Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Eine xx80 war mal fast das größte Modell mit fast identischen werten, jetzt nicht mal die Hälfte...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na super - dann bin ich mal gespannt. Auch bin ich gespannt, ob ich mein Hyte y40 behalten darf und ob mein 850W Netzteil reicht (vermutlich nicht). Das heißt ich geh aus der Geschichte mit locker -3.000,- Euro raus :d
Vielleicht passt das mit dem 21 Januar ja das werden wir nach heute Nacht wissen.

Sehe ich natürlich anders. Ist doch erstmal relativ egal wieviel die 5090 kostet. Wenn ich die in zwei Jahren (mangels Konkurrenz) wieder für 90% weiterverkaufen kann, ist das ein sehr günstiges Hobby.
Woher soll man wissen ob man das noch wiederbekommt? Wie die Preise sinken hängt am Ende immer vom technischen Fortschritt bzw. Konkurrenz- und Nachfolgeprodukten ab. Beim PC-Hobby hat man nie Totalverlust da man beim Upgrade immer weiterverkaufen kann, dennoch würde ich mich nicht drauf verlassen. Dass etwas wertstabil bleibt ist auch selten.

Grob 1100€ eine 5080 laut der CB News
1100 wären sehr wenig, kann ich mir kaum vorstellen. Die 4090 wäre mir trotzdem lieber, alleine schon weil man dann einen billigen Wasserblock bekommt. Für die 5080 muss man zwangsweise einen neuen kaufen vermutlich. 1600 glaube ich aber auch nicht, das ist selbst für NV zu viel. Und so gesehen, morgen mittag dürften wir einiges mehr wissen. Diese Keynote soll heute Nacht stattfinden. Ich warte bis es Zusammenfassungen davon gibt. Vermutlich sind morgen alle Hardwarenewsseiten damit voll. Das Embargo wäre dann noch interessant zu wissen, meist läuft das bis kurz vor Release aber irgendwelchen Benchmarks von NVIDIA würde ich nicht trauen.

Woher soll man wissen ob man das noch wiederbekommt? Wie die Preise sinken hängt am Ende immer vom technischen Fortschritt bzw. Konkurrenz- und Nachfolgeprodukten ab.

Zur 5090 wird es in den nächsten zwei Jahren keine Konkurrenz geben. Der Wert wird sehr stabil bleiben. Ähnliches Spiel bei AMD mit ihrem Ryzen 9800X3D.

Wenn die karte nicht die schnellste ist dann wird das mit 1100 auch passen.
Eine 5090 mit 45% auf die 4090 und sie wird auch nicht brachial teuer sein. so vermute ich mal

Gabs eigentlich Infos ob es auch Karten mit einem Stromstecker nicht an der Seite geben wird?

Sorry Slipknot aber das ist so eine ungünstige Rechnung. 😅 wenns danach geht wären wir alle Aktienmillionäre. 😂

Aktienmillionäre verkaufen im Durchschnitt teurer als zum Einkauf. (y) Im Luxxersprech: 5090 um 2500EUR kaufen und um 3000EUR verkaufen. Also einfach Scalper werden statt Aktienmillionär.
Für den Gamer gilt aber in der Regel mit Verlust verkaufen: zB.: für 2500EUR kaufen und für 2000EUR verkaufen, ergibt also 500EUR für eine 5090. Ich glaube, es gibt schlimmeres. (y)

Ich würde beim Kauf eher auf das maximale Powertarget achten. Dann sollte auch mehr OC gehen. Stecker braucht man ja nicht wenn der 600 W 12VHPWR verbaut ist.

Weil du keine Ahnung hast was der Wiederverkaufswert sein wird. Das ist reine Spekulation. Da kannst du wie gesagt auch Aktien shorten und kaufst dir von dem Erlös halt 10 5090 weil du ja schließlich ganz genau weißt was welche Aktie in 2 Jahren wert sein wird.

Die 4090 ist eine Ausnahmekarte. Wenn die 6080 oder sonstwas von AMD/Intel plötzlich schneller bzw. gleich schnell ist wie eine 5090 (oder auf 10% rankommt) und dafür aber nur 1200€ kostet dann kannst du es vergessen deine 5090 mit gerade mal 500€ Verlust zu verkaufen. Kann passieren, ist aber unwahrscheinlich. Die 5090 wird aller Wahrscheinlichkeit nach keine Wiederholung der 4090 werden.

Das ganze Leben ist eine Spekulation, nur der Tod ist sicher. (y)
Man can aber auch nach Wahrscheinlichkeiten vorgehen (das machen Börsenteilnehmer in der Regel).

Ich konnte nach dem Verkauf der 2080Ti feststellen: Um 980EUR gekauft, um 400EUR verkauft. Macht 580EUR für 4 Jahre. Gibt schlimmeres. (y)

Wie ist den dass mit der Mehrwertsteuer in China, sonst lassen sich ja auf die 1100 nochmal 200 raufrechnen

OC machte schon bei der 4090 keinen wirklichen sinn und denke wird auf der 5090 noch mehr ausgereizt sein.
Wenn die 3200Mhz Boostet und du willst 10% mehr Leistung haben dann musste schon auf 3520Mhz gehen und wer weiß ob da die Bandbreite vom RAM nicht auch limitiert.
Habe an meiner 4090 auch etwas mit OC gemacht aber es war total sinnlos weshalb sie nur Stock läuft bei mir

@Powerplay Die 4090er konnten doch auch alle 600W. Mehr geht ja nicht. Warum sollte das jetzt weniger werden.
was hat das damit zu tun? ich meine von dem was man rausholen kann. Der Boost lässt die karte eh schon an limit laufen wie mal auch der Bauer in nem Video gezeigt hat.

Edit: Wegen 10% mehr Leistung lasse ich die Karte nicht bei 600Watt+++ laufen.
Bei meiner TitanX konnte ich noch +30% rausholen und ich bezweifle das man an der 5090 die 10% mehr rausholen kann ohne extrem viel mehr Verbrauch zu bekommen

Alle belächeln FullHD, aber genau die können das dann.
Ich muss zugeben, ich belächle auch FULLHD? Ich habe 2x 4k Screens und einen WQHD Screen und allein da merke ich den Unterschied enorm. Wenn man einmal mit einem 4K Untersatz fährt, will man nie wieder zurück. Ich war ein paar Jahre total raus aus dem Thema Gaming, Grakas und Co. und dachte mir ich kaufe mir einfach die 4080 und bin für alles ready, was es in 4k so gibt. Das war früher zumindestens mit den 980er Karten so - da konnte kommen was wolle. Habe dann leider feststellen müssen, dass die Zeiten vorbei sind. War wirklich extrem schockiert darüber, dass ich plötzlich bei Alan Wake nur 20 FPS oder so hatte (Path Tracing und Co.) :d. Aber gut - bekanntlich lernt man mit einem Sprung ins Becken am schnellsten.

@Powerplay Mehr als 600Watt geht nicht über den Stecker und dies wird wohl schon bei den normalen Karten ziemlich ausgenutzt werden. Vielleicht gibt es aber auch wieder Exoten wie die Galax HOF die mit zwei Stromanschlüssen kommt.

Hoffentlich hat der RAM diesmal nicht wieder nen "Coldbug" :)
Meint ihr von NVIDIA kommt auf der CES auch nicht viel mehr als von AMD bzgl. der neuen GPUs? Ich sehs schon kommen, nur Ankündigung ohne jegliche weiteren Infos :fresse:

Da wird der Maxboost ermittelt Stock und dann undervolted und versucht den Stocktakt zu halten.
So wie mit der 4090 0,975V bei 2760mhz RAM+1000 z.b.
Kein Leistung verlust weniger Temps weniger Lüfterdrehzahl weniger Leistungsaufnahme und super flott also alles schick.

Das ganze UV gerede klingt für mich immer so .... ich sags lieber nicht. Überall wird versucht das letzte bisschen Performance rauszuholen, sei es RAM / CPU oder whatever - aber bei der GPU dann UV.... für mich gehört eine 4090 auf 3000/3100 MHz und gut ist :fresse:

Als troll nur die 5080 und die 5090 dann als to be announced. Und sie warten ab wie die 80er sich verkauft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh