Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
@Gurkengraeber
Der krasse Vram usage bei dem Screenshot den ich gepostet habe war mit einer Polaris. Dass ist ein 200m Langes Raumschiff mit 3 Etagen und etlichen Räumen.
Hab da auch noch mehr Screenshots von einem Kumpel mit RTX 4090 der in dem Schiff 15GB Vram Auslastung hat.
Aber du hast Recht, mit DLSS geht dass schon. Ist nur schade dass eine 1400€ RTX 5080 so knapp bestückt ist.
Heute mag dass ja reichen. Aber es kann gut sein dass sie in ein paar Jahren die selben Probleme hat, wie die RTX 3080 heute, wo jede Radeon gleicher Preisklasse auf einmal um Welten besser ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau da ist der Hund begraben und immer auf DLSS zu hoffen ist auch nicht Save. Ich will dlss auch nicht klein reden und fand den Einwand das dlss in sehr hohen Auflösungen besser aussieht als in kleineren. Leider wird sich zu oft darauf verlassen und immer öfter scheine Spiele schlecht entwickelt zu sein, weil es gibt ja eh dlss. Das sollte nicht der Standard werden.

hq720_2.jpg
:haha:

Welches Game und Setting?
Triple-A-Games wie Cyberpunk 2077, Alan Wake 2 oder das kommende The Witcher 4 zeigen ziemlich klar, wo die Reise hingeht: Herkömmliches Rendering packt es einfach nicht mehr. Die Ansprüche an Grafik und Immersion sind explodiert, und die Hardware kommt kaum hinterher.

In den letzten Jahren haben sich Technologien wie DLSS und Frame Generation zum Standard entwickelt. Ohne KI-gestützten Features wäre die Performance selbst auf High-End-GPUs wie der RTX 4090 nicht ansatzweise ausreichend. Alan Wake 2 mit Path Tracing ist das perfekte Beispiel: Nativ keine 30 FPS – selbst mit der besten Hardware.

Es ist offensichtlich: Die großen Studios planen ihre Spiele mittlerweile so, dass KI-Features wie DLSS fest einkalkuliert sind. Ohne diese Tools würde die Grafikqualität nicht mal ansatzweise das Level erreichen, das wir heute gewohnt sind.

Die Botschaft ist klar: Reine Hardware-Leistung reicht nicht mehr. Die Zukunft gehört DLSS. Ob ich es gut finde? Eher weniger. Einsehen muss ich es trotzdem.

Dlss kan auch nur hoch rechnen was von der rohleistung kommt am ende basiert meiner meinung nach das meiste auf rohleistung.

Dlss kan auch nur hoch rechnen was von der rohleistung kommt am ende basiert meiner meinung nach das meiste auf rohleistung.
Sorry - ist aber nur teilweise richtig. Leider. DLSS basiert zwar auf der Rohleistung, aber es macht mehr als nur "hochrechnen": Es nutzt KI, um Details hinzuzufügen, die bei nativem Rendering fehlen. Daher können Spiele oft mit niedrigeren Rohdaten schärfer und flüssiger aussehen. Rohleistung bleibt wichtig, aber DLSS entkoppelt die Leistung zunehmend vom klassischen "je mehr Power, desto besser"-Ansatz. Es ist also nicht nur ein Add-on, sondern verändert grundlegend, wie moderne Spiele gerendert werden. Die Pille müssen wir leider alle Schlucken - es sei denn im herkömmlichen Rendering gibt es irgendeine krasse Innovation. Spätestens seit Ray- und Path-Tracing, hat sich leider alles verändert. Ich will nicht sagen, dass NVIDIA die Rohleistung in den nächsten Jahren vernachlässigen wird. Aber die technischen Sprünge basieren zukünftig nicht mehr nur aus Rohleistung - sondern aus Rohleistung + Software.

Was soll denn da passieren?

Artikel genau beschreiben, gute Fotos von allen Seiten machen und versichert versenden. Wenn dann ein Käufer rumzickt, kannst Du es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. eBay selbst kann da nichts machen und Dein Geld hast Du schon.

Ich hab all meine alte Hardware bei eBay verkauft (u.a. auch zwei 4090 Strix für je über 2.000€) und hatte noch nie einen Käufer der Probleme gemacht hat. Das heißt selbst wenn jetzt mal einer dabei wäre, der rumzickt, würde ich danach immer wieder bei eBay verkaufen.

Kleinanzeigen ist da anstrengender, habe ich auch nur genutzt weil eBay zwischenzeitlich Gebühren erhoben hat.

Ich seh nicht dass man aktuell weniger bekommt, eine passende Auktion habe ich vor einer Seite verlinkt. :oops:

Ich habe mehr als nur eine hochpreisige GPU auf Ebay abgesetzt, davon ist nicht EINE zurück gekommen, zufriedene Käufer.

Nach zwei Tagen spätestens überweist Ebay den Kaufbetrag, er sei denn man hat länger nichts verkauft, dann wird abgewartet bis der Artikel beim Käufer zugestellt wird.

Leute, darum ging es mir nicht.

Es ging mir darum, dass eBay nix machen könnte und das ist halt nicht der Fall.

Mir überweist eBay das Geld schon bevor es beim Käufer angekommen ist. Meist dann, wenn ich versende und der Versand nachgewiesen ist.

Einmal war ein Käufer nicht zufrieden. Kleinigkeit, aber Ebay war auf der Seite des Käufers. Hat mein Konto negativ belastet und es per Lastschrift abgebucht, weil ich das Geld schon hatte. Hab den Artikel wiedererhalten, erneut verkauft und mehr bekommen.

Ja, man kann in einen Rechtsstreit gehen, und vielleicht kann eBay gegen diesen nix machen. Aber im Vorfeld zum Käufer halten, diesem das Geld wieder geben und dem Verkäufer das abziehen OBWOHL er das Geld erhalten hat kann eBay sehr wohl. Und nur darum ging’s mir.

Es ist ja wohl möglich, dass verschiedene Leute verschiedene Erfahrungen machen, oder nicht? ;)

Aber BTT, ist offtopic eigentlich.

Bin gespannt was wer an Wakü Blöcke bringen wird.

Macht euch doch alle mal keine Sorgen wegen den 575W. Bei der Power kann jeder auf 10% Leistung verzichten und 30% weniger Verbrauch im undervolting haben. (So in etwa war das bei der 4090). Sprich ca. 380-400W dann.

Es nutzt KI, um Details hinzuzufügen, die bei nativem Rendering fehlen.
Präziser ist, DLSS „rekonstruiert“ Details basierend auf KI und temporalen Daten, anstatt sie vollständig neu zu "erfinden", die durch das Rendern in einer niedrigeren Auflösung verloren gehen könnten.

Macht euch doch alle mal keine Sorgen wegen den 575W. Bei der Power kann jeder auf 10% Leistung verzichten und 30% weniger Verbrauch im undervolting haben. (So in etwa war das bei der 4090). Sprich ca. 380-400W dann.
Sorgen machen tut man sich, glaub nicht,nicht aber nicht jeder hat bock, seine Karte zu drosseln. Ich bin sogar breit,t für 5% mehr Leistung als Stock 30% mehr Power draufzupacken.
Mein PC-Gehäuse hab ich mir selber so gebaut, dass zwei Wasserkreisläufe vorgesehen sind. Würde für mich bedeuten, ich brauch immer einen wasserblock, macht die Sache zwar unnötig teuer, aber Hate halt Lust, sowas zu bauen, ist natürlich dafür auch leise, weil 420 Mora + 480 × 120 mm Radiator halt auch mehr wegkühlen.

Noch zwei mal schlafen, dann können wir uns endlich weitere 4 Wochen darüber streiten, wie realistisch die Nvidia Benchmarks sind :shot:

Noch zwei mal schlafen, dann können wir uns endlich weitere 4 Wochen darüber streiten, wie realistisch die Nvidia Benchmarks sind :shot:
Freu mich auf Episode 2.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Gurkengraeber
Der krasse Vram usage bei dem Screenshot den ich gepostet habe war mit einer Polaris. Dass ist ein 200m Langes Raumschiff mit 3 Etagen und etlichen Räumen.
Hab da auch noch mehr Screenshots von einem Kumpel mit RTX 4090 der in dem Schiff 15GB Vram Auslastung hat.
Aber du hast Recht, mit DLSS geht dass schon. Ist nur schade dass eine 1400€ RTX 5080 so knapp bestückt ist.
Heute mag dass ja reichen. Aber es kann gut sein dass sie in ein paar Jahren die selben Probleme hat, wie die RTX 3080 heute, wo jede Radeon gleicher Preisklasse auf einmal um Welten besser ist.
Wie gesagt, ich kenne das Game nicht so gut. Und ich will weiß Gott auch nix gegen mehr VRAM sagen. Mehr ist nie schlecht. :d

Mir ist nur wichtig anzumerken dass aus eigener Erfahrung und Reviews der meisten Games hervor geht, dass 16GB noch kein Bottle neck sind. Für die 4080 war das also absolut ok. Und ich "hoffe" nicht auf DLSS. Ich schalte es einfach an (Quality) weil es Sinn macht.

Bei der 5080 gehe ich momentan auch davon aus, dass irgendwann eine Super/TI Variante mehr VRAM kommen wird, somit die 16GB als Upselling verstanden werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Nen Granzon könnt ich mir auch wieder gut vorstellen.

Meine 4090 zieht nur in Ausnahmefällen mehr als 300w. overall fps cap bei 172 und je nach spiel auch mal drunter, dazu uv mit 0.95v/2730mhz. Vermutlich wird das dann bei der 5090 auf knapp unter 400w rauslaufen und sollte somit weiterhin sehr leise zu nutzen sein. Was die Kühlung und Lautstärke, gerade in Kombination mit leichten UV angeht, mache ich mir den aktuellen Brocken auch unter Luft wenig Sorgen... es sind noch immer die Spulen die mir Angst machen :d

Alphacool, WC, Byski, Phanteks (vlt wieder nur ausgewählte modelle), Corsair , EK (wage ich fast zu bezweifeln so schlecht wie es um die steht), Optimus (Werden wieder Arsch teuer sein)
Die frage ist nicht von welchem hersteller sonder führ welche karten die kommen. Würde dises mal gern keine strix mehr kaufen bin grad bischen genervt von ASUS auser teuer ist da nicht viel
selbst die zwei Hdmi schlüsse die ich eigentlich brauche (weil ich nur noch fehrnsehr als bildschirme verwende) reisen den preis und die spulen auch nicht mehr raus. Kann zur not eh ein adapter nehemen da ich aufem zweiten Fernseher nur filme schau und nicht zock.

Wie kommt er bitte auf 500 €? Vertippt?

Wahrscheinlich Verlust beim Verkauf oder die Summe die man drauflegen muss, nachdem man seine 4090 verkauft hat.

Nein, kein Tippfehler. Einfach 5090 um 2500EUR kaufen und um zB 2000EUR in 2,5 Jahren verkaufen. Ergibt also 500EUR für eine 5090. Das sollte realistisch sein. Einkaufspreise kann man somit praktisch ignorieren, auf die Differenz kommt es an. (y)

Wir werden erst am Dienstag mehr wissen. nVidia Keynote ist erst Dienstag, 7. Jan. | 3.30 Uhr MEZ. https://www.nvidia.com/de-de/geforce/special-event/

Lisa will vorher aufmischen:
06.01, sollte 20:00 MEZ sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wer soll sich Sorgen ? Und warum sollte ich auf Leistung verzichten ?

Das werde ich bei meiner 4090 am meisten vermissen, hatte so glück. Bis auf die Lüfter unter Last gibt die keinen Ton von sich.

Nein, kein Tippfehler. Einfach 5090 um 2500EUR kaufen und um zB 2000EUR in 2,5 Jahren verkaufen. Ergibt also 500EUR für eine 5090. Das sollte realistisch sein. Einkaufspreise kann man somit praktisch ignorieren, auf die Differenz kommt es an. (y)

Lisa will vorher aufmischen:
06.01, sollte 20:00 MEZ sein.
Sorry Slipknot aber das ist so eine ungünstige Rechnung. 😅 wenns danach geht wären wir alle Aktienmillionäre. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Zudem, wenn danach wieder der Fertigungsprozess umgestellt wird und eine massive Performance/Effizienzsteigerung erreicht werden sollte, wird die 5090 eher das Schicksal der 3090 ereilen und einen entsprechenden Wertverlust einfahren.

Sehe kein Grund zum Überspringen, kam mir nur so vor nach deinem post als würdest du eventuell einen sehen, daher die Frage.

Das Leben ist zu kurz für solche Entscheidungen :sneaky:

Sehe kein Grund zum Überspringen, kam mir nur so vor nach deinem post als würdest du eventuell einen sehen, daher die Frage.
Nein, der mögliche Wiederverkaufswert spielt keine Rolle beim Kauf. Oder anders, wer so rechnet sollte vielleicht eher auf n anderes Hobby wechseln.

War nur auf die Rechnung mit den 500€ bezogen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh