nicht mehr in Frage.

Was glaubst du den warum es Grafikkarten stützen gibt Herr Professor

Naja das weis ich schon aber wenn du die gebraucht kaufst, dann hast du keine Ahnung was damit passiert ist und hier würde ich nicht die Preise einer gebrauchten 4080/4090 zahlen ohne Garantie.

Ich gehe von prozentual selbiger Steigerung wie von 30xx auf 40xx aus. + 200 weil meine konkurenz. 3k erscheint mir zuviel, weil jede gen jetzt 1000 drauf wielange wollen wir das Spiel spielen. Die wollen die Karte ja auch in Massen verkaufen.
Wollen sie? Kommt darauf an wo die Chips herkommen und ob NVIDIA die nickt anders einsetzen kann wo sie mehr verdienen. Wissen wir aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die FE wird wieder knapp werden. Aber die 4090 konnte man als Custom eigentlich jederzeit zu einem normalen Kurs kaufen wenn man nicht wählerisch war.
Stimmt nur bedingt. Denn wenn ich mich recht erinnere konnte man im Oktober 2022 beim Release der 4090 eine knappe Dreiviertelstunde lang Karten bei den Händlern kaufen, ehe diese ausverkauft waren. Danach war erst einmal zwei oder drei Wochen lang Schicht im Schacht, weil Neuware im Zulauf war bzw. noch auf den Containerschiffen unterwegs war. Selbst eine "optisch auffällige" Manli Gallardo war bis zum Abend des Release-Tages vergriffen. Als dann aber wieder neue Ware bei den Händlern verfügbar war, waren die Karten teurer als zum Zeitpunkt der Ersterscheinung. Angebot und Nachfrage und so...

Richtig ist, dass die 4090 FE anfangs nur sehr schwer zu bekommen war. Meine erste FE konnte ich Anfang Dezember 2022 zum Preis von 1.859 Euro bestellen. Im Oktober war das aufgrund der vielen Bots per Hand nicht möglich.

1000046774.jpg

Und? Dann gab es zu der Zeit eine andere Karte. Für 1700 gab es immer irgend eine.

Die PNY habe ich selbst im November bei Amazon gekauft, also so lange kann die Verfügbarkeit nicht knapp gewesen sein.

Ich rede von einer Volatilität bei den Preisen, mal unabhängig von allgemeiner Verfügbarkeit.

Für 1700 gab es immer irgend eine.

Vor allem in den letzten 3-6 Monaten. :sneaky: p.s.: Retouren/B-Ware usw. mal außen vor.

Doch aber der Sparfuchs dachte sich das eine 4090 vlt sogar auf 1300 und weniger fällt und das wurde knallhart bestraft
Ja denke auch da geht's um Verfügbarkeit, Angebot und Nachfrage die werden schon droppen wenn viele Leute eine 4090 abstoßen. Aktuell sind ja verhältnismäßig wenig drinne weil alle warten. Zumindest bei kleinanzeigen. Wenn nun erstmal alle die auf ne 5090 aufspringen und das sind ja nunmal trotz alledem ne Menge. weil auch der user vorher bei einer 4090 der Enthusiast war und nicht der mainstream. Und dementsprechend karten verfügbar sind am gebrauchtmarkt droppt der preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh